window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 10. Juli 2014
Nummer 28
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Burkhalter
Die Weltgeschichte ist eine Abfolge von Missverständnissen.
Roger Köppel
Burkhalter
L'histoire du monde est une succession de malentendus.
Kolumnen
Peter Hartmann
Freier Eintritt
Henryk M. Broder
Jan, Ska und Terry
Drei ­junge Abge­ord­­nete der Grünen führen ihr Europa vor.
Kurt Schiltknecht
Schuld ist immer die Bank
Ein neues Bundesgesetz will private Anleger vor ­Verlustrisiken schützen. Der Versuch, jede Verantwortung auf die ­Finanzdienstleister abzuschieben, schadet der Wirtschaft.
Hansrudolf Kamer
Misstrauen unter «Freunden»
Neue Spionagevorwürfe belasten das Verhältnis Deutschlands zu den USA. Reibereien um Abhörpraktiken, Banken und Russland-Sanktionen verschärfen die Spannungen.
Christoph Mörgeli
Böses tun, Gutes ­wollen
Peter Bodenmann
Von Suppenhühnern und Steinadlern
Peter Spuhlers neue Züge sind 250 km/h schnell. Warum sollen sie für Bern–Zürich länger als 28 Minuten brauchen?
Weltwoche
Unabhängigkeit, Unterwürfigkeit
Unabhängigkeit von Journalisten zeigt sich auch in der Unabhängigkeit vom eigenen Brotherrn.
Beatrice Schlag
Alte Ochsen
Chinesische Liebesverhältnisse.
Hintergrund
Urs Paul Engeler
Eine wird verlieren
Die publik gewordenen Ansichten der EU vom Endziel des bilateralen Wegs lassen nur eine Reaktion zu: Stopp des Gangs nach Brüssel und Umkehr!
Florian Schwab
Was, wenn die EU der Schweiz kündigt?
Durch das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative ist das Freizügigkeitsabkommen mit der EU in Frage gestellt und mit ihm die Bilateralen I. Wie gross ist das Schadenspotenzial für die Schweiz?
Wolfgang Koydl
«Ich weiss, ich störe»
Saïda Keller-Messahli ist die ­bekannteste Islamismus-Kritikerin der Schweiz. Mutig kämpft sie ­gegen ­radikale Glaubensgenossen.
Christoph Landolt
Vier Chancen
Nach einer blutigen Attacke wurde der Kosovare Liridon S. verhaftet. Dennoch konnte er munter weiterdelinquieren, die Schaffhauser Jugendanwaltschaft liess ihn gewähren. Erst als er weitere Male in Untersuchungshaft sass, griffen die Behörden durch.
Alex Baur
Rumoren im Elefantenstadl
Offenbaren die flapsigen Sprüche von Nationalrat Toni Bortoluzzi über Schwule, Akademiker und Frauen einen ernsthaften Streit innerhalb der SVP? Auguren sprechen von einem Generationenkonflikt. An dieser These ist etwas dran – aber anders, als man denkt.
Alex Reichmuth
«Nie wieder Caritas»
Eine Vermieterin stellt Asylsuchenden eine Wohnung zur Verfügung. Innert weniger Monate sind die Räume ein Sanierungsfall. Trotz langem Kampf mit dem zuständigen ­Hilfswerk Caritas wird die ­Besitzerin nur teilweise entschädigt.
Rico Bandle
Angst vor der Biederkeit
Ihr Name taucht bloss dann auf, wenn sich das Schweizer Fernsehen wegen schwacher «Tatort»-Folgen oder Querelen im «Literaturclub» rechtfertigen muss. Dabei ist SRF-Kulturchefin Nathalie Wappler die mächtigste Frau der Schweizer Kulturbranche.
Alex Reichmuth
Sturm in der Skandalschule
Wegen einer angeblichen Massenvergewaltigung erlangte das Buhnrain landesweite Bekanntheit. Nun ist am Zürcher Sekundarschulhaus wieder der Teufel los. Eltern und Schüler rebellieren gegen die ­Schulleiterin. Die Lehrer laufen in Scharen davon. Von Alex Reichmuth und Nicolas Y. Aebi (Bild)
Thomas Matter
Rettet die Privatsphäre
Ausgabenfreudige Politiker befördern staatliche ­Allmachtsfantasien und den Wunsch nach dem ­gläsernen Bürger. Eine Volksinitiative will jetzt den Drang zu Schnüffelei und Machtmissbrauch stoppen.
Unliebsames Erfolgsmodell
Das Initiativrecht steht unter Beschuss. Kritiker klagen über eine «Flut» von Begehren und wollen die Hürden erhöhen. Die Volksinitiative droht ihre Funktion als Korrektiv von ­unten zu verlieren.
