window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 16. April 2015
Nummer 16
Einleitung
Roger Köppel
La Terre est plate
La querelle des historiens. Et, le choix de l'homme adéquat est la tâche la plus difficile dans la vie de la femme.
Roger Köppel
Die Erde ist flach
Historikerstreit. Und: Die Wahl des richtigen Mannes ist die schwierigste Lebensaufgabe der Frau.
Intern
Kolumnen
Weltwoche
Die beste Freundin
Wenn im Medienwald ein Tier ausstirbt, kann der Grund dafür sein, dass es andere Tiere besser können.
Peter Bodenmann
Umarmungen können tödlich sein
Die Grünen liessen sich von Doris Leuthard umarmen. Und werden deshalb kalt abgeduscht.
Beatrice Schlag
Mediengeil
Vierlinge für eine Rentnerin.
Christoph Mörgeli
Die Verliererin heisst – Demokratie
Hansrudolf Kamer
Aussenpolitik post Obama
Welche Aussenpolitik führen die USA nach ­Barack Obama? Ein Interventionismus wie in den Bush-Jahren steht nicht ins Haus. Doch ein pragmatischer Konservativismus ist denkbar.
Peter Hartmann
Ritter gegen Rauch
Henryk M. Broder
Grüne Uniformen
Von einer Sponti-Truppe zu einer ­staatstragenden Partei.
Silvio Borner
Die bessere Hälfte
Dass sich die Rahmenbedingungen der ­Marktwirtschaft verschlechtern, ist nicht dem Volk zuzuschreiben. Eine schlimmere Rolle spielen der Bundesrat und das Parlament.
Hintergrund
Goldene Ohren
Hörgeräte-Pionier Paul Bommer verkaufte seine Firmengruppe für ein Trinkgeld. Heute ist sie 2,2 Milliarden Euro wert.
Dominique Feusi
Das neue Matriarchat
Die amerikanische Trash-Königin Kim Kardashian ist zur massgebenden Stil-Referenz im globalen Glitzerbetrieb geworden. Ihre einträgliche Vulgarität erinnert an prähistorische Göttinnen der Fruchtbarkeit.
Gerd Habermann
Schranken der Vernunft
Weltfremde Humanisten fordern die Öffnung der Grenzen für alle Menschen. Das ist keine Lösung. Plädoyer für eine klar konzipierte Einwanderungs-, Flüchtlings- und Asylpolitik.
Tod aus dem Container
Der libysche Warlord Anwar al-Misrati lebt in einem Container und verdient als Waffenhändler Millionen. Einst demonstrierte er gegen Gaddafi. Heute bekämpft er die Schergen des «angeblichen IS», der ein Produkt des Westens sei. Er träumt von Immobilien in Europa.
Urs Gehriger
«Auch du, meine Tochter?»
Marine Le Pen, Angela Merkel, Eveline Widmer-Schlumpf: Drei Frauen unterschiedlichster Couleur sind vereint durch eine Tat – Vatermord! Mit dem Akt widerlegen sie das Klischee vom schwachen Geschlecht. Geht es um Macht, geht kein Mann raffinierter und unerbittlicher ans Werk.
Philipp Gut
Drogenmillionär lebte von Fürsorge
Der Nigerianer J. M., einst unter falschem Namen als Asylbewerber in die Schweiz eingereist, handelte mit kiloweise Kokain. Daneben bezog er jahrelang Sozialhilfe. In seiner Heimat besass er Luxusimmobilien. Nur durch Zufall flog der Betrug auf.
Alex Reichmuth
Wenn Bern will, steht alles still
Langsam, aber sicher kommt der Verkehr auf den Schweizer Autobahnen zum Erliegen. Hauptursache ist das stetige ­Bevölkerungswachstum. Statt die Engpässe zu beheben, nutzen Politik und ­Verwaltung die Staus für politische Zwecke.
Reiner Eichenberger
In der Statistikfalle
Weshalb die Aufhebung des Euro-Mindestkurses gut war.
Markus Schär
Wo die Schweiz entstand
Vor 600 Jahren eroberten die Eidgenossen den Aargau: Mit Anlässen, Ausstellungen und ­Vorlesungen ­gedenkt der Kanton dieses Jubiläums. Die ­Freundeidgenossen sollten mitfeiern. Denn es gibt die Schweiz von heute wohl nur dank diesem Feldzug.
Florian Schwab
Der Biegsame
Seine Politkarriere ist ein Slalom zwischen neuer Mitte und altem Freisinn. Inhaltliche Beständigkeit sucht man bei Ruedi Noser vergebens. Er strebt sie auch gar nicht an. Der Zürcher Ständeratskandidat will ein Pragmatiker sein, kein Ideologe.
Das schrumpfende Königreich
Für manche ist er der beste Premier, den Grossbritannien nie hatte: Kenneth Clarke, letztes «big beast» der Tories, spricht vor den Wahlen über Europa, Schottland und Britanniens Abschied von der Weltbühne.
Wolfgang Koydl
Don Quichotte der Weltrevolution
Jean Ziegler will wieder einmal die Welt verändern. Er übersieht, dass sie sich bereits von selbst total ­gewandelt hat, wenn auch anders, als er sich das vorstellt. Ein Hausbesuch.
