window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 23. Februar 2006
Nummer 8
Einleitung
Jürg Wildberger
Editorial
Aktuell
Bruno Ziauddin
Mein Name ist Urban
Warum schafft es die SVP in Zürich, Basel, Bern oder Genf nicht in die Regierung? Weil sie den Städtern die Stadt nicht gönnt.
Daniel Ammann
Schnell gespurt
Japans Börsen-Sturzflieger Takafumi Horie soll Geld in die Schweiz geschleust haben.
Christian Seiler
Nicht mit uns
Ehrensache, dass wir Österreicher auch jetzt lieber über Medaillen reden.
Sacha Verna
Jägerglück
Urs Paul Engeler
Festung Bundeshaus
Breitflächige Verhöre, gezielte Telefonkontrollen und ein Strafmandat: Bundesanwaltschaft und einzelne Bundesräte wollen die Regierung vor den Medien und vor dem Volk schützen. Ein Rapport nicht nur in eigener Sache.
Marianne Fehr
Familienpuff
Alain Zucker
Freiheit für die Vollmilchtrinker
Für die diätgläubigen Amerikaner bricht eine Welt zusammen. Die bisher grösste und teuerste Studie zum Thema hat ergeben: Weniger Fett macht nicht weniger krank.
Walter De Gregorio
Römisches Recht
Absurdere Gerichtsurteile als in Italien werden nur noch in den USA gesprochen. Noch.
Lukas Hässig
Bloss kein falsches Bild vermitteln
Kaum ist die neue Führung der Bank Bär zum ersten Mal auf einem Foto, lässt sich der Verwaltungsratspräsident wegretuschieren. Also Feuer unterm Dach? Nein – Firmenkultur.
Mathias Plüss
Jugend forsch
Mit zwölf wollte Silvia Arroyo Camejo wissen, was schwarze Löcher sind, mit zwanzig erklärt sie in einem Buch die Quantentheorie: Eine Studentin gibt ernsthaft zu denken.
Lukas Hässig
Versandet am Meer
Willi Bähler war einmal Pöstler und schuf als Chef des Ferienvereins mehr Hotelbetten als manche Grosskette. Jetzt packt er seinen Geldgebern nur noch Schulden ins Gepäck.
Martin Born
Die Spiele. Ein Wintermärchen
Buckelpistenfahrer und Findelkind Toby Dawson findet seinen Vater. Äthiopien gewinnt den Kampf der Exoten, und der Tourist Walter Mayer rast auf den Spuren von O.J. Simpson.
Kurt Schiltknecht
Alte, hinterlassene Versicherung
Hurra, die Rente kommt! Aber nicht von selber: Bis das Geld wirklich da ist, braucht es starke Nerven. Erfahrungen mit dem greisen Service public.
Franziska K. Müller
E-Busen
Im Internet versteigert eine Schönheitsklinik eine Brustvergrösserung.
Christoph Mörgeli
Nicht verhandelbar
Peter Bodenmann
Brettern
Weltwoche
Die Prominaden-Mischung
Eine neue Art von Zeitschrift hat die Schweiz erreicht. Sie fusioniert das klassische Frauenthema Nummer eins mit dem klassischen Frauenthema Nummer eins.
Peter Rothenbühler
Lieber Peter-Christian Fueter
red
Namen
Thomas Widmer
Susie Gibson (1890–2006)
Simon Brunner
Robert R. Taylor (1916–2006)
Bruno Ziauddin
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man als Enkelin (23) seiner gutmütigen Grossmutter (92) beim Jassen heimlich in die Karten schielen?Lea Meier, Fribourg
Markus Schär
Vermieste Touren
Die Automobilisten sind seit Jahrzehnten schuld, dass die Welt gleich untergeht. Doch trotz aller Umerziehungsversuche mit Limiten, Bussen und Verboten fahren die Schweizer weiterhin viel und gern. Und das schlechte Gewissen fährt mit.
Ulf Poschardt
Der bewegte Mann
Das Auto wurde nicht erfunden – es wurde geboren. Und so, bitte sehr, möge es auch behandelt werden.
Daniel Binswanger
Vorurteil: schuldig
Die Outreau-Affäre erschütterte das französische Justizsystem. Vierzehn unschuldige Bürger wurden als Pädophile diffamiert, sie verbrachten Jahre in Haft. Nun sollen endlich die Hintergründe geklärt werden. Auf der Anklagebank: der übereifrige Untersuchungsrichter.
Pierre Heumann
Gefährlich gutgemeint
Die Hamas ist für die meisten Regierungen des Westens eine Terrororganisation – nicht so für Bern. Seit einigen Monaten pflegt die Schweizer Diplomatie sogar heimliche Kontakte. Die Liaison mit den neuen Machthabern in Palästina könnte nun zum Problem werden.
