window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 26. August 2010
Nummer 34
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Darbellays Wende
Hätte die CVP einen besseren Präsidenten verdient? Die schweizerischste Schweiz. Bundesräte.
Hintergrund
Peter Keller
Enormer Vergleichsstress
Kinder oder Karriere? Kaiserschnitt oder Wassergeburt? Muttermilch oder Schoppen? Im «Krieg der Mamis» machen sich Frauen selber das Leben schwer. Die feministische Autorin und vierfache Mutter Ayelet Waldman ruft zum Waffenstillstand auf.
Mama-Geschichten
Die Literatur ist voller Mütter. Sie sind aufopfernd bis böse.
Peter Keller
«Der Begriff Rabenmutter ist ungerecht›»
Die Verhaltensbiologin Barbara König über Muttertiere und Frühförderung bei Kindern.
Pascal Gentinetta
Nationales Selbstbewusstsein
Eine EWR-Mitgliedschaft der Schweiz ist plötzlich wieder salonfähig. Doch die souveränitäts-, wirtschafts- und ordnungspolitischen Nachteile dieser Option wiegen noch viel schwerer als 1992. Schon damals lehnte das Stimmvolk einen Beitritt ab.
Pierre Heumann
Die Macht des Clans
Unter grossem Medienrummel werden derzeit Tausende Roma aus Frankreich ausgeschafft. Den Fahrenden gelingt es nicht, sich im Westen zu integrieren und am Wohlstand teilzuhaben. Sechs Gründe, warum sie seit Jahrhunderten im Elend leben.
Alex Reichmuth
Viel Kohle, wenig Ertrag
Riesige Milliardensummen werden weltweit in fossile Energien investiert. Eine neue Studie zeigt, dass der CO2-Ausstoss ohne staatliche Förderung um zehn Prozent sinken würde.
Rückgrat der Wirtschaft
Der Lehrabschluss ist ein Erfolgsmodell. Eine Verschulung des Berufsbildungssystems käme uns teuer zu stehen. Der KV Schweiz fordert eine Stärkung der Schweizer Berufsbildung.
Beatrice Schlag
Frankreichs Abräumerin
Lange war es still um Marion Cotillard, bis man sie in der Rolle der Edith Piaf sah. Seither reissen sich Hollywoods Regisseure um die Frau, die zu Hause einen Oscar, einen Golden Globe und einen César stehen hat.
Alex Reichmuth
Willkommene Katastrophen
Diesen Sommer spielt das Wetter verrückt: Während Russland unter extremer Hitze und Dürre leidet, versinken weite Teile Pakistans im Wasser. Was steckt dahinter?
Urs Gehriger
Tod durch den Stein
Steinigungen sind blutige Spektakel und fast überall geächtet. Im Iran oder in Afghanistan werden sie bis heute von Richtern angeordnet. Pedantisch präzis wird vorgeschrieben, wie die Marter zu vollziehen ist. Ein Porträt der ältesten und qualvollsten Exekutionsmethode der Geschichte.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Homogenisierte Kunst
Mark van Huisseling
Mein Upgrade
Unser Kolumnist fliegt in die Toskana und, wieder, auf seine liebste Insel. Zudem bittet er Leser um Hilfe.
Sparflamme
Victoria Beckham liess die Haushaltsfinanzen überprüfen. Jetzt rollen im Beckingham Palace die Köpfe.
Jürg Zbinden
«Eine Badewanne bedeutet Luxus»
Badezimmerbauer Daniel Waechter über Wellness zu Hause, den Trend zur Dusche und Toiletten für höchste Ansprüche.
Jürg Zbinden
Maskulin immer auf Achse
David Schnapp
Wie Porsche klingt
Der Cayenne ist nicht nur ein erstklassiges Fahrzeug, er ist auch mit dem besten Autoradio der Welt ausgerüstet.
Peter Rüedi
Der Schläfer
David Schnapp
Kunst und Kulinarik
Im Restaurant «Schöngrün» beim Zentrum Paul Klee in Bern werden höchste menschliche Leistungen vereint.
René Lüchinger
«Selber Hand angelegt»
Willi Liebherr begann mit Blauburgunder im Aargau, jetzt macht er Wein im Bordeaux.
Eleganz und Funktionalität
Willi Liebherr suchte nur ein Ferienhaus. Doch dann hauchte er einem heruntergekommenen Weingut neues Leben ein.
Apropos: Mächtige Mathematik
Markus Gasser
Sargnahe Schnapsseligkeit
Endlich liegt Joseph Roths Roman «Radetzkymarsch» so vor, wie der Autor ihn sich dachte. Der Abgesang auf Österreich ist eines der traurigsten und tröstlichsten Bücher der Welt.
