Legenden

Brillant, auch unter der Gürtellinie

Er war einer der originellsten Werber der Geschichte und ­gleichzeitig der schärfste Werbekritiker. ­Howard Luck Gossage ­wäre Ende August hundert geworden.

Von Dominik Imseng

Coupons für Kennedy: Starwerber Gossage. Bild: George W. Dippel

Zielgruppe. Strategie. Kampagne. Die Sprache der Werber offenbart, dass sie Krieg führen. Einen Krieg um die Aufmerksamkeit der Menschen. Einen Krieg um ihre Herzen.

In der Geschichte dieses Krieges ist Howard Luck Gossage Achill — ein mythischer Superheld und Einzelkämpfer. Vor fünfzig Jahren nahm er es mit allen auf, die zu wissen glaubten, wie man erfolgreich Werbung macht.

Sein mächtigster Feind war Rosser Reeves, Chef der riesigen Agentur Ted Bates und Vater einer Idee, von der Sie schon gehört haben: Reeves ersann die USP, die Unique Selling Proposition, die einziga...

Lesen Sie diesen Artikel kostenlos weiter.
Geben Sie jetzt ihre E-Mail-Adresse ein.

Freier Zugang ins Weltwoche-Archiv.

Wöchentlicher Newsletter zu den aktuellen Weltwoche-Themen.*

Absenden

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren

 

weitere Ausgaben

Login für Abonnenten

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Passwort vergessen?

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Sie sind noch nicht bei Weltwoche online registriert? Melden Sie sich gleich an.

Zur Registrierung

Ihre Vorteile bei Registrierung:

  1. Zugriff auf alle Artikel und E-Paper*.
  2. Artikel kommentieren
  3. Weltwoche Newsletter
  4. Spezialangebote im Platin-Club*
*Nur für Abonnenten der Printausgabe