window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 07. Juni 2012
Nummer 23
Einleitung
Roger Köppel
Gefährlich
Alle gegen Blocher. «Game of Thrones».
Intern
Hintergrund
Von Afrika lernen
Gemeinschaftswährungen haben wegen der Krise der Euro-Zone derzeit keinen guten Ruf. Dabei gibt es afrikanische Währungsunionen, die seit mehr als sechzig Jahren gut funktionieren.
René Lüchinger
Ein Internat für den Weg nach oben
Das beste gymnasiale Internat der Deutschschweiz befindet sich in der Surselva, in Disentis. Geführt wird es von Benediktinermönchen. Was nach Anachronismus klingt, ist in Tat und Wahrheit eine topmoderne Ausbildungsstätte.
Alex Baur
Formaljuristischer Nebel
Die Strafuntersuchung der Zürcher Staatsanwaltschaft gegen SVP-Nationalrat Christoph Blocher trägt alle Merkmale eines politischen Prozesses. Wenn die parlamentarische Immunität in diesem Fall nicht greift, sollte man sie getrost gleich ganz abschaffen.
Peter Keller
Eine griechische Schere tut sich auf
Wofür gibt der Bund sein Geld aus? Was kostet ein Bundesangestellter durchschnittlich? Warum ­wachsen die staatlichen Ausgaben doppelt so stark wie die Wirtschaft? Die Staatsrechnung 2011 gibt ­Auskunft.
Alex Reichmuth
Ökostrom im Gegenwind
Sogar die EU-Kommission empfiehlt, auf die Förderung von Wind- und Sonnenstrom zu verzichten. Die Bevölkerung müsse vor zu hohen Strompreisen geschützt werden. In der Schweiz fordert die Öko-Lobby noch mehr Subventionen – mit immer schrägeren Argumenten.
Florian Schwab
Wie in einem Dominospiel
Die Euro-Krise spitzt sich zu. Wird die Schweizerische Nationalbank die Kursgrenze bis zum Letzten verteidigen? Was passiert, falls nicht? Droht eine Inflation? Wie schützt man sein Geld? Antworten auf drängende Fragen.
Christoph Landolt
Grünes Kraftpaket
Die ehemalige Parteipräsidentin der Grünen, Ruth Genner, steht als Zürcher Stadträtin in der Kritik und verärgert sogar ihre Gesinnungsgenossen.
Geschichte Titel
Lead Lead Von Vorname Name
Beatrice Schlag
Die gute Ehefrau
Soll sie arbeiten? Karriere machen? Hausfrau und Mutter sein? Frohes Fazit aus Gesprächen mit ­Ehepaaren: Gleichberechtigung ist selbstverständlich geworden. Und Männer geben ihren Frauen viel Freiraum. Die traditionelle Rollenaufteilung macht laut Statistik trotzdem am glücklichsten.
Florian Schwab
«Als Bundesrat wäre ich allein»
Nach zwei verlorenen Bundesratswahlen wurde Jean-François Rime jetzt Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbands. Der Freiburger Unternehmer und SVP-Politiker über den Wirtschaftsminister, den Atomausstieg und die Zukunft der Sozialversicherungen. Von Florian Schwab und Lukas Maeder (Bild)
René Lüchinger
Schumpeters später Sieg
In der aktuellen Schuldenkrise outen sich Politiker als Jünger von Keynes und fordern staatliche ­Interventionen. Ein Irrtum. Es ist Keynes’ Zeitgenosse Joseph A. Schumpeter, der innovative Rezepte ­gegen Wirtschaftskrisen zu bieten hat.
Titel
Lead. lead. Von Autor
Kommt jetzt die Lohnpolizei?
Eine neue Kommission des Bundes soll Sanktionen gegen Unternehmen durchsetzen, in denen sie ­Lohndiskriminierung vermutet. Die Massnahme stützt sich auf fragwürdige Studien.
Mutter Europa
Im Drama der Euro-Länder hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel endlich einen Feind im Ausland: François Hollande, der französische Präsident. Für Merkel ist das eine historische Chance. Sie kann eins werden mit den Interessen Deutschlands und zugleich zur Verteidigerin Europas.
Urs Paul Engeler
Neues aus der Anstalt
Eine rabiate rote Führung hat innert Monaten die Psychiatrische Klinik «Waldau» bei Bern in ein Tollhaus verwandelt: Sie ist gescheitert und sollte das Gelände schleunigst räumen.
«Seine Themen sind wichtiger als Ihre»
Der meistzitierte Ratgeber für Gattinnen ist der «Führer für die ­gute ­Ehefrau» von 1955. Seine Echtheit wird mittlerweile angezweifelt. Lesenswert ist er trotzdem. Einige Auszüge.
René Lüchinger
So wurde gewertet
Die Kriterien für das erste grosse Internate-Ranking der Deutschschweiz.
«Sie sind wie Aasgeier»
Seit dem Massaker von Hula Ende Mai steht Syrien isolierter da als je zuvor. Verantwortlich für das Blutbad soll ein geheimes Killer-Kommando sein: Die Schabiha (Gespenster) gelten als verlängerter Arm des Assad-Clans. Wer steckt tatsächlich hinter den Todesmilizen?
