Die Deutschen

Ab nach drüben!

Von Henryk M. Broder - Die ­Bundesrepublik auf dem Weg zur zweiten, grösseren DDR.

Nachdem letzte Woche der Bun- destag dem Rettungs- paket über hundert Milliarden Euro für Spaniens angeschlagene Banken zugestimmt hatte, gab Vera Lengsfeld dem Handelsblatt ein Interview, in dem sie auf Parallelen zwischen dem Bundestag und der «Volks­kammer», dem ehemaligen Parlament der ehemaligen DDR, hinwies. Damals wie heute habe die Regierung von den Abgeordneten verlangt, über Entwürfe abzustimmen, die ­ihnen nicht vollständig bekannt ­waren. Wenn das Parlament «trotzdem so stimmt, wie die Regierung vorgibt, hat es seine Kontrollfunktion aufgegeben und gleicht ­immer mehr d ...

Liebe Leserin, lieber Leser

Dieser Artikel ist nur für Weltwoche-Abonnenten zugänglich: Eine einmalige Registrierung genügt 
und man hat via Emailadresse und Passwort jederzeit vollen Zugriff auf sämtliche Artikel.

  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben und bereits registriert sind, melden Sie sich bitte hier an.
  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben, aber noch nicht registriert sind, melden Sie bitte hier an.
  • Falls Sie noch kein Weltwoche-Abo haben und die Weltwoche jetzt abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren

  • Bruno Mair
  • 07.08.12 | 20:51 Uhr

Herr Selk. Fakten und Statistiken die Ihren Darlegungen klar wiedersprechen, sind Ihnen wohl unangenehm! Darauf eingehen mögen Sie nicht oder wechseln dann einfach mal das Thema. Sie machen es sich wirklich einfach, lachen sich tot und bringen noch ein verkrampftes LOL heraus. Deutschland ist mit 42% Exportwirtschaft der beste CH-Kunde, ja sogar die halbe Miete. Würden Sie in der Privatwirtschaft Ihren besten Kunden auch so verhöhnen... Wohl kaum! Lachen kann schlussendlich nur der seinen Topkunden pflegt, "tot" ist wer Ihn verliert.

  • Bruno Mair
  • 07.08.12 | 20:28 Uhr

@Herr Clabbermann. Um zu ergänzen.. Schweizer Firmen sind es die Ihre Fachkräfte vor allem im deutschen Raum gesucht haben, weil in der Schweiz schlichtwegs keine zu finden sind, oder waren. Selbst in D-Lokalzeitungen haben CH-Firmen Deutsche Spezialisten angeheuert. Herr Selk scheint anscheinend nicht "am Markt" zu sein sonst müsste er das wissen. Die Deutschen sind heute im Gesundheitswesen, Spitzenfirmen und Dienstleistungsbetrieben kaum mehr wegzudenken. Würden die Arbeitskräfte von einem Tag auf den andern abgezogen, hätte die Schweiz ein enormes Problem. Das sind Fakten... Herr Selk!

  • Rainer Selk
  • 07.08.12 | 20:00 Uhr

@Calbbermann + Mair. Sie reden beide um den Brei herum, denn D Ärzte und Fachleute gehen nicht nur in die CH, sondern finden wir in GB, N, USA, F usw.

Von zu Hause geht nur jemand weg wegen der Ausbildung, weil er keine Chancen mehr sieht oder weil er/sie einfach eine faire Bezahlung sucht.

Es nimmt also jemand ein Risiko auf sich, weil es eben zu Hause in D nicht mehr stimmt. Die Gründe dafür gingen hinreichend durch die Medien. Fragen Sie bitte die D selbst. Sie werden unglaubliche Geschichten zu hören bekommen, real und ohne Blauäugigkeit.

