window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 05. Juni 2003
Nummer 23
Einleitung
red
Editorial
Aktuell
Urs Gehriger
Akribische Böswilligkeit
«Lügen, Lügen, Lügen» unterstellen empörte Kritiker den Amerikanern, weil sie unter falschem Vorwand den Irak-Krieg begonnen hätten. Der Vorwurf ist haltlos.
Eugen Sorg
Friedensfreunde
Die Illusion der Antiglobalisierer wurde in Genf vom Schwarzen Block zertrümmert.
Julian Schütt
«Mag nicht mehr»
Der Chef ist müde, seine linke Hand will Ferien: Das Schauspielhaus Zürich imAuflösungsprozess.
Pierre Heumann
«Wir haben doch keine Fabrik für Märtyrer»
Bisher war Scheich Jassin jedes Mittel recht, um Israel zu vernichten. Jetzt spricht der Kopf der terroristischen Palästinenserorganisation Hamas erstmals vom Ende der Gewalt.
Manuel Mayer
Eine schmutzige Geschichte
Roger Köppel
Europa gibt es nicht
Mit einer gut gemeinten Grossdebatte wollen führende europäische Denker die EU zum Superstaat gegen die USA aufrüsten. Ein Gefühl lähmender Langeweile breitet sich aus.
Ernst Kindhauser
Helvetische Mitgift
Wie Schriftsteller Adolf Muschg Europa «emotional zu schmieden» gedenkt.
Urs Paul Engeler
«Wie oft hatten Sie Geschlechtsverkehr?»
Die Armee misst mit einem geheimen, umstrittenen Psychotest die Seele der künftigen Rekruten aus. Ein Aufruf zum vormilitärischen Ungehorsam.
Sepp Moser
Brisante Botschaft in Watte verpackt
Würde die Swiss ins Ausland verkauft, dürfte sie im Langstreckenverkehr nur noch Libyen, Ghana, Tansania und Pakistan anfliegen.
Peter Bodenmann
Nachtzug nach Wien
Roger Schawinski
Lieber Peter Widmer
red
Nisha Sharma, Tatu, Swatch, Connecticut, Sigmar Gabriel, Barney
Christian Kämmerling
Günter Pfitzmann (1924–2003)
Peter Rüedi
François Bondy (1915–2003)
Peter Hartmann
Ich trinke Jägermeister, weil...
Peter Röthlisberger
«Ich werde nie mehr in den Profifussball investieren»
Michael Krobath
Alptraum des Boulevards
Martin Kilian
Kollektives Sodbrennen
Im Senat ist es um Hillary Rodham Clinton ruhig geworden. Jetzt gibt sie eine Autobiografie heraus. Und schon wieder schlägt ihr blanker Hass entgegen.
Urs Paul Engeler
«Fahrt ins Glück»
Das Experiment einer quasi eigenständigen SBB AG ist gründlich misslungen. Die Bahn rollt rasch in die roten Zahlen und zurück zum Bund. Der nächste Skandal ist mit der Neat-Finanzierung schon aufgegleist.
Mathias Plüss
Polnische Sehnsüchte
Vierzehn Jahre nach der Wende hat Polen zwei sehr ungleiche Träume: jenen von der guten alten sozialistischen Gleichheit und den von der neuen kapitalistischen Freiheit. Auf Spurensuche im «Neuen Europa».
Mathias Plüss
Gute Aussichten
Die polnische Wirtschaft soll vom EU-Beitritt profitieren.
Martin Beglinger
Im schwarzen Loch
Dr. Vital Hauser war ein brillanter Arzt, der wohl gefragteste Spezialist für Schleudertraumata im Land und ein Mann, dem alles im Leben gelang. Bis ihn ein Auto von hinten anfuhr.
Claudia Spinelli
Botschafterin des Unspektakulären
Die Zürcher Künstlerin Shirana Shahbazi ist der neue Star der Fotoszene. Mit ihrem speziellen Blick fürs Alltägliche hat die gebürtige Iranerin weltweiten Erfolg.
