Die neuen Stars der Luxushotellerie

Dank reichen Investoren und einer neuen Generation von exzellenten General Managern 
sind die Schweizer Luxushotels wieder absolute Weltklasse. Wir zeigen die zehn neuen Stars 
der Fünf-Sterne-Hotellerie.

Von Karl Wild

1. Platz: Mark Jacob, 42. «The Dolder Grand», Zürich Bild: Salvatore Vinci

In den neunziger Jahren steckte die Schweizer Hotellerie so tief in der Krise wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg. Besonders betroffen war das Luxussegment. Viele der Traumherbergen mit ihren leuchtenden fünf Sternen, einst bewundert von der ganzen Welt, versanken im internationalen Mittelmass. Manche löschten für immer das Licht. Es war eine verzweifelte Situation, die einen grossen Teil der verwöhnten Tophoteliers krass überforderte. Mit besorgter Miene hockten sie händeringend und tatenlos in den Direktorensesseln ihrer verstaubten Luxushäuser und hofften auf die Rückkehr der Gäs...

Liebe Leserin, lieber Leser

Dieser Artikel ist nur für Weltwoche-Abonnenten zugänglich: Eine einmalige Registrierung genügt und man hat via Emailadresse und Passwort jederzeit vollen Zugriff auf sämtliche Artikel.

  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben und bereits registriert sind, melden Sie sich bitte hier an.
  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben, aber noch nicht registriert sind, melden Sie bitte hier an.
  • Falls Sie noch kein Weltwoche-Abo haben und die Weltwoche jetzt abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren

 

weitere Ausgaben

Login für Abonnenten

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Passwort vergessen?

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Sie sind noch nicht bei Weltwoche online registriert? Melden Sie sich gleich an.

Zur Registrierung

Ihre Vorteile bei Registrierung:

  1. Zugriff auf alle Artikel und E-Paper*.
  2. Artikel kommentieren
  3. Weltwoche Newsletter
  4. Spezialangebote im Platin-Club*
*Nur für Abonnenten der Printausgabe