window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 26. Februar 2009
Nummer 9
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Halb so wild
Steuerhinterzieher verdienen keinen Schutz. Das Bankkundengeheimnis gibt es weiterhin.
Kolumnen
Güzin Kar
So kriegt Mann jede Frau
Hintergrund
Urs Gehriger
Gesucht: Häftling mit weisser Weste
Der Bund prüft die Aufnahme von Guantánamo-Insassen in der Schweiz. Die Bedingung lautet: Nur wer unschuldig ist, darf mit einer Einreiseerlaubnis rechnen. Doch den «lupenreinen» Gefangenen gibt es gemäss vorliegenden Akten nicht.
Daniela Niederberger
Alte Väter sind gefährlich
Neue Untersuchungen bringen es an den Tag: Männer über 40 Jahre haben genauso ein erhöhtes Risiko, behinderte Kinder zu zeugen, wie ältere Mütter. Nur weiss das ausser den Genetikern kaum jemand.
Walter Senn
Verbrechen ohne Sühne
Vor 39 Jahren brachten palästinensische Terroristen Swissair-Kurs 330 bei Würenlingen zum Absturz. 47 Menschen fanden den Tod, das Verbrechen ist unverjährbar. Die Täter sind bekannt, einer lebt noch auf freiem Fuss. Die Schweiz hat nie etwas unternommen, den Mann zu fassen.
Till Hein
Cervelats aus dem Reagenzglas
Nie mehr Tiere töten für ein saftiges Steak. Holländische Forscher arbeiten am Fleisch der Zukunft. Im Bioreaktor aus Zellkulturen herangewachsen, wird es ethisch unbedenklich sein und die Umwelt nicht schädigen. Ortstermin bei den Fleischzüchtern.
Peter Holenstein
Vom Traum zum Alptraum
Urs Hans von Aesch wollte in Spanien ein Leben im Einklang mit der Natur verwirklichen. Sein grösster Wunsch wurde zum Alptraum, der mit dem Tod der fünfjährigen Ylenia Lenhard endete. Teil 2 der Geschichte über das Wirken eines mutmasslichen Kindermörders.
Peter Holenstein
«Urs war ein lieber Ehemann»
Der Selbstmord ihres Ehemannes überraschte Vreni von Aesch nicht. Irgendwann habe sie resigniert.
Peter Holenstein
Der Verdacht
Gegen von Aesch wird wegen ungeklärter Kindermorde weiter ermittelt.
Michael Maier
In der Piratenbucht
Den Betreibern der Filesharing-Site Pirate Bay wird in Stockholm der Prozess gemacht. Filme tauschen im Internet soll bestraft werden. Doch das Urheberrecht braucht ein Update.
Daniela Niederberger
Aufruhr in Aetingen
Bauerndorf vertreibt Millionär: eine Tragikomödie mit einer fleissigen, vermeintlich schlauen Hausfrau und einem weltgewandten Erben in den Hauptrollen.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Schlüssel(loch)szenen
Mark van Huisseling
Meine milde Woche
Unser Kolumnist beendet den Streit mit einem und macht einem anderen Bekannten ein Angebot. Ferner geht er ein auf Kritik.
Eine von 300
Wafah Dufour heisst eigentlich Wafah Bin Laden und ist eine Nichte von Osama Bin Laden. Sie ist Model. Und möchte jetzt singen.
Jürg Zbinden
«Die Frauen gehen stark mit den Jahreszeiten»
Schmucktrendforscherin Susan Sagherian über geschwärztes Gold, die Romantik des Freundschaftsringes und das Ende der Krawattenklammer.
Jürg Zbinden
Ein Hauch von März
Ulf Poschardt
Postmoderner Koreaner
Der Kia Soul ist ein wenig Van, ein wenig Kombi und ein wenig Lifestyle-Auto. Und damit seiner Zeit voraus.
Peter Rüedi
Schöne neue Welt
David Schnapp
Ente, Gans, Taube
Gefieder auf dem Teller und ein schöner Blick auf Zürich. Wir essen im «The Restaurant» des «Dolder Grand».
Julian Schütt
Rolf Hochhuth
Charles Linsmayer
Bewegung im Stillstand
Im Zentrum von Lukas Hartmanns neuem Roman steht der Weltumsegler Captain Cook. «Bis ans Ende der Meere» zeigt die verfehlte Begegnung zweier Kulturen.
Wolfram Knorr
Endstation Fäuste
Mickey Rourke ist in «The Wrestler» die schwindelerregende Verkörperung des amerikanischen Alptraums.
Peter Rüedi
Alles geht
Malte Herwig
Verraten und verschenkt?
Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf. Der Umgang mit der NS-Vergangenheit von Künstlern in Deutschland.