  • Bruno Mair
  • 07.08.12 | 15:37 Uhr

Und noch was zu Ihrer Überheblichkeit Herr Selk:

Rund 60% der deutschen Einwanderer sind Akademiker. 4500 Ärzte in der Schweiz haben ein deutsches Ärztediplom. Das entspricht einem Anteil von 15 Prozent. Laut verschiedenen Statistiken ist der Anteil der Deutschen unter den Universitäts-Professoren, den Ingenieuren, beim qualifizierten Spitalpersonal und bei den Managern ähnlich hoch.

Und stellen Sie sich vor... alle werden gebraucht. Einen besseren "Wirtschaftsflüchtling" kann sich ein Land nicht wünschen.

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 07.08.12 | 12:09 Uhr

H.Selk, Sie gehen auf meine Argumente nicht ein. Rechnen Sie sich mal am Prozentsatz von 300.000 zu 82 Mio. (0,3%) aus, wie attraktiv die Ch. für Deutsche wirklich ist... Zum Vergl.: Die 75.000 Ch. in Dtl machen etwa ein Prozent der Bev. der Ch. aus. Proportional wäre damit die BRD für Ch. dreimal so attraktiv wie die Ch. für D!
Ob Dt. Studiengeb. erhebt, ist Sache der Dt. Nur weil etwas anders ist als bei Ihnen, muss es nicht falsch sein. Ich habe der Ch. nicht zum Vorwurf gemacht, dass Sie dt. Experten nutzt, sondern nur die Größen zurechtgerückt. Entlastung des Arbeitsm. sieht anders aus.

  • Rainer Selk
  • 07.08.12 | 09:13 Uhr

Ach, wie denn, Herr Clabbermann, haben wir hier also ein Heer von virtuellen D Arbeitnehmern? Und die entlasten nicht die D Sozialwerke? Und warum hat D denn die Ausbildung der Ärzte bezahlt und warum haben die Meisten keine Studiengebühren in D berappt?

Ist das vielleicht eine Angelegenheit der CH analog der Steuerdiskussion? Wissen Sie, Herr Clabbermann, D holt Arbeitskräfte aus aller Welt. Das tut die CH schon seit Generationen.

Bleibt also die Frage, warum die 300000 D hierher kommen, wenn es doch so schön ist, in der EU. LOL.

@Mair. Sinnlos, einem Zweifler etwas darlegen zu wollen.

  • Bruno Mair
  • 06.08.12 | 21:46 Uhr

Herr Selk. Was bringen Sie jetzt wieder durcheinander? Anscheinend ist Ihnen nicht klar für was die was die 4 Buchstaben für BRIC stehen. Blühende und aufstrebende Wirtschaftsländer, die den anderen den Rang abkaufen, gibt es wirklich lieber Herr Selk! Ich weiß nicht was bei Ihnen abgenommen hat, aber mal ganz ehrlich, bei Ihrem Beitrag ist etwas ganz schief gelaufen. Unwissen oder ein emotionaler Erguss? Sorry ich kann es nicht erklären... Das Zweifel an Ihren Darlegungen schon immer vorhanden waren ist nichts neues, aber ihr neuestes Verhalten gibt diesmal unerklärliche Rätsel auf!

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 06.08.12 | 21:31 Uhr

Lieber H. Selk, um mit der Mär von dt. Arbeitslosen, die in der Ch Zuflucht suchen, aufzuräumen: Die dt. AL-Quote betrug im Juli 6,8 %, das entspricht 2,88 Mio. Arbeitslosen (de.statista.com). In der Schweiz leben 300.000 Deutsche (tagesschau). Wenn Sie davon Rentner, Unternehmer, Familienangehörige und Kinder abziehen, bleiben vorsichtig geschätzt 150.000 Erwerbspersonen. Aber inzwischen machen Deutsche 10% der Ärztschaft in der CH. aus (swisspolitics.org), dazu andere auf dt. Kosten ausgebildete Experten. Da bleibt kaum Entlastung für die dt. AL-Statistik, sehr wohl aber für die Ch.

