window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 13. Februar 2003
Nummer 7
Einleitung
red
Editorial
Aktuell
Simon Heusser
Philosophenseminar
Es gibt gute Argumente gegen einen Krieg im Irak. Doch statt sie vorzubringen, debattierensich die Europäer ins Abseits.
Urs Paul Engeler
Sucht nach Zucht
Der Wunsch nach einem starken Staat beherrscht das Land.
Markus Schär
O Thurgau
Manager statt Politiker? Die Gemeinde Arbon wählte statt den bisherigen Gemeindeammann eine Raumplanerin aus Basel. Sie hatte sich auf ein Stelleninserat beworben.
Dominik Flammer
Was macht eigentlich...?
Rolf Hüppi, einst glückloser Chef der «Zürich», meldet sich mit einer Consulting-Firma zurück. Fragt sich nur, wen die Rolf Hüppi AG berät.
Hanspeter Born
Nur Saddam kann den Krieg stoppen
Wie die meisten Europäer halten auch die Schweizer einen Angriff auf den Irak für unsinnig und die Amerikaner für eigennützige Kriegstreiber. Doch könnte es sein, dass Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice mehr über die Bedrohung weiss als Peter Bichsel?
Bruno Ziauddin
Der Mann, der den Diktator interviewte
Tony Benn, Galionsfigur der britischen Linken, war auf Friedensmission bei Saddam Hussein. Von der heimischen Presse erntete er dafür nur Hohn und Spott.
Gregor Mayer
«Unsere Seelen kriegen sie nicht»
News-Desperados, Frauen in Pink und ein orientalischer Despot: In Bagdad erlebt man drei Filme gleichzeitig.
Martin Kilian
«Wie zwei Mafia-Familien»
Der Ex-CIA-Chef James Woolsey über die Verbindungen von al-Qaida und Saddam, die Interessen Frankreichs und die guten Voraussetzungen des Iraks für eine Demokratie.
Bernhard Odehnal
Wunder der Natur
Nach einem schweren Unfall schien die Karriere von Hermann Maier beendet. Jetzt feiert er das grösste Comeback der Sportgeschichte. Protokoll einer unglaublichen Genesung.
Peter Hartmann
Die Suche nach dem verlorenen Ego
Von Niki Lauda bis Ronaldo: Eine kleine Kulturgeschichte des Comebacks.
Ernst Kindhauser
«Normalerweise sind Männer wehleidiger»
Hermann Maier fährt mit einer Art Holzbein zurück an die Weltspitze. Auch für Heinz Bühlmann, einen der bekanntesten Schweizer Sportärzte, grenzt das an ein Wunder.
Urs Paul Engeler
Dichter Nebel über dem Atlantik
Wo liegt die Schweiz? Geografisch in Europa. Militärisch aber sehr nahe bei den USA.Politisch bleibt alles unklar.
Daniel Ammann
Späte Scharmützel
Der Schweizer Industrielle Dieter Bührle musste zum Verhör antreten. Die österreichische Justiz verfolgt ihn wegen Waffenhandels mit dem Iran.
Peter Bodenmann
Ecclestone, übernehmen Sie
Roger Schawinski
Lieber Thomas Schmidheiny
red
Papst Johannes Paul II., Marcel Ospel, Grandmaster Flash, Brigitte Boisselier, Philipp Schoch
Johannes von Dohnanyi
Manfred von Brauchitsch (1905–2003)
Theres Lüthi
Tom Christerson (1931–2003)
Peter Hartmann
Der Kriegsengel von CNN
Mathias Plüss
«Wer sich betrinkt, kann Freunde verlieren»
Michael Krobath
Rückkehr des Phantoms
Sandro Benini
Der heilige Ernst
Ernesto Ché Guevara wäre dieses Jahr 75 geworden. Der schöne Guerrilla-Führer geniesstdie Verehrung eines Popstars. In erster Linie jedoch war er ein politischer Fanatiker, der einzig an die Macht der Gewalt glaubte.
Margrit Sprecher
Unbedingt lächeln
Ein ehemaliger Elitesoldat bereitet Journalisten mit praktischen Tipps auf den Irak-Krieg vor. Ein Frontbericht aus Wales.
Steffan Heuer
Die Rache der Ostküste
Frank Quattrone brachte Internet-Firmen an die Börse und verdiente damit Millionen.Jetzt wird gegen den Star-Banker der Credit Suisse First Boston ermittelt.Sein Fall steht für das Zerwürfnis zwischen Wall Street und Silicon Valley.
Dirk Maxeiner und Michael Miersch
Nur Kleine werden überleben
Je grösser, desto wichtiger? Von wegen. 99 Prozent aller Lebewesen sind kleiner als ein Hühnerei, und sie beeinflussen unseren Alltag weit mehr, als wir ahnen.
