window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 24. August 2017
Nummer 34
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Thomas Renggli
Die Wurzeln der Bösen
Am Unspunnenfest werden die helvetischen Traditionen gehegt – und die bösesten Sportsmänner auserkoren. Der Sieg am Unspunnen-Schwinget ist exklusiver als der Königstitel des Eidgenössischen.
René Zeller
Volkstümlicher Koloss
Nur wenige können den Unspunnenstein stossen. Aber viele wollen dabei sein, wenn Brauchtum gefeiert wird. Interlaken ist der Olymp der traditionsbewussten Schweiz.
Philipp Gut
Feiern mit Königen
Die Schwingerkönige Noldi Ehrensberger und Harry Knüsel haben mich an den Schwägalp-Schwinget eingeladen. Ich erhielt faszinierende Einblicke hinter die Kulissen und ­erfuhr, was die Szene umtreibt.
Inland
René Zeller
Maudet wirbelt
Die FDP inszeniert einen Wahlkampf unter Freunden. Pierre Maudet profitiert.
Claudia Wirz
Zaun für Zürich
Einen Chinagarten hat die Stadt Zürich schon. Vielleicht bekommt sie bald auch eine Art chinesische Mauer – ums Schneeligut im Belvoirpark, wo das chinesische Generalkonsulat eingemietet ist.
Hubert Mooser
Die verwirrte Kandidatin
Die freisinnige Waadtländer Bundesratskandidatin Isabelle Moret hinterlässt im Wahlkampf einen wenig überzeugenden Eindruck.
Christoph Mörgeli
Die Neuerfindung der Christlichdemokraten
CVP-Präsident Gerhard Pfister verkündet eine «bürgerlich-soziale» Neuausrichtung seiner Partei. Führt dieser Umbau zum ersehnten Aufbau oder zu einem weiteren Abbau?
Rico Bandle
Die gelbe Gefahr
Seit Jahren versuchen die grossen Schweizer Städte, mit viel Aufwand ein Veloverleih-System einzurichten. Bislang ohne Erfolg. Jetzt erhalten sie unverlangt eines. Doch das ist auch wieder nicht recht.
Karl Lüönd
Von Spenden wird abgeraten
Der Schweizer Tierschutz hat viel Geld. Skandale wie im Thurgau steigern den Spendeneingang. Als einzige grosse Umweltorganisation verweigert er seit Jahren die Auskunft über seine Finanzen.
Ausland
Jürg Altwegg
Lügen für Macron
Der französische Präsident hält die Medien auf Distanz. Notfalls mit der Polizei.
Jürg Altwegg
Götterdämmerung im Elysée
Macron setzt den Hobel an, verschiebt oder verwässert seine Reformen und führt Frankreich mit seiner Moralisierung der Republik auf den Weg in die politische Korrektheit. Der Popularitätsverlust ist ­rasant.
Alex Baur
Fluch und Segen der Atombombe
Vor 72 Jahren begann das Atomzeitalter mit einer Katastrophe: Die Bomben über Japan waren ein ­ungeheuerliches Experiment, vielleicht ein Verbrechen – aber sie beendeten den Krieg und zeitigten eine ­zivilisierende Wirkung. Vieles kam anders, als man dachte. Spurensuche am Tatort.
James Delingpole
«Wo ist mein Steve?»
Antisemit, Alt-Right-Anhänger, Trumps Mephisto: Niemand im Team Trump wurde mehr verteufelt als Stephen Bannon. Nun hat er das Weisse Haus verlassen. Höchste Zeit, dass jemand schreibt, wer dieses «Monster» ist und was seine Ziele sind.
Wolfgang Koydl
Unrühmliche Tradition
Die Denkmalstürmer in den USA toben sich nur vorgeblich an General Lee und seinen Kameraden aus. Tatsächlich reissen sie die alten Gräben mit dem Süden wieder auf.
Lorenzo de Medici
Brief aus Barcelona
Hansrudolf Kamer
Im Sog der Extremisten
Die inszenierte Schlägerei zwischen ­Rechts- und Linksradikalen in Charlottesville löst eine Medienlawine aus. Die Demokratische Partei gerät unter den Einfluss der Extremisten.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Barcelona
Terrorismus: Eine kurze Analyse und die wichtigsten Lehren für die Schweiz.
Roger Köppel
Barcelone
Terrorisme: une brève analyse et les principaux enseignements pour la Suisse.
Alex Reichmuth
Geht doch
Libyen befördert illegale Bootsmigranten seit kurzem konsequent an die Küste zurück. Die Schweiz unterstützt dieses Vorgehen. Das ist richtig – auch aus moralischer Sicht.
Rico Bandle
Apocalypse now
Der eine sieht die Schweiz von der SVP überrollt, der andere von Muslimen. Charles Lewinsky und Claude Cueni, zwei der populärsten Schweizer Autoren, zeichnen in ihren Büchern entgegengesetzte Horrorszenarien für das Land. Wer ist der Angstmacher, wer der Prophet?
