window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 19. Mai 2016
Nummer 20
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Wuchernde Staatsbetriebe
Ich habe Sympathien für René Schuhmachers Initiative gegen die ausufernde Staatswirtschaft.
Roger Köppel
Entreprises publiques envahissantes
J'ai de la sympathie pour l'initiative de René Schuhmacher contre l'économie tentaculaire de l'État.
Kolumnen
Henryk M. Broder
Merkels Rätsel
Der neue Kolonialismus der Kanzlerin.
Silvio Borner
«Bockmist»-Quiz: Die Auflösung
In der vorletzten Ausgabe haben wir an dieser Stelle zwölf irreführende Aussagen vorgestellt, mit denen die Energiewende gerechtfertigt werden soll. Hier entlarven wir den Unsinn.
Boris Kálnoky
Erdogans Kraftprobe
Türkei und EU einigten sich im März auf eine gemeinsame Flüchtlingspolitik. Jetzt streiten sie wieder. Entbrennt die Flüchtlingskrise neu?
Christoph Mörgeli
Asylvolk ohne Raum
Peter Bodenmann
Die neuen Opfer-«Würstli»
Absurd und daneben: Blocher fühlt sich an Judenverfolgungen erinnert.
Weltwoche
Das Problem Parmelin
Im Bundesrat sitzen die anständigsten Politiker Europas. Es ist ein Trauma für unsere Journalisten.
Beatrice Schlag
Ab ins Bett!
Die Lüge von den ewig Wachen.
Claudia Schumacher
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Rico Bandle
Justiz und Satire
Wolfram Knorr
Meister der Diabolik
John Le Carrés Roman «The Night Manager» wurde zur TV-Mini-Serie, in der vor allem Hugh Laurie («Dr. House») als teuflischer Waffenhändler brilliert.
Wolfram Knorr
Fragen Sie Knorr
Peter Rüedi
Reise in eine afrikanische Kindheit
Hildegard Schwaninger
Tiroler Blut
Wiener Lieder im Zunfthaus; Vintage-Kleider-Börse; Spring ­Tastings; Knie-Geburtstag; «Wöschi». 
Franziska K. Müller
Vatertag
Der Schuldirektor Doug Rigg, 44, und sein Partner, der Event-Spezialist Bill Markevitch, 45, sind seit zwanzig Jahren ein Paar und die Väter von Cristina Lei.
Andreas Thiel
Bedingungslos
Was dient dem Menschen?
Peter Rüedi
Bordeaux Süd
David Schnapp
Neue Ehrlichkeit
Im Zürcher Kreis 4 macht ein junger Koch von sich reden, weil er sein Restaurant von allem Überflüssigen befreit.
David Schnapp
Das Röhren und der Golf
Erstmals gibt es den Golf R auch als Kombi. Das ist eine gute Nachricht für Familienväter, die es eilig haben.
Mark van Huisseling
Andrea Bodmer
Die Tochter aus gutem Haus will das kleine der grossen Auktionshäuser in Zürich bekannt machen.
Hintergrund
Peter Keller
Parkplatz für pensionierte Politiker
Ob Nationalbank, Post oder SRG: Bundesnahe Betriebe und Anstalten profitieren von staatlichen Monopolen. In ihren Verwaltungsräten sitzen reihenweise Politiker, die für wenig Verantwortung viel Geld kassieren. Der Service public wird zum finanziellen Selfservice.
Philipp Gut
Deza zahlt Millionen für Propaganda
Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) finanziert Organisationen, die für die ­Hilfslobby und die eigene politische Agenda werben. Besonders stark vertreten sind sie in der Westschweiz. Das gemeinsame Ziel: Noch mehr Geld vom Staat.
Hubert Mooser
Die Bauernkriegerin
Die Grünliberale Kathrin Bertschy ist eine der treibenden Kräfte gegen die Steuerentlastung der Landwirte beim Verkauf von Bauland. Sie hat hinter den Kulissen die Kampagne befeuert, die im Angriff gegen Bundesrat Parmelin gipfelte.
Rico Bandle
Ganz unten
Durch die Ausfälligkeit von Armeechef André Blattmann ist die SRF-Sendung «Rundschau» einmal mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Dies ist kein Zufall. Das einst seriöse Magazin ist zum Schmuddelkind des Schweizer Politjournalismus geworden.
Alex Baur
«Das Herz schlug mir bis zum Hals»
Die Flucht der Aufseherin Angela Magdici und des Häftlings Hassan Kiko sorgte für zahllose Schlagzeilen. Die 33-jährige Frau spricht erstmals über die Hintergründe des Ausbruchs, ihre Motive und ihre Liebe zum 27-jährigen syrischen Flüchtling. Sie glaubt an seine Unschuld. 
Christoph Mörgeli
Bester Polizist der Schweiz
Die souveräne Aufklärung des Vierfachmordes von Rupperswil trägt die Handschrift von Michael Leupold. Wer ist der Kommandant der Aargauer Kantonspolizei, der seine hervorragende Arbeit immer im ­Hintergrund leistet?
Thomas Renggli
Auf Biegen und Breaken
Schweizer Spitzentennis ist nicht nur Bencic, Federer und Wawrinka. Zwei junge Trainer, darunter ein ­ehemaliger Wimbledon-Sieger, haben am Zürichsee mit zähem Fleiss aus Junioren ein neues Erfolgsteam aufgebaut. Eine Unternehmergeschichte.