  • Rainer Selk
  • 06.08.12 | 15:45 Uhr

Herr Mair, Ihre Diskreditierung anderer Meinungen nimmt zunamiartige Formen an. Die Realität läuft Ihren Wunschträumen aber diametral entgegen. Die Schweiz als BRIC Staat. Das hätten Sie gerne, wie. Derzeit hilft die Schweiz vorerst mal Deutschland, freie Arbeitskräfte abzunehem, so richtig BRIC mässig. Es ist zum totlachen!
Und was das Scheitern das EURO anbelangt, wird die CH aus Blässuren abbekommen, keine Frage. Aber ich sehe das viel entspannter, denn die Nachfrage hört ja nicht auf und nachgefragte Produkte werden immer verkauft, egal zu welchem Wechselkurs, EU hin oder her!

  • Bruno Mair
  • 05.08.12 | 20:19 Uhr

Richtig Herr Clabbermann. Den perfekten Staat oder "die Vereinigten" wird es nie geben, weil alle von allen abhängig sind. So wie die Schweiz mit dem Exportvolumen, nur alleine mit der BRD von 42%, eine gewisse ja sogar einseitige Abhängikeit mit einem Staat(!) im Krisenfall ins Rudern käme. Das die EU bzw. Euro-Krise für alle eine große wenn nicht die größte von uns erlebte Krise in diesem Jarhundert ist, ist nicht weg zu reden. Zu hoffen ist das die EU in welcher Form auch immer das Ruder herumreißt. Geht die EU den Bach ab reißt sie die Schweiz und selbst die florierenden BRIC- Staaten mit.

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 05.08.12 | 12:37 Uhr

Lieber Herr Meier, ich stimme Ihnen zu, dass der Vgl. BRD=DDR eine Beleidigung der STASI-Opfer darstellt, die sich in Ihren Zellen oft von gar nichts Besserem träumen konnten als von der BRD.

Insgesamt verdeutlicht die Diskussion hier aus meiner Sicht, dass einfache Lösungen, Populismus und Weltverschwörungstheorien immer dann Konjunktur haben, wenn die Realität etwas komplizierter wird. Viele Bürger haben es halt gerne einfach...
Natürlich sind weder Ch. noch BRD und erst Recht nicht die EU perfekte politische Systeme, aber es sind - wiewohl verbesserungswürdig - die besten, die wir haben.

  • Bruno Mair
  • 05.08.12 | 12:01 Uhr

Herr Selk. Wenn Prof. Vogt als Honorarprofessor Säle füllt, so ist das bei anderen Scharlatanen häufig auch der Fall und keine Referenz. In der Medizin wollen die Leute auch das hören was Ihnen gut tut, oder hören wollen. Zudem hat es für diejenigen den schönen Nebeneffekt, damit seine Privatschattulle zu füllen, um noch spektakulärer und Umfangreicher die Weltverschwörungstheorien an Seine Gläubigen zu bringen. Um am Ball zu bleiben werden die Geschichten immer skurIller und damit auch die Säle größer. Bevor dieser Herr ein Fußballstadion füllt, fliegt auch dieser Scharlatan auf. Garantiert!

  • Rainer Selk
  • 05.08.12 | 07:58 Uhr

A propos, es ist hier allerdings der fehlende Platz, sonst würde ich Sie auf das Buch von dem Physiker von Weizäcker zitieren, der schon vor ca. 25 Jahren den Zustand der EU usw. haarscharf und brillant dargelegt. DAS wäre allerdings eine eigenen Beitrag in der WeWo wert.

  • Rainer Selk
  • 05.08.12 | 07:53 Uhr

Ach, Herr Mair, begrüsse Sie. Komisch nur, dass die Vorträge an Anlässe von Prof. Vogt alle ausgebucht sind. Auch parallele Anlässe. die menschen erwachen langsam aus Ihren Nullnummerngefaseln. Da werden Verschuldungszsenarien ausgebreitet von einem derartigen Gigantismus, dass einem die Haare zu Berge stehen, das wird von einem per Handstreich gestrickten EU Zentralstaat gesprochen und das alles ist selbstverständlich Rassismus und Weltverschwörung? Herr Mair, wo leben Sie: wieder mal weit weg?