Charles Lewinsky
Die Schreinerei
Zuerst war er in Tom Keitas Keller untergebracht. Dann in einer Ferienwohnung irgendwo in den Bergen. Und jetzt wieder ganz woanders. «Doppelpass», Folge 14.
Franziska K. Müller
Ehrengast ist die Tochter
Dentalassistentin Andrea Burger, 34, und Versicherungsexperte Andi Brennwald, 35, heiraten im März in der Masoala-Halle des Zürcher Zoos.
Aktuell
Kurt Schiltknecht
Vertrauen ist das Schlüsselwort
Das Bankgeheimnis ist für den Finanzplatz nicht entscheidend. Sondern vertrauenswürdige Banker, motivierte Mitarbeiter und ein hervorragender Dienst am Kunden.
Urs Paul Engeler
Ein Fall von politischer Kriminalität
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Herausgabe von UBS-Kundendaten an die USA für rechtswidrig erklärt. Zum selben Schluss kam die Weltwoche bereits im Februar 2009. An dieser Stelle veröffentlichen wir den entsprechenden Artikel erneut. ­­- Ein schwacher Jasager-Bundesrat hat das Bankgeheimnis bewusst verletzt, die UBS-Krise noch verschärft und so viel staatliche Souveränität geopfert wie nie zuvor. Die Folgen werden dramatisch sein, aussenpolitisch, innenpolitisch und wirtschaftlich.
Markus Schär
Feinde der Schweiz
Wer zum Angriff gegen die Eidgenossenschaft blässt.
Markus Schär
Diamanten aus der Tube
Eine kleine Clique von UBS-Kundenberatern nahm die amerikanische Kundschaft ins Visier. Sie agierten mit grosser Kreativität und wenig Skrupeln.
Peter Hossli
Konten in der Schweiz sind geschützt
Nach dem ersten Vergleich mit den US-Steuerbehörden verbreitet die Bank in New York zarte Zuversicht.
Pierre Bessard
Überlegene Moral
Das schweizerische Bankgeheimnis wurde nicht als Geschäftsstrategie für die Banken geschaffen, sondern zum Eigentumsschutz der Sparer. Das gilt es zu verteidigen.
Roger Köppel
Peter Briner
Der Schaffhauser FDP-Ständerat hat in den USA studiert und präsidiert einen amerikafreundlichen Parlamentarierverein. Was geht ihm durch den Kopf?
David Vogelsanger
Franz Muheim
Nachruf auf einen Eidgenossen aus Leidenschaft.
René Lüchinger
Tragik des Kapitäns
Armin Baltensweiler prägte die Swissair von der DC-3, dem Propellerflieger der Vorkriegszeit, bis zum Jumbo. Den einzigen Fehler beging er bei seinem Abgang. Ein Nachruf.
Anne McElvoy
Das letzte Tabu
Ihre Ärzte geben Jade Goody nur noch wenige Wochen. Die britische «Big Brother»-Celebrity will sie vor der Kamera nutzen und verdient mit ihrem Tod Millionen.
Václav Klaus
Die Freiheit verkommt
Die Europäische Union krankt an Zentralismus, übertriebener Regulierung und Demokratiedefiziten. Ihre Entscheidungsverfahren entsprechen nicht unseren Minimalanforderungen. Die freie Diskussion über Missstände wird unterdrückt.
Daniele Muscionico
Stark wie Liebe
Das Theater von Matthias Hartmann war das Theater, das Zürich verdient hat: schöner wohnen mit Weltstadt-Ambition. Gibt es heute überhaupt noch Gründe, ins Theater zu gehen?
Henryk M. Broder
Sinn im Unsinn
Altkanzler Schröder äusserte sich in Teheran zum Holocaust: «Es macht keinen Sinn, dieses Verbrechen zu leugnen.» Was wollte Schröder damit sagen?
Rohner, Kurer, Aigrain, Briner, Spuhler, Zeyer
Peter Bodenmann
Steueroasen fertig lustig!
Als Nichtmitglied der EU wird die Schweiz viel zu leicht zum Spielball der Grossmächte.
Christoph Mörgeli
Der Anwalt des Bundes
Gion Mathias Cavelty
Gibt es ein Leben nach dem TV?
Weltwoche
Frankenstein im Zwergenland
Die grosse Kunst der Politik ist die Kunst des gezielten Scheiterns. Copyright: Armin Walpen.
Leserbriefe
Interview
Holger Christmann
«Häuser komplett aus Schnee»
Schnee birgt Geheimnisse, die kaum jemand kennt. Der Engländer Charlie English hat sie erforscht und in einem Buch beschrieben. Den perfekten Schnee habe er im US-Bundesstaat Washington gefunden. Eine Meisterleistung seien die Iglus der Inuits am Polarkreis.
Holger Christmann
Charlie English
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.