Beat Gygi
Studenten im Moral-Check
Verdirbt ein Wirtschaftsstudium die Moral? Eine neue Studie entkräftet dieses gängige Vorurteil. Fragen zur moralischen Urteilsfähigkeit ergeben sich dafür bei den Medizinstudenten.
Florian Schwab
Baumeister von Chur
Mit viel Beton hat Thomas Domenig das mittelalterliche Städtchen in eine Alpen-City verwandelt. Heute herrscht dicke Luft zwischen der Stadt und ihrem Architekten.
Markus Schär
Kampf um die Heimat
In Österreich herrscht Aufruhr vor der Wahl des Bundespräsidenten am Sonntag: Die siebzigjährige Zweite Republik, in der immer die beiden Volksparteien regierten, geht zu Ende. Weshalb, zeigt ein Besuch bei den Verwandten in Vorarlberg.
Pierre Heumann
Balkanisierung des Nahen Ostens
Vor genau hundert Jahren legten ein Franzose und ein Brite in einem geheimen Abkommen die neuen Grenzen für den Nahen Osten fest. Mit fatalen Folgen. Ihr Konstruktionsfehler sorgt noch heute für Konflikte. Der Islamische Staat profitiert davon.
Alex Baur
Die Fujimoris sind zurück
Während Ex-Präsident Alberto Fujimori im Gefängnis eine lebenlängliche Strafe absitzt, haben seine Sprösslinge Keiko und Kenji in Peru einen überwältigenden Wahlsieg errungen. Glanz und Elend ihrer Familie sind untrennbar mit dem Schicksal des Landes verwoben.
Maurus Federspiel
Der Rhein, edelster aller Ströme
Als Wasserschloss Europas ist die Schweiz Quellgebiet und Heimat von vier grossen Strömen. Der Rhein, im Gotthardmassiv entsprungen, ist ein Grenzfluss mit grosser Geschichte. 
Stil & Kultur
Claudia Schumacher
Genie und Wahnsinn
Pia Reinacher
In den Tiefen der Erinnerung
Donna Leon feiert im Juni mit dem Erscheinen des 25. Brunetti-Romans ein rundes Jubiläum: Porträt einer Autorin, die ihre Wahlheimat Venedig zur Hauptstadt des Kriminalromans machte. Von Pia Reinacher
Rolf Hürzeler
Stolz kennt keinen Schmerz
Unterwäsche erzählt die Kulturgeschichte der Menschen. Und sie ist sexy, jedenfalls meistens. Das zeigt eine neue Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum.
Aktuell
Markus Schär
Wie lang ist lebenslänglich?
Gemeingefährliche Gewalttäter für immer wegsperren! Was Volkes Stimme beim Mörder von Rupperswil ­fordert, verletzt angeblich die Menschenrechte.
Peter Hartmann
Der Kanarienvogel
Kurt Pelda
Drei statt zwei
Libyens neue Regierung soll Waffen ­einführen dürfen. Doch jegliche Kontrolle fehlt.
Alex Reichmuth
Fairness für alle
Die Gegner der «Milchkuh-Initiative» ­plädieren für Kostenwahrheit. Würde diese ­durchgesetzt, müssten vor allem ÖV-Benutzer zur Kasse gebeten werden.
Florian Schwab
Anatomie des Speckgürtels
Auf Geheiss des Bundesgerichts gibt der Bund endlich seine vierzig grössten Auftragnehmer bekannt. Das ist zu wenig.
Peter Keller
Europawahl
Haben die ­Rangierungen beim Eurovision Song Contest mit Politik zu tun?
Hengartner, Mörgeli, Maurer, Parmelin, Fasel, Sommaruga, Seifert, Sarasin, Nordmann, Alimi
Rolf Hürzeler
Susannah Mushatt Jones
Urs Gehriger
Mit Hilfe einer Ziege
Boris Johnson dichtet einen Limerick auf den türkischen Staatspräsidenten Erdogan.
Nicholas Farrell
«Wie im afrikanischen Dschungel»
2003, Villa Certosa, Sardinien. Boris Johnson und ich hatten Audienz bei Silvio Berlusconi. Es wurde ein legendäres Interview, das dem Cavaliere deftigen Ärger bescherte.
Leserbriefe
Wolfram Knorr
Äussere Harmlosigkeit
Die Morde von Rupperswil weisen grausige ­Parallelen zu Michael Hanekes Film «Funny Games» auf.
Interview
Urs Gehriger und Nicholas Farrell
«Das Ding ist ausser Kontrolle geraten»
Boris Johnson erregt die Gemüter. Beim Treffen mit der Weltwoche attackiert der Wortführer für einen Austritt Grossbritanniens aus der EU seinen Freund David Cameron, lobt Churchills Europa-Politik und reimt ein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan.
Beat Gygi
«Kompass im Kopf»
Für Ökolonomieprofessor Dieter Pfaff ist die moralische ­Urteilsfähigkeit der ­Studienabgänger unbefriedigend. Zu viele ­Verhaltensregeln hält er für kontraproduktiv.
Markus Schär
«Österreich würde geächtet»
Warum wählen die Österreicher wohl einen Freiheitlichen zum Bundespräsidenten – also den Vertreter einer Partei, die sie schon einmal in Verruf brachte? Gerhard Schwarz weiss die Antworten.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.