window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 10. Juli 2003
Nummer 28
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Aktuell
Christoph Neidhart
Russland verroht
Feldzug gegen die Oligarchen, Maulkörbe für die Medien, Politikermorde, Panzer gegen Tschetschenen: Wladimir Putin kennt nur den Reflex der Gewalt.
Peter Littger
«Zweite Chance»
Michel Friedman ist trotz Kokain und Prostituierten nicht am Ende.
Philipp Mausshardt
Getrennt in den Tod
Laleh und Ladan Bijani wollten kein Leben zu zweit.
David Signer
Feindverlust
Neues von der Gender-Front: Statt feministische Kampfschriften werden jetzt Videos über den geschlechtsspezifischen Konsum von Zuckerwatte produziert.
René Lüchinger
Wer braucht den Zürcher Hub?
Mit dem Niedergang der Swiss droht auch der Verkehrsdrehscheibe Flughafen Zürich das Ende. Eine neue Studie beziffert den möglichen wirtschaftlichen Schaden. Er ist enorm.
Konstantin Richter
Kaum Fleisch am Knochen
Auch Süddeutschland profitiere vom Flughafen Unique, meinen viele. Stimmt – aber nur bedingt.
Daniela Niederberger
«Wir sind im Besitz der Wahrheit»
David Bieli ist der bestgehasste Pilot der Schweiz. Arrogant sei er und treibe mit seinem Kampf die Swiss in den Ruin. Tropft jede Kritik am ehemaligen Crossair-Kapitän ab?
René Bortolani
Die Leichtigkeit des Siegens
Warum Roger Federer Wimbledon gewann und wo seine Grenzen liegen.
Daniel Binswanger
Tugendlehre fürs Imperium
Washingtons neokonservative Machtelite soll einen geheimen Meisterdenker haben: Leo Strauss, einen vor dreissig Jahren verstorbenen, deutsch-jüdischen Immigranten.Die Verschwörungstheorie ist absurd. Sie verdeckt das faszinierende Werk des politischen Philosophen.
Urs Paul Engeler
Erpressbare Erpresser
Im Vorfeld der Bundesratswahlen attackiert die SP die CVP und bringt damit ihre Bundesrätin Micheline Calmy-Rey in grosse Not.
Claude Baumann
Der Abgang des Schoguns
Fast dreissig Jahre stand der Top-Banker Heinrich Wegmann im Sold der Credit Suisse. Letzte Woche wurde er geschasst. Was war das Problem?
Martin Beglinger
«Lauter umgebaute Thais dort oben»
Strassenstrich verboten, Fensterstrich verboten. Die Prostitution wird in Zürich immer mehr eingeschränkt. Eine Sisyphusarbeit? Unterwegs mit der Sittenpolizei.
Peter Bodenmann
Rote Jacken statt rosarote Politik
Joseph Deiss macht wirtschaftspolitisch nichts. Nichts zur Belebung der Konjunktur. Und nichts für den notwendigen Strukturwandel. Und somit genau gleich viel wie sein Vorgänger Pascal Couchepin.
Roger Schawinski
Liebe Micheline Calmy-Rey
red
Vicky Munro, Francesco Totti, Joschka Fischer, Hun Sen, Matthieu Carrière, Guy Gladis
Jutta Lietsch
Khieu Ponnary (1920–2003)
Peter Hartmann
Elchtest an der Adria
Peter Röthlisberger
«Unsere Jugend verhält sich auch nicht anders als sonst wo»
Michael Krobath
Homo metrosexualis
Lutz Ribbe
Bürokraten, Bullen und Betrüger
Unermüdlich produzieren Brüsseler Beamte einen Wust an Paragrafen und Vorschriften. Steuermilliarden verschwinden in unnützen EU-Projekten. Sehr zur Freude von Schlaumeiern und einflussreichen Lobbyisten.
Armin Guhl
Geboren aus Angst
Die Wirtschaft ging voran im vereinten Europa, politische Gedanken blieben zurück. Das rächt sich jetzt.
Simon Kuper
Die Banalität des Genialen
Noch vor kurzem wurde er in seiner Heimat England als parfümierte Schwuchtel und Halbdebiler verhöhnt. Mittlerweile hat ihm die Queen einen Ehrentitel verliehen, und in Asien wird er in Tempeln verehrt. Wie David Beckham als erster Fussballer zum globalen Popstar aufgestiegen ist.
Anne McElvoy
Designerschnute
Victoria Beckham ist die neue Lady Di – weshalb macht sie es einem bloss so schwer, sie zu mögen?
