window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 02. März 2006
Nummer 9
Einleitung
Jürg Wildberger
Editorial
Hanspeter Born
Aktiv im Dienst der Geschichte
Sie sind in einem Alter, da man weiss, dass einem das Gedächtnis Streiche spielen kann – aber nicht, wenn man seine Wahrnehmung vergleicht und überprüft: Ehemalige Staatsdiener wehren sich für eine Schweiz, die man stolz in Erinnerung behalten kann.
Kurt Schiltknecht
Der Staat im Rücken kann nicht entzücken
Nur eine vollständig privatisierte Swisscom riskiert, dass sie übernommen wird. Erst diese Gefahr bringt ein Unternehmen auf Trab.
red
Applaus
Gion Mathias Cavelty
Dödel – das Drama
Sacha Verna
«Kann ich jetzt bitte nach Hause gehen?»
Nur Verrückte werden Präsidenten, doch nur Selbstmord ist eine Alternative zur Demokratie. Also raucht Kurt Vonnegut filterlos weiter.
Wolfram Knorr
Squaw vadis?
Terrence Malick, der mysteriöseste aller US-Regisseure, will auch in «The New World» wissen, warum wir aus dem Paradies vertrieben wurden. Pocahontas führt ihn auf die Fährte.
Axel Simon
Blech zu Gold
Sie stehen auf Elefantenfüssen und erinnern an Crashtests: Immer mehr Autofirmen setzen sich waghalsige Baudenkmäler.
red
Belletristik
red
Sachbücher
red
Kinder- und Jugendbücher
Claudia Spinelli
Gemalt wie gedacht
Per Kirkeby betreibt kunsthistorische Tiefenbohrungen. Und fördert eine Schönheit zutage, die mit blossem Auge nicht zu sehen ist.
Peter Rüedi
Sauer macht ewig
Vom übergrossen Saxofonisten, vom gebogenen Luftstrom und von der Unsterblichkeit.
Albert Kuhn
Die den Teufel liebt
Neko Case bringt’s jetzt schon: das Country-Album des Jahres. Weil es nicht Country ist.
Mario Gerteis
Blut tasten
Wie Pianisten Chopin berühren, wenn sie vor oder hinter seiner Verzweiflung stehen.
Güzin Kar
Verzweiflungstaten
red
Nabokovs liebste Hassobjekte
Michalis Pantelouris
Anlagen fürs Leben
Was wirklich zählt auf dieser Welt, bekommt man auch für Geld: zum Beispiel Boxen, die so tönen, wie sie aussehen.
Mark van Huisseling
Frau Hase - «Playmate des Jahrhunderts»
Endlich ein Gespräch über Gott und die Liebe – mit Gitta Saxx.
Ulf Poschardt
Lenker: Achtung, Kollegen!
Weltwoche-Kolumnist Mark van Huisseling fährt einen Opel Vectra mit mehr Style. Er kann es sich auch leisten.
Julian Schütt
Gault Milieu
Thomas Widmer
Embrüf und embri
Katja Alves
Eminem
«Verdammt, mein Leben ist eine einzige Show.»
Aktuell
Christoph Neidhart
Erdachse Asien
China, Indien oder Japan lassen sich von Amerika nicht in den Kampf gegen die islamische Welt einspannen. Sie verfolgen ihre eigenen Interessen – die von Grossmächten.
Simon Brunner
Leder oder Jeans?
Der Luzerner Häuptling Angy Burri über schwule Schafhirten.
Alain Zucker
Rumsfeld räumt ab
Ein Lunch mit dem Verteidigungsminister bringt Gewissheiten ins Wanken.
Sacha Verna
Operation Gesundheit
Pierre Heumann
«Wir halten uns an alle Abkommen, die uns nützen»
Wer dachte, dass Ismail Hanije, designierter Premierminister der Palästinenser, alles verkörpert ausser Friedenspolitik, der dachte – genau das Richtige. Hausbesuch bei einem Radikalislamisten.
Marianne Fehr
Nahkampf
Daniela Niederberger
Konfusius im Kindergarten
In der Volksschule streitet man sich über Sinn und Unsinn von Frühenglisch und Frühfranzösisch. Private Institutionen lehren bereits die Zukunft: Frühstchinesisch.