Christoph Mörgeli
Denkmal – denk mal!
Peter Bodenmann
Unschweizerisch: Schweineblut-Trump
Liess Pershing philippinische Freiheitskämpfer mit in Schweineblut getränkten Patronen erschiessen?
Weltwoche
Der letzte Investor
Der verrückte Zeitungsnarr Christoph Blocher ist nun der siebtgrösste Verleger im Land.
Henryk M. Broder
Linksterrorismus?
Sigmar Gabriel sieht keine Probleme.
Alex Reichmuth
Heimvorteil
Katja Oskamp machte sich über «Muttersöhnchen» lustig. Dabei ist das «Hotel Mama» lobenswert.
Wirtschaft & Wissenschaft
Florian Schwab
Das schnelle Geld
Während der Kurs des Bitcoins von Rekord zu Rekord jagt, ist der Kanton Zug dabei, zum Magneten des milliardenschweren neuen Internet-Finanzmarkts zu werden.
Peter Keller
«Es bitzeli meh»
Der Bundesrat versprach vor dem Uno-Beitritt jährliche Mehrkosten von rund 50 Millionen Franken. Tatsächlich sind die jährlichen Zahlungen um 353 Millionen gestiegen. Aussenminister Joseph Deiss gewann die Abstimmung mit Fake-Zahlen.
Alex Reichmuth
Warum unser Gehirn die Leere liebt
Beim Meditieren, beim Musizieren, beim Sex oder während eines epileptischen Anfalls: Im Kopf stellt sich jeweils ein typischer Leere-Modus ein, der als glückselig empfunden werden kann. Ein deutscher Neurowissenschaftler ist dem «Twilight»-Status im Hirn auf den Grund gegangen.
Kultur & Gesellschaft
Claudia Schumacher
Nur Freunde
Matthias Matussek
Erinnerungen an den Mann
Er schrieb Geschichten, die aus lauter wahren Sätzen bestehen. Über Hemingway und seine Katzen, die Tochter eines Drogenbosses und Key West, die verrückteste Partystadt der USA.
Kristen R. Ghodsee
Sozialismus und Sex
Bürgerinnen der DDR hatten nachweislich doppelt so viele ­Orgasmen wie jene aus Westdeutschland. Kam der Kommunismus der weiblichen Sexualität zugute? Einiges spricht dafür.
Dominik Imseng
Brillant, auch unter der Gürtellinie
Er war einer der originellsten Werber der Geschichte und ­gleichzeitig der schärfste Werbekritiker. ­Howard Luck Gossage ­wäre Ende August hundert geworden.
Rubriken
Peter Hartmann
Applaus am Gepäckband
Burkhalter, Meierhans, ­Wertli, Leuthard, ­Tschümperlin, Weichelt, Merkel, Maurer, Hörler, Schmid, Duttweiler, ­«Gottlieb», Putin, Weidel, Gauland
Wolfram Knorr
Jerry Lewis
Peter Ruch
Gottes Lob und Selbsterkenntnis
Wolfram Knorr
Der Entschwindungskünstler
«Final Portrait» ist ein amüsantes und lehrreiches ­Kammerspiel-Drama über Alberto Giacometti und sein Ringen um ein Abbild.
Peter Rüedi
Intelligenz jenseitsdes Gedankens Blässe
Andreas Thiel
Wallfahrt
Hildegard Schwaninger
Jacky kann es noch
Kulinarisches Gastspiel von Jacky Donatz im «Coco»; Diogenes-Autor Paulo ­Coelho wird siebzig; neues Buch von Charlotte Peter.
Claudia Schumacher
Neue Herrschsucht
Linus Reichlin
Sackgasse
Peter Rüedi
Felsgeburt eines ­Gewürztraminers
David Schnapp
Japan vs. Deutschland
Das neue Coupé Q60S von Infiniti ist ein Fahrzeug für Leute, denen ­made in Germany zu stromlinienförmig erscheint.
David Schnapp
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Interviews
Beat Gygi
«Weltweit geschätzt»
Die Uhrenmarke Carl F. Bucherer ist atemberaubend schnell gewachsen.CEO Sascha Moeri setzt bei der weiteren Expansion auf den Namen Luzern.
Urs Gehriger
«Er scheint das Volk vergessen zu haben»
Bei Frankreichs Politikergott Emmanuel Macron ist die Luft raus. Das Volk wendet sich ab. Totaler Flop oder bloss ein ­Zwischentief? Biografin Anne Fulda zieht nach hundert Tagen Bilanz.
«Mit 9/11 hatten wir nichts zu tun»
Der neue saudi-arabische Botschafter in Washington, Prinz Chaled bin Salman, ist der Sohn des Königs des mächtigen arabischen Landes. Im Interview äussert er sich zur Lage im Nahen Osten,zu den verbesserten Beziehungen mit Amerika und zur Bedrohung durch den Terror.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.