window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 28. August 2014
Nummer 35
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Ohne Privatheit stirbt die Freiheit
Der Schutz der Intimsphäre ist ein Menschenrecht, das dem Politiker Geri Müller nicht gewährt wird. Der Dammbruch schafft ein Klima von Bespitzelung und Denunziantentum im Privatbereich. Orwells «Big Brother» hat die Schweiz erreicht.
Roger Köppel
Sans sphère privée, la liberté meurt
La protection de la sphère intime est un droit de l'homme qui n'est pas accordé au politicien Geri Müller. Cette rupture de digue crée un climat d'espionnage et de délation dans le domaine privé. «Big Brother» d'Orwell est arrivé en Suisse.
Kolumnen
Peter Hartmann
Zu Hause denken
Silvio Borner
CO2-Endlager, nein danke
Um Atomstrom zu ersetzen, muss die Schweiz Gaskraftwerke bauen — und freiwerdendes CO2 ­unterirdisch ­entsorgen. Die Technologie ist kaum erprobt und hoch riskant.
Hansrudolf Kamer
Hollande wirft Ballast ab
Die Politik Frankreichs zerfällt. Die Sozialisten haben Mühe, Mehrheiten für ihre Politik zu finden. Präsident François Hollande ist zur Halbzeit seiner Amtszeit so unpopulär wie nie.
Christoph Mörgeli
Gezeter des Untergangs
Peter Bodenmann
Helvetische Route 66
Schweiz Tourismus plant eine elektrische «Grand Tour of Switzerland».
Weltwoche
Konkurrenz vs. Kooperation
Grosse Schweizer Verlage wollen ihre Aktivitäten zusammenlegen. Wollen sie, oder müssen sie?
Beatrice Schlag
Mädchen-Wurf
Der grösste messbare kleine Unterschied.
Hintergrund
Die besten Gemeinden
Die grosse Studie der Weltwoche zeigt, wo man in der Schweiz die attraktivsten Lebensbedingungen vorfindet. Bei den 908 untersuchten Ortschaften fällt dieses Jahr auf: Viele Städter zieht es aufs Land.
«Preise stagnieren»
Womit Wohneigentümer in Zukunft rechnen müssen.
Die Methode
Wie die Gemeinden ­ bewertet wurden.
Wolfgang Koydl
Am Allerwertesten der Schweiz
Unberührte Natur, ein reges Vereinsleben, gewachsene Strukturen: Auch die schlechteste Gemeinde des Weltwoche-Ratings, Mümliswil-Ramiswil, hat Vorzüge. Wann der wirtschaftliche Abstieg eingesetzt hat, weiss niemand so genau.
Christian Mundt
Der Verhüter
Von links bis rechts werden die Mitglieder der Vereinigung Ecopop als Rassisten beschimpft, weil sie das Bevölkerungswachstum reduzieren wollen. Wer sind die Initianten wirklich? Ortstermin bei Andreas Thommen, Chefdenker der Umweltschützer.
Roger Köppel
Träumer und Brückenbauer
Der Aargauer Grüne Geri Müller ist öffentlich entblösst worden wie kaum ein Politiker vor ihm. Zuerst wurde seine Privatsphäre verletzt. Jetzt wird er mit Vorwürfen zu seiner Politik eingedeckt. Seine Zukunft ist offen. Wer ist der Mann, auf den gegenwärtig aus allen Rohren gefeuert wird?
Christoph Landolt
Showdown im Sozialamt
Mit dem Versprechen, die rekordhohe Fürsorgequote zu senken, ist der Bieler SVP-Politiker Beat Feurer in die Stadtregierung gewählt worden. Nun gerät er auf die Abschussliste seiner ­Regierungskollegen und der eigenen Sozialdirektion.
Christoph Mörgeli
Verpflichtung zum Stillsitzen
Die schweizerische Neutralität erfreut sich bei den Eliten keiner grossen Wertschätzung mehr. Dabei sichert sie uns die politische, geistige und moralische Unabhängigkeit.
Florian Schwab
Und bist du nicht willig
Verbot von Bargeschäften über 100 000 Franken: Der Nationalrat hat gegen die Geldwäschereivorlage ­revoltiert. Doch die Finanzministerin gibt nicht auf. Jetzt versucht sie, widerspenstige Parlamentarier mit Hilfe der Bankiervereinigung auf Kurs zu zwingen.
Philipp Gut
Kafka in Freiburg
Eine Medizinstudentin der Universität Freiburg verlangt Einsicht in ihre Prüfungsresultate. Das banale Begehren führt zu einem kafkaesken Irrgang durch die Instanzen. Verschiedene Justizorgane bis hinauf zum Kantonsgericht widersprechen sich gegenseitig. Und manchmal auch sich selber.
