window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 24. Oktober 2013
Nummer 43
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Lepra-Banken
Mittlerweile gehört es zum guten Ton, die Schweizer Banken schlechtzumachen.
Kolumnen
Peter Hartmann
Stoppt sie Bolt?
Henryk M. Broder
Déjà-vu
Seltsame Blüten der Erinnerungen und der Projektionen.
Kurt Schiltknecht
Teure Utopien
Ein bedingungsloses Grundeinkommen widerspricht nicht nur dem ökonomischen Common Sense, ­sondern auch realen Erfahrungen mit ähnlichen Instrumenten.
Hansrudolf Kamer
Schall und Rauch in Washington
Die Republikaner haben den Showdown um «Obamacare» verloren, die Nation hat die Krise gut ­überstanden. Dahinter verbirgt sich ein ungewollter Erfolg.
Christoph Mörgeli
Von BDP und CVP zur BVP
Peter Bodenmann
Cameron hilft Leuthard
Wenn Grossbritannien zwei neue ­Atomkraftwerke baut, wird der Schweizer Ausstieg zum Schnäppchen.
Weltwoche
Nicht besser, nicht schlechter
Wozu braucht es einen Chefredaktor? ­Sicher nicht für die tägliche Zeitungsproduktion.
Beatrice Schlag
Schwester Robbe
Wedelnde Roboter in der Krankenpflege.
Hintergrund
Die Lüge der bilateralen Unabhängigkeit
Der Bundesrat verkauft den bilateralen Weg mit der EU als Sicherung der schweizerischen ­Souveränität. Die Teilnahme am europäischen Binnenmarkt führt aber zwangsläufig zu fremdem Recht. Die Schweiz wird zur Rechtskolonie der EU.
Peter Keller
Chronologie einer Verschleierung
Fremde Richter für die Schweiz: Der Bundesrat akzeptiert den EU-Gerichtshof als höchste Instanz.
Pierre Heumann
Die Mär vom Segen der Bilateralen
Lohndruck, Regulierungsflut, Stagnation pro Kopf: Die Personenfreizügigkeit schadet mehr, als sie nützt. Mit fragwürdigen Statistiken gaukelt der Bund positive Effekte vor.
Urs Paul Engeler
Auf dem roten Strich
Schnellsprecher Philipp Müller steuert die alte FDP auf Öko und EU – alles streng innerhalb «roter Linien». Was bei ihm exakt das Gegenteil heisst: «Ohne Limiten».
Philipp Gut
Berner Güsel-Wahnsinn, Teil 1
SP-Gemeinderätin Ursula Wyss will neue Millionengebühren für die Abfallentsorgung einführen. Zahlen sollen Läden, Kinos, Veranstalter, ja sogar Hersteller und Importeure von Waren jeder Art. Das bürokratische Ungetüm macht die Bundesstadt noch unattraktiver.
Zoe Jenny
In den Fängen der Weltverbesserer
Die Freie Volksschule Basel (FVB) war eine jener reformpädagogischen Schulen, wie sie im Zuge der ­links-grünen Bewegung der achtziger Jahre Mode waren. Von 1982 bis 1984 war ich Schülerin der FVB. Beim Eintritt war ich acht Jahre alt.
Florian Schwab
Die Unia droht, behindert, nötigt
Die Unia legt eine SBB-Baustelle lahm und verlässt den Boden der Legalität. Die vor zehn Jahren entstandene Grossgewerkschaft verabschiedet sich zusehends von der traditionellen Sozialpartnerschaft. Ihre draufgängerischen Methoden erinnern an südeuropäische Syndikate.
Triumph der Normalität
Was macht die Qualität des Fussballtrainers Ottmar Hitzfeld aus? Was sind seine entscheidenden Stärken, wo liegen Schwächen? Erinnerungen eines früheren Arbeitgebers, der sein Freund wurde.
Lucien Scherrer
Die Glückspille der Schweiz
Ihretwegen werden Rocker zu Schlagerfans, sie bringt Grossmütter und Teenager zum Tanzen und befreit Depressive von ihrer Tablettensucht. Die 25-jährige Schlagersängerin Beatrice Egli verbreitet überall Glück und gute Laune. Wer ist die fröhliche Metzgerstochter?
Peter Keller
Die 68er des Mittelalters
Der deutsche Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird als verschwendungssüchtiger ­Renaissance-Kleriker hingestellt. Das ist unfair – gegenüber der Renaissance. Sie hat Europa in die Moderne geführt.
Rico Bandle
Fischernetze für Ziegenhirten
Seit über dreissig Jahren beschäftigt sich der preisgekrönte Dokumentarfilmer Peter Heller mit Afrika. Sein letztes Werk ist eine messerscharfe Abrechnung mit der Entwicklungshilfe. Durch die Schiffskatastrophe vor Lampedusa haben seine Erkenntnisse an Brisanz gewonnen.
