window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 14. Mai 2015
Nummer 20
Einleitung
Roger Köppel
Éloge des paysans
De nouveau décriés aujourd'hui, ils ont pourtant fait la Suisse. Un éloge des paysans.
Intern
Roger Köppel
Lob den Bauern
Sie haben die Schweiz geschaffen und sind aktuell wieder mal die Prügelknaben. Ein Lob auf die Bauern.
Kolumnen
Peter Bodenmann
Wer sieht sich bei Filippo wieder?
Stadtzürcher brauchen nicht mehr als 22 000 sich selbst steuernde Autos.
Peter Hartmann
Die Zentimeterfrage
Christoph Mörgeli
Berner Platte ohne Fleisch
Beatrice Schlag
«Bündeli»-Tag
Rätselhafte Vorschriften.
Weltwoche
«Ich verspreche es Ihnen»
Hier der Wortlaut einer Rede, die Roger de Weck dringend halten müsste.
Hansrudolf Kamer
Die EU kann den «Brexit» verhindern
Camerons Wahlsieg und die Aussicht auf ­ eine Volksabstimmung eröffnen der EU eine Chance, überfällige ­Reformen anzupacken. Die Widerstände sind allerdings beträchtlich.
Henryk M. Broder
Zum Nulltarif
Die ­Milchmädchenrechnung zur Rettung Griechenlands.
Silvio Borner
Teurer Köder
Statt sich dem Wettbewerb zu stellen, will sich die SRG mit Zwangsgebühren absichern. Dabei deutet ­alles auf ein Ende von ­staatlichen Monopolen ­in den digitalen Medien hin.
Hintergrund
Wolfgang Koydl
Jeanne d’Arc der Volksrechte
Mit ihren Pädophilen-Initiativen hat Christine Bussat bewiesen, dass auch einzelne Bürger ­Gesetzesänderungen durchsetzen können. Nun will sie in Bern gegen die Aufweichung dieses Schweizer Grundrechts kämpfen.
Beat Gygi
Das gezähmte Wetter
Es gibt laufend mehr Unwetter, die steigende Kosten verursachen. Schuld daran ist nicht in erster ­Linie eine Klimaveränderung. Da sich immer mehr Menschen und ­Firmen ­versichern, wird das Wetter sogar berechenbarer.
Wolfgang Koydl
Deutscher Phantomschmerz
Die vermeintlichen Leiden der Deutschen, die dazu verurteilt worden sind, Tag für Tag mit biestigen ­Eidgenossen schuften zu müssen, sind ein medialer Dauerbrenner. Doch der Realität halten weder die ­zahllosen Storys noch neue Studien stand.
Schock-Video mit Botschaft
Ein brachialer Kurzfilm der Lausanner Polizei zeigt die Gefahren des Mobiltelefons beim Betreten ­ eines Fussgängerstreifens. Die sarkastische Zurschaustellung eines tödlichen Unfalls gibt zu reden. Haben die Polizeibehörden wirklich klug gehandelt?
«Tut uns leid, dass du arbeiten musst»
Auf der ­Internetplattform Instagram zeigen Jugendliche und Kinder auf exzessive Weise ihren Reichtum vor — darunter auch viele Schweizer. Zwingli und Bescheidenheit: Das war einmal. Heute protzen die Erben hemmungslos mit ihrem Luxus.
Rico Bandle
Der Wortwächter
Wird in der Schweiz jemand wegen Rassismus verklagt, steht meist der Anwalt David Gibor dahinter. Das Urteil gegen SVP-Vertreter wegen des «Schlitzer»-Inserats ist sein jüngster ­Triumph. Mit Politik habe sein Engagement aber nichts zu tun, ­beteuert er.
Daniel Jositsch
Recht auf Gerechtigkeit
Das Bundesgericht kassiert das Urteil gegen die Schläger von Kreuzlingen. Das ist gut so. Nun sollte das Gericht den Mut haben, die Täter dennoch hart zu bestrafen. Der ­gesetzliche Spielraum ist vorhanden. Man muss ihn nur voll ­ausnützen.
Peter Hartmann
Der Schollentreue
Lucien Favre wird in Deutschland als geerdetes Gegenmodell zum Tiki-Taka-Guru Pep Guardiola vom ­ FC Bayern gefeiert. Die steile Karriere des Waadtländer Bauernsohns lässt sich bereits aus seinen Anfängen als Trainer der Schülermannschaft von Echallens erklären.
Markus Schär
Allseits Klarheit
Die Parteien drückten sich vor den Wahlen um eine EU-Debatte, schimpfen Kritiker. Dabei steht spätestens seit einer Diskussion des Nationalrats letzte Woche fest: Die Schweiz wehrt sich gegen eine weitere Annäherung.
Florian Schwab
Eldorado für die Ärmsten
Auf der ganzen Welt suchen Millionen von illegalen Einwanderern ihr Glück in den reichen Ländern. Die Gründe dafür sind klar, doch die Auswirkungen auf die Entwicklungs- und Einwanderungsländer sind ökonomisch brisant.
