window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 06. Juli 2017
Nummer 27
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Nicholas Farrell
Er ist wieder da
Strotzend vor Selbstbewusstsein, kehrt Silvio Berlusconi auf die Politbühne zurück. Zusammen mit rechten Parteien hat seine Forza Italia bei den jüngsten Wahlen triumphiert. Eine Begutachtung des vielfach Totgesagten.
Hanspeter Born
«Werde den Wahlkampf selbst führen»
Nach dem Erfolg der Rechten bei den Gemeindewahlen kehrt Silvio Berlusconi in die Politik zurück. Nun hat er dem Corriere della Sera ein Interview gegeben, aus dem wir Auszüge drucken.
Nicholas Farrell
«Wir müssen besser sein als Barcelona»
Sie nennen ihn «l’americano»: Der parteilose Marco Bucci hat der Linken erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg die Kontrolle über Genua entrissen. Nun will er die italienische Hafenstadt zur Metropole des Mittelmeers machen.
Wolfgang Koydl
Die Bahamas-Flüchtlinge
Europas ehrgeiziges Migrantenverteilprogramm entpuppt sich als Farce: Es gibt nicht genügend Flüchtlinge, und sie kommen aus den falschen Ländern.
Perfekte Symbiose
Kein Land hat die Welt kulturell so durchdrungen wie Italien: von der Architektur bis zum morgendlichen Cappuccino. Das grösste Geschenk der Italiener an die Menschheit ist ihre Sinnlichkeit. Ohne sie wäre unser Leben grau und fad.
Sarah Pines
Ein Haus wie ich
Curzio Malaparte war Diplomat, Schriftsteller, Freund Mussolinis und Kommunist. Er baute das schönste Haus der Welt, die nach ihm benannte Casa Malaparte auf Capri. Der Bau ist wie ihr Schöpfer: roh, einsam und männlich.
Volker Reinhardt
Wucht und Erhabenheit
Italien ist übervoll mit Kulturgütern und prächtigen Landschaften. Das Land bietet viel mehr als die Klischee-Sehenswürdigkeiten in Venedig oder Rom. Zum Beispiel das sizilianische Noto, wo der Barock ­erfunden wurde, oder die Burg von Bracciano, in der Tom Cruise heiratete. Ein Reiseführer.
Mark van Huisseling
«Stilmittel der Überraschung»
Patricia Gucci, Tochter von Aldo, der das Lederwaren- und ­Modehaus gross und wichtig gemacht hat, über ihren und ­italienischen Stil.
Gabriel Lotti
Mein Apulien
Was ist aus dem sonnigen Land geworden, das mein Vater vor 56 Jahren verlassen hat? Ein Streifzug durch Ostuni, Brindisi, Cisternino, Manduria, und wie die schönen Orte alle heissen.
Urs Gehriger
Wenn Maria spricht
Zweimal im Monat erscheint auf Ischia die Mutter Gottes. Aus ganz Italien pilgern Gläubige auf die Insel und berichten von wundersamen Heilungen. Sogar die Terroranschläge von 9/11 habe sie vorausgesagt. Die Kirche hält sich bedeckt. Marias jüngste Prophezeiung sorgt für Nervosität.
Mark van Huisseling
«Imprägniert von der Geschichte»
Enrico Cinzano, Nachfahr der spanischen Königsfamilie und des Wermut-Unternehmensgründers, über Gianni Agnelli, die richtigen Schuhe und seinen Schneider.
Philipp Gut
«In der Not sind wir sehr kreativ»
Maria Grazia Davino ist Managing Director von Fiat Chrysler Automobiles Switzerland. Sie erklärt, was italienische Autos auszeichnet, warum sie ein gewisses Misstrauen der Schweizer schätzt und was wir von unseren südlichen Nachbarn lernen können.
Inland
Pascal Décaillet
Der maskierte Stratege
Gilles Marchand, schweizerisch-französischer Doppelbürger, übernimmt Anfang Oktober von Roger de Weck das Ruder der SRG. Wer ist dieser Soziologe, der einen Ideologen ersetzt?
Christoph Mörgeli
Leuthards Populismus
Mit dem Appell an die Fussballfans hat die Medienministerin die Abstimmung über die ­SRG-Zwangsgebührenvorlage haarscharf gewonnen. Nach dem Verlust der Übertragungsrechte der Champions League sind ihr plötzlich die Fussballmuffel wichtiger.
Berner Lobgesänge
Der Bund färbt die Bilanz der Personenfreizügigkeit rosa. Probleme blendet er aus.
