window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 15. März 2012
Nummer 11
Einleitung
Roger Köppel
Tyrannei
Wenn die Mehrheit die Minderheit terrorisiert: Warum Parteifinanzen geheim bleiben müssen.
Intern
Hintergrund
Die Frau des Diktators
Asma al-Assad galt als «Diana des Nahen Ostens». Eine gebildete, schöne Frau mit westlichem Demokratieverständnis. Die Realität ist nüchterner. Brutal widerlegt sie das Klischee, dass Frauen die besseren, mitfühlenderen Menschen seien.
Florian Schwab
Schneider-Ammanns Monster
Wirtschaftsverbände, Experten und selbst die Gewerkschaften: Johann ­Schneider-Ammanns Änderungen des Kartellrechts werden von allen Seiten kritisiert. Trotzdem will der ­Volkswirtschaftsminister die Vorlage durchs Parlament pauken. Der Wirtschaft drohen kompliziertere Verfahren.
Alex Reichmuth
Atomausstieg für die Schule
Die links-grüne Schweizerische Energie-Stiftung beliefert Lehrer mit Unterrichtsmaterial. Es gehe ihr um ausgewogene Informationen zum Thema Atomenergie, behauptet die Organisation. Tatsächlich handelt es sich um einseitige Anti-AKW-Propaganda.
Andreas Kunz
Abschied vom Heimetli
Der Kanton Wallis hat die Beschränkung von Zweitwohnungen haushoch abgelehnt. Nur der legendäre Hotelier Art Furrer hatte sich für ein Ja eingesetzt. In seinem Resort auf der Riederalp erklärt er, warum das Resultat «die nötige Lawine ins Rutschen bringt».
Beatrice Schlag
Männer mit Unterhaltungswert
Selbst reiche und berühmte Frauen wie Whitney Houston, Sandra Bullock oder Quandt-Erbin ­Susanne Klatten fielen auf Bad Boys herein. Weshalb? Die Antwort wird vielen netten Männern nicht gefallen.
Alex Reichmuth
Hochgespielter «Super-GAU»
Das Atomunglück in Japan vor einem Jahr gilt als Katastrophe verheerenden Ausmasses. Zu Unrecht: Es gab keine Toten und keine Strahlenkranken. Die Spätfolgen werden gering sein. Die Rückkehr vieler Evakuierter ist absehbar. Von Alex Reichmuth und Walter Rüegg
Zufallswahl des Bundesrats
Schweizer Regierungswahlen sind unbefriedigend. Dunkle Manöver, fintenreiche Täuschungen irritieren. Die Lösung wäre einfach: Man sollte die Sitze des Bundesrats verlosen. Nach dem Zufallsprinzip.
Versteckspiel mit Schulden
Politiker und die Öffentlichkeit in Europa leiden unter Krisenmüdigkeit. Die Situation um Griechenland ist so komplex geworden, dass viele lieber an Mythen glauben wollen, als sich der Realität zu stellen.
Florian Schwab
Die Stunde des Romantikers
Für die meisten war sein Sieg überraschend. Nicht für Franz Weber selbst. Der Umweltaktivist war ­überzeugt, dass es diesmal klappen würde. Auch nach seinem ­grössten Triumph lässt der 84-Jährige die Fragen zur Umsetzung der Initiative offen.
Es bleibt die Farbe Grün
Die Grünliberalen versprechen, umweltpolitische und liberale Anliegen zu verbinden. Im Parlament stimmen sie jedoch auffällig oft für mehr Staat.
Raketen ins Nichts
Der Staat Israel ist permanent bedroht. Vom Gazastreifen werden täglich Dutzende Geschosse abgefeuert, der Iran rüstet nuklear auf. Aber ist die Gefahr wirklich so gross?
Philipp Gut
Kinder für alle
Im Kanton Graubünden hat eine 66-jährige Frau Zwillinge zur Welt gebracht – dank moderner Fortpflanzungsmedizin. Dass Omas Mütter werden, liegt im Trend. Was heisst das für die Kinder? Wo liegen die Grenzen?
