window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 23. August 2012
Nummer 34
Einleitung
Roger Köppel
So ist es
Nichts ist schwieriger, als die Realität zu erkennen.
Intern
Hintergrund
Pierre Heumann
Chronologie einer Auslieferung
Hat der Bundesrat unrechtmässig gehandelt, als er die Daten von Bankmitarbeitern an die USA auslieferte? Der Bundesanwalt verneint. Doch Datenschützer Hanspeter Thür stellt kritische Fragen.
Philipp Gut
Dickschädel gegen Bauernphilosoph
Der Sankt Galler CVP-Nationalrat Markus Ritter duelliert sich mit seinem Berner SVP-Ratskollegen ­Andreas Aebi um das Präsidium des Schweizerischen Bauernverbands. Auf Hofbesuch bei den unterschiedlichen Spitzenkandidaten. 
Alex Baur
Roland Züger, vermisst
Vor acht Monaten verschwand Roland Züger aus seiner Wohnung in Baar. Eine Afrikanerin brachte den ­geistig verwirrten Rentner, der eben ein Erbe angetreten hatte, in ihre Heimat – unter den ­Augen der ­Vormundschaftsbehörde. Die Spuren verlieren sich in Côte d’Ivoire.
Beatrice Schlag
«Ich erwarte nicht mehr Abtreibungen»
Der Arzt Daniel Surbek über den Fortschritt und die Gefahren pränataler Diagnostik.
Lucien Scherrer
Gemeinsam sind wir schwächer
In Basel-Stadt und Baselland werden Unterschriften für ein Zusammengehen beider Kantone gesammelt. Im ganzen Land spriessen Ideen für neue Gebietszusammenschlüsse. Aber der Nutzen solcher Übungen ist zweifelhaft. Das zeigen frühere Experimente und Vergleiche mit dem Ausland.
Andreas Kunz
Paradies für Kriminelle
Die Zahl der delinquenten Asylbewerber ist im ersten Halbjahr 2012 um 77 Prozent gestiegen. Ständig werden neue Massnahmen beschlossen – mit bescheidenem Erfolg. Die Schweiz bleibt attraktiv und wirkt auch für Asylbewerber innerhalb Europas wie ein Magnet.
Alex Reichmuth
Opfer von vier bis fünf abgestürzten Jumbos
Jeder tausendste Spitalpatient stirbt wegen falscher Behandlung. Was lässt sich dagegen tun?
Beatrice Schlag
Streicheln auf Abruf
Erfunden wurden sie in Amerika, jetzt gibt es Kuschelpartys auch in der Schweiz. Über das Umarmen von fremden Menschen in kontrolliertem Umfeld.
Christoph Landolt
Der Krebs ging vergessen
Das Drama um den Tod einer siebenfachen Mutter im Spital Wil entwickelt sich zu einem Fall ­Hanselmann. Die St. Galler Gesundheitsdirektorin sagt nicht die Wahrheit. Es sind ­weitere, gravierende Fehler aktenkundig.
Sami Yousafzai und Urs Gehriger
Der Spion mit der Spritze
Seine Mission war tödlich. Mit einer Impfaktion hat Dr. Schakil Afridi geholfen, Osama Bin Laden ­aufzuspüren. Die US-Regierung feierte ihn als Helden. In seiner Heimat Pakistan gilt er als Hochverräter. Zu 33 Jahren Gefängnis verurteilt, schmort er in Isolationshaft.
Beatrice Schlag
Gläsernes Erbgut
Ein neuer Bluttest entfacht hitzige Debatten über pränatale Diagnostik. Ist sie ein Segen oder eine Anmassung? Hilfe oder heillose Überforderung für schwangere Frauen? Die Aufregung ist übertrieben.
Roger Köppel
Guldimanns Chamäleon-Diplomatie
Der hochdekorierte Schweizer Botschafter in Berlin, Tim Guldimann, hält im Steuerstreit den wichtigsten Aussenposten. Kann der frühere EU-Turbo die Schweizer Unabhängigkeit verteidigen?
Florian Schwab
Die Welt geht nicht unter
Ist das Steuerabkommen mit Deutschland tot? Was würde das Ende des Vertrags für die Schweizer Banken bedeuten? Kenner des Finanzplatzes geben Antwort.
Suche nach den «Hobbits»
Neue Skelettfunde zeigen, dass Urmenschen wie die Neandertaler weit länger parallel zum modernen Menschen existierten, als man bisher annahm. Sie könnten bis in die Gegenwart überlebt haben.
Der verschlungene Weg der Waffen
Nicht nur Schweizer Handgranaten, sondern vor allem auch Waffen östlicher Herkunft gelangen über die Türkei zum syrischen Widerstand. Saudi-Arabien, Libyen, Katar und die amerikanische CIA spielen dabei eine zentrale Rolle.