Der Islam in der Krise
Der Blutsturm der Islamisten stösst die muslimische Welt an den Rand ­einer noch nie dagewesenen Kata­strophe. Statt ihre Fehler einzusehen, flüchten sich die autokratischen und korrupten muslimischen Staatschefs in Verschwörungstheorien.
Warum Frauen immer Sex wollen
Sieben Irrtümer über Sexualität und Liebe – fünf Tipps, wie Sie häufiger Sex ­haben.
Waberndes Misstrauen
Die Eifersucht hat ein mieses Image. Niemand mag hysterische Szenen, alle sind überfordert vom wild gewordenen Liebesleid. Mit kühlem Hirn und warmem Herzen über die Eifersucht nachzudenken, könnte Erleichterung bringen.
Hanspeter Born
Mein Wunder von Bern
Sechzig Jahre ist es her, dass ich als sportbesessener Neuntklässler ein Wunder erleben durfte. Ich sah den WM-Final Ungarn – Deutschland! Im Wankdorf, im Stadion!
Twerking-Queen
Wann hat man ein pralles Gesäss schon mal so herrlich tanzen sehen – losgelöst vom Restkörper, wie ferngesteuert? Ein altes Phänomen erobert von neuem die Welt.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Zum Anfassen schön
Rico Bandle
Apropos: Geigen
Hinter der Maske des Provokateurs
Michel Houellebecq zeigt sich in seinem neuen Gedichtband von der milderen Seite.
Wolfram Knorr
Samtpfötiger Horror
Der neue Roman von Simon Beckett ist ein raffinierter ­Beziehungs-Thriller.
Peter Rüedi
Vier Seelen in der Brust: Schnittpunkt Panama
Wolfram Knorr
Der dämonische Gral
Eine Premiere auf dem Spielfilm-Dauerlauf internationaler ­Filmfeste: Venedig vergab im vergangenen Jahr den Hauptpreis erstmals an einen Dokumentarfilm.
Philipp Gut
Fussballreporter: 1:0 für Beni
Hildegard Schwaninger
Epizentrum der schönen Gefühle
Sommerparty im «Dolder Grand»: Das ultimative Luxushotel ist ­fertiggebaut.
Viele Cüpli
Die Fachberaterin Karolin Fackovic,30, und der Schuhmachermeister Stefan Teufer, 36, haben im Juni geheiratet. Weil sie an das Glück glauben.
Andreas Thiel
Man empört sich
Ob die ­Deutschen uns jetzt besser ­verstehen?
Peter Rüedi
Weisser Fleck
David Schnapp
Monsieur Passards junges Gemüse
Man muss kein Vegetarier sein, um zu mögen, was Alain Passard in seinem Pariser Drei-Sterne-Restaurant auftischt.
David Schnapp
Adrenalin (I)
Vergleich zweier Sportwagen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum Ersten: Der ungeschliffene Rohling Alfa Romeo 4C.
Mark van Huisseling
Christian Jenny
Fragen an den Mann, der unter anderem das andere Jazz-Festival organisiert, das zurzeit stattfindet.
Aktuell
Urs Paul Engeler
Karikatur der Menschenrechte
Der Gerichtshof in Strassburg hat wieder einmal zugeschlagen: Ein krimineller Asylbetrüger darf in der Schweiz bleiben, damit er seine fünfzehnjährige Tochter sehen kann.
Alex Reichmuth
EU, ja gerne!
Bei den CO2-Zielen für Autos ist ein ­Anschluss der Schweiz sinnvoll.
Peter Keller
Berner Catering
Mehr Geld, ­weniger Anreize: Neues vom ­nationalen Finanzausgleich.
Max Wey
Duden schludert
Die Online-­Ausgabe des berühmten ­Wörterbuchs strotzt vor Fehlern.
Mörgeli, Hengartner, Müller, Städler, Strehle, Schneider-Ammann, Christen, Portmann
Staatsfeind Nr. 1: Das logische Denken
Fakten stören dort, wo sie zu nachvollziehbaren Schlussfolgerungen Anlass geben können, die nicht zum jeweiligen politischen Ziel oder zu einer angeblichen Grundwahrheit passen.
Simon Kuper
Kollektive Bananenschale
Für den Pokal kamen nur ein paar grosse Länder in Frage. Das war von ­Anfang an klar. Was wir erst jetzt wissen: Wer die Witzfiguren ­und die unscheinbaren Helden dieser WM sind.
Leserbriefe
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Interview
Werner Vogt
«Immer eine starke Frau an seiner Seite»
Celia Sandys erlebte ihren Grossvater Winston Churchill aus nächster Nähe. Nach seinem Rücktritt begleitete sie ihn auf zahllosen Reisen. Die Ermordung Kennedys verfolgte er weinend am TV. Die Ohnmacht ­angesichts des aufziehenden Kalten Kriegs betrübte ihn ausserordentlich.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.