window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 01. November 2012
Nummer 44
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Ausserirdisch
Ein Abend in St. Gallen. Kurt Imhofs Weltanschauung. Ein seltsamer Film von Ridley Scott.
Kolumnen
Peter Hartmann
Akrobat Vogelmensch
Henryk M. Broder
Courage light
Die Weltwoche nimmt eine Kolumne wegen eines heiklen Vergleiches aus ihrem Online-Angebot. Sie knickt grundlos ein. Meinungsbeiträge sind immer ein Risiko. Dieses Risiko sollte eine Zeitung eingehen.
Hansrudolf Kamer
Obamas offene Bengasi-Wunde
Präsident Obama wird von den Fehlern, die er bei ­seiner Politik im Mittleren Osten gemacht hat, eingeholt. Dies könnte ihn die Wiederwahl kosten – wie einst Jimmy Carter.
Christoph Mörgeli
Ungeduldig ins Verderben
Peter Bodenmann
UBS-Merz bei SRG-Aeschbacher
Heute im De-Weck-Fernsehen: der grösste Volksbetrug der jüngeren Schweizer Geschichte.
Weltwoche
Die Qualitätsniedrigkeit
Lady Gaga, die Neue Zürcher Zeitung und das «Echo der Zeit» stehen vorn in der Hitparade.
Alex Reichmuth
5,2 Millionen für Energie-Bürokratie
Mark van Huisseling
Meine Bond-Premieren
Unser Kolumnist geht an die Neuauflage des Events, über den er seine erste Kolumne schrieb. Er ist netter geworden (aber nur wenig).
Andreas Thiel
Dopingkontrolle
Die ganze Geschichte ist ein einziger Skandal.
Hintergrund
Philipp Gut
Lausanne trickst Bern aus
Wer sich illegal in der Schweiz aufhält und sogar gefälschte Papiere vorweist, darf zwecks Heirat trotzdem bleiben. Das hat das Bundesgericht entschieden. Die Lausanner Richter setzen faktisch ein Gesetz ausser Kraft, das das Parlament mit grosser Mehrheit beschlossen hat.
Urs Paul Engeler
Die Wahrheit heisst Lüge
Im Fall der falschen Professorin hat «Waldau»-Chefin Regula Mader beim Titelschwindel mitgespielt und ihre Mitarbeiter bewusst angelogen.
Lucien Scherrer
Persilschein für eine Intrige
Der Zürcher Universitätsrat hat die Entlassung von SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli abgesegnet. Die Aufsicht allerdings ist zahnlos. Ratspräsidentin und SP-Regierungsrätin Regine Aeppli wirkt nicht unbefangen. Und Mörgeli sollte schon früher abgesägt werden.
Daniela Niederberger
Sie nannten ihn Jesus
Balthasar Glättli ist der Mann der Stunde bei den Grünen. Der Zürcher Nationalrat weiss viel, spricht viel und will von der SVP lernen. Sein Kernthema ist die Asylpolitik. In Umweltthemen ist er weniger zu Hause.
Peter Bodenmann
Erinnerungen an eine untergehende Partei
Geschichte braucht Geschichten. Denn Geschichten machen und erklären Geschichte. Ein bisschen wenigstens.
Florian Schwab
Norwegen zweifelt an der Quote
Befürworter der staatlichen Frauenquote verweisen auf Norwegen als erfolgreiches Beispiel. Bei näherem Hinsehen ist die Zwangsmassnahme gescheitert: Sie hat Firmen vertrieben, Werte vernichtet und den Frauen nicht ­geholfen.
Pierre Heumann
Berichte aus der Intensivstation
Die hoch verschuldeten europäischen Krisenstaaten melden einschneidende Reformen. Stimmt das? Was hat sich bewegt? Was kommt auf uns zu?
Der Weg zum Sieg
Bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen vom 6. November zeichnet sich ein knappes Ergebnis ab. Eine kleine Wählergruppe in zwei Bundesstaaten – Florida und Ohio – wird ­voraussichtlich das Rennen entschieden. Dies sind die Schlüsselfragen vor dem Finale.
Urs Gehriger
Ein Fall für Romney
Weder al-Qaida noch Irans Atomprogramm – die horrende Staatsverschuldung ist die grösste Bedrohung für die USA. Präsident Obama hat das Defizit auf 16 Billionen Dollar verdoppelt. Die Weltmacht braucht eine neue Kraft. Mitt Romney ist die bessere Wahl.
