window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 24. März 2016
Nummer 12
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Auferstehung
Was Robert Harris’Cicero-Romane mit Ostern, Jesus und mit uns zu tun haben.
Roger Köppel
Résurrection
Le rapport entre la trilogie romanesque de Robert Harris, Pâques, Jésus et nous.
Kolumnen
Henryk M. Broder
Alternativen
Mehr als nur eine Phrase von Peter ­Altmaier.
Silvio Borner
Ökonom in Havanna
Die westliche Welt erwartet mit Spannung die Öffnung von Fidel Castros karibischem Inselstaat. Ein Besuch jedoch stimmt skeptisch.
Hansrudolf Kamer
Pakt mit dem Teufel?
Zu spät hat die EU die strategische Bedeutung der Türkei erkannt. Nun ist sie gezwungen, beim Flüchtlingsabkommen Konzessionen einzugehen, die die EU selber belasten.
Christoph Mörgeli
Sagenhafte Voraussagen
Peter Bodenmann
Bundesratslimousinen für alle
Uber bestellt bei Mercedes 100 000 ­Staatskarossen der nächsten Generation.
Weltwoche
Eine kapitalistische Geschichte
Das grösste Schweizer Verlagshaus schwimmt im Geld. Das Geld kommt vom Staat.
Beatrice Schlag
«Phubbing»
Das Ding dazwischen.
Mark van Huisseling
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Rico Bandle
Apropos
Wolfram Knorr
Super-Dada oder supergaga?
Das ­Hollywood-Superhelden-Spektakel «Batman v Superman: ­Dawn of Justice» läutet mit Getöse eine neue Ära ein: Noch monumentaler, noch kolossaler. 
Wolfram Knorr
Fragen Sie Knorr
Rico Bandle
Luftschutzkeller und Edelrestaurant
Hildegard Schwaninger
Familiäre Atmosphäre
Anything goes an der Benefiz-Gala von Viktor Giacobbos ­Casinotheater ­Winterthur.
Franziska K. Müller
Erneut glücklich
Das reformierte Pfarrerpaar Katharina Hoby, 54, und Andrea Marco Bianca, 55, erzählte im ersten Teil von seiner Liebe ohne Trauschein. Nun erklären sie, warum ein Scheidungsritual eine Aufwertung der Ehe sein kann. Teil 2
Andreas Thiel
Artige Kunst
Vor dem Theater am Neumarkt.
Peter Rüedi
Tradition «with a kick»
David Schnapp
Saibling um 20.17 Uhr
Catering auf hohem Niveau ist eine Mischung aus Kochkunst und ­militärischem Drill. Ein Einsatz hinter den Kulissen.
David Schnapp
Das Herz schlägt vorn
Kaum ein Motor hat eine Marke so geprägt wie der ­Reihensechszylinder bei BMW.
Mark van Huisseling
Erwin Olaf
Wie der für seine wilden Fotos bekannte Künstler, der an Atemnot leidet, zu milden Bildern fand.
Hintergrund
Pierre Heumann und Urs Gehriger
Brüssel, das Ohnmachtszentrum Europas
Belgien bekommt den Terror nicht in den Griff. Doch der IS ­fordert den ganzen Kontinent heraus. Getarnt als Flüchtlinge, würden sich die IS-Terroristen «rasant ­ausbreiten», warnt Nato-Kommandant Breedlove. Europol geht von bis zu 5000 Schläfern aus.
Kosmisches Frühlingserwachen
Schokohasen, bunte Eier, Stau am Gotthard: Kaum ein Feiertag ist so banalisiert worden wie Ostern. Dabei ist die Botschaft des Festes in Krisenzeiten so aktuell wie eh und je, so einfach wie grossartig – «Du kannst alles überwinden, sogar den Tod.»
Peter Ruch
Auferstehung im Diesseits
Verlust und Leiden prägten sein Leben. Doch Pfarrer Paul Gerhardt (1607–1676) verzagte nicht. In freudiger Erwartung auf das Reich Gottes verfasste er ein Liedgut, das Bach und Telemann inspirierte.