Alex Reichmuth
Unerwünschte Nebenwirkungen
Aus der Zürcher Motorfahrzeugsteuer soll eine Ökosteuer werden. Das neue kantonale ­Verkehrsabgabengesetz bevorzugt Neuwagen mit tiefen Emissionen. Entgegen der Absicht könnte das zu mehr CO2-Ausstoss und einem höheren Energieverbrauch führen. Von Alex Reichmuth
Stil & Kultur
Thomas Wördehoff
Nachruf
Beatrice Schlag
Vatertag
Für die ­Abschaffung dummer Feiern.
Andreas Thiel
Pädagogen auf dem Spielplatz
Was man von pädagogischen Studien über lernende Kinder lernen kann, haut den stärksten Vater von der Rutschbahn.
Andreas Kunz
Apropos: Gölä
David Schnapp
Klein, britisch, offen
Nicht alles, was fährt, muss praktisch sein. Wer sich einen Mini Roadster kauft, weiss das.
Jürg Zbinden
Satt im Bild und Ton
Rico Bandle
Töfflifahren zur besten Sendezeit
Franziska K. Müller
Wandel durch Annäherung
Der ehemalige deutsche ­Geheimdiplomat Egon Bahr, 90, und die pensionierte ­Hochschullehrerin Adelheid Bonnemann-Böhner, 76, haben vor einem Jahr geheiratet. Der Anlass war als unverbindliche Party getarnt.
Peter Rüedi
Das Raunen des Imperfekts
Wolfram Knorr
Laut, derb, simpel
«21 Jump Street» war in den Achtzigern ein TV-Hit und erlebt nun als Kino-Jux eine seltsame Wiederauferstehung.
Daniele Muscionico
Im Tunnel
Sphinx im ­Schlafrock
Zum 200. Geburtstag des ­russischen Schriftstellers Iwan ­Gontscharow erscheint dessen Meisterwerk neu übersetzt. «Oblomow» ist heute so aktuell wie damals.
Hildegard Schwaninger
Lichtblick in der Männerrunde
Das «Marriott» feiert Geburtstag, viel Medienprominenz an einer ­Büro-Einweihung und Kunst in Wien.
Mark van Huisseling
Mein Weltstar
Unser Kolumnist besucht einen Showcase und urteilt streng über das Benehmen der ­Besucher. Zudem entdeckt er ein Restaurant in Bern.
Rico Bandle
Emanzipation durch Technik
Pipilotti Rist verdankt ihren Ruhm ihrem leichtfüssigen Umgang mit schweren elektronischen Geräten. Nun wird die Technik immer weiblicher – und Rists Kunst noch besser.
Peter Rüedi
Out of Africa
Aktuell
Kurt Schiltknecht
Nur ein Vorgeschmack
Der Euro zwingt die europäische Wirtschaft in einen jahrzehntelangen Anpassungsprozess. Wenn es Europa ernst meint mit dem Euro, dann wird es schmerzhaft.
Peter Bodenmann
Der Siemens-Elektro-Sauber
Die SBB schlafen. Werden bald ökologische Elektro-Lastwagen lautlos durch das Urnerland fahren?
Henryk M. Broder
Böse Waffen
Die ­Bundesrepublik liefert U-Boote an Israel. Das ist ein Skandal.
Peter Hartmann
Heisse Kastanie
Amerikas Wendung
Die finanzielle Basis für die Weltmachtstellung der USA schrumpft. Die Anfang Jahr verkündete Strategie trägt dem Rechnung. Der Schwerpunkt verlagert sich von Europa nach Asien.
Urs Paul Engeler
Strom, Steuern, Stöhnen
Die drei jüngsten Manöver dokumentieren die Sehnsucht von Bundesrat und Beamtenschaft, sich und die Schweiz der EU zu unterwerfen.
Alex Reichmuth
Freiräume für die Gewalt
Vergewaltigungen, Massenschlägereien, ­Überfälle. Basel wird von einer Kriminalitätswelle überrollt. Die nachlässigen Behörden sind an den Exzessen mitschuldig.
Alex Reichmuth
45 Millionen für die Autoverlader
Weltwoche
Zu Tode geküsst
Die Idee hiess Presse-TV. Es war das ­letzte lustige TV-Abenteuer unserer Verlagshäuser.
Christoph Mörgeli
Politbürojustiz eines Rechtsgelehrten
Brélaz, Berset, Hutter, Widmer-Schlumpf, Steinbrück, Lagarde
Philipp Gut
Showdown in der Waldhütte
Im epischen Justiz- und Politskandal Ramos/Roschacher/Holenweger ist vieles im Dunkeln geblieben, offizielle Berichte sind lückenhaft bis falsch. Jetzt soll der Fall neu untersucht werden. Recherchen zeigen: Ex-Bundesanwalt Roschacher war durch Rotlicht-Kontakte erpressbar.
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.