window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 28. April 2011
Nummer 17
Einleitung
Roger Köppel
Grosse Banken
Der Bundesrat löst das Problem nicht. Integration von Ausländern, aber richtig. Weibliche Teilzeit-Chefs.
Intern
Hintergrund
Martin Schubarth
«Magische Portionen»
Die Radsportsaison hat begonnen – und damit auch die neue Dopingsaison. Trotz hinreichender Verdachtsmomente wurde in der Schweiz noch nie ein Sportler wegen Dopingbetrugs angeklagt. Damit machen sich die Behörden selber strafbar. Warum die lasche Haltung? Von Martin Schubarth
Daniele Muscionico
Fegefeuer der Ideale
Sie ist das Kind von Tessiner Auswanderern und wird in Argentinien zur Legende: Die Schriftstellerin ­Alfonsina Storni (1892–1938) erregt mit ihren Texten öffentlichen Anstoss und brüskiert mit ihrem ­Lebenswandel. Statt Abhängigkeit wählt sie den Tod.
Beatrice Schlag
Aufriss, ­Affären, ­Abstinenz
Ein Viertel aller Schweizerinnen sind ohne festen Partner. Wie sieht ihr Sexualleben aus? Während Single-Männer bei Bedarf ins Bordell gehen können, ist die Angelegenheit für ­Frauen ­komplizierter. ­Betroffene ­ab dreissig berichten.
Lasst uns mitreden!
Bundesrat und Parlament blasen zum Angriff auf das duale Schweizer Bildungssystem. Ohne Rücksicht auf die Wirtschaft trumpfen Bürokraten und Verstaatlicher auf. Heftiger Widerstand ist angesagt.
Alex Baur
Janiak ermittelt gegen sich selber
Vor drei Jahren versprach die GPDel eine Klärung der «Blocher-Intrige». Der Bericht lässt auf sich warten.
Daniel Ammann
Die wahren Schuldigen
Staatsanwälte, Politiker und Beamte, die in der Affäre Holenweger eine entscheidende Rolle spielten. Wer sie waren, was sie wurden.
Daniel Ammann
Die Arroganz der Macht
Der Freispruch für Bankier Oskar Holenweger vor dem Bundesstrafgericht ist ein Sieg für den Rechtsstaat und über die staatliche Allmacht. Welches sind die Folgen des Urteils?
Fakten statt Esoterik
Der Judasverrat war, anders als in der letzten Ausgabe der Weltwoche behauptet, nicht nötig. Leben und Lehre Jesu hätten auch so zu einem tödlichen Konflikt mit den Tempelherren und der Staatsgewalt geführt.
Daniela Niederberger
Gibt es keine normalen Kinder mehr?
Therapien sind für Kinder zum Alltag geworden. Die Schule suche förmlich nach Auffälligkeiten, kritisieren Pädagogen. Kinderärzte ­warnen vor der grassierenden Massnahmen-Manie.
Alex Baur
«Für den Clan waren wir Geiseln»
Marjam und Anna wurden 2009 von ihrem Vater zwecks Zwangsheirat in den Libanon entführt. Letzte Woche kehrten sie in die Schweiz zurück, worauf die St. Galler Staatsanwaltschaft den Entführer aus der Haft entliess. Die Mädchen sagen, warum er hinter Gitter gehört.
Alex Reichmuth
Ärzte auf dem Absprung
Unter Jacques de Haller politisiert die ­Ärztegesellschaft FMH stramm links. Immer mehr Mediziner ­ärgern sich darüber und wenden sich dem Gewerbeverband zu.
Urs Paul Engeler
Belastende Zeugnisse
Die der Weltwoche vorliegenden Dokumente zum Fall Ramos belegen die Verantwortlichkeiten der obersten Schweizer Justizbehörden. Die Affäre ist noch längst nicht aufgearbeitet, wie ein Blick in die vertraulichen Akten zeigt.
Stil & Kultur
Apropos: Transfer ab Zürich
David Schnapp
Ein Besuch im Gartencenter
Dem Minivan Trezia fehlen zwar typische Subaru-Stärken, er hat aber andere Werte, die uns gefallen.
Markus Schär
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Wolfram Knorr
Rumpel, rumpel
Hollywood ist nichts heilig. Jetzt schwingt «Thor» den ­Hammer.
Franziska K. Müller
Susi vs Kate
Die Ex-Politikerin Susi Gut, 50, und der ­Wirtschaftsinformatiker René Schildknecht, 54, haben ­soeben in Las Vegas geheiratet. Die ­Briten haben Kate. Wir ­haben Susi.
David Schnapp
«Selbstbewusst hinstehen»
Wenn es um Autos gehe, seien Frauen und Männer gar nicht so verschieden, sagt Anouk Poelmann, die Chefin von Volvo Schweiz.