Thomas Schmid
Sterben in Casablanca
In der marokkanischen Handelsmetropole sprengten sich Mitte Mai zwölf junge Männer in die Luft.Die Selbstmordattentäter stammten alle aus dem Elendsviertel der Stadt. Warum wurden sie zu Terroristen? Ein Besuch bei den Angehörigen.
Wolfram Knorr
Hamlet mit Monsterblut
Das bizarrste aller Comic-Ungeheuer kommt auf der grossen Leinwand zu Ehren: Hulk, der cholerische Held aus dem legendären Marvel-Verlag.
red
Wie werde ich gekündigt?
In Argentinien floriert die Abfindungsindustrie, in Deutschland sind Entlassungen kompliziert und teuer, in den USA wird mit der Axt ausgemistet. Die Tricks bei Kündigungen im weltweiten Vergleich.
Stefan Scheytt
Mutter aller Niederlagen
Imperium Romanum gegen Germanen, Supermacht gegen Barbaren: Nach der Varusschlacht beim Teutoburger Wald mussten die Römer ihren Weltherrschaftsanspruch begraben.
Julian Schütt
Jetzt nur nicht wehleidig werden
Warum hat die Spassgeneration der Dreissigjährigen plötzlich solche Angst, den Humor zu verlieren? Ein Treffen mit ihrem Chefdenker, dem Autor Florian Illies.
Lauren Slater
Die Kunst der Verdrängung
Da geht man jahrelang in die Psychotherapie, und trotzdem geht es einem nicht besser. Vielleicht gerade darum.
Marianne Fehr
Der Pfarrer entblösst sich
Ernst Kindhauser
Barry White (1944–2003)
Martin Suter
Wartners Veto
Beatrice Schlag
Der Terminator will regieren. So what? Es wurden schon Dümmere gewählt
James Hamilton-Paterson
Fliegende Keime
Antje Potthoff
Hundeleben
Interview
Theres Lüthi und Christoph Neidhart
«Ich habe viel erreicht»
Mit 7 trat sie in die Arbeiterpartei ein, mit 42 war sie norwegische Premierministerin, undals WHO-Direktorin kämpfte sie gegen Tabak, Fett und Zucker: Gro Harlem Brundtland – eine Frau mit einer Mission.
Christoph Neidhart
Selbstherrlich und gut
Mario Gerteis
Blond hoch drei
Franzobel
Kaiserschmarren
Österreich steckt noch immer in der Habsburgfalle. Nun machen sich drei junge Historiker daran, das Herrschergeschlecht zu entzaubern.
Mathias Plüss
Was gewusst werden kann
Der österreichische Physiker Anton Zeilinger versucht sich als Philosoph: «Informationist der Urstoff des Universums», lautet seine Erkenntnis.
Sacha Verna
Hautnahes Erleben
In den «Reportagen aus dem Nahbereich» von Weltwoche-Autorin Beatrice Schlag geht es nicht nur um Sex. Doch der Mensch ist Fleisch.
red
Oswald Sigg
Erlebnispark VBS, Gnägi-Leibchen und immer wieder der Sexfragebogen: Hilft uns denn niemand in diesem Sommerloch?
Wolfram Knorr
Mit dem Herzen geigen
Wolfram Knorr
Die Moderne als Flohzirkus
Der vergessene französische Filmkomiker Jacques Tati kommt wieder zu Ehren. Sein Hauptwerk «Playtime» wurde aufwendig restauriert. Doch der Rost nagt trotzdem.
Albert Kuhn
Kraft aus Zürich
The Bucks ist die Punk-Legende der 80er Bewegung. Sie waren die Härtesten von allen und kehren nun mit voller Wucht zurück.
Albert Kuhn
Bloss ein paar gute Musiker
Peter Rüedi
Unter Freunden
Der Bossa Nova ist mehr als eine Mode aus den Sechzigern. Er lebt. Zum Beispiel inder Begegnung von Rosa Passos mit Ron Carter.
Mario Gerteis
Die grossen Alten
Sie kommt aus einer andern Zeit, aus einer andern Welt – und sie erlebt einen Boom. Die Wiederkehr der ganz alten Musik ist nicht zufällig.
Claudia Spinelli
Gut ist obszön
Die Kunsthalle St. Gallen räumt mit herkömmlichen Moralvorstellungen auf. Die Ausstellung «Anti Pure» ist ein Plädoyer für das Unreine und die Illusion.
Ulf Poschardt
Das Rad zum Seelenfrieden
Eigentlich liebt unser Autor Höchstgeschwindigkeit, doch auf seinem Scott-Mountainbike verändert sich die Wahrnehmung der Welt.
Mark van Huisseling
Die singende Currywurst
Popstar Stephan Eicher trägt bei wichtigen Terminen T-Shirts mit seltsamen Aufschriften und wünscht, dass man ihn in die Pfanne haut.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.