window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 19. April 2012
Nummer 16
Einleitung
Roger Köppel
Verkracht
Der «Knebelvertrag» mit Deutschland. Die Niederlagen der SVP.
Intern
Hintergrund
Peter Hartmann
Der Sturz des Volkstribuns
Der Scheinzauber der sauberen Lega Nord erlosch über Nacht. Der Anführer Umberto Bossi und seine Familie plünderten schamlos den Staat.
Alex Reichmuth
Autohändler auf dem Abstellplatz
Ab Mitte Jahr wird der Import von Autos mit hohem Treibstoffverbrauch finanziell bestraft. Doch die Emissionsvorschriften für Neuwagen drohen zu einem bürokratischen Monster zu werden. Leidtragende sind die vielen Importeure, die pro Jahr nur ein paar Dutzend Wagen einführen.
Kurt Schiltknecht
Spiel mit dem Feuer
Die Schwäche von Euro, Dollar und Co. ist selbstverschuldet. Daher sind Forderungen nach einer ­weiteren künstlichen Abwertung des Schweizer Frankens verantwortungslos. Das zeigt auch die Geschichte.
Roger Köppel
Liebe Sibyyle Berg
Die in der Schweiz lebende deutsche Schriftstellerin bezeichnet die Weltwoche auf Twitter als «neuen Stürmer». Eine Antwort.
Christoph Landolt
Treibjagden im Netz
Drohungen gegen ­Andersdenkende, Mobbing ­gegen Mit­schüler, «Shitstorms» gegen Unternehmen – in der ­Anonymität des Internets fallen alle ­Hemmungen. Im Cyberspace herrscht soziale Tyrannei.
Geschichte Titel
Lead Lead Von Vorname Name
Lucien Scherrer
Auferstehung eines Totgesagten
Der Thurgauer Rechtsanwalt Hermann Lei hat die fragwürdigen Devisengeschäfte des ehemaligen Nationalbank-Präsidenten Philipp Hildebrand enthüllt. Statt zum Helden wurde er zum Buhmann – und trotzdem wiedergewählt. Ein Hausbesuch.
«Das ist eine gewagte Prognose»
Der Bundesrat will mehr Versicherte in Managed-Care-Modelle drängen. Mit dem Zwang droht der Spareffekt zu verpuffen. Von Vorname Name
Daniela Niederberger
Ego-Mamas
Mütter sollten mehr Karriere machen, fordern zwei Journalistinnen in ihrem Buch. Für sie ist klar: Auch wer Kinder hat, soll auf nichts verzichten. Ehrgeiz und Eigensinn stehen im Vordergrund, nicht aber die Kinder.
Beda M. Stadler
Jeder Bär ist ein Problembär
Einem Raubtier sollte man sehr viel Respekt, aber null Toleranz entgegenbringen. Woher kommt also unsere fast grenzenlose Nachsicht, gepaart mit Respektlosigkeit, den Bären gegenüber?
Kari Kälin
Milde gegen Roma-Täter
Zahlreiche Polizisten kritisieren die Weltwoche. Die Berichte über die Kriminalität von Roma-Banden seien untertrieben, die Gewaltbereitschaft werde unterschätzt.
Urs Gehriger
«Wo bleibt der Aufschrei?»
Bürgerrechtler und Medien stellen den Mord am schwarzen Teenager Trayvon Martin als Symbol ­grassierenden Rassismus in den USA dar. Statistiken offenbaren eine andere Realität: Neun von zehn Schwarzen werden von ­Schwarzen umgebracht.
Andreas Kunz
Peer bei den Schweiz-Freunden
Peer Steinbrück eröffnete am Wochenende den SPD-Wahlkampf im deutschen Bundesland ­Nordrhein-Westfalen. Das grosse Thema: Das Steuerabkommen mit der Schweiz. Steinbrück hielt sich ­zurück. In Hochform zeigte er sich nur beim Streit mit Passanten.
Alex Reichmuth
«Der Wettbewerb wird abgewürgt»
Die CO2-Vorschriften verhinderten Privatimporte von Autos, sagt Wettbewerb-Experte Patrick Krauskopf.
Vom Siegen ermüdet
Ein lokaler Erbstreit zwischen Zürich und der Eidgenossenschaft kippt in einen Konflikt von europäischer Dimension. Obwohl die Schweizer bei St. Jakob an der Birs gegen eine französische Übermacht untergehen, wird die Niederlage zur patriotischen Heldentat.
Philipp Gut
Verlässliche Freunde der Gegenseite
Im Steuerstreit mit Deutschland und den USA weicht der Bundesrat Schritt für Schritt zurück. Regierung und Parlament wissen nicht mehr, was sie eigentlich verteidigen sollen. Der schweizerischen Aussenpolitik fehlt eine Linie. Wo liegen die Gründe und Ursachen?
