window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 05. Juni 2008
Nummer 23
Einleitung
Ihre Weltwoche
Intern
Roger Köppel
Die Niederlage
Die Schweizer Politik wird intensiver. Einbürgerungen. Bundesrat desinformiert über Europa.
Hintergrund
Philipp Gut
Ideale Feindbilder: Blocher und die CIA
Hinter der medialen Aufregung über die Akten-Vernichtung im Fall Tinner steckt eine politische Agenda.
Urs Paul Engeler
Ich gewinnt
Samuel Schmid verkörpert den reinen Opportunisten. Ein Blickauf endlose Krümmungen und Kehren.
Philipp Gut, Roger Köppel und Andreas Kunz
«Identitätskrise ist übertrieben»
Nach einem halben Jahr in der Opposition zieht Christoph Blocher Bilanz. Über Niederlagen, die drohende Parteispaltung und seine ungewisse Zukunft.
Alex Baur
Klassische Guerilla-Taktik
Mit Hilfe der Justiz blockieren Umweltverbände seit Jahren eine vernünftige Nutzung derWasserkraftwerke am Grimsel. Rational lassen sich die Einwände der Öko-Lobby kaum begründen. Um die Umwelt geht es schon lange nicht mehr. Es geht um energiepolitische Religion.
Daniele Muscionico
Kunst ist ein Affenhintern
Sich selbst euphorisierende Mengen strömen an die Art Basel. Das Paul-Klee-Zentrum zeigt einen riesigen Hundekegel, der mehrere hunderttausend Franken Wert hat. Es gilt: Je höher der Preis, desto bedeutsamer das Werk. Und niemand kann sagen, was eigentlich gute Kunst ist.
David Signer
Krasse Kunst
Tätowiertes Schwein, eingelegter Hai,verhungernder Hund: Moderner Kunstgenuss ohne Grenzen.
Hanspeter Born
Und wenn die Iren nein sagen?
Irland stimmt als einziger EU-Mitgliedstaat über den Reformvertrag ab. Eigentlich eine klare Sache im EU-freundlichen Land, aber ein Multimillionär und Sinn Féin könnten den Vertrag kippen.
Albrecht Rothacher
Ende einer Monarchie
Ein Gespenst geht wieder um in Asien. In Nepal stehen Kommunisten vor der Machtübernahme.Sie beschönigen ihre Ziele nicht, berufen sich auf Mao und Stalin und wollen die Diktaturdes Proletariats.
Julian Schütt
Mein Hirn
Vor Monaten stellten die Ärzte bei mir ein Blutgerinnsel im Kopf fest. Wie sich herausstellte, hatte ich grosses Glück. Dennoch ergab sich keine Glücksempfindung.Ich traute meinem Gehirn nicht mehr.
David Signer
Appenzell Innerrhoden:Der schöne, harte Kern
Was die Schweiz für Europa ist Appenzell Innerrhoden für die Schweiz: Eigensinnig, obrigkeitsfeindlich, konservativ und prosperierend. Das sind Klischees, aber sie stimmen, wie die jüngste Folge der grossen Weltwoche-Kantonsserie zeigt.
Stil & Kultur
Alix Sharkey
Die Bestattung eines Stars
Es war ein trüber Freitagnachmittag, der letzte Oktobertag des Jahres 2002. Ein Dutzend von uns standen auf der Avenue Marceau und starrten melancholisch auf das Gebäude auf der anderen Strassenseite, die weltberühmte Nummer 5, wo Yves Saint Laurent seine letzten Stunden als Couturier verbrachte, bevor sich die Türen seines Ausstellungsraums und seines legendären Ateliers für immer schlossen.
Thomas Widmer
Wolfgang Bortlik
Sacha Verna
Wie man sich durch die Welt schmaust
Neuerscheinungen von Paul Richardson und Taras Grescoe beweisen: Gourmetbücher sind die spannendste Reiseliteratur.
Albert Kuhn
Rauchschwaden aus New Orleans
Ein Knilch mit tätowierten Tränchen im Gesicht qualifiziert sich als der USA bester Rapper.
Wolfram Knorr
Im Mahlstrom
Die TV-Serie «24» hat einen Vorläufer: den Kino-Reisser «The Big Clock». Jetzt gibt es ihn endlich auf DVD.
Peter Rüedi
Barrys cooler Bop
Manchmal macht eine Geschichtsstunde Vergnügen. Etwa die Wiederbegegnung mit dem wunderbaren Piano von Barry Harris.
Christian Berzins
Darf er das?
Alix Sharkey
Cruise-Kollektion
Die jüngste Chanel-Cruise-Kollektion von Karl Lagerfeld war eine gebieterische Mischung aus schamlosen Mätzchen und visionärem Styling.
Peter Rüedi
Blindekuh
Das Coming-out ist fällig. Ich bin ein mässiger Degustator, ich bin ein Weintrinker. Es gibt ein paar besonders sophistizierte Nasen, denen meine Bewunderung gilt. Ich selber gehöre nicht dazu (nach einem zeitweiligen Totalausfall meines Geruchssinns vor Jahren).
Ulf Poschardt
Mädchen Mercedes
Was muss ein Benz tun, um eine Rolle in «Sex and the City» zu bekommen? Sexy sein.
Julian Schütt
Am superlativsten
Der neue «Zürich geht aus!»-Führer ist erschienen. Dick und überflüssig wie das Telefonbuch im Internetzeitalter, so ist mir dieser Restaurantguide bis jetzt vorgekommen. Mich stört, wenn jemand sich als Esstester ausgibt und im selben Atemzug betont, niemanden «in die Pfanne zu hauen».
