window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 25. Oktober 2012
Nummer 43
Einleitung
Roger Köppel
Frauen, Löhne
Verdienen Frauen zu wenig in der Schweiz? Muss der Staat ­eingreifen? Ein paar ­Überlegungen zur «Ökonomie der Diskriminierung» (Thomas Sowell).
Intern
Kolumnen
Peter Hartmann
Türkischer Marsch
Henryk M. Broder
Det is Berlin!
Passen Sie auf, wenn Sie das nächste Mal in die deutsche Hauptstadt fahren.
Kurt Schiltknecht
Sand in den Augen
Was hinter neuen Abgaben für ­ «Banken und Spekulanten» und der ökologischen Steuerreform des ­Bundesrats steckt.
Hansrudolf Kamer
Europäische Fliehkräfte
Forcierter Zentralismus stärkt sein ­Gegenteil: Die EU driftet politisch auseinander. Dem Wirtschaftswachstum geht langsam der Schnauf aus.
Christoph Mörgeli
«Tages-Anzeiger» als Propaganda-Blättchen
Peter Bodenmann
Hugo Chávez im Bundeshaus
Im Kampf gegen die Einheitskasse gerät ­Gesundheitsminister Alain Berset zwischen die Fronten.
Weltwoche
Da waren’s nur noch drei
Der Tod von Newsweek ist nicht der Tod des gedruckten Newsmagazins.
Alex Reichmuth
200 Franken für ein Studenten-GA
Mark van Huisseling
Meine Versteigerung
Unser Kolumnist urteilt streng über Reisetipps im Internet. Und erzählt vom Kunstkaufen auf interessante Art.
Andreas Thiel
Grundlagenhumor
Obwohl ich Beda Stadler nicht gefragt habe, ob er diese Antworten so gegeben hätte, bin ich überzeugt, dass er sie unterschreiben würde.
Hintergrund
Alex Reichmuth
Schweizer Weltklasse
Die Schweiz ist gesegnet mit zahlreichen brillanten Medizinern und Chirurgen, die unter dem Radar der Öffentlichkeit Spitzenleistungen erzielen. Bedenken allerdings regen sich, ob das Niveau gehalten werden kann. Wir haben drei Top-Spezialisten besucht.
Alex Reichmuth
Die Bremsfaktoren
Die Schweiz ist bei vielen Behandlungsformen Weltklasse. Für noch bessere Leistungen braucht es mehr Koordination.
Urs Paul Engeler
Professoraler Pöbel
Dass Studenten im juvenilen Überschwang Redner sabotieren, ist ärgerlicher Usus. Schlimmer ist, dass sich nun auch Professoren als Boykotteure betätigen.
Weltwoche
Über den Wolken
Wenn das Ego auf 33 000 Fuss steigt: Die Karriere von Moritz Suter als Flug- und Medienunternehmer.
Lufthoheit und Heckenschützen
Die Schweizer Luftwaffe hat grosse Lücken in ihren Beständen. Im Krisenfall könnte sie den Luftraum nicht mehr kontrollieren. Der Entscheid des Bundesrats, 22 schwedische Kampfflugzeuge vom Typ Gripen zu kaufen, ist notwendig und richtig.
Schräger Klassenkampf
Verschiedene Kantone haben die Pauschalbesteuerung wohlhabender Ausländer abgeschafft. Eine Initiative möchte die Verbote auf die ganze Schweiz ausdehnen. Es wäre ein grandioses Geschenk an alle Länder, die schon heute ein attraktiveres Steuersystem haben.
Alex Baur
Die Kunst, das Böse zu erkennen
Der Zürcher Gerichtspsychiater Frank Urbaniok gilt als Hardliner. Kritiker werfen ihm vor, mit seinen rigiden Programmen potenzielle Gewalttäter auf Vorrat wegzusperren. Die Bedenken sind berechtigt, doch sie richten sich an die falsche Adresse.
Lucien Scherrer
Schlagzeilen für die Fasnacht
Unter gewundenen Erklärungen hat der FC Basel seinen bei Fans und Spielern beliebten Meistertrainer Heiko Vogel gefeuert und durch den schlitzohrigen Dandy Murat Yakin ersetzt. Was steckt hinter dem plötzlichen Wechsel, den bisher niemand richtig verstanden hat?
«Feuert Obama»
Sie sind weiss, männlich und unzufrieden – seit Barack Obama Präsident ist, neigen die Anhänger der traditionellen amerikanischen Arbeiterschicht den Republikanern zu. Im heissumkämpften ­Bundesstaat Ohio könnten sie das Rennen ums Weisse Haus entscheiden.
Beatrice Schlag
Die heimliche Präsidentin
Als Woodrow Wilson 1919 einen Schlaganfall erlitt, nahm nicht sein Stellvertreter, sondern seine Frau das Heft in die Hand. 