Hubert Mooser
Das 12-Milliarden-Problem
Der Bund vergibt Bürgschaften für alles Mögliche, nicht nur für die umstrittene Hochseeflotte. Ein internes Papier zeigt, wo die grössten Risiken liegen. Bereits sind Verluste von Hunderten Millionen Franken entstanden.
Alex Baur
Geheimdeal um lebenslänglich
Die Genfer Staatsanwaltschaft bot dem vermeintlichen Massenmörder Erwin Sperisen einen Geheimdeal an: fünf Jahre Gefängnis, wenn er irgendein Geständnis ablege und andere beschuldige.
Hubert Mooser
Sommaruga als Spekulationsobjekt
In den von Simonetta Sommaruga geführten Bundesämtern herrscht Unruhe. Viele Mitarbeiter hoffen, dass die Justizministerin das Departement wechselt.
Omar Gisler
Was die Tessiner wollen
Mehr Selbstbestimmung, weniger Bevormundung: Eigentlich sind die Bedürfnisse der Südschweizer klar. Nur die eigene Elite hat das noch nicht begriffen.
Beat Gygi
Falsche Sicherheit
Das Projekt «Altersvorsorge 2020» ist eine Kampagne zugunsten der Rentenbezüger und gegen die Jungen. Die AHV-Vorlage einfach erklärt.
Jürg Altwegg
Das kubanische Blut in seinen Adern
Jean Zieglers Memoiren lesen sich wie ein Gang durch die Weltgeschichte. Der Soziologe wehrt sich gegen eine angebliche Verleumdungskampagne Israels und bedauert, dass er zu spät mit Gaddafi brach. Vor dem Ruin ­rettete ihn Nobelpreisträger Elie Wiesel
Ausland
Josef Schlarmann
Merkels persönliche Präsidentschaft
Sie gilt als Hort der Stabilität in bedrohlicher Zeit, doch Deutschland hatte noch nie einen so ­unberechenbaren Regierungschef wie Angela Merkel. Nach der CDU und Deutschland will sie Europa und die Welt auf links umpolen.
David Engels
Verspäteter Hegemon
Deutschland hat Europa stets mit überholten Ideologien dominiert - jedes Mal mit katastrophalen Folgen. Auch diesmal?
Volker Seitz
Good News aus Afrika
Afrika hat dasselbe Potenzial wie Asien. Man muss nur endlich damit aufhören, die Afrikaner als unmündige Hilfsempfänger zu behandeln.
Boris Kálnoky
Osteuropa freut sich auf Trump
Donald Trump reist zum G-20-Gipfel, aber wichtiger ist für ihn zuvor ein Besuch in Warschau. Dort, nicht in Deutschland, will er Zeichen setzen.
Boris Kálnoky
Gegen die Zauderer des Westens
Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei: In diesen Ländern hatten die Sowjets die grössten Probleme. Heute bieten dort beinharte «starke Männer» der EU Paroli. Das ist kein Zufall.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
G-20-Komplex
Bundesrat Maurers überflüssiger Trip nach Hamburg; Schneider-Ammann bei Ivanka Trump; Menschenrechte; Einreisesperre.
Roger Köppel
Complexe du G20
Voyage inutile à Hambourg du conseiller fédéral Maurer; Schneider-Ammann chez Ivanka Trump; droits de l'homme; interdiction d'entrée.
Beat Gygi
Gefälligkeitspolitik
Die Rentenvorlage von Bundesrat Berset läuft darauf hinaus, die jüngeren Generationen auf möglichst raffinierte Weise zur Kasse zu bitten.
Peter Hartmann
Der Nichtleser
René Zeller
Schwinger im Höhenrausch
Matthias Glarner, König der Schwinger, hat bei der Vermarktung seiner selbst zu viel riskiert. Der Nationalsport steckt in der Kommerzfalle.
Christoph Mörgeli
Berliner Botschafts-Blödeleien
Peter Bodenmann
Schluss mit Pataya Beach
Albert Rösti mag der kommenden SVP-Generation in Thailand keine 70 Fränkli mehr pro Monat gönnen.
Weltwoche
Notlage für die Nibelungen
Der Verlust der Champions League ist ein Bruch für die SRG. Sie ist das Ende des heutigen Service public.
Wolfgang Koydl
Chris Roberts
Sommaruga, Guldimann, ­Dorer, Gähwiler, Borer, ­Schraner Burgener, Schoch, Schneider-Schneiter, ­Burkhalter, Dell’Ambrogio Cassis, Rutishauser, Nadj Abonji, Becker u.a.
