window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 27. März 2003
Nummer 13
Einleitung
red
Editorial
Aktuell
Hanspeter Born
Alles nach Plan?
Katastrophen sind bisher ausgeblieben. Aber die Bedenken wachsen, dass die Iraker den eigenen Tyrannen auch einer gutmütigen Fremdherrschaft vorziehen könnten.
red
Im Krieg
Gregor Mayer
«Wir spüren die Druckwelle»
Das letzte Essen vor dem Angriff, die Durchhalteparolen des Regimes, der Beschuss mit Marschflugkörpern, Besuch in einem Spital und der «heldenhafte Widerstand»: Wie unser Reporter den Krieg in der irakischen Hauptstadt erlebt
Pierre Heumann
Saddams treuste Kämpfer
Die Republikanische Garde gilt als Saddams beste Einheit. Ist sie eine Gefahr für die Alliierten?
Bernhard Odehnal
Im wilden Kurdistan
Türken gegen Kurden, Kurden gegen Araber, Kurden gegen Kurden: Im Nordirak kämpft jeder gegen jeden. Ein Frontbericht
Roger Köppel
An der Grenze
Wann werde ich endlich in den Nordirakgeschmuggelt?
Beatrice Schlag
«Krieg berauscht»
Pulitzer-Preisträger Chris Hedges über Kollegen, die als «eingebettete Journalisten» an der Front sind.
Martin Kilian
E-Mail aus Bagdad
Gezielte Falschinformation sollden Gegner verunsichern.
Simon Heusser
Dialog der Autisten
Beim Thema Irak-Krieg wissen alle alles besser als alle andern. Zum Niedergang demokratischer Diskussionskultur.
David Signer
Peaceparade
Einig wie letztmals auf dem Rütli demonstriert in der Schweiz Gross und Klein gegen den Krieg. Mutmassungen über die Motive.
Daniel Ammann
Magerer Verdienst
GIs leben gefährlich und sind erst noch schlecht bezahlt.
Martin Beglinger
«In seinem Innersten bleibt er ein Ami»
Ein Amerikaner in Linthal: Pfarrer Richard Bloomfields strube Tage zwischen Abdankungen und Irak-Krieg, Glarner Bergen und Michael Moore.
Urs Paul Engeler
Den Eisberg bewegen
Andreas Gross, SP-Nationalrat und GSoA-Gründer, kritisiert die Redner der Friedensdemonstration, linken Isolationismus und rechte Anti-Uno-Propaganda.
Markus Diem Meier
Kriegsgewinnler
Dank Spekulationen und Gerüchten über den Krieg verdienen flinke Börsenhändler derzeit Traumrenditen. Jede neue CNN-Meldung bietet Profitchancen
Peter Bodenmann
Statt Mutter Gottes
red
Sean Connery, Rahel «Rosch» Rosengarten, George Reilly, Iso Camartin
Roger Schawinski
Liebe Mitglieder der Schweizer Mehrheit
Inge Santner
Hans Hermann Groer (1920–2003)
Martin Kilian
Joseph Coors (1917–2003)
Peter Hartmann
Die drei Tenöre
Sandro Benini
«Raúl hat den Polizisten Kaffee angeboten»
Michael Krobath
Verbaler Terminator
Claude Baumann und Simon Heusser
«Ich will keine Proletarierfolklore»
Für manche ist er der mächtigste Mann der Republik, für andere der Totengräber der deutschen Wirtschaft. Michael Sommer, Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds, über den Umgang mit Unternehmern, Ängste der Linken und die Weisheiten seiner Mutter.
Albert Kuhn
Stationen einer guten Schülerin
Sie singe wie eine Ziege, sagte ihr Musiklehrer und warf sie aus dem Kinderchor.Heute ist die kolumbianische Sängerin Shakira einer der grössten Stars der Popwelt.Sie singe wie eine Ziege, sagte ihr Musiklehrer und warf sie aus dem Kinderchor.Heute ist die kolumbianische Sängerin Shakira einer der grössten Stars der Popwelt.
David Schnapp
Am liebsten hat sie...
Rainer Kayser
Hallo, ist da jemand?
Die Frage, ob es ausserirdisches Leben gibt, beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten. Heute sind es vor allem Astrobiologen, die den Weltraum nach Signalen von intelligenten Wesen absuchen. Dass sie irgendwann fündig werden, ist eher unwahrscheinlich. Aber man weiss ja nie.
