window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 21. März 2013
Nummer 12
Einleitung
Roger Köppel
Irak
Kein anderer US-Präsident wurde angefeindet wie George W. Bush. Sein Erbe muss differenziert beurteilt werden.
Intern
Kolumnen
Henryk M. Broder
Bis Pfingsten
Ein paar kritische Anmerkungen zum neuen Papst.
Peter Bodenmann
«Buona sera»
Im Vatikan geht es weiter wie bisher: Wer nicht zum Herrn betet, der bekenne die Weltlichkeit des Teufels.
Weltwoche
Die Spirale der Spekulation
Werden Sie als Nächstes Papst oder Fussballtrainer? Man kann nur spekulieren.
Christoph Mörgeli
Fernseh-Heilige und ihre Worte
Kurt Schiltknecht
Schrecken in Zypern
Die Enteignung von Bankkunden in Zypern verschreckt europaweit die Sparer. Auch in der Schweiz sind ­Spareinlagen im Notfall Verfügungsmasse der Finanzmarktaufsicht.
Beatrice Schlag
Aber, aber
Ein paar Fragen zu Fragen von Männern.
Hansrudolf Kamer
Republikaner imitieren Obama
Die amerikanischen Republikaner ringen um eine neue Aussenpolitik. Obamas Rezepte, Rückzug und Isolationismus, finden auch bei ihnen viele Anhänger.
Mark van Huisseling
Chris von Rohr
Ein Gespräch mit einem, der zufrieden ist, aber trotzdem gute Antworten gibt.
Hintergrund
Rico Bandle
Bestnoten im Harmonie-Test
Die Moderatoren des Schweizer Fernsehens führen gerne Interviews. Nicht mit Augenzeugen oder Experten, sondern mit den eigenen Kollegen. Die Selbstschau nimmt kuriose Züge an.
Sami Yousafzai
Susan will nicht die Klappe halten
Susan Feroz ist Afghanistans erste Rapperin. Öffentlich gehasst, aber insgeheim bewundert, lebt sie ein riskantes Leben. Selbst Morddrohungen bringen sie nicht ab vom Kurs. Feroz weigert sich, zu schweigen.
Florian Schwab
Sicher ist nur die Staatsgarantie
1,3 Milliarden Franken Verlust, Finanzbedarf in dreistelliger Millionenhöhe, öffentlich ausgetragene Differenzen unter den Eigentümern, Personalabbau und eine Chefin im Mutterschaftsurlaub: Das ist der Stromkonzern Alpiq. Die Verantwortlichen sitzen in der Politik.
Lucien Scherrer
Im Zweifel für den Pass
Der Nationalrat regelt Einbürgerungen neu. Die Linke spricht von «Bürgerrechtsverweigerung». Doch von einer generellen Verschärfung kann keine Rede sein. Das neue Gesetz werde nicht verhindern, dass fragwürdige Kandidaten eingebürgert würden, sagen Praktiker aus den Gemeinden.
Michael Schindhelm
Globale Fasnacht
Die neue Facebook-Suchmaschine Graph Search legt intimste Informationen der Nutzer offen – zum Frust von Datenschützern. Mit der Technologie könnte sich ein Spiel der Identitäten entwickeln.
Florian Schwab
Die Heimlichtuer
Fast jeder fünfte Angestellte bezahlt Beiträge für einen Gesamtarbeitsvertrag. Die Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände verwalten diese Millionen bisher gemeinsam und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Doch jetzt stehen die Zeichen auf Transparenz.
Pierre Heumann
«Wir wussten nur: Es wird schlimm»
Der jüdische Historiker Edgar Feuchtwanger war in München Hitlers Nachbar. Wenn er seine Nase ans Fenster drückte, erlebte er als Kind Zeitgeschichte – bis er Deutschland verlassen musste.
Philipp Gut
Schweizer «Chüngel-Gate»
Ausländisches Kaninchenfleisch, das nicht artgerecht hergestellt wird, muss in der Schweiz deklariert werden. Doch die gesetzlichen Vorschriften werden grossflächig missachtet. Händler und Gastwirte täuschen die Konsumenten über die oftmals unwürdigen Lebensbedingungen der Tiere.
Andreas Kunz
Eckpfeiler der Liebe
Machen es Männer anders als Frauen? Und warum küssen sich Menschen überhaupt? Noch heute verrät der Kuss viel mehr, als Küssende ahnen. Eine Forschungsreise durch die Geschichte einer schlichten Geste. Und eine Anleitung.
Christoph Landolt
Einsame Spitze
Der erfolgsverwöhnte Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann tanzt auf vielen Hochzeiten. Die Krise des Schweizer Skiteams hat damit aber nichts zu tun. Lehmann hat eher zu viel als zu wenig Zeit für den ­Verband. Mit seinem raumgreifenden Führungsstil hat er sich isoliert.