Alex Reichmuth
Lieferstopp bei Krebsmedikamenten
Eine Pharmafirma wird wegen Unregelmässigkeiten geschlossen. Die von ihr produzierten ­Medikamente zur Krebsbehandlung sind nicht mehr erhältlich. Ärzte und Patienten suchen verzweifelt nach Ersatz. Solche Fälle könnten sich in der Schweiz bald häufen.
Christoph Landolt
Dritter Weg der Männlichkeit
Markus Theunert, der erste Männerbeauftragte der Schweiz, war mit fünfzehn Feminist. Heute kämpft der Gründer einer Männerzeitung für die verborgenen Wünsche seiner Geschlechtsgenossen und für mehr Teilzeitstellen.
Alex Baur
Jeder sein eigener Atomexperte
Im Rechtsstreit um das Kernkraftwerk Mühleberg haben sich die Richter selber zu Gutachtern erhoben. Herausgekommen ist ein politisch gefärbtes Urteil, welches dem Geist des Gesetzes widerspricht und der Sicherheit der Atomanlage eher abträglich ist.
Matthias Rüb
3000 Dollar für Verhütungsmittel
In den USA hat die Studentin Sandra Fluke eine Staatsaffäre losgetreten. Sie fordert, dass die katholische Georgetown-Universität allen Studenten Verhütungsmittel und Abtreibungspillen bezahlt. Die Debatte wird giftig geführt bis hoch zu Präsident Obama.
Peter Keller
Voralpine Hooligans
Ungehorsam ist eine Appenzeller Tugend. Im 15. Jahrhundert kämpfte das Ostschweizer Bauernvolk erfolgreich für seine Freiheit.
Urs Gehriger
«An die geliebten Söhne Eidgenossen»
Für Touristen sind sie – wie Toblerone und Swatch – Symbole für Schweizer Qualität. Doch ihre Wurzeln reichen ein halbes Jahrtausend zurück. Erstmals werden nun in Rom «Gründungsdokumente» der Schweizergarde präsentiert. Die Weltwoche erhielt eine Abschrift davon.
Alex Reichmuth
Kinder aus dem Reagenzglas
Was tun, wenn sich keine Schwangerschaft einstellt? Die wichtigsten Methoden – und wer sie bezahlen muss.
Urs Gehriger
«Lux in arcana»
Der Vatikan zeigt Perlen der Weltgeschichte aus seinen Aktenarchiven.
Daniela Niederberger
«Ich manipuliere die Leute»
Thorsten Havener ist Gedankenleser. Er weiss, wie uns unsere Gedanken verraten, und er sagt, wie man Menschen dazu bringt, etwas zu tun, was sie eigentlich nicht wollen.
Peter Keller
Zu blond für den Samstagabend
Daniela Katzenberger, Barbara Schöneberger, Monika Gruber: Das neue deutsche TV-Fräuleinwunder ist witzig, frech und hemmungslos hübsch.
Stil & Kultur
Nachruf
Rico Bandle
Apropos: Gute Fragen
David Schnapp
Die andere Wahl
Wer einen vernünftigen Wagen sucht, der trotzdem das gewisse Etwas hat, fährt im Jaguar XF Diesel ausgezeichnet.
Jürg Zbinden
Verschärftes Schweizer Ticken
Rico Bandle
Nächster Angriff der SRG auf Private
Franziska K. Müller
Matchmaker
Jose Weber, 64, ist der einzige jüdische Heiratsvermittler ­Europas. Seit er verkuppelt ­wurde, weiss der ehemalige ­Immobilienmakler, wie wichtig die Arbeit des ­Schadchens ist.
Rico Bandle
«Bewaffnet bis unters Schliessfach»
Der Kabarettist Simon Enzler widmet sich im neuen Programm der Politik und anderen Katastrophen.
Christian Berzins
Bezahlt fürs Stillschweigen
Die legendäre französische Operndiva Natalie Dessay hat die Nase voll von der Oper und vom Publikum, das nur hohe Töne von ihr will. Sie will nun Schauspielerin werden.