  • Bruno Mair
  • 04.08.12 | 20:14 Uhr

Herr Selk und noch was... Ihr Herr Prof Dr. Vogt behauptet in seinen Vorträgen doch im allen ernst, das die vereinten Nationen im Frühjahr 2011 einen Preis für Menschenrechte für Gaddhafi (!) vorbereitete. Nach all den Eskapaden mit der Schweiz und der Aufstand im April in Libyen (Bengasi), verkommt solches zur Farce. Entweder hat sich dieser Herr im Kalender derart geeiert, oder auch Sie sind diesem Geschichtsblender auf den Leim gekrochen. Mainstram ist immer dem ausgesetzt, es für sich alleine zu entscheiden "was zu glauben". Aber die Alternative zu solchen Hochstaplern... Nonsens!

  • Bruno Mair
  • 04.08.12 | 19:06 Uhr

Und für Sie Herr Selk... Vergleiche mit BRD und der DDR sind für alle Leidtragenden, die diese Diktatur durch Schikanieren, Folter und Gefängnis am eigenen Leib erlebt haben, eine Beleidigung in das unermessliche. Damit geben Sie allen Stasi-Mitgliedern recht, denn nur diejenigen alleinigen und unverbesserlichen sind es, die jemals die DDR (und für Sie im glauben die BRD) in der Form zurückwünschen. Auch Sie können hier Ihre Meinung äussern obwohl es immer öfters zum Dummgeschwätz ausartet. Vorausgesetzt es bleibt dabei und erreicht nicht die Qualität der SVP-Rassisten wie Mosimann und Co.

  • Bruno Mair
  • 04.08.12 | 18:50 Uhr

Herr Clabbermann: Wenn Herr Selk nicht mehr weiter weiss ist es plötzlich nicht mehr der Ort und die Zeit (!!!) und deshalb nicht mehr angebracht in die Tiefe zu gehen. Trotz allem hat er die Zeit sich praktisch bei allen Themen (und sind sie noch so unwichtig) in allen Ecken und Enden zu markieren. Bei einer Nullnummer wie der Herr Prof. Dr. Michael Vogt ist das auch verständlich. Nicht umsonst hat der Herr in D wegen Rassismus und ständiger Präsenz bei Weltverschwörungs-Plattformen jegliche Glaubwürdigkeit verloren! Anstelle von Mainstream ist neuerdings die Weltverschwörung die Lösung ;-)

  • Rainer Selk
  • 02.08.12 | 07:43 Uhr

Lieber Herr Clabbermann, es ist hier nicht der Ort und uach nicht die Zeit, da in der Tiefe darzulegen. Ich habe aber sehr wohl den Eindruck, dass Vielen in D nicht klar ist, was gespielt wird. Nicht nur D, sondern die ganze EU steht vor paradigmatischen Veränderungen. Und wenn das kommt, sichtbar ist es für Informierte schon länger, dann wird man sich in Deutschland die Augen reiben. Aber bleiben Sie nur bei Ihrer so hochgelobten Breitagespresse.

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 01.08.12 | 13:02 Uhr

Lieber Selk: Zu den Mainstreammedien. Es ist doch Unsinn, dass hier in Dtl. bewusst Themen totgeschwiegen würden. Die Berichte über Menschenrechtsverletzungen von libyschen Rebellen zB. waren doch auch in SZ, Zeit usw. Der Ex-Bertelsmann-Manager Todenhöfer ist ständig im dt. TV und Radio. Was wird da totgeschwiegen? Und wenn Vogt ausgerechnet das kremlnahe "Russia today" als Kronzeugen dafür anführt, dass die Chodorkowsky-Verurteilung nicht pol. motiviert war, macht es seine Position nicht glaubwürdiger. Lesen Sie zwei, drei anständige Zeitungen, da erfahren Sie mehr als Verschwörungstheorien.

