window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 29. September 2016
Nummer 39
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Vielleicht nichts
Wahrheit und Dichtung zum Tag des Verfassungsbruchs im Bundeshaus.
Roger Köppel
Peut-être rien
Vérité et fiction sur le jour de la violation de la Constitution au Palais fédéral.
Kolumnen
Peter Hartmann
Rosemary’s Baby
Henryk M. Broder
Mittel zum Zweck
Die «Willkommenskultur» als PR-Plattform der Wirtschaft.
Silvio Borner
Rezepte aus dem Mottenschrank
Politiker geben gerne ausländischen Multis die Schuld für die hohen Preise in der Schweiz. Jetzt wird gar eine Initiative «für faire Importpreise» lanciert. Das ist ökonomischer Unsinn.
Hansrudolf Kamer
Showtime in Amerika
Die Affiche hat nicht ganz gehalten, was sie versprach. Trump attackierte Clinton als Status-quo-Politikerin. Clinton versuchte, die Ignoranz ihres Gegners anzuprangern.
Christoph Mörgeli
Dummheit im Wirtschaftskrieg
Peter Bodenmann
Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?
Fremdenfeindlich blinken und ­chemiefreundlich Kontingente erhöhen.
Weltwoche
Das Feuer des Kapitalismus
Es gibt im Schweizer Medienmarkt kaum noch Wettbewerb. Darum braucht es einen Götzen.
Beatrice Schlag
Blutsauger
Brangelina, das Ersatzproblem.
Beatrice Schlag
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Wolfram Knorr
Yonkers ist überall
Nach der gefeierten und brandaktuellen Miniserie «Show Me a Hero» ist nun auch die journalistische Vorlage in deutscher ­Übersetzung erschienen.
Wolfram Knorr
Fragen Sie Knorr
Peter Rüedi
Die vielen Zungendes Emile Parisien
Hildegard Schwaninger
Fülle des Lebens
Gutbesuchte Vernissage von Eugenia A. Burgo; die ­Druckerei ­Hürlimann feiert den 120. Geburtstag.
Franziska K. Müller
Unterm Magnolienbaum
Die Sales-Managerin Sandra Rupp, 46, und der Kundendienstleiter Martin Saxer, 50, haben kürzlich geheiratet. Gratuliert hat auch ­Stefanie Heinzmann.
Andreas Thiel
Wunder
Soll man Wasser in Wein verwandeln?
Peter Rüedi
Normalität als Chance
David Schnapp
Noch einen Espresso, bitte!
Roger Bähler führt die älteste Kaffeerösterei der Schweiz und bereitet das Heissgetränk mit Humor und Fachkenntnis zu.
David Schnapp
Mein Roller (III)
Zweirad-Langzeittest: Wie viel Fahrfreude steckt im Maxi-Scooter BMW C 650 GT auf längeren Strecken?
Mark van Huisseling
Tommy «T. Baron» Vetterli
Der Schweizer Thrash-Metal-Star – falls es so etwas gibt – ist wieder da.
Hintergrund
Jürg Altwegg
Visionär unter Polizeischutz
Die «Ausweitung der Kampfzone» auf den Islam: Michel Houellebecq beschreibt diesen mit den Mitteln der Ideologiekritik. Frankreich hasst und feiert seinen wichtigsten Schriftsteller als neuen Sartre.
Kurt Pelda
Sozialhilfe für denTerroristenfreund
Seit wenigen Wochen ist der verurteilte Terroristenhelfer Wesam A. ­wieder auf freiem Fuss. Seine Aktivitäten zugunsten des Islamischen Staats (IS) konnte er auch deshalb entfalten, weil ihm die öffentliche Hand den Rücken frei hielt.
Kurt Pelda
Radikalisierung in Winterthur
Zwischen Wesam A. und der Winterthurer An-Nur-Moschee gibt es klare Verbindungen. Kontakte bestanden nicht nur zum Imam, sondern auch zum ehemaligen Präsidenten des Moscheevereins.
Hubert Mooser
Chor der Verfassungsbrecher
Die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative ist zu einer komischen Oper verkommen. Die Stimmen von FDP und SP klingen falsch und schräg.
