window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 01. Februar 2007
Nummer 5
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Hintergrund
Dirk Maxeiner
Klima: Fakt und Fiktion
Die Klimadebatte ist das Thema der politischen Saison. Wo enden die Tatsachen? Wo beginnt die Hysterie? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.
Peer Teuwsen
Menschengemacht
Wie der vierte Klimabericht entstanden ist. Und was drinsteht.
Mathias Plüss
Die Schweiz im Jahr 2050
Hitzesommer, kaum noch Gletscher. Trotzdem wird unser Land vom Klimawandel profitieren.
Urs Paul Engeler
Staatlich legitimierte Erpressung
Über dem illegalen Streik von Reconvilier, der vor einem Jahr stattfand, liegt ein dicker Mantel des Schweigens. Das schützt die gewerkschaftlichen Bandenführer.
Claude Baumann
«Eine gesunde Aggressivität»
Er ist Helvetiens reichster und mächtigster Russe. Seine Firma kauft sich in die bedeutendsten Schweizer Industrieunternehmen ein. Man rätselt über seine Ziele und Motive. Erstmals spricht Viktor Vekselberg, der sanfte Oligarch, über sein Imperium, sein Leben und sein Land.
Claude Baumann
Unter Generalverdacht
Russlands Oligarchen weiten ihren Einfluss nach Westen aus. Unter den Schweizer Firmen ruft das Engagement aus dem Osten Unbehagen hervor. Sind die Befürchtungen berechtigt?
Claude Baumann
Analytischer Geist
Sepp Moser
Psychotherapeutisches Trauerritual
Im Swissair-Prozess geht es nicht darum, wer am Niedergang der Fluggesellschaft schuld ist. Verhandelt wird über Marginalien aus einer Zeit, als längst nichts mehr zu retten war.
Bruno Ziauddin
Der grosse Johan
In der Schweizer Nationalmannschaft ist er der Jüngste. Und vielleicht schon bald der Beste. Ein Reise nach London zu Johan Djourou, der mit dem FC Arsenal in der glamourösesten Fussballliga der Welt spielt.
Urs Gehriger
Aufrüstung des Weltraums
Das US-Militär forscht nach futuristischen Waffen, um das All zu beherrschen. Eine Space-Doktrin soll Amerikas Überlegenheit auf Dauer sichern. Bereits haben die Chinesen als Machtdemonstration einen Satelliten abgeschossen. Das neue Wettrüsten hat begonnen.
Urs Gehriger
Laser, Gottespfeile, Killer-Satelliten
Die USA sind führend in der Weltraumrüstung. Erste Tests sind für nächsten Frühling geplant.
Stil & Kultur
Ralph Pöhner
Kraft des Glaubens
Ortstermin am WEF in Davos: Die «Young Global Leaders» erklären ihre Klima-Initiative.
Gion Mathias Cavelty
Schreie auf dem Heimweg
«Eine schrecklich nette Familie».
Christoph Mörgeli
Pädagogischer Schwank
Mit «Biedermann und die Brandstifter» führt das Zürcher Schauspielhaus eines der schlechteren Stücke von Max Frisch auf. Die Inszenierung gelingt. Aber das Unbehagen bleibt aus.
Peter Rüedi
Glut unter der Asche
«Third Stream», die Konzertmusik mit improvisatorischer Freiheit, blieb Jahrzehnte fast unbeachtet. Joe Lovano verhilft ihr jetzt zu bisher unerhörter Frische.
Albert Kuhn
Pop
Naked Lunch sind umwerfend, Gölä hat gute Laune, The Shins sind süss, Lady Sovereign ist frech und Resumé brummt.
Reinhardt Stumm
Das Buch, das alles kann
«Das grosse Spiel» des Baslers Claude Cueni über einen genialen Geldtheoretiker ist schlichtweg grossartig. Vielleicht passt es deshalb nicht in den Raster gängiger Genreeinteilungen.
Andreas Maurer
Der Traum der Möchtegerne
Lorenzo de' Medici
Der königliche Sohn des Metzgers
Güzin Kar
Vergessliche Lenden
Fatma erinnert ihren Unterleib an dessen eigentliche Pflichten.
Mathias Plüss
Geklopfte Schneckenflüsterer
Mark van Huisseling
Bei den Trophäen-Frauen am Polo von St. Moritz
Burita, das beste Pferd des Turniers.
Ulf Poschardt
Schönster Sarg der Welt
Der Lamborghini Countach ist eine Skulptur. Auf der Strasse sieht man ihn kaum, dafür in den besten Garagen.
Julian Schütt
Bewegtes Kalb
Thomas Widmer
Der Weg zu «Maite»
Einst unterhielt man sich in den Flumserbergen auf Romanisch über das einzigartige Panorama.