Stil & Kultur
Nachruf
David Schnapp
Die Engländer haben einen Traum
Der McLaren MP4-12C ist der Supersportwagen für jeden Tag – und für ganz besondere Tage.
Rico Bandle
Apropos: Oper im Privat-TV
Jürg Zbinden
Herrlich viril mit Stil
Franziska K. Müller
Verzückt und verzaubert
Die Modeberaterin Yvonne Schenk, 29, und der technische Sachbearbeiter Piero Civitillo, 32, heiraten am Freitag. Perfekte Momente müssen manchmal hart erarbeitet werden.
Wolfram Knorr
Serien-Tristesse auf SF2
Beatrice Schlag
Das 500-Millionen-Dollar-Girl
«The Hunger Games» begeistert Millionen von Teenagern. Ein ­guter Grund, sich den Film auch als Erwachsener anzusehen. Ein noch ­besserer ist Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence.
Peter Rüedi
Der Altmeister des pianistischen Suspense
Wolfram Knorr
Die besten TV-Serien
Die mehrfach ausgezeichnete HBO-Reihe «Game of Thrones» und weitere empfehlenswerte DVDs.
Daniele Muscionico
Paris bei Tag
Sacha Verna
Tränenvergiessen à la Miles Davis
Joan Didion hat Trauer-Memoiren zu neuer Konjunktur und sich selber zu einem zweiten Frühling verholfen. «Blaue Stunden» ist elegant, aber nicht das Meisterwerk, das alle bejubeln.
Mark van Huisseling
Ich, der Newsmann
Unser Kolumnist fährt an einen Ort, an dem man viele Roma treffen kann. Und berichtet, zeitnah, aus Basel und Zürich.
Hildegard Schwaninger
Beim Kontermarsch
Wo das Zürcher Sechseläuten am schönsten war – die «Kronenhalle» in Frauenhand.
Beatrice Schlag
Steak und Tofu
Essen ist nicht gleich Essen. Selbst ganz ohne Vorurteile.
Andreas Thiel
Was macht eigentlich der Gripen?
Andreas Thiel war wie auch Ueli Maurer Radfahrer. Das ist vielleicht der Grund, weshalb beide auf sicherheitspolitischer Ebene ungefähr die gleiche Speiche locker haben.
Peter Rüedi
Der Snob-Test
Aktuell
Peter Bodenmann
2500-Franken-Check von Berset
Von Peter Bodenmann - Gute Ideen wie das bedingungslose ­Grundeinkommen brauchen in der Schweiz immer etwas Zeit.
Silvio Borner
Egoismus und Solidarität
Die Gegner der Marktwirtschaft wollen ­gleichzeitig weniger produzieren und mehr umverteilen. Eine Enttarnung.
Henryk M. Broder
Allah für alle
Salafisten verteilen auf den Strassen den Koran an ungläubige Deutsche.
Peter Hartmann
Zweites Leben
Hansrudolf Kamer
Die Euro-Krise ist zurück
Der Druck auf Spanien und Italien wächst, die Glaubwürdigkeit der Sanierungsbemühungen nimmt überall ab. Gerät Frankreich in Schieflage, ist der Euro am Ende.
Alex Reichmuth
Chaospolitik
Gas statt Atom. Die Klimaziele des Bundes sind erledigt.
Urs Paul Engeler
Der gläubige Thomas
Der parteilose Ständerat Thomas Minder attackiert das System der Kleinen Kammer. Weil er noch hofft, in Bern etwas bewirken zu können.
Weder massvoll noch zielgerichtet
Beim «autonomen Nachvollzug» von EU-Direktiven glänzt die Finanzmarktaufsicht Finma durch Übereifer. Nun sollen auch Vermögensverwalter flächendeckend reguliert werden.
Christoph Landolt
430 000 Franken für eine Kunst-Schaukel
Weltwoche
Darf man das?
Die Kunst des Titelbilds ist die Kunst der maximalen Reduktion. Nur Reduktion führt zu Reaktion.
Christoph Mörgeli
Schwungrad-Hamster und Wühlmäuse
Bideau, Sollberger, Lenherr, Gehrig, Glaus, Werlen
Urs Paul Engeler
Gesammelte Unsicherheiten
Die Deutsche Bundesbank hält «Ramschpapiere» im Buchwert von über 615 Milliarden Euro. Nun wurde Strafanzeige wegen «Untreue» erstattet gegen Axel Weber, Bundesbank-Chef bis vor einem Jahr, nun designierter Präsident der UBS.
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Interview
Urs Gehriger
«Intellektuell absolut brillant»
Er gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Finanz-Unternehmern: Fredy Gantner, Präsident der Partners Group und gläubiger Mormone. Im Interview spricht er über Geld und Familie, «Heuschrecken» und seinen Freund Mitt Romney.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.