window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 24. Juni 2004
Nummer 26
Einleitung
Simon Heusser
Editorial
Aktuell
Urs Gehriger
Öl im Getriebe
Dem saudischen Regime wurde schon oft das Ende prophezeit. Doch bis der letzte Prinz tot vom Thron fällt, rollt noch manches Barrel nach Westen.
Simon Kuper
Zum Abschuss freigegeben: Riegel-Rudis
Eine Floskel siegt: Angriff ist die beste Verteidigung. Fussballabende werden wieder unterhaltsam.
Markus Somm
Flop Schwiiz
Wir brauchen keine EM – wir sind überfordert.
Julian Schütt
Feuchte Aussprache
Was ist so schlimm daran, wenn sich Fussballer bespucken? Schon Jesus hat einem Blinden in die Augen gespien und ihn wieder sehend gemacht.
Rainer Kayser
Enterprise für alle
Sind Reisen ins Weltall bald Alltag? Private Unternehmer greifen nach den Sternen und wollen die Raumfahrt zur Boom-Industrie machen.
Rainer Kayser
Im Auge
Pierre Heumann
Krieg dem eigenen Land
Alles Fremde soll von der heiligen Erde verschwinden. Dafür kämpfen sie, mit allen Mitteln, nicht nur in der Fremde: Die Terror-Organisation al-Qaida greift Saudi-Arabien an, die Heimat Osama Bin Ladens.
Lukas Hässig
Der gestürzte Fregattenkönig
Eine Korruptionsaffäre führt zu diplomatischen Querelen. Leistet die Schweiz Taiwan Rechtshilfe, sind die Beziehungen zu China in Gefahr. Jetzt redet der Hauptverdächtige.
Urs Paul Engeler
Falsch verkehrt
Die Schweiz leistet sich die teuerste Verkehrsinfrastruktur der Welt, betreibt damit aber nichts anderes als eine Abschottungspolitik.
Kurt Schiltknecht
Die Angst vor dem Pioniergeist
Alle wollen mehr Wachstum, kaum jemand tut was dafür – der Staat am allerwenigsten. Er zieht es vor, die Anstrengungen der Privaten zu bremsen.
Peter Bodenmann
Dank den Terroristen
Christoph Mörgeli
Pirouetten-Minister
red
Ilary Blasi, Glynn Christian, Benito Mussolini, Alfredo Gallegos
Pierre Heumann
«Wir werden sie demütigen»
Christoph Neidhart
Jacek Kuron
Wolfram Knorr
Jennifer Nitsch
Nina Streeck
Lieber Daniel Vasella
Ernst Kindhauser
Einer wie Ali
Hanspeter Born
Seine Geschichte
Vor gut drei Jahren löschte Bill Clinton zum letzten Mal das Licht im Oval Office. Was ist hängen geblieben von seiner Arbeit als Präsident der Vereinigten Staaten?
Beatrice Schlag
Bill im Schlepptau
Es ist durchaus denkbar, dass Bill Clinton in vier Jahren wieder im Oval Office sitzt, abends, wenn Hillary den Sessel geräumt hat.
red
Was für ein Leben
Bill Clinton über sich und seine Welt. Zusammengestellt von der Weltwoche-Redaktion.
Nina Streeck
Krassheit der Jugend
In der Nähe von Wil lernen 14- bis 18-Jährige ohne Selbstverstümmelung und Kotzen zu leben, sie lernen hier zu kämpfen gegen ihre Gefühlswelten: Angst und Einsamkeit. Und sie lernen zu verzichten – auf Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
Nina Streeck
Pharmazie
Für Kinder gibt es keine Antidepressiva, und wie die Mittel für Erwachsene bei ihnen wirken, wird wortreich verschwiegen.
Markus Schär
Gier
Die sensationellste Geschichte der Schweizer Börse geht böse zu Ende, und niemand trägt die Verantwortung nach dem Knall. Ein Nachruf auf das Wunderwerk Think Tools und eine Zeit, in der jeder jemanden kannte, der König war oder werden wollte.
Burkhard Bilger
Europa blickt auf die Welt herab
Eine Niederländerin misst durchschnittlich sieben Zentimeter mehr als eine Amerikanerin, ein Schwede muss schon in die Knie gehen, um mit einem Kolumbianer auf Augenhöhe zu sein. Die Geschichte des europäischen Wachstums und seine Folgen.