Eduard H. Steenken
Auch Männer haben ihr «kritisches Alter»
Nicht nur Frauen drohen Wechseljahre. Durch Hormonkuren werden bei den meisten nervösen Störungen befriedigende Resultate erzielt.
Aktuell
Roger Köppel
Glamour der Weltheilung
Dieser Tage erscheint der Klimabericht der Uno. Die Weltbehörde will die Regierungen schockieren. Das Trendthema begeistert Politiker, die nichts Besseres zu tun haben.
Hanspeter Born
Lebens-Unsinn
Die Stadt Zürich hat ein Motto für alle. So klingt es auch.
Eugen Sorg
Theaterhumanismus
Die Uno-Vollversammlung will die Leugnung des Holocaust ächten. Bei heute stattfindendem Genozid bleibt die Weltorganisation allerdings untätig.
Markus Somm
2012 gehen die Lichter aus
Politisch motivierte Fehlplanung führt dazu, dass die Schweiz schon bald zu wenig Strom hat. Atomkraftwerke sind die beste Lösung.
Alex Baur
Hans W. Kopp
Der Gatte von alt Bundesrätin Elisabeth Kopp sieht sich als geborene Hintergrundfigur, hofft, dass die Welt wieder normal wird, und erinnert sich an das Kafkaeske der «Affäre Kopp».
Alex Baur
Fremdenfreundliche Richter
Seit Jahren baut die Asylrekurskommission die Rechte von Flüchtlingen grosszügig aus. Volksentscheide hin oder her. Immer mehr Fluchtgründe werden anerkannt. Das spricht sich herum und zieht neue Einwanderer an.
Alex Baur
Im Zweifel Asyl
Die Asylrekurskommission akzeptiert immer mehr Flüchtlingsgründe.
Hanspeter Born
Neuer Glaubenskrieg
Seit Heinrich VIII. ist das Verhältnis zwischen Staat und katholischer Kirche gespannt. Neuen Zündstoff liefert die Frage der Adoption von Kindern durch Homosexuelle.
Henryk M. Broder
Späte Rache
Die heftigste Amerikakritik grassiert in Deutschland. Man verzeiht den Amerikanern nicht, von ihnen befreit worden zu sein.
Christoph Mörgeli
Setzen und Mund halten
Der ehemalige Swissair-CEO Philippe Bruggisser hält die Anklage gegen ihn für «Mumpitz» – und er liegt mit dieser Einschätzung wohl um einiges richtiger als mit all seinen früheren Unternehmensentscheidungen.
Peter Bodenmann
Der Allmächtige wird richten
Fussball ist einfach und deshalb erfolgreich. Ein Ball und ein Schiedsrichter. Zwei Tore, zwei Mannschaften und zwei Linienrichter. Das Spiel dauert bis zum Abpfiff. Wer gewinnt, verdient Kohle. Wer verliert, schimpft über den Unparteiischen.
Weltwoche
Adler und Maulwürfe
Ein Manager, der versagt, wird gefeuert. Ein Fussballspieler, der versagt, wird gefeuert. Ein Staatsbeamter, der versagt, wird gefeuert. Ein Journalist, der versagt, macht Karriere.
Max Frenkel
Die Alpenmuezzins
Als 1993 die Antirassismus-Strafnorm ins Schweizerische Strafgesetzbuch aufgenommen wurde, dachte niemand daran, damit den Rätoromanen Schutz zu verschaffen.
red
Namen
Von Bindi Irwin bis al-Gaddafi.
Peter Rothenbühler
Lieber Mario Corti
Bravo. Sie haben in Bülach das Publikum für sich gewonnen, mit Charisma, Bescheidenheit und Charme. Vorbildlich!
red
Nachruf
Lotte Günthart (1914–2007) und Ryszard Kapuscinski (1932–2007).
David Signer
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Ist es moralisch verwerflich, sich bei der Wahl zwischen einer Tierpatenschaft und einer Patenschaft für ein Kind in der Dritten Welt für Ersteres zu entscheiden? Katrin Lochner, Ennetbaden
Interview
Philipp Gut und Markus Somm
«Gehorsam und Autorität»
Bernhard Bueb war Rektor des deutschen Elite-Internats Salem und schrieb den Bestseller «Lob der Disziplin». Der Pädagoge predigt Härte, Liebe und Regeln. Die Lehren der sechziger Jahre hält er für überholt.
Markus Somm
Disziplinpapst
Wer in Salem nach Bernhard Bueb fragt, stellt fest: Dieser Mann muss eine Autoritätsperson sein. Unversehens strecken sich die Schüler, der Hauswart oder die Sekretärin nehmen Haltung an und weisen den Weg in eines der vielen alten Gebäude.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.