Beat Gygi
Markt gegen Romantik
Die Fusion der beiden Zementriesen Holcim und Lafarge beruht auf Fantasien der Konzerneliten, denen die Märkte nun die Wirklichkeit vor Augen führen.
Daniela Niederberger
Rätselhaftes Busenwunder
Dass Kinder heute etwas früher in die Pubertät kommen als noch vor zwanzig Jahren, ist für ­Fachleute erklärbar. Ungeklärt ist indes, warum immer mehr Mädchen vor der Geschlechtsreife Brüste ­bekommen. Sind Weichmacher im Plastik schuld?
Achtung, Grenzgänger
Es fahren immer mehr Personen aus dem benachbarten Ausland zur Arbeit in die Schweiz. Im Tessin kommt mittlerweile jeder vierte Arbeitnehmer aus Italien. Auch in Genf und im Jura ist ein harter ­Verdrängungskampf im Gange. Nun regt sich Widerstand.
Alex Baur
Sittenbild mit Damen
Der Chefermittler der Zürcher Stadtpolizei will den ganz grossen Coup landen und bespitzelt seine eigenen Leute. Die Ermittlungen führen Ende 2013 zur spektakulären Verhaftung von fünf Beamten der Sitte. Hintergrund ist ein alter Zwist im Korps. Teil 2.
Beat Gygi
Ausfransendes Bruttoinlandprodukt
Statistiker versuchen, immer mehr vom wirtschaftlichen Leben des Landes in der volkswirtschaftlichen ­Gesamtrechnung zu berücksichtigen. Der einzige, der davon profitiert, ist der Staat.
Stil & Kultur
Rico Bandle
Apropos: dritter Weltkrieg
David Schnapp
Fernsicht und Weitblick
Investoren mit Freude am Essen sind ein Segen. Aktuelles Beispiel: «Zur Fernsicht» in Heiden AR.
Peter Rüedi
Château Lazarus
Rico Bandle
Seifenoper «Literaturclub»
Andreas Thiel
Im Reservat
Der ­Bundesrat und das ­Rauchzeichenwesen.
Hildegard Schwaninger
Starauftritt Patisserie
Grosszügig ausgerichtete Gala im Comedy-«Zelt»; das Food-Festival «Il Tavolo» geht in die vierte Runde.
Mark van Huisseling
Oliver Hirschbiegel
«Stimmt es, dass in der Filmindustrie keiner von etwas eine Ahnung hat?» – «Ja», sagt der Regisseur.
Daniele Muscionico
Natur-Aquarell
Wolfram Knorr
Der Stress mit dem Überleben
Die Coming-of-Age-Komödie «Les combattants» fesselt mit einer jungen Mimin, die mit sprödem Witz begeistert. Eine Entdeckung.
Peter Rüedi
Trompete, Samt und Saiten
Franziska K. Müller
Der Wettermacher
Der Reiseunternehmer Oliver Bell, 35, bietet betuchten Klienten einen Service, der Sonnenschein am Hochzeitstag garantiert. Kostenpunkt: ab 135 000 Franken.
David Schnapp
«Kolleg Touareg»
Ein Wagen für alle Fälle und fast jedes Gelände. Das grosse SUV von VW lässt einen nicht im Stich.
Aktuell
Hildegard Schwaninger
Günter Grass
Leserbriefe
Millionen
Weder Stimmbürger noch Wähler sind käuflich.
David Schnapp
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Graf, «Carlos», Minor, Jositsch, Gürber, Bernard, Neuhaus, Walker Späh, Heiniger, Gut, Steinbrück, Sarasin, Maschmeyer, Müller, Westwood
Philipp Gut
Berner Abzocker
Die Wirtschaft tut es längst, nur der Bund gibt Währungsvorteile nicht weiter.
Beat Gygi
Riskantes Spiel
Der Sika-Verwaltungsrat hat die ­Generalversammlung «gewonnen», aber Eigentumsrechte lassen sich nicht so einfach wegwischen.
Spektakuläre Wende
Energiekommissar ­Mi­guel Arias Cañete will die Schweiz in den EU-Strombinnenmarkt ­einbinden. Dazu ist er ­neuerdings zu Kompromissen bereit.
Alex Reichmuth
Dicke Models
Der Staat schreibt uns bald vor, welche Frauen wir schön finden dürfen.
Florian Schwab
Der Zürcher Weg zum Sieg
Ein Plus von 4,3 Prozent für die FDP im Kanton ­Zürich – das Glanzresultat lädt ein zu voreiligen Schlüssen, wie erste Einlassungen von Parteichef Philipp Müller zeigen.
Interview
Roger Köppel
«Dinge, auf die man stolz sein kann»
Der Historiker Thomas Maissen kritisiert das Geschichtsbild des Politikers Christoph Blocher. Hier stehen sich die beiden erstmals gegenüber im grossen öffentlichen Streitgespräch über 1291, Marignano, Neutralität, Unabhängigkeit und die Europäische Union.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.