Beatrice Schlag
Die Rätsel des Verlangens
Warum riskieren Politiker Kopf und Kragen für ein Sexabenteuer? Warum wollen schwangere Frauen mit ihren Männern schlafen? Was die Wissenschaft über den Sexualtrieb weiss.
Werner Vogt
Und ewig lockt der Sex
Von Heinrich VIII. bis Hollande: Die Mächtigen dieser Welt waren zu jeder Zeit erfinderisch, wenn es um Affären ging.
Die neue Armee des Propheten
Im Irak ist der Vorstoss des Islamischen Staats gestoppt worden – dank amerikanischen Luftangriffen. In Syrien geht er dagegen weiter. Noch schaut der Westen einfach zu.
Wolfgang Koydl
«Eine Art modernes Papsttum»
Der neue starke Mann im Irak heisst Abu Bakr al-Baghdadi. Der Berner Islamgelehrte Reinhard Schulze über den selbsternannten Führer des Kalifatstaates, das Eliteversagen im Islam und die Gefahr, die von Dschihad-Heimkehrern ausgeht.
Sehnsucht nach Schottland
Die schottischen Nationalisten wollen dem britischen Empire am 18. September in einem Referendum den Dolchstoss versetzen. Dabei spricht eigentlich alles gegen einen unabhängigen Staat.
Tom Kummer
Revolution aus der Flimmerkiste
Der Emmy Award läuft dem Oscar den Rang ab. Finanziell, inhaltlich, karrieretechnisch ist das TV für viele das Medium der Zukunft. Die Serienfilmer scheinen ihre Strategien den Drogendealern abgeschaut zu haben: anlocken, anfüttern, eine immer stärkere Dosis in Aussicht stellen.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Der Prä-Selfieaner
Rico Bandle
Apropos: Bärfuss
Rico Bandle
Wahrheit und Fiktion
Charles Lewinsky sorgt mit seinem neuen Roman für den bisherigen Höhepunkt des Schweizer Literaturjahres.
Hans-Peter Kunisch
Der falsche Rockefeller
Der bekannte Krimiautor Walter Kirn fiel auf einen Hochstapler herein. Und schrieb ein packendes Stück darüber.
Peter Rüedi
Trio Feuervogel plus one
Wolfram Knorr
Bekifft von magellanschen Wolken
Eine Comic-Verfilmung mal wieder mit Helden ohne tiefere ­Bedeutung. «Guardians of the Galaxy» ist fast eine Zauberposse.
Hildegard Schwaninger
Champagner und Elefanten
Grosszügige Gesten am Zürcher Zoofäscht; Schlangestehen an der Rive Gauche Summerparty.
Franziska K. Müller
Dem Summen horchen
Letzte Woche erzählten die Hausfrau Margrit Tobler, 72, und der Imker Fred Jaggi, 76, wie eine Seuche den Niedergang ihrer Bienen bewirkte. Das Summen und das Glück sind nun zurück. Teil 2
Andreas Thiel
Gegen Druck
Nur nichts gibt jedem Druck nach.
Peter Rüedi
Noblesse oblige
David Schnapp
Das kulinarische Rückgrat
Ein herausragendes Haus braucht verlässliche, gute Restaurants. Wie zum Beispiel das «Prisma» im «Hotel des Jahres».
David Schnapp
Der böse Golf
Wem ein normaler VW Golf zu nüchtern ist, dem kann mit dem Zusatz «R» geholfen werden.
Mark van Huisseling
Martin Meyer
Der Intellektuelle ist zurzeit weniger wert als auch schon. Was einzelnen von ihnen aber egal ist.
Aktuell
Urs Gehriger
Muslime, über die Bücher!
Im Koran finden sich viele Stellen, die zur Gewalt gegen Nichtmuslime aufrufen. Eine Zäsur, wie sie die katholische Kirche im Zweiten Vatikanischen Konzil vollzogen hat, tut not.
Rico Bandle
«Positive Bilanz»
Eine Prostituierte zu betreuen, ist in Zürich teurer als ein Kleinkind.
Golta, Späth, Galladé, Tosato, Leutenegger-Oberholzer, Landolt, Levrat
Hildegard Schwaninger
Walter Keller
Alex Baur
Ein Hausmann im Elend
Sie sorgte als Rohstoffhändlerin für die Einkünfte, er sorgte für Haushalt und Kinder. Doch das galt nur bis zur Trennung. Theoretisch sind Mann und Frau vor dem Gesetz gleich – im Fall einer Scheidung sind Frauen jedoch gleicher, wie dieser Fall aus dem Kanton Zug zeigt.
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Hildegard Schwaninger
Richard Attenborough
Interview
Rico Bandle
«Man galt rasch als Staatsfeind»
Lukas Hartmann, einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Schweiz, wird in diesen Tagen siebzig. Er erzählt von seinen Begegnungen mit Dürrenmatt und Meienberg, warum er Blocher für ­unschweizerisch hält und wie es sich als Gatte einer Bundesrätin lebt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.