Der Seher von Thun

Der 44-jährige Schriftsteller Lukas Bärfuss gehört zu den ­erklärten Lieblingen der ­gebildeten Stände. Spannender als seine Moralpauken ist sein Werdegang. Der Emporkömmling entlarvt den Dichterkult, den er und seine Feuilleton-Jubler seit Jahren veranstalten.

Anmeldung

Bitte wählen Sie einen Anmeldevorgang, der Ihrem Status entspricht.

Für Abonnenten

Bitte geben Sie Ihre neue 7-stellige Kundennummer und Ihre PLZ ein.

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

Kommentare

Inge Vetsch

11.07.2019|10:36 Uhr

@ Ernst Jeker: Sehr treffender Kommentar. Mir fällt bei Lukas Bärfuss im TV immer nur auf, dass er nicht zuhören will oder nicht zuhören kann. Narzisstisch und rechthaberisch eben. Genau. Darum sehr unsympathisch. Schade. Schreiben kann er nämlich schon, was den Stil betrifft. Inhaltlich sind die Texte, die ich von ihm bisher gelesen habe, jedoch nichtssagend und dürften nicht mit Preisen honoriert werden. Da gibt es hierzulande bedeutend tiefgründigere und fähigere Autoren mit echter Lebenserfahrung (echte Lebenserfahrung verträgt sich nicht mit Narzissmus und Rechthaberei)

Ernst Jeker

11.07.2019|00:15 Uhr

Schon erstaunlich, wie der Staatssender SRF dem ultralinken und narzisstisch veranlagten Bärfuss immer eine Plattform in Politsendungen wie der Arena oder Club bietet, um seine sozialistische Gesinnung an den Mann zu bringen. Wenn sein Name erscheint, schalte ich sofort auf einen anderen Sender, Bärfuss ist mit seiner Rechthaberei nicht auszuhalten. Auch interessant, dass fast ausschliesslich sozialistisch/kommunistisch geprägte Schriftsteller und Filmemacher mit Preisen belohnt werden wie neulich Bärfuss mit dem Büchner-Preis.

Jürg Brechbühl

10.07.2019|19:19 Uhr

Ich bin in Steffisburg aufgewachsen, in Thun in die Pfadi gegangen und im Strandbad trainiert, in Thun in den Gymer gegangen und wisst Ihr was? Von einem Lukas Bärfuss habe ich noch nie, nie, NIE gehört! Dem Artikel zu folge bin ich als ungebildet. Abah, immerhin weiss ich, wer der Housi Ziegler ist.

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag
ab 16 Uhr 30

Ihr Light-Login-Zugang ist abgelaufen. Bitte machen Sie das Abonnement hier