Daniel Binswanger
Um sieben Ecken musst du gehen
Der Energie-Konzern Suez bleibt im Land. Protektionismus? Nein, Patriotismus! Die Regierung treibt damit die Liberalisierung à la française voran.
Urs Paul Engeler
Sechs Lektionen Schuldgefühle
Zürichs Bildungsdirektorin liess, sorgsam abgeschottet, ein neues Geschichtsbild zeichnen. Umschulungsziel: Die Jungen «müssen ein anderes Bezugssystem erlernen».
Lars Jensen
Und der Sieger ist - who?
2005 floppten die Filme mit den grossen Stars. Die Oscars werden Newcomer erhalten, von denen man nicht genau weiss, ob man sie kennt oder bloss kennen sollte.
Jürgen Roth
Schnitzer, Patzer, grobe Fehler
In einem der grössten Fälle von Anlagebetrug stellt sich die Frage: Hat das Gericht die Angeklagte zu Recht verurteilt, oder präsentieren die Behörden nur einen Sündenbock?
Sandro Benini
Rache der Inkas
Präsidentschaftsanwärter Humala ist sicher ein wirrer Nationalist – und vielleicht auch ein Folterer.
Peter Bodenmann
Einer wird überleben
Christoph Mörgeli
Idealist gesucht
Weltwoche
Fink positiv
Das Vogel-Virus ist gelandet, aber das Panikorchester ist verstummt. Applaus für den Dirigenten! Denn wenn die Behörden magistral informieren, tun es ihnen die Journalisten gleich.
Peter Rothenbühler
Lieber Michael Steiner
red
Von Salman Khan bis Hans-Jürg Fehr
Walter De Gregorio
Paul Casimir Marcinkus (1922–2006)
Katja Alves
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man einer Person ohne Vorwarnung mit frisch eingecremten Händen zum Gruss die Hand geben? Christian Hartel, Basel
Bruno Ziauddin
Die Realo-Schüler
Sind Gymnasiasten von heute frech oder brav? Fleissig oder faul? Links oder rechts? Oder so wie schon immer, nur anders? Eine Woche im Klassenleben der 5b, Kantonsschule Hohe Promenade, Zürich.
Beatrice Schlag
Hausfrau und Vater
In «Desperate Housewives» spielt Felicity Huffman, was sie auch privat zu sein behauptet: eine überforderte, leicht verschlampte Mutter. Zur Favoritin für den Oscar wurde sie als Mann.
Wolf Schneider
Als ein Drittel der Welt am Ende war
Die Siechenden trugen Armbänder mit ihrem Namen, damit ihnen wenigstens das Massengrab erspart blieb: Die Pest ist ein Menschheitstrauma, das mehr Unheil anrichtete als alle Kriege des 20. Jahrhunderts. Erinnerungen, hoffentlich nicht an die Zukunft.
Theres Lüthi
Bioterrorist Natur
Bereits wurde das Virus von Mensch zu Mensch übertragen. Aber clever genug für eine Epidemie ist es noch nicht.
René Marcus
Das Buch der zwei Seiten
Wäre der Koran irgendein Bestseller, gäbe es bloss Leser oder Nichtleser. Aber dieses so gewalttätige wie gewaltige Werk beansprucht für sich, Gott zu verkörpern – und teilt damit die Welt gnadenlos in Gläubige und Verdammte. Kann man darin lesen, ohne dass es einem die Sprache verschlägt?
Interview
«Die Erdbeere tut nur so»
Vielleicht kommt der Mensch irgendwann ohne Sonnenlicht aus. Aber ein Leben ohne Lug und Hinterlist ist undenkbar: Peter von Matt wirft in seinem neuen Buch einen unverstellten Blick auf die Intrige. Oder täuschen wir uns?
Peter Rüedi
Peter von Matt
red
Kuturgut
Thomas Widmer
Die Entfaltung einer Kirschblüte
Bis zur Geschlechtsoperation war Jin Xing ein Mann und machte im Militär Karriere. Jetzt ist die Chinesin eine Weltklassetänzerin.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.