Peter Keller
Schmerzhafte Scheidung
Der deutsche König Maximilian I. beschimpfte die Schweizer als Umstürzler und ­Feinde des Christentums und setzte sie mit den Türken gleich. 1499 eskalierte der ­Konflikt zwischen der Eidgenossenschaft und den «Sauschwaben». Die Nachwehen sind bis ­heute spürbar.
Peter Keller
Schwabenkriege
Beatrice Schlag
Die Vagina-Chroniken
Mit ihrem neuen Buch wollte Naomi Wolf ein Standardwerk über weibliche Sexualität schreiben. Stattdessen verärgert sie Frauen weltweit.
Peter Hartmann
Verseuchte Generation
Der Doping-Betrüger Lance Armstrong soll aus der ­Geschichte des Radsports eliminiert werden. Doch auch die «Ehrenplätze» sind von überführten Mitstramplern belegt.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Kinofantasien
Schnall dich an, Baby
«Terminator», «Gouvernator», «Educator»: Arnold ­Schwarzenegger gibt in seiner Autobiografie «Total Recall» Vollgas.
Apropos: Cabrio im Halteverbot
Daniele Muscionico
Das entfesselte Ich
Nächstes Jahr könnte die Schweizer Künstlerin Meret Oppenheim ihren 100. Geburtstag feiern. Das Kunstmuseum Bern widmet ihr bereits jetzt eine Hommage. Denn Oppenheim zählte zu den ­grossen ­Frauen der Zwischenkriegszeit, die vorbildhaft aus der Rolle fielen.
Peter Rüedi
Brasilianisches Antidepressivum
Wolfram Knorr
Die glorreichen zwei
Ein Roboter und ein dementer Senior werden dicke Freunde – und das hat Folgen. «Robot & Frank» ist der originellste der ­Seniorenfilme.
Hunde und Politik
Hildegard Schwaninger
Verhaltensauffällig
Das Promi-Paar Walter und Irina Beller dominiert mit dem Wiener Baulöwen Richard Lugner den Kispi-Ball.
Beatrice Schlag
Sarah, dünn
Die rätselhafte Karriere der Frau Palin.
Jürg Zbinden
Schau mal, das ist so süss
Peter Rüedi
Chardonnay cool
David Schnapp
F wie vorwärts
Der eleganteste und schnellste Kombi der Welt kommt – natürlich – von Ferrari.
Franziska K. Müller
Schlimmer als der Tod
Letzte Woche sprach Mona Gross-Pfeiffer, 61, über ihren ­eigenen Liebesschmerz, der zu einem beruflichen Neuanfang geführt hatte. Im zweiten Teil erzählt die einzige ­Liebeskummer-Therapeutin der Schweiz, wie sie arbeitet.
Aktuell
Urs Gehriger
Clever und smart
Debatten prägen das Rennen ums Weisse Haus. In drei TV-Duellen hat der einstige Aussenseiter Mitt Romney an präsidialer Statur gewonnen. Ein Sieg liegt in Reichweite.
Urs Paul Engeler
Der nützliche Feind
Die Serie von Attacken auf ihre Exponenten beschert der SVP wieder Wahlerfolge.
Maurer, Andres, Perrenoud, Schochat, Ruprecht, Tschäppät
Hanspeter Born
Nachruf: George MCGovern
Christoph Landolt
Die grosse Lohnabrechnung
Die Saläre weiblicher Angestellter sind im Durchschnitt tiefer als die ihrer männlichen Kollegen. Das stimmt. Aber was steckt dahinter? Diskriminierung? Eine Verschwörung der Männer? Andere Gründe? Die behauptete Unterdrückung lässt sich nicht belegen.
Julia Onken
Lieber Roger Köppel
Ich liebe die Weltwoche. Sie gehört für mich zu den ­wichtigsten politischen und sozialkritischen ­Informationsquellen. Nun weht mir ein neuer Wind entgegen: ­frauenfeindlich durch und durch.
Leserbriefe
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Interview
Markus Somm
In der Festung des Neoliberalismus
Die Chicagoer Schule ist die konservativste Ökonomie-Abteilung der Welt. Keine forderte freiere Märkte, keine wurde seit der Finanzkrise deshalb härter kritisiert. Ein Besuch bei Wirtschaftsnobelpreisträger Gary Becker, einem ihrer ­besten Köpfe.
Roger Köppel
«Er muss mehr Geschichten erzählen»
Der amerikanische Botschafter in Bern, Donald S. Beyer Jr., ist ein persönlicher Freund Obamas. Er erzählt, worauf der Präsident im Wahlfinish achten muss, wie er die Schweiz erlebt und was er vom Vorwurf hält, die Amerikaner seien Heuchler im Steuerstreit.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.