Lissabons schüchterner Aufschwung

Immobilien-Boom, Tourismus-Boom, Prominenten-Boom: Portugal überwindet die Krise, 
und seine Hauptstadt ist Europas neue Kult-Metropole. Wenn das nur keine Scheinblüte ist. 


Von Leo Wieland

Abseits des Terror-Krisenbogens: Altstadt von Lissabon. Bild: Benny Marty (iStock)

Lissabon ist nicht nur in. Es ist, um ein Wort zu prägen, sogar «inissimo». Spätestens seitPopstar Madonna mit Moped und Strohhut durch die Strassen der portugiesischen Hauptstadt rollte, hat nach der bleischweren Krise der dritte Boom seinen vorläufigen Zenit erreicht: der Promi-Boom als Begleiter des Immobilien- und Tourismus-Booms. Alle drei greifen in­einander und helfen, das unverändert ärmste Land Westeuropas langsam aus den wirtschaftlichen und psychologischen Trauerklängen der Fado-Musik zu heben.

«Es ist fabelhaft»

Der seit zwei Jahren regierende Sozialist...

Liebe Leserin, lieber Leser

Dieser Artikel ist nur für Weltwoche-Abonnenten zugänglich: Eine einmalige Registrierung genügt und man hat via Emailadresse und Passwort jederzeit vollen Zugriff auf sämtliche Artikel.

  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben und bereits registriert sind, melden Sie sich bitte hier an.
  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben, aber noch nicht registriert sind, melden Sie bitte hier an.
  • Falls Sie noch kein Weltwoche-Abo haben und die Weltwoche jetzt abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren

 

weitere Ausgaben

Login für Abonnenten

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Passwort vergessen?

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Sie sind noch nicht bei Weltwoche online registriert? Melden Sie sich gleich an.

Zur Registrierung

Ihre Vorteile bei Registrierung:

  1. Zugriff auf alle Artikel und E-Paper*.
  2. Artikel kommentieren
  3. Weltwoche Newsletter
  4. Spezialangebote im Platin-Club*
*Nur für Abonnenten der Printausgabe