Beatrice Schlag
Die gebremste Ehefrau
Wenn er gegen seine Frau kandidieren müsste, sagte Barack Obama vor vier Jahren, würde er verlieren. Inzwischen verzichtet die First Lady auf politische Äusserungen.
Stil & Kultur
Lars Jensen
Sex, wie wir ihn noch nie sahen
Die junge Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Lena Dunham entspricht nicht dem amerikanischen Schönheitsideal. Trotzdem ist sie der neue Liebling Hollywoods. Ihre Fernsehserie «Girls» wird gefeiert, und die Autorin gilt als «Stimme ihrer Generation».
Daniele Muscionico
Skandal!
Das Ass der Spione
Der britische Geheimagent Sidney Reilly diente Autor Ian Fleming als Vorbild für James Bond. Der Meisterspion war auch Geschäftsmann und Frauenheld. Sein Tod war mysteriös.
Wolfram Knorr
Bloody Mama
Fünfzig Jahre James Bond. Im Jubiläumsfilm «Skyfall» muss die Pop-Ikone hinab in seelische Dunkelkammern.
Peter Keller
Strippen für Glatzköpfe?
Peter Keller
Keuchende Selbstquälerei
Der Journalist Matthias Ackeret wurde wegen seiner Interviewsendung «Teleblocher» angefeindet. Jetzt legt er seinen vergnüglichen dritten Roman vor. Es geht um Elvis und Hitler.
Peter Rüedi
For Michael Jackson: Enrico Rava goes Pop
Christian Berzins
Grillchef mit Ambitionen
Die ersten dreissig Tage des neuen Zürcher Opernhaus-Intendanten ­Andreas Homoki sind um – ein Rückblick.
Hildegard Schwaninger
Tulpen aus Amsterdam
«Pink Monday» am Oktoberfest auf dem Bauschänzli, ­hochkarätige Referenten im Hotel «Savoy».
Beatrice Schlag
«Sandy»
Entscheidet ein Hurrikan die ­Präsidentschaftswahlen?
Peter Rüedi
Das Rätsel aus Cahors
Jürg Zbinden
Brumm, Schädel, brumm
David Schnapp
Von schnellen Wagen
Sportlichkeit ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung. Das beweist die Fahrt im Seat Ibiza Kombi.
Franziska K. Müller
Wer sucht, der findet
Die Kauffrau Lisa Grant, 30, und der Automechaniker Alex ­Pelling, 32, haben auf der Suche nach dem idealen ­Hochzeitsritual bereits 26-mal ja gesagt.
Aktuell
Andreas Kunz
Maurer macht den Ogi
Bundesrat Ueli Maurer will die Olympischen Winterspiele ins Land holen. Keine gute Idee, wie die Erfahrungen mit den letzten Austragungen zeigen.
Alex Reichmuth
Wenn Ärzte sparen müssen
Bundesrat Berset will den Zulassungsstopp für Arztpraxen wieder einführen. Es gibt eine bessere ­Lösung: das Auktionsmodell des Thinks Tanks Avenir Suisse.
Berset, de Weck, Maurer, Fischlin, Mann, Hofstetter, Brunschwig
Hanspeter Born
Nachruf: Hans Werner Henze
Urs Paul Engeler
Goldene Fesseln
Alarmierte europäische Zentralbanken informieren und sichern ihre Goldreserven. Nur die Schweizerische Nationalbank schweigt und mauert, arrogant wie gehabt, auf die Frage, wo das Volksvermögen lagert.
Florian Schwab
UBS wird 300 Milliarden kleiner
UBS-Chef Sergio Ermotti vertritt energisch die Schrumpfkur der Bank. Die Politik lasse seinem Unternehmen keine andere Wahl.
«Me kennt sich . . .»
Ausserhalb von Basel fragt man sich, warum die Stadt so links ist. Aber die Basler wissen es besser: Die Links-Grünen sind eben die besseren Bürgerlichen.
Leserbriefe
Interview
Rico Bandle
Per Segelschiff durch die Galaxis
Der in der Schweiz lehrende Ben Moore ist ein schillernder Popstar der Astrophysik. Er ist überzeugt, dass ausserirdisches Leben bald nachgewiesen werden kann. Die Menschheit, glaubt er, müsse fremde Planeten besiedeln, um zu überleben.
Roger Köppel
«Dylan wollte, dass ich sofort komme»
Der gutgelaunte kalifornische Gitarrenheld Lee Ritenour (60), einer der vielseitigsten und ­erfolgreichsten Jazz-Musiker der Gegenwart, erzählt von seinen Begegnungen mit Barbra Streisand, Frank Sinatra, den Bee Gees und Bob Dylan.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.