Thomas Widmer
Pü Yi Daô
red
Sir James Galway
Des Starflötisten erste Lust war natürlich eine Flöte. Was er nicht mag, sind Flüche in Kinofilmen. Sein Wunsch: ein neuer Rolls.
Aktuell
Eugen Sorg
Gespenstisches Schweigen
Wiederholt wurde die Schweiz von internationalen Organisationen als rassistisches Land bezeichnet. Die Regierung verteidigt sich kaum oder nickt gar zustimmend zu den Kritiken.
Claude Baumann
Überdruck aus Amerika
In Amerika gerät die UBS zusehends unter Beschuss. Nun wird die Grossbank auch der Beihilfe zur Steuerhinterziehung verdächtigt. In dieser Situation wird sie erpressbar und ein Problem für den ganzen Schweizer Finanzplatz. Die Lage ist ernster als vermutet.
Urs Paul Engeler
Anbauschlacht, die zweite
Eben noch wurde die «Hochpreisinsel Schweiz» beklagt, jetzt wird «Ernährungssouveränität» verlangt. Die Landwirtschaft soll vom Welthandel abgekoppelt werden.
René Lüchinger
Rosen für den Winkelried
Swissair-Ankläger Christian Weber hat genug. Nach jahrelangen Ermittlungen ohne justiziables Ergebnis verzichtet er auf weitere Klagen - und geht in Pension.
red
Haldimann, Amstutz, Blocher,Notter, Uster, Vonarburg
Alex Baur
Nichts gesehen, nichts gehört
In Zug wurden Straftäter systematisch geschont. Doch statt die längst bekannten Missstände zu beheben, sicherte sich Justizdirektor Uster mit Pseudomassnahmen selber ab.
Bruno Ziauddin
Wir haben keine Chance. Nutzen wir sie
Zahlen lügen nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Weisheit im Fussball nicht gilt. Sonst hat die Schweiz an der Heim-EM keinen Stich.
Martin Samuel
Lieber Kricket
Der beste Sportjournalist Englands über die Nichtteilnahme an der EM.
Simon Kuper
Hoher Spassfaktor
Die EM ist besser als die WM und die Champions League: Keine schrecklichen nichteuropäischen Mannschaften spielen mit, und niemand kennt den Sieger.
René Lüchinger
Jack Welch
Der ehemalige Chef des US-Vorzeigekonzerns General Electric macht sich Gedanken über einen Präsident Obama und rätselt, ob die globale Vormachtstellung der USA auf Dauer zu halten ist.LeadLead
Henryk M. Broder
Im Zweifel gegen die Freiheit
Wegen Mordes verurteilt zu werden, ist gar nicht so einfach. Besonders kompliziert wird es, wenn es sich um sogenannte Ehrenmorde handelt.
Silvio Borner
Gut gemeint, schlecht herausgekommen
In Frankreich hat man die 35-Stunden-Woche. Sie ist ein Flop. Aber wenn man eine sogenannte soziale Errungenschaft mal hat, bringt man sie kaum wieder los.
Peter Bodenmann
«-itsch» ist in
Politik ist immer auch ein wenig Western. Der grosse Showdown sollte am ersten Sonntag im Juni 2008 im amerikanischen «Marriott» nahe der Limmat stattfinden. Schlag auf Schlag wollten die versammelten Blocheristen ihre politischen Gegner erledigen.
Christoph Mörgeli
Nebenwirkungen einer Abwahl
Der Hintergrund ist gleissend hell. Das sterile Weiss eines Operationssaales. Davor steht die Moderatorin. Wie ausgestanzt und im lauchgrünen Kleid. Willkommen beim Schweizer Fernsehen.
Gion Mathias Cavelty
Schwein, ledig, sucht Crack
Weltwoche
Broxbourne ist überall
Heute preisen wir einen grossen Verleger. Weil er ein grosser Verleger ist, hält er zum Ärger der Journalisten nichts von innerer Pressefreiheit.
red
Madonna, Der Match, Rudi Bindella, Patty Schnyder, Eveline von Arx
Güzin Kar
Sodom und Hussein
Heidis Ausflüge in männliche Katastrophengebiete halten sich in Grenzen. Der Dumme, mit dem sie zusammen war, fällt nur zur Hälfte in diese Kategorie.
Urs Gehriger
Franz Künstler (1900 - 2008)
Sein Geist war ungetrübt, sein Körper in bestechender Form. Er erlebte die Kaiserzeit, den Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik, die Herrschaft der Nazis und Kommunisten und überlebte sie letztlich alle.
Albert Kuhn
Bo Diddley (1928 - 2008)
Er war das Vorbild der Rolling Stones, von Beach Boy Carl Wilson, unzähligen britischen Bands der sechziger Jahre und auch der legendären Südhamburger Country-Band Truck Stop.
red
Reaktionen zur Weltwoche 22/08
Peer Teuwsen
Das System Köbi Kuhn
Nationaltrainer Köbi Kuhn setzt erfolgreich auf das Prinzip Familie. Weil ihm seine eigene Familie in schweren Zeiten immer eine Stütze war.
Interview
Ralph Pöhner
Vom Discounter zum Investor
Marc Kowalsky und Ralph Pöhner
«Nein, nein, nein. Ich fühle mich wohl»
Er sucht Firmen, die er unterstützen kann, rechnet mit einer Schweizer Immobilienkrise und ärgert sich über unbewegliche Politiker. «Wenn man als Discounter überlebt hat, versteht man alles andere auch», sagt Philippe Gaydoul über sein Leben nach Denner.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.