Florian Schwab
Champions League der Übertreibung
Universitäten und Professoren legen sich für «Horizon 2020» ins Zeug. Um die Beteiligung an dem ­Forschungsprogramm der EU zu sichern, missachtet der Bundesrat sogar die Verfassung. Was steht tatsächlich auf dem Spiel?
Alex Reichmuth
Asylverfahren verkommen zur Farce
Wer kein Bleiberecht bekommt, müsste die Schweiz eigentlich verlassen. Doch kaum ein abgewiesener ­Illegaler kehrt in seine Heimat zurück. Viele tauchen unter und entziehen sich so der Ausschaffung. Wer sind sie, wo gehen sie hin?
Philipp Gut
Angriffen schutzlos ausgeliefert
Die Schweizer Armee hat seit Jahren keine Rüstungsgüter mit Feuerkraft mehr beschafft. Jetzt wollte sie ein neues Lenkwaffensystem kaufen. Weil ein Beschaffungsdebakel drohte, wird das Projekt gestoppt.
Markus Schär und Peter Keller
Rechts klatschte, links buhte
Die vergangene Session zeigte Anzeichen einer bürgerlichen Wende. Am meisten zu reden (und zu lachen) gaben aber ein Kommunikationsflop des Bundespräsidenten und der Schutz von Schwänen, Bibern, Bisons, Wölfen und Wildtierbiologinnen.
Hubert Mooser
Willkommen in Zaffaraya
Der brutale Angriff auf Polizisten vor der Reithalle in Bern hat wieder einmal eine Debatte entfacht. Aber der Gemeinderat hat vor den gewaltbereiten Linksextremisten und Autonomen längst kapituliert.
Beat Gygi
Bestechung der Kantone
Die von aussen aufgezwungene Unternehmenssteuerreform bringt die Schweiz aus der Schusslinie der Steuerstrategen von EU und OECD. Aber der Föderalismus wird leichtfertig beschädigt.
Markus Schär
Wundersame Heilung
Eine Frau, die jahrelang als bekanntestes Schleudertrauma-Opfer des Landes kämpfte, tritt im Streit um angeblichen Betrug am See-Spital Horgen wieder als Anwältin auf. Caroline Bono beweist mit ihrem Beispiel: Unerklärliche Beschwerden lassen sich überwinden.
Markus Somm
Die Untoten von Marignano
Zuerst wollte nicht einmal der Bundesrat der Schlacht von Marignano gedenken, und die meisten Historiker stellten sich taub. Doch der Stoff war stärker, seine Bedeutung grösser: Die Schweizer Geschichte siegte. Rückblick auf ein schwieriges Jubiläum.
Rico Bandle
Schweizer Supertalent
Ein Platten-Multi wollte Viola Tami mit achtzehn Jahren zur Britney Spears des deutschsprachigen Raums ­machen. Der Versuch scheiterte, ihrer Karriere tat dies keinen Abbruch. Der erstaunliche Weg einer jungen Frau aus ­Zürich Schwamendingen zur beliebtesten Fernsehmoderatorin der Schweiz.
Pierre Heumann
Im Schoss der Kirche
Weil die neue Regierung in Warschau ihre Wahlversprechen umsetzt, ­reagiert Europa nervös. Sind die Polen auf einem fatalen Irrweg? Oder übertreiben wieder mal die Kritiker? Eine Reportage aus einem Land, in dem westliche EU-Kultur und katholische Werte aufeinanderprallen.
Boris Kálnoky
Linke Schlepper
Offiziell sind die Grenzen auf der Balkanroute dicht. Westliche Aktivisten versuchen weiterhin, illegalFlüchtlinge nach Europa einzuschleusen, und bieten kostenlose Schlepperdienste an. Für medienwirksame ­Aktionen setzen sie mitunter sogar das Leben von Flüchtlingen aufs Spiel.
Wolfgang Koydl
Hallodri auf dem Weg nach oben
Die einen verdammen, die anderen verherrlichen ihn. Beides trifft es nicht. Als Oppositions-Leader konnte der vielfach belächelte Heinz-Christian Strache erstaunliche Erfolge verbuchen. Aber hat er die Substanz zum Kanzler? Eine Begegnung in Wien.
