window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 18. August 2016
Nummer 33
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Sturzbetroffen
Bundesrätin Sommaruga: Wenn Politiker die eigene Hochmoral zelebrieren, riecht es nach Betrug.
Roger Köppel
Consternés
Sommaruga: quand les politiciens célèbrent leur propre grandeur morale, ça sent l’arnaque.
Kolumnen
Peter Hartmann
Macht Musik
Henryk M. Broder
Schnellmerker
Der ­Vizekanzler wagt es, die ­Kanzlerin zu kritisieren.
Christoph Mörgeli
Kalter Kaffee, heiss serviert
     
Peter Bodenmann
Gerd Müller schiesst Tore
Deutsche strömen dank Thomas Jordan ­zurück nach Bayern.
Beatrice Schlag
Bumerang
Warum wussten wir das nicht früher?
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Wolfram Knorr
Zentnerlast der Gewissensbisse
«Vor der Morgenröte» erzählt den letzten Lebensabschnitt des Dichters Stefan Zweig im Exil. Hauptdarsteller Josef Hader macht den Film zum Ereignis.
Wolfram Knorr
Fragen Sie Knorr
Peter Rüedi
Vogel aus der Arsch
Hildegard Schwaninger
Ode an die Freunde
Privatkonzert und Apéro riche zum 50-Jahre-Jubiläum der «Freunde Lucerne Festival».
Franziska K. Müller
Wem die Liebe dient
Die Domina Karolina Leppert, 71, ist ein Fan von Handküssen und weiss: Es gibt schlimmere Strafen als einen Peitschenschlag.
Andreas Thiel
Ferienberichte
Und wie war es im Urlaub?
Peter Rüedi
Schwierige Geburt
David Schnapp
Land und Meer
Es wird eine Zeit kommen, in der man Köche wie Nik Gygax mit seinem «Löwen» in Thörigen vermissen wird.
David Schnapp
Quietschende Reifen
Mit einem wirklich guten Fahrer den BMW M4 GTS zu bewegen, ist eine Lektion in Sachen Demut.
Mark van Huisseling
Wim Ouboter
Mit Micro-Trottinetten ist er auf- und ab- und wieder aufgestiegen. Jetzt hat er eine neue Idee, Pardon, Vision.
Hintergrund
Hubert Mooser
Kommunistenhochburg der Schweiz
In Le Locle produzieren grosse Marken edle Uhren für die Schönen und Reichen dieser Welt. Die Stadt wird entgegen dem Zeitgeist seit Jahrzehnten von den Kommunisten regiert. Ein Besuch.
Josef Dittli
Wachsam sein
Der lange Arm von Erdogan reicht bis in die Schweiz. Seit dem Putschversuch wird Stimmung gemacht gegen ­regimekritische türkische Staatsbürger. Das geht nicht. Es besteht Handlungsbedarf.
Markus Schär
Hermanns Hommage
Politgeograf Michael Hermann hat eines der gescheitesten Bücher über die Schweiz geschrieben. Seine Essays sind unterhaltsame Pflichtlektüre für alle, die in der Politik dieses Landes mitreden wollen.
Alex Reichmuth
Profilierung in Como
Zu Hunderten campieren Migranten vor der Südgrenze unter freiem Himmel. Hilfsorganisationenund linke Politiker machen die Schweizer Grenzbehörden für die Zustände verantwortlich. Die Vorwürfe sind verfehlt und zielen an den Problemen vorbei.
Bruno S. Frey
Doppelte Stimme für die Alten
Doppelte Stimme für die AltenGegenwärtig wird wieder gefordert, dass die Jungen bei Wahlen und Abstimmungen zwei Stimmen bekommen. Das ergibt keinen Sinn.
Florian Schwab
Schaulaufen der Saubermänner
Die Schweizer Finanzmarktaufsicht und die Bundesanwaltschaft wollen sich im Kampf gegen die Beteiligten eines mutmasslichen Korruptionsskandals in Malaysia profilieren. Damit setzen sie leichtfertig das ­Ansehen des Schweizer Finanzplatzes aufs Spiel.
Alex Reichmuth
Zeiten des Hexenglaubens
Der Abbruch von Atomanlagen dauert Jahrzehnte und kostet Milliarden. Der Aufwand ist massgeblich auf enorm strenge Sicherheitsauflagen zurückzuführen. Das hat mitunter unsinnige Konsequenzen, wie sich etwa beim Rückbau eines Versuchsreaktors in Deutschland zeigt.
Thomas Fasbender
Putin ist an allem schuld
In der Ukraine steigen die Spannungen, aber Kiew kann sich weiter auf den blinden Schutz des Westens verlassen.
Nicholas Farrell
Die Rattenfängerin von Rom
Die Römer bezahlen weltweit die höchsten Müllabfuhrgebühren. Dennoch ist Rom eine der schmutzigsten Hauptstädte des Westens. Die sich zuspitzende Müllkrise ist die Feuertaufe der neuen Bürgermeisterin Virginia Raggi vom Movimento 5 Stelle.
Jürg Altwegg
Frankreich brennt
Ein Land im Taumel: Innenminister Bernard Cazeneuve führt den Kampf gegen den Terrorismus zunehmend als Konterrevolution gegen die Errungenschaften des Mai 1968.