Rico Bandle
«Der Staat traut dem Bürger kein eigenes Urteil zu»
Der Direktor der Kulturstiftung Pro Helvetia, Pius Knüsel, übt heftige Kritik an der ­Subventionskultur. In einem Buch fordert er die Schliessung der Hälfte aller Theater und Museen. Die Kultur habe mehr Markt und weniger Staat nötig.
Peter Rüedi
Reise ans Ende der Gemütlichkeit
Wolfram Knorr
Marilyn im Frost
Die tragikomische Krimi-Groteske «Poupoupidou» ist ein Kino-Juwel aus Frankreich.
Daniele Muscionico
Die Unsterbliche
Henryk M. Broder
Hauptsache gegen Israel
Viele Politiker und Bürger in Europa nehmen eine Vernichtung Israels in Kauf. Wie kommt das?
Mark van Huisseling
Mein später Blüher
Unser Kolumnist fährt in das schönste Voralpen-Dorf der Schweiz. Und greift ein in den aktuellen Streit der Feuilletons.
Wolfram Knorr
Die bösen Winkelzüge der Zeit
Was wäre, wenn man Kennedys Tod rückgängig machen könnte? Horror-Meister Stephen King spielt es durch.
Hildegard Schwaninger
Familiensache
Salsa, Samba und Lindy-Hop am Zürcher Opernball, der grossen ­Abschiedsparty von Intendant Pereira.
Beatrice Schlag
Sarah! Sarah?
Der Name Palin sorgt auch nach vier Jahren noch für Aufregung.
Andreas Thiel
Mein Hund ist Fisch
Hundehütte mit Swimmingpool gesucht. Zum Glück haben wir nicht sechs Wochen Ferien, sonst hätten wir jetzt auch noch einen Mangel an Ferienwohnungen zu beklagen.
Peter Rüedi
Terre à terroir
Aktuell
Peter Bodenmann
Gesucht: Die Bäumle-CD
Die Grünliberalen unter Führung von ­Martin Bäumle waren federführend im Kampf gegen Franz Weber.
Henryk M. Broder
Im Klub
Endlich bekommt die Türkei einen Preis für «demokratischen Wandel».
Silvio Borner
Was man sagen darf
Die politische Korrektheit bedroht die aufgeklärte Wissenschaft. Wer zum Beispiel die abstrusen Prognosen für Alternativenergien anzweifelt, dem droht der Entzug von Geldern.
Peter Hartmann
Rock-’n’-Roll-Aktie
Alex Baur
Ausstieg in die Sackgasse
Das drohende Ende des Kernkraftwerks Mühleberg stürzt die Ausstiegsbefürworter in ein Dilemma. Sie müssten nun Farbe bekennen – und bekommen prompt kalte Füsse.
Peter Keller
Kehrtwende
Ein vernünftiger Vorstoss von Thomas Jordan und Eveline Widmer-Schlumpf.
René Lüchinger
Sonnenkönig von Vals
Die Valser haben sich von Star-Architekt Peter Zumthor befreit. Das ist nicht unvernünftig. Es gibt für die weltberühmte Therme im Bündner Bergdorf ein Leben danach.
22,9 Millionen Franken dank Bussen
Weltwoche
Gedruckte Gewaltentrennung
Publizistik und Politik sind wie Feuer und Wasser. Leider gibt es zu viele Feuerschlucker.
Christoph Mörgeli
Drohbotschaft statt Frohbotschaft
Zuppiger, Pfister, Berset, Hess, Rime Jordan, Rechsteiner, ­Widmer-Schlumpf, Mauch
Urs Paul Engeler
Das Nationalbank-Paradies
Die geschützte Zone, in der die Währungshüter agieren, hat sich zu einem unkontrollierten Selbstbedienungsladen entwickelt. Auf äusseren Druck werden jetzt immerhin die Transaktionen von Frau Hildebrand nachuntersucht.
Bruderkrieg um Syrien
Die Türkei strebt nach regionaler Dominanz auf Kosten des Iran. Auch im Irak ringen die beiden Mächte um die Vormachtstellung.
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.