Kurt Pelda
Die Geister von Garabulli
Während in Griechenland gestrandete Flüchtlinge eine Ausweichroute nach Mitteleuropa suchen, ­setzen Afrikaner wieder zunehmend von Libyen nach Italien über. Die Bootsmigranten sterben ­reihenweise.
Kurt Pelda
Soldaten an die Grenze
Sollte das Grenzwachtkorps durch einen Migrantenansturm überfordert werden, könnten laut Planspielen ein bis zwei Armeebataillone zum Einsatz kommen.
Das Gen, das gefährliche Wesen
Gender-Forscherinnen oder Geisteswissenschaftler schmähen die Biologie gerne als ­Biologismus. Als Genetiker finde ich das töricht. Kultur- und Naturwissenschaftler sollten miteinander, statt übereinander reden. 
Christian Huber
Pöblers Selbstverwirklichung
Wenn in der Schweiz ein Tötungs­aufruf gegen einen missliebigen Politiker erschallt, ist dies nichts Neues. Neu ist nur, dass dies ein künstlerischer Akt sein soll. Von Christian Huber
Allan Guggenbühl
Vergessene Klugheit
Im Finanzwesen, in der Medizin und an Schulen werden immer mehr Standards eingeführt. Doch der Mensch ist einanarchisches Wesen. Wer als Lehrperson, Arzt oder Pfleger erfolgreich sein will, muss kreativ sein. Selbstständiges Denken führt zu besseren Lösungen. 
Stil & Kultur
Claudia Schumacher
Aufstieg der Mode
Capotes Zauber
Eine Hochbegabung? Ein Genie! Aus dem jungen ­Truman Capote brach das Schreiben wie eine ­Naturgewalt hervor.
Peter Rüedi
Jazz
«Die Blüthe der Neutralität»
Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) war als Schweizer in der Gilde der deutschen Idealisten «der einzige lupenreine Demokrat». Eine Würdigung anlässlich seines 150. Todestages. Von Pirmin Meier
Rico Bandle
Rettet das Neumarkt-Theater!
Die Peinlichkeiten um die Voodoo-Performance sind kein einmaliger Ausrutscher, sondern ­symptomatisch für das zeitgenössische Hochsubventions-Theater, das nicht mehr weiss, wofür es steht.Das Neumarkt-Theater müsste jetzt den Mut zu einem Kurswechsel haben. 
Aktuell
Kurt Pelda
Die Terroristen kehren zurück
In Belgien hat der IS wohl Vergeltung für die Festnahme des mutmasslichen Terroristen Salah Abdeslam geübt. Auch wenn die Schweiz kein primäres Ziel darstellt, könnte ihr Ähnliches blühen.
Peter Hartmann
Mamma Boss
Wolfgang Koydl
Das dicke Ende kommt noch
Europas Flüchtlingsdeal mit der Türkei ­betrifft direkt auch die Schweiz. Doch das Staatssekretariat für Migration in Bern vernebelt, was auf das Land zukommt.
Hubert Mooser
Befreiungsschlag
Zwei Bundesräte derselben Partei legen ­dasselbe Gesetz unterschiedlich aus. Jetzt will Wirtschaftsminister Schneider-Ammann die Kriterien für Waffenexporte klären.
Peter Keller
Verschleierung
Die Stadt Luzern will ihre Abdankungshalle von christlichen Symbolen säubern.
Urs Gehriger
Nackte Zahlen
Im Brüsseler Terror-Quartier Molenbeek ist fast alles beim Alten geblieben.
Roger Köppel
Guido Westerwelle
Markus Schär
Andrew Grove
Personenkontrolle
Leserbriefe
Interview
Florian Schwab
«Gift für die Verhandlungsposition»
Der Wirtschaftsverband Economiesuisse lobt in einer bundesratsdienlichen Studie den Wert der Bilateralen. Der Ökonom Reiner Eichenberger von der Universität Freiburg bezweifelt die Aussagekraft. Das Vertragspaket mit der EU werde schöngerechnet.
Roger Köppel
«Dreidimensionales Schachspiel»
Kürzlich haben wir hier die neue Henry-Kissinger-Biografie von Niall Ferguson gelobt. Im Interview erklärt der Harvard-Historiker, was die Genialität dieses US-Politikers ausmacht.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.