Bekenntnisse einer Lolita
Als ich Teenager war, konnten die berühmten Freunde meines Vaters nicht die Finger von mir lassen. Mich hat das nicht gestört. Im Gegenteil.
Franz und Franziskus
Die Linken sind erfreut darüber, dass sich der neue Papst nach dem ­heiligen Franz von Assisi genannt hat. Er stehe somit auf Seiten der Armen gegen die Reichen, glauben sie. Ein ­Irrtum.
Rico Bandle
Teuflischer Bünzli
Immer wenn ein typischer Schweizer gesucht wird, ist Jean-Pierre Cornu zur Stelle: im Kino neben Hollywoodstar Jeremy Irons, bei «Giacobbo/Müller», im «Tatort» oder im Zürcher Schauspielhaus. Auf der Bühne geht es dem Schauspieler auch um Politik.
«Gross­inquisitor»
Die Flirts der jungen ­Engländerin ­Petronella ­Wyatt.
Peter Keller
Hexenjagd
Die gängigsten Missverständnisse über die katholische Kirche.
Wendepunkt
Zur Kriegssituation nach der Niederlage Deutschlands in Stalingrad.
Stil & Kultur
Urs Paul Engeler
Wille, Wind und Wendung
Pirmin Bischof, Star und Topkandidat für jedes Parteiamt, hat alles, was der typische CVPler heute braucht: die passende Meinung zur passenden Zeit am passenden Ort.
Rico Bandle
Apropos: Pipilotti
David Schnapp
Viva Italia!
Als «Quadrifoglio» ist der Alfa Romeo Giulietta eine gut ­aussehende Fahrspassmaschine.
Jürg Zbinden
Ganz in Weiss
Thomas Wördehoff
«Geht es um Kunst oder um Geld?»
Warum David Bowie nicht zu den Salzburger Festspielen ging, ­sondern im Museum landete.
Roger Köppel
Wie es wirklich war
Franziska K. Müller
Viel Nähe
Die Hausfrau Christiane Goumaz, 68, und der Treuhänder Rolf Gerber, 65, sind im Mai seit vierzig Jahren verheiratet. Seit sie auf einem Campingplatz leben, fühlen sie sich frei und glücklich.
Peter Rüedi
Weinen mit John Dowland
Wolfram Knorr
Der bessere Verkäufer
Eine Werbekampagne brachte Diktator Pinochet zu Fall. «No» ­erzählt die irre Geschichte, wie Politik zum Markt wurde.
Daniele Muscionico
All you need is Pablo!
Mark van Huisseling
Das Zürich der Zürcher
In seinem neuen Buch zeigt unser Kolumnist am Beispiel der ­«Kronenhalle», wie die Stadt funktioniert: Jeder kommt rein – aber nur ­bestimmte Leute bekommen einen guten Tisch.
«Der beste Chef»
Roger Schawinski feierte mit viel Prominenz fünf Jahre Radio 1; Neues aus der Hotellerie; Absage am Opernhaus.
Andreas Thiel
Ja soooo
Seinem ­Henker ist der Richter milde ­gesinnt. Er braucht ihn ja noch.
Peter Rüedi
Unterm Pfynwald
Aktuell
Hanspeter Born
Nachruf : Ewald von Kleist
Peter Hartmann
Der andere Papst
Urs Paul Engeler
Geldstaat im Staat
Im Fall Hildebrand antwortet die GPK auf falsche Fragen. Die richtige lautet: Warum mussten Politik und Medien die Nationalbank zum Handeln zwingen?
Martin Schubarth
Minarettverbot wäre nicht betroffen
Der Bundesrat will die Hürden für ­Volksinitiativen ­erhöhen. Schützt die Regierung den Rechtsstaat, oder beschneidet sie die direkte Demokratie?
Schmid, Maria, Oberle, Fluri, Leuthard, Weidmann, Hildebrand, Allemann, Amstutz, Attenhofer
Alex Baur
Eine Schicksalstherapeutin sieht rosarot
Im Aargau sorgt die Begnadigung einer «Gattenmörderin» durch den Grossen Rat für eine Kontroverse. Recherchen der Weltwoche fördern erschreckende Sitten bei der Gerichtspsychiatrie zutage. Die Täterin zeigt weder Einsicht noch Reue, allein ihre Renitenz führte sie zum Ziel.
Gion Mathias Cavelty
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Interview
Sven Michaelsen
«Das ist eben mein Geheimnis»
Der legendäre deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld, 79, über seine grosse Liebe Choupette, seine ­Kindheit, ­zweifelhafte Witze und darüber, was ihm an Brad Pitt in der aktuellen Chanel-N0-5-Werbung nicht ­gefällt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.