Stil & Kultur
David Schnapp
Gentleman des guten Geschmacks
André Jaeger schliesst seine «Fischerzunft» – Anlass zur Würdigung eines stilbildenden Kochs.
Peter Rüedi
Leichtigkeit des Seins
Urs Gehriger
Abbas’ Vietnam
Als einer der wenigen Fotografen porträtierte Abbas alle drei Seiten des ­Vietnamkriegs. Der längste Konflikt des 20. Jahrhunderts schweisste den gebürtigen Iraner und seine Leica-Kamera zu einer Einheit und machte ihn zu einem der Weltbesten seines Fachs.
Andreas Thiel
Frühlingsgefühle
Was man so sagt, wenn man nichts denkt.
Hildegard Schwaninger
Heisse Luft
Wo sind die Schweizer Big Shots im neuen ­«Swiss Who’s Who»? Der Bernhard-Apéro soll wiederbelebt werden.
Mark van Huisseling
Giuseppe Scaglione
Der Radiounternehmer aus Basel versucht es noch einmal. Was macht er dieses Mal besser?
Daniele Muscionico
So leicht, so schwer
Wolfram Knorr
Brodeln, köcheln, sieden
Die Feelgood-Komödie «Chef» ist eine Hommage an Lebensfreude und Lebensgenuss. In unseren Zeiten nicht selbstverständlich.
Alchemie des Klangs
Franziska K. Müller
Neuer Auftritt für Greta
Die Wirtschaftsingenieurin Judith Erb, 33, sammelt alte Hochzeitskleider mit glücklichen Geschichten. Die Suche nach dem ­Vintage-Glück wurde zu einem Geschäft.
David Schnapp
Gesucht: Kurve
Wenn der Weg ebenso wichtig ist wie das Ziel, kann man Audi TT Roadster fahren.
Aktuell
Wolfgang Koydl
Oscar Holderer
Hildegard Schwaninger
Guy Carawan
Leserbriefe
Peter Ruch
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Meyer, Martullo, Tobler, ­Cameron, Prinz Charles, ­ Xi Jinping, Queen Elizabeth, Piccard, Wili, Perriard, Widmer-Schlumpf, Spiess-Hegglin, Jenny, Löpfe
Farbige Polit-Nudel
Wer ist die Frau, die jetzt überall im Visier der Journalisten steht? Das bewegte Leben der Christa Markwalder in Fakten und Facetten.
Philipp Gut
Das wird teuer
Bern zahlt Hunderttausende Franken nach Europa für ­Transsexuelle u. Ä.
Alex Reichmuth
Sonntagsliberale
Der Nationalrat will den Import von EU-Lebensmitteln verhindern. Viele Bürgerliche unterstützen das Verbot. Das ist Protektionismus. Sonst nichts.
Wolfgang Koydl
Brüsseler Spiele
Bern ­könnte von London lernen. Aber will man überhaupt Erfolg?
Philipp Gut
27 Millionen
Naserümpfen über Russland? In diesen Tagen könnte man auch dankbar sein.
Markus Schär
Leerlauf
Der Staatssender, der keiner sein will, bringt das Volk auf Trab.
Beat Gygi
Importierte Arbeitslosigkeit
Der Zürcher Arbeitsmarkt kann lange nicht alle Zugewanderten aufnehmen. Das gilt auch für ­Akademiker.
Roger Köppel
Gekaufte Politiker
Der Fall Markwalder sorgt für Schlagzeilen. Es stellt sich die Frage nach der Käuflichkeit von Politikern in Bern. Die Sachlage ist pikant: Im Bundeshaus floriert das Geschäft mit den Zusatzposten. Vor allem die Mitteparteien greifen zu, aber auch SP- und SVP-Politiker bedienen sich reichlich.
Markus Schär
Das Kaufhaus
Setzt sich in der Schweizer Politik durch, wer am meisten Geld aufwenden und die besten Berater einspannen kann? Lassen sich Gesetze kaufen? Die Fragen gehen an die beiden Shootingstars der Branche, den Zürcher Andreas Hugi und den Berner Lorenz Furrer.
Interview
«Die Koffer stets griffbereit»
Lucien Favre ist der erfolgreichste Schweizer Fussballtrainer der Gegenwart. Als er 2011 Borussia Möchengladbach übernahm, war der traditionsreiche Klub am Ende. Heute gehören seine Fohlen zu Europas Spitze. Ein Gespräch über seine Anfänge, seine Vorbilder und das Leben nach der Bundesliga.
Pierre Heumann
«Das Völkerrecht ist unmoralisch»
Alan M. Dershowitz ist einer der bekanntesten Rechtsanwälte und der einflussreichsten Israel-Lobbyisten der USA. Hier spricht er über Präsident Barack Obama und dessen Atom-Deal mit Iran, Benjamin Netanjahus taktische Fehler und internationales Recht.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.