Christoph Mörgeli
Mit Ächzen und Stöhnen
Oft taten sich die Regierenden schwer mit Volksinitiativen. Doch bis zum 21. September 2016 wurde der Volkswille einigermassen respektiert.
Peter Keller
Geblendete Dunkelkammer
Während der Nationalrat die Umsetzung der ­Masseneinwanderungsinitiative verweigert, hat das Tessiner ­Stimmvolk einer kantonalen Initiative mit gleichem Inhalt zugestimmt.
Peter Keller
Merkelei
Die Kanzlerin korrigiert sich. Bundesrätin Sommaruga bleibt einsam auf Merkel-Kurs.
Christoph Mörgeli
Den Freisinn im Visier
CVP-Präsident Gerhard Pfister attackiert die FDP auffallend heftig. Und schont die SVP auffallend häufig. Warum wählt er die Strategie des früheren Kulturkampfs?
Christoph Mörgeli
Märchenstunde
In der letzten «Arena» zur Masseneinwanderungsinitiative ­plauschte FDP-Präsidentin Petra Gössi mit SP-Frontmann Cédric Wermuth. Kommt das gut für den Freisinn?
Alex Reichmuth
Wer ist am kriminellsten?
Der Bund hat erstmals die Herkunft verurteilter Straftäter bekanntgegeben. Die Zahlen lassen viele Fragen unbeantwortet. Mittels der Polizeistatistik kann man weit aufschlussreichere Werte errechnen. Marokkaner, Tunesier und Algerier fallen besonders auf.
Wolfgang Koydl
Mann der Stunde
Bruno Hug ist ein ebenso eigenwilliger wie erfolgreicher Verleger, entschiedener Gegner der Kesb und demnächst vielleicht parteiloser Stadtpräsident von Rapperswil. Er sagt: «Ich bin ein gestaltender Mensch.»
Alex Reichmuth
Bedrohte Zeugen
In wenigen Tagen urteilt das Zuger Strafgericht über die drei mutmasslichen jugendlichen Haupttäter der Prügelattacke gegen Alain Meier. Ein Betroffener erzählt von Einschüchterungen und ­gewalttätiger Rache aus dem Täterumfeld.
Alex Reichmuth
Gestärkte Feinde
Bayer übernimmt Monsanto, und Gentech-Gegner beklagen die Macht der Grosskonzerne. Dabei haben sie selbst zu deren ­Dominanz in der Biotechnologie beigetragen.
Markus Schär
Güselpolitik
Auch bei der Umwelt gilt: Die in Bern oben machen, was sie wollen.
Beat Gygi
Hungriger Staat
Der Bundeshaushalt wächst schneller als die Wirtschaft.
Claude Cueni
Neunzig Tage Anarchie
Mit drastischen Mitteln sorgt der neue philippinische Präsident Rodrigo Duterte in seinem von Korruption und Drogen verseuchten Land für Ordnung. Die Begeisterung für «Rody» zieht sich durch alle sozialen Schichten.
Florian Schwab
Extrem stolz
Heikle Schweizer Verstrickungen in die kolumbianische Guerilla.
David Schnapp
Die Gebrüder Humm
Der eine arbeitet als Koch im gutbürgerlichen «Sternen» in Wettingen, dem ältesten Restaurant der Schweiz. Der andere hat in New York eine Weltkarriere gemacht und gilt als kulinarischer Vordenker. Die Geschichte der ungleichen Brüder Mark und Daniel Humm.
Stil & Kultur
Rico Bandle
Trumpf Rose
Claudia Schumacher
Selfie mit John Travolta
In einem luxuriösen Hotelzimmer in Genf sass ich meinem Jugendschwarm gegenüber. Dann spürte ich seine Hand an meiner Hüfte. In einem Luxushotel in Genf sass ich meinem Jugendschwarm gegenüber. Dann spürte ich seine Hand auf meiner Hüfte.
