Demokratie

Parolen aus der Spraydose

Wer schaut noch hin, wenn Parteidelegierte in einer Mehrzweckhalle debattieren und Abstimmungsparolen fassen? Angesagt sind heute Graffiti-Grosis, schrilles Polit-Marketing und Klamauk.

Von René Zeller

Die jungen Pazifisten der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) haben ein feines Händchen für werbewirksame Auftritte. Ihr mutmasslich ältestes Basismitglied, die 86-jährige Bernerin Louise Schneider, hat auf dem Bundesplatz eine vor der Nationalbank postierte Abschrankung mit dem Slogan «Geld für Waffen tötet!» verunziert.

Das sprayende Grosi ist jetzt – Internet sei Dank – eine international bekannte Graffiti-Aktivistin. Das verdankt sie ihren GSoA-Freunden. Diese hatten in WWF-Manier ­Medienschaffende ermuntert, die angejahrte Friedensapostelin zu bestaunen, zu f...

Liebe Leserin, lieber Leser

Dieser Artikel ist nur für Weltwoche-Abonnenten zugänglich: Eine einmalige Registrierung genügt und man hat via Emailadresse und Passwort jederzeit vollen Zugriff auf sämtliche Artikel.

  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben und bereits registriert sind, melden Sie sich bitte hier an.
  • Falls Sie ein Weltwoche-Abo haben, aber noch nicht registriert sind, melden Sie bitte hier an.
  • Falls Sie noch kein Weltwoche-Abo haben und die Weltwoche jetzt abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren

 

weitere Ausgaben

Login für Abonnenten

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Passwort vergessen?

* Info für registrierte Benutzer der alten Website: Geben Sie hier einfach die in Ihrem existierenden Konto hinterlegte E-Mail Adresse ein!

Sie sind noch nicht bei Weltwoche online registriert? Melden Sie sich gleich an.

Zur Registrierung

Ihre Vorteile bei Registrierung:

  1. Zugriff auf alle Artikel und E-Paper*.
  2. Artikel kommentieren
  3. Weltwoche Newsletter
  4. Spezialangebote im Platin-Club*
*Nur für Abonnenten der Printausgabe