Wolf Schneider
«Wir wollen freie Menschen sein»
Am 17. Juni 1953 gingen 500000 Arbeiter in der DDR gegen das verhasste Regime auf die Strasse.Volkspolizei und Sowjetpanzer schlugen den Generalstreik blutig nieder und sorgten für einen Schock, der 36 Jahre lang anhielt. Protokoll eines Aufstandes.
Franzobel
Nichts rührt sich hier
Papst-Shopping, Trippa alla romana, Petrusfüsse und noch ein paar Gründe, um nach Rom zu fahren. Ode an die Hauptstadt des Schönen.
Marianne Fehr
Das stille Lockvögelchen
Martin Suter
Entscheidungsträger
Beatrice Schlag
Heidi weiss genau, welche Stars Schweissfüsse hatten und welche Humor
James Hamilton-Paterson
Steinzeitromantik
Antje Potthoff
Nette Nachbarn
Interview
Beatrice Schlag
«Für Judy Garland hätte ich keine Kugel genommen»
Marlon Brandos Frau hat ihn attackiert, Marilyn Monroes Mann ist vor ihmzusammengebrochen. Don Crutchfield, Privatdetektiv in Hollywood, über Stars, Fans und Zicken.
Beatrice Schlag
Der Schnüffler
Philipp Gut
Wider die Phrasendrescher
Sandro Benini
Schweizer Shootingstar
Mit ihren berndeutsch geschriebenen Geschichten aus alter Zeit wurde die Bäuerin Hanni Salvisberg zur Bestsellerautorin. Zu Besuch auf ihrem Hof in Rosshäusern.
Klara Obermüller
Tatort Vatikan
Wer hat die Schweizergardisten umgebracht? Die Journalistin Valeska von Roques gelangt zu völlig anderen Resultaten als die Ermittler des Kirchenstaats.
Michael Gassmann
«Wie wird man Europäer?»
Cees Nootebooms Romanerstling «Philip und die anderen» liegt endlich in einer neuen Übersetzung vor.
Wolfram Knorr
Ballett der Schwertkämpfer
«Hero» ist ein aufwendiges Monumentalwerk über das chinesische Kaiserreich vor 2000 Jahren. Peking ächtet den Film als anachronistische Propaganda. Im Westen erfreut er die Kung-Fu-Fans.
Wolfram Knorr
Praktikum beim Gauner
Albert Kuhn
Bist du frisch?
Radiohead aus Oxford haben die alte Rockgitarre wieder salonfähig gemacht. Doch nun könnte sie ihr eigener Erfolg verschlucken.
Peter Rüedi
Schöner Ärger
Der Pianist Keith Jarrett kann tagelang den richtigen Flügel suchen und dann noch an allem rummäkeln. Doch schlechte Laune macht ihn erst gut.
Mario Gerteis
Oktoberflamme
Sergej Prokofieff floh vor der kommunistischen Revolution. Dann kehrte er zurück mit Liebeshymnen an Josef Stalin. Kein einfacher Fall.
Claudia Spinelli
Eigenartige Handlungsketten
In Sachen Lifestyle kennt sich Annika Larsson aus. Doch ist die kühle Schwedin auch eine gute Künstlerin?
Ulf Poschardt
Der nette Angestellte
Wer mit dem New Beetle Cabrio unterwegs ist, kann nicht rasen und erntet ein zu grosses Mass an Nächstenliebe.
Mark van Huisseling
Neulich imVip-Room
Wenn Juwelierin Caroline Gruosi-Scheufele nachCannes lädt, kommen Stars und «businessmeni». Journalisten sind geduldet, solange sie keine ungehörigen Fragen stellen.
red
Erich von Däniken
Gebet zum Geist der Schöpfung, 200 Interviews, fehlende Wimpern und ärgerliche Berichte: Die einen kennen mich, die andern können mich.
Albert Kuhn
Kampf um die Kinder
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.