Wolfram Knorr
Mordsmässiger Radau
In «The Expendables» prügeln und ballern Hollywoods Kaputtniks.
Peter Rüedi
Lyrik und «Lyrics»: Normas Erzählungen
Alex Baur
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Andreas Thiel
Der Effizienzausschuss
Parlamentarier im Parlament, genauer gesagt in der Cafeteria. Ein ganz normaler Berner Sessionstag.
Franziska K. Müller
Die Party zum Kleid
Die Modedesignerin Milena Zoro, 42, und der Kaufmann Rossano Ugas, 44, bringen seit zwanzig Jahren exklusive Brautmode unter die Leute.
Aktuell
Peter Holenstein
Zum Henker mit dem Scharfrichter
Ein obskures Komitee plant eine Volksinitiative zur Wiedereinführung der Todesstrafe. Die radikale Massnahme wurde in der Schweiz mehrfach eingeführt und wieder abgeschafft.
Andreas Kunz
Flucht nach vorne
Der angebliche Skandal um das Zürcher Migrationsamt stellt sich als Intrige eines verärgerten Mitarbeiters heraus. Versagt hat nicht Amtschef Adrian Baumann, sondern der Zürcher Regierungsrat Hans Hollenstein. Mit Baumanns Absetzung will er von eigenen Fehlern ablenken.
Markus Somm
Anlass zur Unruhe
Bewegen sich die Sozialdemokraten und verschaffen der SVP einen zweiten Sitz? Ihre eigene Geschichte spräche dafür. Doch vorerst sind nur einzelne SP-Mitglieder dazu bereit.
Julia Onken
Tuttifrutti-Feminismus
Bundesratskandidatin Karin Keller-Sutter stösst bei linken Politikerinnen auf Widerstand. Warum bloss?
Daniele Muscionico
Der eingebildete Wahnsinnige
Mit seiner Provokationskunst setzte Christoph Schlingensief Massstäbe. Nachruf auf den begnadeten Selbstdarsteller, der bis ins politische Zürich wirkte.
«Einfach nur Emotionen»
Schwingerkönig Kilian Wenger zieht die Grenzen nicht nur sportlich neu. Der Zwanzigjährige steigt auch finanziell in eine neue Liga auf. Ein Hausbesuch.
Henryk M. Broder
Es liegt was in der Luft
Noch nie waren so viele Bundesbürger mit der Marktwirtschaft so unzufrieden wie heute. Wie immer endet die Debatte mit dem Ruf nach mehr Staat.
Lehmann, Sommaruga, Malama, Morin, Osmanoglu, Gröflin
Hansrudolf Kamer
Kriegsgeschichte der Irrtümer
US-Präsident Barack Obama verkündet das «offizielle Ende» des Irakkrieges. Trotzdem verbleiben 50 000 Mann im Land. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Kampftruppen.
Kurt Schiltknecht
Die Steuern müssen runter
Der US-Ökonom Paul Krugman fordert höhere Staatsausgaben und eine aggressive Geldpolitik gegen die Krise. Helfen können jedoch nur massive Steuersenkungen.
Walter De Gregorio
Aufstand der Zwerge
Am Wochenende kommt es in der Super League zum Spitzenspiel: Luzern gegen Thun, Erster gegen Zweiter. Die Fussballwelt steht kopf.
Peter Bodenmann
50 000 Franken pro Wolf und Jahr
Wir haben 40 000 Kühe zu viel und 200 Wölfe zu wenig. Die Schweiz sollte von der EU lernen.
Christoph Mörgeli
Parteiblättchen statt Boulevard
Christian Mundt
240 000 Franken für Seine Exzellenz Deiss
Weltwoche
Einer wird gewinnen
Heute sind wir zu faul zum Recherchieren. Darum erzählen wir ein paar alte TV-Geschichten.
Leserbriefe
Markus Schär
Kleinkrieg bei der Finanzaufsicht
Erstmals brechen zwei ehemalige Mitarbeiter der Bankenaufsichtsbehörde Finma ihr Schweigen. Sie beschreiben, wie sich die staatlichen Bankenkontrolleure jahrelang durch interne Zwistigkeiten selber lahmlegten. Die Subprime-Krise wurde zwangsläufig verschlafen.
Interview
Sven Michaelsen
«Die Beatles waren wie Kinder»
Chris O’Dell gehörte als Mädchen für alles zum engsten Kreis der Beatles. Nach der Auflösung der Band arbeitete sie für Musikgrössen wie die Rolling Stones, Bob Dylan oder Eric Clapton. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Trost zu spenden und Drogen zu organisieren.
Sven Michaelsen
Chris O’Dell
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.