window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 08. Januar 2009
Nummer 2
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Bilaterale
Ungebremste Zuwanderung bringt Wohlstandsverluste. Die Lehren des Pazifikkriegs.
Hintergrund
Kai Michel
Das Ende der Schöpfung
Er hat Gott vom Thron gestossen, den Mensch zum Tier unter vielen gemacht. Charles Darwin feiert dieses Jahr den 200. Geburtstag. Ohne seine Evolutionstheorie sähe die Welt anders aus.
Kai Michel
Dinosaurier im Paradies
Für fundamentalistische Christen ist Darwin der Erzfeind. Jetzt versuchen sie sich seiner wissenschaftlich zu erwehren.
Kai Michel
Reisen zu Darwin
Die besten Bücher zum Jubiläum des Begründers der Evolutionslehre.
Markus Schär
Händler aus Prinzip
In einer sonntäglichen Blitzaktion hat Coop-Chef Hansueli Loosli die Preise von 600 Markenartikeln auf das Niveau des Discounters Denner purzeln lassen. Der Coup muss ihm derart diebische Freude bereitet haben, dass er nun sagt, er wolle bis zur Pensionierung Coop-Chef bleiben.
René Lüchinger
Coop vs. Denner
Hansueli Loosli und Denner-Chef Philippe Gaydoul geben in der Gilde der Rappenspalter den Ton an.
Markus Schär
«Ach, das ist ein frommer Wunsch»
Die renommierte Ökonomin Beatrice Weder di Mauro ist überzeugt, dass die Wirtschaftsprognosen für die Schweiz zu optimistisch sind. Es brauche eine verbesserte, globale Finanzmarktaufsicht. Massnahmen zur Stützung der Konjunktur seien angebracht.
Bernhard Raos
Diskreter Bulle
Red Bull füllt mittlerweile die Hälfte seiner Energydrinks in Widnau SG ab. Ein segensreicher Standort: Das Wasser dürfte die Gemeinde zu guten Preisen abgeben, und die Mitarbeiter strömen in Scharen aus dem EU-Raum in die Fabrik. Nur darüber reden will kein Mensch.
Peter Keller
Im Blindflug
Auch das grosse Heer der Wirtschaftsexperten lag in seinen Einschätzungen für 2008 völlig daneben. Ein Blick in die Vergangenheit beruhigt: Es war schon immer so.
Mathias Binswanger
Der Jüngling ist eine Femme fatale
Ein mysteriöses «Porträt eines jungen Mannes» in den Lagerkellern der australischen National Gallery of Victoria stellt sich nun als verlorener Schatz heraus: Forscher identifizierten das Gemälde als Werk des Renaissance-Malers Dosso Dossi. Zu sehen ist die berüchtigte Lucrezia Borgia.
Alex Baur
Aufruhr in den Anden
Der «indigene Sozialismus» des Präsidenten Evo Morales verzückt die Drittweltlobby. Bolivien droht unter der Rassen- und Klassenpolitik des ehemaligen Koka-Gewerkschafters und vermeintlich ersten Indio-Präsidenten auseinanderzubrechen.
Milena Moser
Blondine von Beruf
Die Puppe schlechthin wird dieses Jahr fünfzig. Noch immer spielt man sich mit ihr in andere Dimensionen.
Milena Moser
Fakten
Stil & Kultur
Wolfram Knorr
Bodenständiger Vamp
Güzin Kar
Das bessere Ich
Mark van Huisseling
Mein St. Moritz (Teil 2)
Es kann nicht jeder nach ganz oben fahren und mit dabei sein. Aber macht nichts – dafür gibt es Leute wie unseren Kolumnisten.
Namen
Alix Sharkey
Märchenmode
Jürg Zbinden
Die seriöse Herrenreise
Bettina Weber
«Japanerinnen brauchen morgens acht Produkte»
Marie-Hélène Lair ist Kommunikationschefin der Forschungsabteilung von Chanel. Die Apothekerin über Sünden bei der Hautpflege und das Geheimnis einer schönen Haut.
Ulf Poschardt
Französischer Chic, geländegängig
Renault hat sich dem Trend zum SUV lange verweigert. Der Koleos beweist, dass sich das Warten gelohnt hat.