Hans Ulrich Gumbrecht
Im Körper eines Halbgotts
Apropos
Horst Haider Munske
Murks ohne Ende
Vor 20 Jahren wurde die Rechtschreibreform in Kraft gesetzt. Die Verwirrung ist grösser denn je. Ich war bei der Erarbeitung der Reform dabei – es war ein Fiasko
Claudia Schumacher
Warum Frauen kommen
Der weibliche Orgasmus galt lange als Rätsel. Biologisch ist er nicht notwendig, Frauen werden auch ohne ihn schwanger. Eine neue evolutionsbiologische Theorie will nun den Ursprung der weiblichen Lust gefunden haben.
Kurt Steinmann
Kraft, Mut und Technik
Ein Monumentalwerk wie die «Odyssee» aus dem Altgriechischen ins Deutsche zu übersetzen, ist eine monströse, aber zutiefst beglückende Aufgabe. Die Fallstricke lauern überall. 
Stil & Kultur
Pia Reinacher
Der Simenon Siziliens
Jeden Morgen um sieben setzt sich der 90-jährige Bestsellerautor Andrea Camilleri in Rom an den Computer und schreibt an seinen Montalbano-Krimis: ein bitterböses Lesevergnügen.
Aktuell
Philipp Gut
Der Krippen-Mythos
Staat und Wirtschaft werben mit Milliarden um weibliche Fachkräfte. Doch die Mehrheit der Mütter will gar nicht mehr arbeiten.
Alex Baur
Sozialreligion
Ein Viertel der Armen bezieht kein Sozialgeld. Wirklich? Wäre das schlecht?
Beat Gygi
Schwarz oder weiss
Der Wirtschaftsverband Economiesuisse verabschiedet sich bei der Selbstbestimmungsinitiative aus jeglicher vernünftigen Diskussion.
Pierre Heumann
Assad im O-Ton
Im Westen wird der syrische Präsident als ­Inkarnation des Bösen porträtiert. Das sieht er anders: Er kämpfe ­gegen die Feinde des ­Westens.
Wolfgang Koydl
Nackte Zahlen
Vor den Toren Europas warten Hunderte Millionen Flüchtlinge.
Leuthard, Müller-Altermatt, Allemann, Mühlberger, Bühlmann, Karrer, Rühl, Wyss, Birrer-Heimo, Germann, Frehner, Altherr, Kleiner, Wobmann
Thomas Renggli
Nachruf
Alex Baur
Die Machtfrage
Das Establishment reagiert nervös auf die Initiative gegen fremde Richter. Die von einem aussergewöhnlichen Juristen ausgetüftelte Vorlage berührt die Herzkammern unseres Staates.
Beat Gygi
Anspruchsinflation
Die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU erscheinen kontrollierbar, decken aber zunehmend breitere Gebiete ab. Die EU-Grundrechtecharta sollte man näher anschauen.
Martin Schubarth
Schutz der Menschenrechteoder Europa-Ideologie?
Es braucht ein ­Umdenken in den Köpfen der Strassburger Richter. Die Schweizer Selbstbestimmungsinitiative bietet eine Chance zum Erwachen.
Christoph Mörgeli
Wer setzt das Recht?
Der frühzeitige und laute Aufschrei der Eliten macht es deutlich: Bei der Selbstbestimmungsinitiative geht es um eine Frage von allergrösster Bedeutung. Richter und Politiker kämpfen um ihren Einfluss. Ihr Gegner ist das Volk.
Silvio Borner
Die Kirche von Sankt Doris
Wundersame Energievermehrung, Pilgerflüge nach Dubai und sehr viele Propheten – eine neue Religion hat die Schweiz erfasst: die Nachhaltigkeit.
Hansrudolf Kamer
Irische Vereinigungsträume
Die Nordiren hatten gegen den Brexit und für den Verbleib in der EU gestimmt. Nun werden alte Träume einer Vereinigung Irlands wach, genährt aus Mythen der Vergangenheit.
Weltwoche
Der Sonnenschutzfaktor der SRG
Nie war die aberwitzige Sommerpause des Schweizer Fernsehens so aberwitzig wie im Sommer 2016.
Leserbriefe
«In der Regel passen sich Kinder sehr schnell an. Eltern vielleicht ­weniger.» Rolf Leemann
Robert Nef
Bessere Alternative
Internationale Gerichte ­greifen in die Freiheit der Schweiz ein
Interview
Philipp Gut
«Der Schosshund heisst zu Recht so»
Haben Tiere eine Seele? Wie sehen Hunde die Welt? Wie verbreitet ist Geschlechtsverkehr mit Kühen oder Pudeln in der Schweiz? Der Jurist und ehemalige Zürcher Tieranwalt Antoine F. Goetschel klärt auf.
Urs Gehriger
Europas Untergang
Geistig ausgezehrt, vulgär und von politischer Korrektheit gelähmt, steuert die westliche Zivilisation auf den Abgrund zu. Es ist ein finsterer Ausblick, den der britische Arzt und Schriftsteller Theodore Dalrymple skizziert. Doch noch sei nicht aller Tage Abend, ist der heitere Pessimist überzeugt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.