Markus Schneider
Deine Reichen kommen
Der Kanton Obwalden hat als erster erkannt, dass ein neues Zeitalter angebrochen ist: Die Schweiz ist auf gutem Weg, das beste aller Steuersysteme einzuführen. Der Rabatt für Spitzenverdiener ist nur der Anfang, am Ende werden alle profitieren.
Felix Hasler
Wir fangen ein neues Leben an
Ganz natürliches Frösteln kommt auf, wenn man vom Treiben der Biowissenschaftler erfährt. Sie entwickeln Leben, das von Grund auf künstlich erschaffen wird. Der Innovatiosschub aus den Labors geht an die Existenz: Wann ist Mensch ein Mensch?
Julian Schütt
Fledermaus in der Hölle
«Ich bin süchtig. Ich bin schwul. Ich bin ein Genie», sagte Truman Capote über sich. Der Tatsachenroman «Kaltblütig», der ihm vor vierzig Jahren zu grösstem Ruhm verhalf, war zugleich sein Niedergang. Porträt einer verdammten Seele.
Simon Brunner
«Die Leute sind nun mal abstossend»
Philip S. Hoffman war bisher der König der Neben-Nebenrollen. Jetzt ist er Capote. Aha!
Henryk M. Broder
Fatwa Morgana
Seit dem Karikaturenstreit fordern wieder alle den «Dialog der Kulturen». Das ist so sinnig, wie wenn man Kannibalen und Vegetarier an den runden Tisch bitten würde.
Interview
Jürg Wildberger
«Wir handeln nicht mit Holz»
Steht die Welt Kopf, steht es im Spiegel: Das deutsche Blatt hat der neuen Kanzlerin applaudiert, zwei Mohammed-Zeichnungen gedruckt und Internet und TV längst als Chance erkannt. Chefredaktor Stefan Aust kann gelassen bleiben – selbst wenn an seinem Stuhl gesägt wird.
Jürg Wildberger
Sieger der «Stinkfisch-Affäre»
Wolfram Knorr
Kulturgut
Marc Bodmer
Eine Frage des Respekts
Auch Filmklassiker dürfen angetastet werden. Den Anfang macht «The Godfather – The Game». Spielen gehört jetzt zum guten Don.
red
Applaus
Gion Mathias Cavelty
Perdurabo, Warry & ich
Immer wieder bekomme ich an coolen Partys zu hören: «Wow, du bist TV-Kolumnist, das macht mich total heiss! Erzähl doch mal ein bisschen aus deinem Leben!»
David Signer
Der Vorhang fällt und fällt
Jeder Mensch spielt stets Theater und will Eindruck schinden, sagt der US-Soziologe Goffman. Das ist auch im Karikaturenstreit so.
Wolfram Knorr
Bohren und andere Drecksarbeit
Wenn ein CIA-Agent nach über zwanzig Jahren seinen Dienst im Nahen Osten quittiert, füllt er mit seinen Erlebnissen locker vierhundert Buchseiten. «Syriana» bringt die Essenz davon ins Kino.
Wolfram Knorr
Die Gummizelle lebt
Nils Michaelis
Kings Ton in Berlin
Wenn schon Japaner Reggae spielen können, ist die Bühne auch für die deutsche Gruppe Seeed bereit. Und wie.
Mario Gerteis
Wie es sich hört
Hermann Scherchen liess sich mit Bach ganz viel Zeit.
red
Belletristik
red
Sachbücher
red
Hörbücher
Pia Reinacher
Die Verzückung, der Verrat
«Schlafwandel» heisst das Alterswerk der Schweizer Schriftstellerin Helen Meier. Es taumelt zwischen Menschenliebe und Sozialarbeit.
Claudia Spinelli
Zoom Nachdenken
Zürich zeigt die grossen Fotos von Werner Bischof grösser als im Original. Ist das angemessen oder anmassend?
Peter Rüedi
Perlen aus Willisau
Es gibt keinen Grund, ein Solo für Sopransax länger als ein paar Minuten auszuhalten. Ausser es spielt David Liebman.
Albert Kuhn
No Loser, Baby
Als Kind las Ariel Pink mehr Notenblätter als Schulbücher. Seither ist er genialer als Cobain und Costello zusammen.
Albert Kuhn
Fehlfarben
Albert Kuhn
Makrosoft
Albert Kuhn
Ms. John Soda
Güzin Kar
Hintern und vorne
Michalis Pantelouris
Schluss mit oben ohne
Was wirklich zählt auf dieser Welt, bekommt man auch für Geld: Zum Beispiel einen Hut, wie ihn einst Bogart trug.
Mark van Huisseling
Der Pinsel
Martin Eder ist so was wie ein Malerstar und als Typ recht cool, deshalb darf man ihm nicht böse sein für dieses Interview.
Ulf Poschardt
Limousine ohne Eigenschaften
Der neue Hyundai Sonata ist so unauffällig, dass er zu allem und jedem passt. Das ist kein Nachteil.
Julian Schütt
Die Leber ruft
Thomas Widmer
Mördergrube
Annette Scharnberg
Trudi Gerster
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.