Henryk M. Broder
Herr im Hohen Haus
­Tiefpunkt an Arroganz.
Nordseeküste
Alex Reichmuth
Sand im Getriebe
Die Asylreform kommt später und kostet mehr. Justizministerin Sommaruga drängt in die falsche Richtung.
Saoseosee
Die Jungfrau
Matthias Matussek
Unterwegs zum Regenbogen
Längst gilt Homophobie als eine der schlimmsten Verfehlungen, deren man sich schuldig machen kann. Und wer sich kritisch über die Ehe für alle äussert, gilt gleich als homophob. Dabei gibt es gute Gründe, die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau zu erhalten.
Alan Posener
Ehe für wirklich alle
Bald sollen auch in der Schweiz zwei Männer und ebenso zwei Frauen einander heiraten können. Warum nur zwei? Der ­jetzige Vorschlag geht nicht weit genug.
San Salvador
Hans Ulrich Gumbrecht
Würde ich noch einmal Geisteswissenschaften studieren?
Ich verdanke der Beschäftigung mit Geschichte, Literatur und Philosophie ein intensives Leben.Aber würde ich diese Fächer nochmals studieren? Oder dies meinen Enkeln empfehlen? Folgende Ratschläge wären zu beachten. 
La Serenissima
Wirtschaft & Wissenschaft
Antje Joel
Hilfe, meine Tochter will sich tätowieren lassen!
Wie hält man seine rebellierenden Kinder davon ab, ins Tattoo-Studio zu rennen? Und was, wenn sie einen trotzdem überlisten?
Beat Gygi
«Riskantes Spiel»
Der Ökonom und frühere Notenbanker Kurt Schiltknecht hält eine zunehmende Umverteilung in der Euro-Zone für unausweichlich, was die Krise aber nicht lösen wird. Deutschland weicht den entscheidenen Fragen – Schuldenschnitt oder Schulden-Vergemeinschaftung – aus.
Kultur & Gesellschaft
Andreas Honegger
Ehrenrettung der Fritteuse
Frittiertes ist zum Inbegriff des Junk-Foods geworden. Zu Unrecht! Kunstfertig ­zubereitet, verspricht es himmlischen Genuss.
Beatrice Schlag
Floh unter der Haube
Die Kindheit –eine Lebensphase
Ueli Frey
Rolls-Royce unter den Festivals
Der Nimbus von Montreux ist ungebrochen. Alljährlich treffen sich die Weltstars aus Rock und Jazz im mondänen Städtchen am Genfersee. Ueli Frey begleitet das legendäre Jazzfestival seit 40 Jahren mit seiner Kamera. Hier zeigt er seine besten Bilder.
Rico Bandle
«Dann sass ich mit Jane Birkin im Auto»
Fotograf Ueli Frey erinnert sich an sein erstes Festival vor vierzig Jahren und erzählt von den prägendsten Erlebnissen in Montreux.
Peter Rüedi
Als wir jung waren
Erinnerungen an ein grosses Festival.
Rubriken
René Zeller
Kein Trostpreis
Viele liebäugeln, niemand ­kandidiert. Will die FDP ­überhaupt zwei Bundesratssitze?
Thilo Sarrazin
Wie flüssig ist das Recht?
Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz ­sollen soziale Medien verpflichtet werden, Inhalte zu löschen, wenn diese «offensichtlich rechtswidrig» sind. Das weckt ungute Erinnerungen.
Wolfram Knorr
Mit unbremsbarem Karacho
Jessica Chastain brilliert in «Miss Sloane» in einer furiosen Performance als rabiate Gegnerin der amerikanischen Waffenlobby.
Peter Rüedi
The Old Master of Groove Is Back
Andreas Thiel
Polygamie für alle
Hildegard Schwaninger
Die Wogen sind geglättet
Leichte Verwirrung um die «Zürcher Ballade», Jonathan-Swift-Preis, Neues aus der Opern- und Theaterszene.
Claudia Schumacher
Perfekte Männer
Linus Reichlin
Allerwelts-Sonne
Peter Rüedi
Je leerer die Flasche . . .
David Schnapp
E wie elegant
Für den Reisenden mit Stilbewusstsein lohnt es sich, hinter dem Steuer des neuen E-Klasse-Coupés von Mercedes Platz zu nehmen.
Alex Baur
Leser fragen, die Weltwocheantwortet
Leserbriefe
«Wo sind die wilden Jahre geblieben?» Beatrix Kruger
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.