window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 18. Juli 2002
Nummer 29
Einleitung
red
Man reibt sich die Augen...
Affäre Ringier - Neue Produktionsleitung bei der «Weltwoche»
Ludwig Hasler
Die Moral von der Geschicht
Nach der Affäre Ringier brauchen wir keine neuen Ethik-Wächter. Etwas mehr Geschäftssinn genügt. Der englische Boulevard beweist: Seriöse Geschichten finden Käufer.
Interview
Theres Lüthi
Ein paar Zähne
Hinten Schimpanse, vorne Mensch: ein sensationeller Fund.
Peter Hartmann
«Friedrich, uf s Iis»
Der Geheimtipp kam von einer fernab gelegenen Ambassade: «Botschafter Peter Friederich und die Eishockey-Legende Elvin Friedrich sind Brüder.»
Hasan Mutlu
Die rebellische Troika
Die Regierungskrise treibt die Islamisten und Nationalisten in die Enge. Eine neue Partei soll nun den Traum der Türken erfüllen: die Mitgliedschaft in der EU.
Sandro Benini
Werner H. Spross
Seit dem 1. Januar 2001 habe ich über hundert Millionen an der Börse verloren. Dafür bin ich gesund und kann wirken.
Peter Bodenmann
Weltmeister im Absahnen
Yvonne Vera
Ein Bündel auf der Türschwelle
Tote kommen in Simbabwe nicht zur Ruhe. Sie werden nicht begraben, sondern ihren ehemaligen Feinden vor die Füsse gekippt. Eine wirksame Unsitte.
Simon Heusser
«Dumdidum, plapperte mein Kopf»
Deutsche seien die besseren Journalisten, hiess es kürzlich noch bei Ringier. Nach der Borer-Affäre sind sie die Sündenböcke. Wie schlecht ist deutscher Boulevard wirklich?
Markus Schneider
Unsere Staatsrösser
Die bizarrste Aufgabe, die sich die Eidgenossenschaft leistet, ist das Nationalgestüt von Avenches mit seinen fruchtbaren Freibergerhengsten.
Claude Baumann
Es knirscht im Gebälk
Teure Firmenkäufe, Manager mit Wachstumsfantasien und ein FDP-naher Verwaltungsrat: Die Probleme der Rentenanstalt erinnern an den Fall der Swissair.
Sepp Moser
Es geht ein Flug nach Ulan-Bator
Sie wollte «in unbeirrbarer Verpflichtung zu Qualität, Innovation, Kundenbetreuung und Design die geachtetste Fluggesellschaft der Welt werden.». Doch was taugt die neue Schweizer National-Airline tatsächlich? Sind die Etappenziele erreicht, die Versprechungen erfüllt? Eine erste Bilanz fällt zwiespältig aus: Die Swiss ist zu gross, geplante Allianzen sind in Gefahr. Selbst Tyler Brûlé kann nicht helfen.
Sepp Moser
Tyler Brûlé darf wieder schreiben
Daniel Ammann, Christian Mensch und Marc Wetli (Bilder)
«Ich bin gleich wieder zurück»
Einst soufflierte er den Mächtigen, heute lebt er vom Mythos seiner Macht und Unangreifbarkeit. Wer ist der Sonntagsblick-Kolumnist Frank A. Meyer, der angebliche Drahtzieher der Ringier-Kampagne gegen den Schweizer Ex-Botschafter Borer?
Roger Köppel
«Man liebt sich ja»
Persönliche Erinnerung an Frank A. Meyer. Die Schweiz wäre einfach ärmer ohne ihn.
Corinne Amacher und Dan Cerman (Bilder)
Die Waffen der Frau
Mit welchen Strategien bremsen Frauen Männer aus? Die Mutmacher-Literatur boomt, und selbst der alte Machiavelli wird bemüht. Was bringt’s?
Michèle Roten
Fürs Leben gezeichnet
Ob Echse am Knöchel oder Stammesrune am Steiss – der Sommer bringt es ans Licht: Heute lassen sich Hinz und Kunz tätowieren. Warum eigentlich?
Martin Suter
Managertalk
Lederer liegt im Grand Lit von Zimmer 406. Wenn er nicht vor zwölf Jahren das Rauchen aufgegeben hätte, würde er jetzt eine anzünden.
Beatrice Schlag
David Hasselhoff säuft. Endlich eine Nachricht, die jedem einleuchtet.
James Hamilton-Paterson
Visionen von Eden
Antje Potthoff
Der Totentausch
Michael Krobath
Dustin Webster: Der Buchhalter mit Fallsucht
Marianne Fehr
Peter, der Anpassungsfähige
Christian Mensch
Das Geschäft
Claudia Egger
Experte für das Unternehmen «Heiliger Krieg Inc.»
Kay Sokolowski
Tot oder lebendig – alles dasselbe
Einst sorgte der Engländer Will Self für einen Skandal, weil er in Tony Blairs Jet Heroin schnupfte. Doch viel skandalöser ist sein neuer Roman.
red
Haymo Eml, Chuck Palahniuk, Peter Köhler und Jürgen Roth
red
Galoppi, galoppi und Leonardos peinlich blöde Jugend
Alain Zucker
Wie Jimi Hendrix am Akkordeon
Attwenger revolutioniert die Volksmusik. Das Duo aus Oberösterreich zeigt: Auch der Ländler stammt vom Schwarzen Kontinent.
Mario Gerteis
Leidenschaft der beschädigten Seele
Seine Zerrissenheit trieb den Romantiker Robert Schumann in den Wahnsinn und fordert die heutigen Interpreten zu einer Entscheidung heraus.
Ulf Poschardt
Gibt’s den auch in Funky?
Der Smart ist das richtige Signal für die automobile Zukunft. Schade, dass er so protestantisch kühl geraten ist.
Mark van Huisseling
Sein bestes Pferd heisst Tralala
Erbprinz zu Fürstenberg züchtet Araber, besitzt alte Meister und verkehrt mit dem Adel. Doch er hat ein Kleiderproblem.
Charles Lewinsky
Schneggs Dilemma
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.