Peter Röthlisberger
«Ich spiele keine Rolle»
Die SVP gewinnt Wahl für Wahl, am 6. April vermutlich auch in Zürich. Wie? Indem sie konsequent Opposition macht, auch gegen die eigenen Regierungsräte. Zu Besuch bei Christian Huber, dem Finanzdirektor ohne Hausmacht.
Gary Cohen
Goldgräber und Gigolo
Porfirio Rubirosa, südamerikanischer Diplomat und Playboy, verbrachte den grössten Teilseines Lebens im Bett. Er richtete sich nur auf, um die beiden reichsten Frauen der Welt zu heiraten, Polo zu spielen und zu sterben
Taki Theodoracopulos
Ein schöner Mann
Gunter Sachs
«Heute gibt’s Cabaret»
Am Marktplatz hängt ein Leuchtkasten: «Siegfried und sein unverwundbarer Körper, Zeus und seine mythische Potenz, Samson und sein geheimnisvolles Haupthaar und – Rubirosas titanenhaftes Glied!»
Michel Houllebecq
Liebe deinen Klon
Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq erklärt, warum er sich klonen lassen will und was das mit Literatur zu tun hat.
Marianne Fehr
Brutale Rache ohne Grund
Martin Suter
Die Kapazität
Beatrice Schlag
Michael Moore bekommt einen Oscar und wird ausgebuht. Das ist kein Widerspruch
Antje Potthoff
Konfetti-Taktik
Interview
Lars Jensen und Katharina Bosse (Bild)
«Es gab bei uns keine Langeweile»
Der Musikproduzent Ahmet Ertegun ist einer der einflussreichsten Muslime der USA.Der achtzigjährige Gründer von Atlantic Records über den Irak-Krieg, die Rolling Stones unddie Kunst, eine unvergessliche Party zu geben.
Lars Jensen
Musik und Fussball
Ludwig Hasler
Ab 2151 wird alles besser – «Enterprise» ist unterwegs.
Peter Rüedi
Virtuose der Angst
Eric Ambler gilt als «Romancier der Aussenpolitik».Seine präzisen Thriller nahmen die grossen Dramen der jüngeren Geschichte vorweg. Jetzt ist die erste Biografie erschienen.
Hans-Peter Kunisch
Lebensfetzen
Nach dem sprachartistischen «Pong» legt die deutsche Autorin Sibylle Lewitscharoff nun einen handfesten Roman vor. Schauplatz ist der Vatikan.
Heinz Ludwig Arnold
Recherchen in der Badewanne
Daniel Kehlmann zerlegt seinen Helden, der so gerne ein Buch schreiben würde, nach allen Regeln der Kunst.
Wolfram Knorr
In jedem Baum ein anderer Gott
Walt Disney kriegt Konkurrenz. Japans Zeichentrickstudios rüsten auf und schöpfen ihre einzigartigen Bildwelten aus uralter Tradition. Jüngstes Beispiel: «Spirited Away» von Hayao Miyazaki.
Mona Vetsch
Schneeflittchen
Einst wollte er die Spice Girls verprügeln. Heute spürt er nur noch Hass auf Trenddiktatoren. Zu Besuch bei Brian Molko, Boss der Brit-Rockband Placebo.
Albert Kuhn
Avantgarde und Bückware
Peter Rüedi
Bittersüssspeise
Er war halb Mann, halb Frau, halb Kind, halb Erwachsener.Über den Sänger Jimmy Scott, den erotischsten Widerspruch der Jazzgeschichte.
Mario Gerteis
Glücksfall in G-Dur
Selten hat es zwischen Dirigent und Solist derart gefunkt. Nikolaus Harnoncourt und Pierre-Laurent Aimard spielen Beethovens Klavierkonzerte.
Ludmila Vachtova
Plötzlich wird es einem zu viel
Zürich zeigt Duane Hanson. Doch zur Sehenswürdigkeit reduziert, hat seine Kunst ihren Zenit überschritten.
Ulf Poschardt
Alltagskost
Der Ford Focus ist ideal für alle, die sparen, sparen, sparen müssen. Mit etwas Mut hätte der Wagen grossartig werden können.
Mark van Huisseling
Bei Mosi im Gorillahaus
Rudolph Moshammer war einst der teuerste Designer Deutschlands. Heuteverkauft er Krawatten für 29.90 Euro und holt sich Rat bei seiner toten Mutter.
Hansjörg Schertenleib
Fussballerträume, Bombengeblitze auf CNN, Verse, die zu Spiegeln werden, und ein einsamer Busch: Daheim, wo ist das?
Wolfram Knorr
Reise in den Mittelpunkt der Röhre
Mathias Plüss
Archipow rettet den Weltfrieden
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.