Geschäftsmodell Entwicklungshilfe
Die Schweizer Entwicklungshilfe wächst und wächst. Die Apparate expandieren, immer mehr private Firmen profitieren von der Geldflut. Es ist schwierig bis unmöglich, sich ein Bild von der Wirksamkeit der Hilfe zu machen.
Alex Reichmuth
Traumpaar der Schädelforschung
Mit ihren Untersuchungen an prähistorischen Knochen haben Marcia Ponce de León und Christoph Zollikofer Weltruhm erlangt. Dank den Erkenntnissen der Zürcher Evolutionsbiologen muss die ­Geschichte der Menschheit neu geschrieben werden.
Urs Gehriger
Ungeheuer des Schienenstranges
Die meisten Kilometer. Das dichteste Netz. Seit dieser Woche ist es offiziell. Die Schweizer sind erneut Weltmeister im Bahnfahren. Doch wer in den Zug steigt, reist bisweilen an die Grenzen des Erträglichen. Notizen eines Pendlers. Von Urs Gehriger und Kornel Stadler (Illustration)
Rod Ackermann
Weltmeister aller Kassen
Manche meinen, Floyd Mayweather junior sei der einzige wirklich gute Boxer der Gegenwart. Der 36-Jährige ist mit 68 Kilogramm Körpergewicht und bei einer Grösse von 173 Zentimetern keine furchteinflössende ­Erscheinung. Seine Fangemeinde aber ist gewaltig, seine Auftritte sind grosse Show.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Vor dem Vorhang
Rico Bandle
Apropos: Gesundheit
Die Muskeln der Platzhirsche
Ein kürzlich erschienenes Buch kündigt die ­Korrespondenz zwischen F. Scott ­Fitzgerald und Ernest Hemingway als «Freundschaft in Briefen» an. Wie viel Ego verträgt eine ­Beziehung?
Peter Rüedi
On the wing: Bluesnik’s music
Wolfram Knorr
Laubgeraschel
Markus Werners Bestseller «Am Hang» wurde leider wie ein edles Kammerkonzert für die Leinwand umgesetzt.
Rico Bandle
Lara Stoll macht den Loriot
Hildegard Schwaninger
In rosa Licht gehüllt
Ein Juwelier feiert im Kunsthaus Geburtstag; «Schuld und Sühne» im Kongresshaus; viel Prominenz in Bern.
Franziska K. Müller
Liebe mit Patina
Der Rechtsanwalt Andreas Egli, 44, ist auf Scheidungen und ­Trennungen spezialisiert. Das vom Gesetz als Regelfall vorgesehene gemeinsame Sorgerecht bezeichnet er als Placebo für die Väter.
Andreas Thiel
Räubergeschichte
Wie das mit den Quersubventionen auf der Strasse angefangen hat.
Peter Rüedi
Glut unterm Schnee
Jürg Zbinden
Shades of Grey
David Schnapp
Das Leben rollt
Mit einem Smart-Elektrofahrrad finden wir eine überzeugende Art, uns fortzubewegen.
David Schnapp
Kuchler, Christian
Mark van Huisseling
Harvey Weinstein
Was bespricht man mit dem erfolgreichen unabhängigen Filmproduzenten und ganzen Kerl? Frauen.
Aktuell
Die beste Lohnpolizei ist der Markt
Simonetta Sommaruga will Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau mittels Zwang beseitigen. Das Problem ist nur: Die Bundesrätin jagt ein Phantom.
Blum, Bättig, Kägi, Leuthard, Kiener Nellen, Ambrosetti, Alleva, Adarfio
Philipp Gut
Leonarda siegt
Ein kleines Roma-Mädchen führt den französischen Präsidenten vor.
Leserbriefe
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Markus Schär
Gleichheit macht glücklich. Wirklich?
Die Schweizer steigern ihre Zufriedenheit, wenn sie eine Begrenzung der Löhne erzwingen: Dies behauptet ein britischer Wissenschaftler im Abstimmungskampf um die «1:12»-Initiative. Gleichheit mache glücklich, sagt der von links angehauchte Gesundheitsforscher. Stimmt das?
Interview
Rico Bandle
«Privat ist Merkel sehr witzig»
Seit über vierzig Jahren gehört Karl Dall, 72, zu den führenden Komikern Deutschlands. Im Gespräch ­erzählt er, weshalb die Deutschen Angela Merkel wählen, wie er und Kurt Felix die Abende mit Alkohol ­verbracht haben und was es mit den «Frauen und anderen Minderheiten» auf sich hat.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.