Marshall Sella
Leonardo und die Frösche
Er hat ein Herz für Tiere, kauft sich Unmengen Kinderspielzeug und weiss genau, wie seine Traumfrau beschaffen sein muss. Bub oder Mann? Ein Annäherungsversuch an Leonardo DiCaprio.
Michelle Nicol
Mit Dustin Hoffman Frieden machen
Wo deutsche und amerikanische Stars sich im pazifistischen Geiste vereinten –Impressionen einer Gala.
David Signer
Finstere Zeiten in Abidjan
Côte d’Ivoire ist am Auseinanderbrechen. Schuld daran sind nicht neokolonialistische Franzosen oder verschwörerische Nachbarn. Schuld ist die Verbohrtheit des eigenen Präsidenten.
Lukas Lessing
Der Schrein trügt
Buddhismus als neue Leitkultur des Westens: Heerscharen von Sinnsuchenden, Halbprominenten und Hollywoodstars orientieren sich am Dalai Lama und anderen tibetischen Religionsführern. Vorturner der Szene ist der Däne Ole Nydahl, eine Mischung aus Softrocker und Laienprediger.
Inge Santner
Mit erhobenem Zeigefinger
Václav Havel ist nach 13-jähriger Amtszeit abgetreten. Was hat der Dichter als tschechischer Staatspräsident erreicht? Eine kritische Bilanz.
Jacqueline Schärli
Da nahm der Koch den Schwingbesen
Martin Suter
Gleichstellung
Beatrice Schlag
Bush bellt, al-Qaida droht. Höchste Zeit, ins Kino zu gehen.
Mathias Plüss
Paradoxe Zwillinge (I)
Antje Potthoff
Wiedergeburt
Interview
Lars Jensen
«In den Filmen sind die Indianer immer tapfer, im echten Leben nicht»
Häuptling «Rotgetünchter Pfeil» alias Tex G. Hall erklärt, was es mit der 137-Milliarden-Dollar-Klage gegen die US-Regierung auf sich hat, wer einen Pokal für Missmanagement verdientund wieso Telefone für die Indianerstämme so wichtig sind.
Lars Jensen
Der Oberhäuptling
Philipp Tingler
Liz Taylor: «Können Sie da draussen jemanden für mich finden?»
Jürg Altwegg
Intime Kenntnisse
Ohne Rücksicht, ohne Schonung blickte Georges Simenon auf sein exzessives Leben zurück: Erinnerungen an Gespräche mit dem grossen Schriftsteller aus Anlass seines hundertsten Geburtstags.
Klara Obermüller
Lebenslügen und andere Katastrophen
Martin R. Dean legt einen grossen Roman über die Suche nach seiner Herkunft vor. Der Schweizer Autor kann viel – leider weiss er dies auch.
Christoph Keller
Die Toten schreiben weiter
Vladimir Nabokov verballhornt in seinem letzten Roman«Sieh doch die Harlekine!» das eigene Leben.
Wolfram Knorr
Im Namen des Vaters
«The Magdalene Sisters» blickt ins Innere der katholischen Stifte in Irland. Bis 1996 hat man dort junge Frauen misshandelt. Die Kirche will den Film von der Leinwand verbannen.
Albert Kuhn
«Wir haben nichts zu verlieren»
Warum die Erwachsenen die Jungen nicht mehr verstehen? Der Schweizer Rapper Stress über den Graben der Generationen.
Peter Rüedi
Nebenwirkung eingeschlossen
Nichts für Kinder und Nachbarn: Das Quartett des Bassisten Marc Johnson entfaltet erst laut aufgedreht seinen ganzen Zauber.
Mario Gerteis
Landschaften der Verzweiflung
Getrieben von der Kraft des gebrochenen Herzens: Der Komponist Franz Schubert erreichte seine Meisterschaft bereits im Alter von 27 Jahren.
Claudia Spinelli
Im Licht der Leuchtkartoffel
Das Künstlerduo Michael Lin und Rémy Markowitsch zelebriert die Liebe zum Lesen. Ihre Ausstellung in Luzern erweckt ein Archiv zum Leben.
Ulf Poschardt
Der Enkel der Ente
Der Nachfolger des legendären 2 CV von Citroën ist ein schmuckes Fahrzeug, in dem alles und jeder sein Plätzchen hat.
Mark van Huisseling
Doktor Narziss
Christoph Wolfensberger gilt als bester Schönheitschirurg der Schweiz. Er trägt Gucci, Hermès und Palmer. Seine Assistentinnen erhalten zu Weihnachten eine neue Nase.
Sandro Benini
Roland Squaratti
Alte Militärunterkünfte für Saddam Hussein, Peter Bodenmanns Scherze und andere Massnahmen zur Katastrophenbewältigung.
Wolfram Knorr
Liebe und Verrat im ewigen Eis
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.