Peter Rüedi
Rauf, runter und ­geradeaus
Was hätte Lawrence of Arabia getan?
Die Nato will in Libyen den Sieg der Aufständischen herbeibomben. Vor hundert Jahren führte ein britischer Colonel den arabischen ­Befreiungskampf im Alleingang zum Erfolg.
Feminität mit Camouflage
Mark van Huisseling
Mein Bussakt
Unser Kolumnist fährt an einen Ort, an dem man Gästen etwas bietet zu Ostern. Und schreibt über das beste Clubsandwich Zürichs.
Unheimlich erfolgreich
Teenager spielen ausser in Kinderfilmen selten ­Hauptrollen. ­Saoirse Ronan aus Irland ist eine Ausnahme.
Daniele Muscionico
Naturgruseln in Bunt
Andreas Thiel
Die Physiker
Ein Gespräch zwischen zwei Wissenschaftlern in der Irrenanstalt. Dürrenmatt wird sich wälzen im Grab. Vielleicht kugelt er sich auch.
Peter Rüedi
Der Nordische
David Schnapp
Sturm und Drang
Der junge Pascal Schmutz könnte ein grosser Koch werden. In Vitznau leistet er Erstaunliches.
Aktuell
Andreas Kunz
1400 Tage für ein Verfahren
Das Asylwesen krankt an allen Enden: lange Verfahren, endlose Rechtsmittel, verhinderte Rückführungen, Tausende von untergetauchten Flüchtlingen. Ein bisher unveröffentlichter Bericht des Bundesamts für Migration legt die Missstände offen.
Peter Bodenmann
Dank Österreich und Deutschland
Die normative Kraft des Faktischen wird die Schweizer Energiepolitik umpflügen.
Henryk M. Broder
Physiker und Metaphysiker
Der Ausstieg aus der Atomkraft sei «alternativlos», sagen Politiker. Wir erleben die Transformation der bürgerlichen Demokratie in eine Erziehungsdiktatur.
Der gefragteste Einzelkämpfer
Schon vor dem Holenweger-Prozess war er der Starverteidiger. Nach dem Prozess ist er der berühmteste Anwalt der Schweiz. Wer ist Lorenz Erni? lead lead.
Hansrudolf Kamer
Seltsame Blüten
Die Zwischenbilanz des arabischen Frühlings fällt nüchtern aus. Neue Demokratien gibt es nicht, die brutalsten Diktatoren sitzen fest im Sattel.
Alex Reichmuth
23,8 Milliarden für die Neat
Urs Gehriger
Blase ignorieren und vorwärts fallen!
Die königliche Garde stellt die ultimative Kulisse der Prinzen-Hochzeit. Die Order für die Pelzköpfe ist gnadenlos: Wem es schlecht wird, der muss in Achtungstellung kollabieren.
Philipp Gut
Gehilfen der Staatsmacht
Nach dem Freispruch für Oskar Holenweger ist viel von Folgen für die Justiz die Rede. Ein Lehrstück ist der Fall aber auch für die Medien. Kritische Recherche bleibt rar.
Weltwoche
Die Perspektive der Frösche
Wir erleben Weltgeschichte. Aber warum schreibt die Presse die Weltgeschichte so klein?
Christoph Mörgeli
Schluss mit den Beyelereien
Wermuth, Hermann, Strahm
Pierre Heumann
Jetzt steckt der Staat noch tiefer drin
Letzte Woche gab der Bundesrat seinen Plan zur Lösung von too big to fail bekannt. Fazit: Das Kernproblem bleibt ungelöst. Die Grossbanken werden unnötig geschwächt, und der Bundesrat verschärft den Regulierungs-Overkill am Bankenplatz.
Peter Keller
Der Kapitän meldet sich ab
SP-Fraktionschefin Ursula Wyss ist schwanger und lässt ihre Partei im Stich. Ihr Vorbild wird kein ­Unternehmen ermutigen, mehr junge Frauen in Führungspositionen zu holen.
Silvio Borner
Wohlgefühl für die Luxusklasse
Die Direktzahlungen an Schweizer Bauern ­schaden der Schweiz. Das Unsinnssystem wird mit Schlagworten verteidigt. Der Agrarprotektionismus führt in die Irre.
Leserbriefe
Interview
Philipp Gut
«Stalin war sehr aufmerksam»
Der Historiker Karl Schlögel ist einer der besten Kenner Russlands und seiner Geschichte. Ein Gespräch über Stalins Terrorsystem, den Vergleich mit Hitler, die heute noch spürbaren Folgen des Totalitarismus sowie Ministerpräsident Putin als Mensch und Politiker.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.