Peter Rüedi
Roter Ritter
Julian Schütt
Kulinarische Meditation
Heute geht es zu einem Shootingstar: Seinem asketischen Aussehen zum Trotz kocht er alles andere als abgehoben.
David Schnapp
Fahrendes Kaminzimmer
Wie gut ist das Unterhaltungsprogramm unterwegs? Zum Beispiel in einem Range Rover?
Philipp Gut
Ribbentrop
Markus Gasser
Niemand wird jemals sterben
Weniger wäre nicht er: Daniel Kehlmann hat mit seinem neuen Roman «Ruhm» Weltliteratur geschaffen.
Wolfram Knorr
Liederliche Verhältnisse
Mit «Life» startet eine neue US-Krimi-Serie auf SF 2: Raffinesse vom Feinsten.
Peter Rüedi
Fortsetzung der Posaune
Christian Berzins
Die Nummer 10 der Tenöre
Albert Kuhn
Chorknaben ausser Rand und Band
Animal Collective machen Musik, wie die Architekten der Gotik Kathedralen bauten: in grosser Höhe und doch grazil. Kuhn
Charles Lewinsky
Der Empfang
Bei Mittelstürmer Keita und seiner Freundin versteckt sich ein illegaler Immigrant. Keitas Chef Eidenbenz darf nichts davon erfahren. «Doppelpass», Folge 7.
Dominique Feusi
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Zitate
Aktuell
Alex Baur
Solidarisch auf Kosten der andern
Zielstrebig und ohne demokratische Legitimation baut der Branchenverband Skos die Sozialhilfe in eine Volksrente um. Neu soll auch die Mittelschicht eingebunden werden.
Markus Somm
Mit gezinkten Karten
Wie immer, wenn es um die Beziehungen zur EU geht, droht der Untergang der Schweiz. Die Befürworter der Personenfreizügigkeit setzen nicht auf Argumente – sie ziehen es vor, zu verwedeln, zu verschweigen und zu übertreiben.
Daniele Muscionico
Hau den Heller!
Ex-Expo-Chef und Querdenker Martin Heller, Intendant der Europäischen Kulturhauptstadt Linz 09, bringt die Österreicher gegen sich auf. Und das ist gut so.
Rod Ackermann
Big George
George Foreman, ältester Weltmeister im Schwergewichtsboxen, feiert seinen sechzigsten Geburtstag bei bester körperlicher und finanzieller Gesundheit.
Andreas Kunz
Krisenmanager Hollenstein
Das Theater um die Kirchenbesetzung der Sans-Papiers ist beendet. Im letzten Akt lieferte der Zürcher Sicherheitsdirektor Hans Hollenstein eine denkwürdige Vorstellung.
Maurer, Merz, Leuthard, Hug, Marty
Kurt Schiltknecht
Meine drei Wünsche
Erstens: nicht mehr ausgeben als einnehmen. Zweitens: ein Obama-Effekt für den Finanzmarkt. Drittens: mehr Wettbewerb in Wirtschaft und Politik.
Bettina Weber
Marianne Cathomen
Die Schlagersängerin liess sich ihre Hochzeit mit dem ehemaligen Fifa-Mann Markus Siegler am Strand der Seychellen vom Sonntagsblick organisieren. Wer A sagt, muss auch B sagen, findet sie.
Peter Bodenmann
Überall hets Chrüzli dra
Körper können schlecht lügen. Was uns das Bundesratsbild 2009 sagt.
Christoph Mörgeli
Zehn Jahre Euro-Land
Gion Mathias Cavelty
Papa knows best
Weltwoche
Die Rationalität des Negativen
Der Untergang des Kapitalismus und der Wetterbericht sind dieselbe Frage der Mathematik.
Leserbriefe
Interview
Alexander von Schönburg
«Wir sind feige, die Muslime nicht»
Otto von Habsburg ist der Sohn des letzten österreichischen Kaisers. Der begeisterte Europäer hält Sarkozy für einen grossen Staatsmann und Putin für einen Verbrecher. Er schätzt die islamische Welt und sieht in der Monarchie eine Chance für gewisse Länder.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.