Mathias Plüss
Kantönlikörper
Welche Schweizer zieht’s nach oben? Genfer und Basler sind die längsten, Appenzeller die kleinsten.
Willi Winkler
Als die Welt jung war
In den Drehpausen zu «Help!» werden die Beatles fotografiert. Die Weltwoche zeigt die bisher unveröffentlichten Aufnahmen. With a little help from our friends.
Wolf Schneider
Der Terrorist der Tugend
Nachname: Robespierre. Vorname: Maximilien. Beruf: Anwalt. Besondere Kennzeichen: Samtstimme, Fehlen jeglicher Skrupel. Wie sich der Freizeitlyriker zum Blutrichter der Französischen Revolution entwickelte.
Beatrice Schlag
Gustavo hatte seine Schuhe anbehalten. Das sollte einen nicht das Leben kosten
Taki Theodoracopulos
Junitage in Weiss
Theres Lüthi
Gen der Stille
Jörg Hess
Aris wird wieder gesund
Interview
Urs Gehriger
«Ich habe Bush gewählt. Aber im Herbst werde ich Kerry wählen»
Seine Analysen habe noch niemand widerlegen können, sagt Samuel P. Huntington, Politologe aus Leidenschaft. 1993 prophezeite er den Kampf der Kulturen, jetzt warnt er Amerika vor der hispanischen Invasion und sieht in den Islamisten das grosse Problem der Europäer.
red
Derwisch der Politologen
Christian Seiler
Sagen Sie nichts
Der jüngste Rieslingjahrgang verspricht grossartige Weine. Kluge Kunden subskribieren. Und geniessen.
Gion Mathias Cavelty
Zombiehölle SF DRS
red
Belletristik und Sachbücher
red
Reklamation
Eugen Sorg
Eine fliegt übers Kinderzimmer
In ihrem neuen Buch sagt Alice Miller das, was sie immer sagt: Eltern? Böse! Ist wenigstens die Psycho-Autorin noch zu retten?
Sacha Verna
Heiliges Wort und Totschlag
Die christliche Unterhaltungsindustrie entdeckt Sodom und Gomorrha: In Amerika boomen religiös angehauchte Thriller.
red
R.K. Narayan, Chuck Palahniuk
red
«Das Kommunistische Manifest»
Wolfram Knorr
Ich sehe was, was du nicht bist
Wenn Hollywoodstars wirklich grosse Erfolge feiern wollen, müssen sie Animateure animieren können. Cameron Diaz schaffte es: Für «Shrek 2» lieh sie Prinzessin Fiona sogar ihre Figur.
Wolfram Knorr
Wer redet, lebt
Albert Kuhn
Wie eh und yeah
Wann ist es Zeit für Rapper abzutreten? Die Beastie Boys halten die Party am Rollen – nun aber für alle Grössen.
Albert Kuhn
Supergrass, Badly Drawn Boy, Takkyu Ishino, Märtini Brös
Peter Rüedi
Gefühle, unübertrieben
Als junger Mann spielte Dave Brubeck gegen die Nazis. Auf einem Soloalbum erinnert er sich – es darf geschmunzelt werden.
Mario Gerteis
Intrigantes Genie
Komponist Jean-Baptiste Lully, Liebling des Sonnenkönigs.
Claudia Spinelli
Denk mal
Eva Hesse legt das Gehirn an die Assoziationskette. Je länger der Betrachter vor den Bildern steht, desto freier, also gefesselter, ist er.
Weltwoche
2004 wird zweitausendwir
Auf der Suche nach den verlorenen Inserenten sind Schweizer Zeitungen und Zeitschriften fündig geworden, manche sogar sehr. Schreiben die Verlage schon bald wieder schwarze Zahlen?
Ulf Poschardt
Adrenalin für das Kind im Mann
Der Nissan 350 Z bringt grosse Jungs dazu, sich endlich, endlich zu entscheiden – Begleiterin oder Sporttaschen?
Mark van Huisseling
Die Lolita
Ex-Schönheitskönigin Lolita Morena ist heute Schauspielerin und Moderatorin – und wünscht sich einen klugen Mann.
Peter Röthlisberger
Karl-Heinz Riedle
Fusstritte gegen Spucker. Fans im Helikopter. Einen würdigeren Abgang für Stéphane Chapuisat, bitte! Die EM ist dennoch super.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.