Stil & Kultur
Thomas Wördehoff
Nachruf
Apropos: Madonna und Zürich
David Schnapp
Mein Sommer im M5 (II)
Unsere Ferienreise geht auf die Insel Usedom. Wir treffen nur nette Menschen, denen der BMW M5 gefällt.
Jürg Zbinden
Miss Dior im Dschungel
Rico Bandle
Korruption im Kleinstaat
Franziska K. Müller
Meerschweinchen und Orchideen
Die Psychologin Wiebke ­Neberich, 35, und David Khalil, 30, Gründer einer Online-Partnervermittlung, sind ein Paar und erklären, warum man mit gemeinsamen Abneigungen sehr gut zueinanderfinden kann. Teil 2
«Blick durch die Kundenbrille»
Michael Müller, CEO der Basler Versicherungen, über Diebstahlopfer, Hagelschäden und warum er selbst sein bester Kunde ist.
Peter Rüedi
Abseits der Landkarten
Johnson – eine Frage der Macht
Historiker Robert A. Caro ­widmet sich seit ­Jahrzehnten Lyndon ­Johnson, Amerikas ­Präsidenten zur Zeit des ­Vietnamkriegs. In seinem neuen Buch behandelt der Biograf ­Kennedys ­Ermordung und ­Johnsons ­fulminanten ­Amtsantritt.
Wolfram Knorr
Hackwerk des Grauens
Michael Steiners «Missen-Massaker» kann sich nicht entscheiden zwischen ­Horrorfilm-Parodie und Schönheitswahn-Persiflage.
Daniele Muscionico
Von Wunderpferden
Rico Bandle
Den Tod überlisten
In seinem neuen Roman beschreibt Erfolgsautor Martin Suter ein ­Experiment, das geliebte Verstorbene zurückbringen soll. Vor drei Jahren verlor er selbst seinen Sohn.
Mark van Huisseling
Mein Lucky Luciano
Unser Kolumnist begegnet dem bestverkaufenden Schweizer im Musikgeschäft zurzeit. Und staunt, wie viel man verdienen kann.
Schöngeist mit Trompete
Christoph Wolfensberger ist der Rockstar unter den Schönheitschirurgen. Er verrät das Geheimnis ewiger Jugend.
Beatrice Schlag
Sie kommt doch!
Wer hätte gedacht, je wieder von ihr zu ­hören?
Andreas Thiel
Ich lese ja die «Weltwoche» nicht, aber . . .
Wenn man wissen will, was in der Weltwoche steht, fragt man am besten jemanden, der sie nicht liest. Solche Kreise sind erfahrungsgemäss am besten über deren Inhalt informiert.
Peter Rüedi
Trebbianischer Superlativ
Aktuell
Henryk M. Broder
Im Sumpf
Mit einem Satz liegt man immer richtig in der Bundesrepublik.
Peter Bodenmann
De Bumans Knieschuss
Berlin: Muss Botschafter Tim Guldimann seine Koffer packen und nach Bern zurück?
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Peter Hartmann
Macht Musik
Hansrudolf Kamer
Viel Lärm um nichts
Der Wikileaks-Gründer Julian Assange sitzt in der ecuadorianischen Botschaft in London fest. Die hohe ­Diplomatie hätte Besseres zu tun, als sich mit ihm zu beschäftigen.
Urs Paul Engeler
Back to the Future
Die rückwirkenden Manipulationen am Recht machen aus der stabilen Schweiz einen Raum der Unsicherheit.
Peter Keller
Staatlich geförderte Hinterziehung
Deutschland führt einen Steuerkrieg gegen die Schweiz. Gleichzeitig blüht die deutsche ­Schattenwirtschaft und produziert weiter Milliarden von Schwarzgeld.
Lucien Scherrer
12 600 Franken für 35 Seiten Antirassismus
Leserbriefe
Weltwoche
Flugpreise, Hundstage, Pädophile
Wenn nichts passiert, müssen ­Journalisten selber Storys suchen. Das Resultat ist amüsant.
Christoph Mörgeli
Vom Mut der Pascale Bruderer
­Germann, Keller-Sutter, Widmer-Schlumpf,­ Meier, Sommaruga
Kurt Schiltknecht
Jagd auf die Reichen
Die europäischen Staaten sind in Geldnot. Wer noch Vermögen hat, ist enteignungsgefährdet. Das ist ein schlechtes wirtschaftspolitisches Rezept.
Urs Paul Engeler
Aus Nein wird Ja
Der Bundesrat verspricht der EU, auch frühere Entscheide des Europäischen Gerichtshofs zu übernehmen. Damit tritt die Schweiz dem EWR nachträglich doch bei.
Interview
Alex Reichmuth
«Breivik kann nichts für seine Taten»
Der Massenmörder Anders Breivik leide unter Wahnvorstellungen und sei darum nicht schuldfähig, sagt der deutsche Hirnforscher Gerhard Roth vor der Urteilsverkündung des Osloer Gerichts. Generell sei bei Schwerverbrechern Therapie statt Strafe angesagt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.