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 01.08.12 | 10:17 Uhr

Lieber Herr Selk, da Sie offenbar die Bundesrepublik unmittelbar vor dem Übergang zur Diktatur stehen sehen und auf die "Tausenden Deutschen" verweisen, die in der SChweiz zuflucht gefunden hätten. Laut Rat der Auslandsschweizer leben rund 70.000 Schweizer in Deutschland (http://www.aso-deutschland.de/wissen.php?Kategorie=ASO%20Aktiv). Sind diese gut ein Prozent Ihrer Landsleute alle blind? Und zu den Deutschen in der Schweiz, freuen Sie sich doch, dass Sie auf Kosten Dtl.s ausgebildete Ärzte, Ingenieure und Facharbeiter bekommen. Wir helfen da gerne ;-)

  • Rainer Selk
  • 01.08.12 | 07:35 Uhr

@Clabbermann, wenn Sie sich gerne von dem Mainstreammedieneinerleigekaue berieseln lassen, ist das Ihre Sache und wenn Sie die heraufziehenden grollenden Donnerwolken nicht sehen wollen, wird das Unwetter dennoch losgehen. Die Medien in D sind einseitig gesteuert. Ist seit bald 40 Jahren so, aber so schlimm, wie in den letzten 24 Monaten, war es noch nie. Die Demokratie wird in D Stück für Stück ausgehebelt. Aber das ist Ihre Sache, denn die Folgen werden auch Sie dafür übernehmen müssen.
Inzw. ernährt der Bergstamm tausenden Ihrer Landsleute hier, die sich wohl fühlen, auch ohne EU Krake.

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 31.07.12 | 20:59 Uhr

Herr Selk, Sie haben mich missverstanden, es ging nicht darum, dass ICH Broder "gestatten" würde, seine Meinung zu sagen. SIE sahen die Meinungsfreiheit in der BRD bedroht, ich nicht. Broder soll seine Meinung sagen, selbst wenn ich sie für Unsinn halte. Und dieses Recht Broders würde ich im Sinne des demok. Diskurses verteidigen - ebenso wie mein eigenes, ihm klar zu widersprechen. Sonst würde Toleranz wirklich nur den Rücksichtslosen helfen (H.M.B)

Falls ich den richtigen Trailer gefunden haben sollte: Viele Thesen, viel Geraune und die Belege? Aber bitte: Meinungsfreiheit deckt auch das...

  • Rainer Selk
  • 31.07.12 | 13:16 Uhr

Empfehle, werter Clabbermann, Sie sehen sich im WEB mal den Trailer an. Dann wissen Sie, was ich meine in Sachen Verlogenheit und einseitige Berichterstattung der D Presse. Übrigens, eine sehr generöse Hlatung, dass mit der gestattenden Meinungsverbreitung von Anderen...

Aufgedeckte Lügen in Medien, Politik und Wissenschaft – Prof. Dr. Michael Vogt

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 30.07.12 | 23:13 Uhr

Schön, Herr Selk,
ich kann zwar die Sorge, die Sie und Broder offenbar um die freiheitliche Grundordnung in der Bundesrepubik haben, überhaupt nicht nachvollziehen. Aber: Auch wenn ich Broders Polemik für Unsinn halte, ich werde alles dafür tun, dass er seine Meinung weiter verbreiten darf.

  • Rainer Selk
  • 30.07.12 | 16:59 Uhr

Schön, Herr Clabbermann, er schreibt es jetzt! Wie lange das noch möglich sein darf, ist völlig offen!

  • Clabbermann Jean-Paul
  • 30.07.12 | 08:44 Uhr

BRD = DDR? Herr Broder entlarvt seine Polemik mal wieder selbst. Über die DDR hätte er einen so kritischen Text in der DDR zu DDR-Zeiten nicht schreiben können.

  • Rainer Selk
  • 29.07.12 | 20:57 Uhr

Leider muss man Herrn Broder auf der ganzen Linie recht geben, leider.

 
|

weitere Ausgaben