Maurus Federspiel
«Viel Wade, wenig Gehirn»
In einem Essay liess sich der kommunistische Vordenker Friedrich ­Engels 1847 über die Schweiz aus. Er sprach von «brutalen und bigotten Bergstämmen», die den Fortschritt verhinderten.Von Maurus Federspiel
Aktuell
Philipp Gut
Geheimnis der Freiheit
Beim alten Griechen Thukydides kann man lesen, woran es der Berner Politik von heute mangelt.
Florian Schwab
Maurer defensiv
­US-Banken wildern in der Schweiz. Der Finanzminister schaut weg.
Boris Kálnoky
Ein Land wehrt sich
Am Wochenende entscheiden Ungarns Wähler, ob die EU sie zwingen darf, Flüchtlinge aufzunehmen. Das Referendum ist längst überholt, doch Viktor Orbán braucht dringend einen Sieg.
Philipp Gut
Justiz hintertreibt Ausschaffungen
Die Staatsanwälte-Konferenz ­empfiehlt, die ­Landesverweisung krimineller Ausländer grosszügig auszulegen. Die Härtefallregel wird ausgeweitet, teils im Widerspruch zum Gesetz.
Franziska Ferber
Abschied vom Traum
Jahrelang versuchten mein Mann und ich, ein Kind zu bekommen. Mit dem Schritt in die Kinderwunschklinik begann ein Kreislauf, der uns die Lebensfreude nahm.Jahrelang versuchten mein Mann und ich, ein Kind zu ­bekommen. Mit dem Schritt in die ­Kinderwunschklinik begann ein Kreislauf, der uns die Lebensfreude nahm. Jetzt bin ich wieder glücklich.
Schmid, LeuteneggerOberholzer, Schneider-Ammann, Parmelin, Hausammann, Leuthard, Gölä, Wermuth, Müller, Ermotti, Huber, ­Gössi, Karrer, Noser, Müller
Weltwoche
Arnold Palmer
Rico Bandle
Unterwerfung
Der umstrittenste Roman der letzten Jahre ist eine präzise Gesellschaftssatire.
Jürg Altwegg
Wurzeln des Bösen, Reich des Guten
Houellebecq zählt mit seinen Vorbildern Maurice G. Dantec und Philippe Muray zu den «neuen Reaktionären». Was zeichnet diese aus?
Hans Ulrich Gumbrecht
Warum ich trotzdem Hillary wähle
Eigentlich verkörpert Donald Trump das Versprechen eines politischen Wandels, den viele Amerikaner herbeisehnen. Auch ich. Trotzdem werde ich dem Unternehmer meine Stimme nicht geben. Der Mann ist brandgefährlich.
Hanspeter Born
Korb der Kläglichen
Was entscheidet die amerikanischen Wahlen? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Auch die Macht des Zufalls darf man nicht unterschätzen.
Leserbriefe
Florian Schwab
Trump vs. Clinton
Für welche Wirtschaftspolitik stehen die Kandidaten im amerikanischen Wahlkampf?
Kathy Lette
Szenen einer Ehe
Die Geschichte von Brad Pitt und Angelina Jolie ist wie ein Märchen. Aber eines aus der Feder der Brüder Grimm.Die Geschichte von Brad Pitt und Angelina Jolie ist wie ein ­Märchen. Aber eines aus der Feder der Brüder Grimm.
Giuseppe Gracia
Menschenfinsternis
Im neuen Buch «Die Austreibung des Anderen» beschreibt der deutsch-koreanische Philosoph Byung-Chul Han das Ende menschlicher Beziehungen. Die westliche Gesellschaft wird zur «geglätteten» Optimierungsmaschine.
Interview
Urs Gehriger und Roger Köppel
«Die Franzosen haben Lust auf Krieg»
Michel Houellebecq ist einer der erfolgreichsten und bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Hier spricht er über das vergiftete Klima in Frankreich, die direkte Demokratie, die Islamisierung des Abendlandes und das Rätsel der ewigen Liebe.
Florian Schwab
«Eine andere Philosophie»
Die meisten Wirtschaftswissenschaftler in Europa ergreifen Partei für Hillary Clinton und damit für die Fortsetzung von Obamas Wirtschaftspolitik. Nicht so der Stanford-Starökonom John B. Taylor. Mit Trump steige die Chance für liberale Wirtschaftsreformen.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.