window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 05. Mai 2011
Nummer 18
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Europa
Ein Abendessen mit EU-Chefkommissar José Manuel Barroso.
Hintergrund
Markus Schär
Geniales Raubein
Wer ist der 76-jährige Berner Hansjörg Wyss, der eben zum reichsten Schweizer avancierte? Der «No nonsense»-Unternehmer baute eine marode Firma zum Weltkonzern Synthes auf und musste, weil seine Tochter nicht übernehmen wollte, sein Lebenswerk verkaufen.
Markus Schär
Heisse Drähte
Wie Hansjörg Wyss das ­umworbene Unternehmen Synthes doch noch verkaufte.
Philipp Gut
«Ich bin doch kein Eunuch»
Patrik Müller ist Chefredaktor des Sonntag. Gleichzeitig gehört ihm eine Veranstaltungs-Firma, die seine Frau führt. In der Zeitung macht er Werbung für seinen Familienbetrieb. Geld besorgt er sich bei Unternehmen, über die er seine Journalisten schreiben lässt. Ist das noch seriös?
Urs Gehriger
Die bizarre Welt des Osama Bin Laden
Er liebte «Bonanza», erlaubte Fussball nur ohne die Linien der Gottlosen, und selbst die grösste Bombe der Amerikaner konnte ihn nicht treffen: Stationen aus dem Leben des Al-Qaida-Chefs.
Dynastie am Rheinknie
Die Familie Oeri steht für ­unermesslichen Reichtum und diskretes Mäzenatentum. Jetzt zieht Beatrice Oeri aus, um Basel vor der Basler Zeitung zu ­retten.
Julia Onken
Eierbecher aus Klopapier-Rollen
Der Muttertag ist eine groteske Inszenierung und grenzt an Beleidigung: Mütter mal kurz zu würdigen und hinterher ihre Verdienste wieder zu ignorieren, ist nicht genug.
Pierre Heumann
Chefs, überall Chefs
Jobsharing soll Frauen in ­Führungspositionen ­katapultieren. Es funktioniert nicht.
Philipp Gut
Der Richter, der die Akten versteckte
Thomas Hansjakob führte die Ermittlungen im Fall Holenweger. Dabei liess er einen Ordner mit den brisanten Ramos-Akten verschwinden. Es besteht der Verdacht auf Unterdrückung von Urkunden und Amtsmissbrauch. Mit der Weltwoche rede er nicht, sagt der fehlbare Untersuchungsrichter.
Andreas Kunz
Rhabarber dank den Polen
Für die Gemüsebauern ist die Personenfreizügigkeit ein Segen: Seit dem 1. Mai können sie unbeschränkt Hilfskräfte aus den EU-Oststaaten rekrutieren. Trotzdem wollen sie sich darüber noch nicht so recht freuen, wie ein Besuch im Seeland zeigt. Von Andreas Kunz und Oliver Bartenschlager (Bild)
Markus Schär
Endlager Sozialstaat
Eine kritische Analyse der Schweizer Arbeitslosenzahlen offenbart: Der Sozialstaat wurde früher weniger stark belastet von Wirtschaftskrisen. Heute haben selbst geringfügige Konjunkturbaissen sehr kostspielige Folgen für den Steuerzahler.
Diffamierung mit System
Die Meinungen über Kaspar Villiger sind gemacht: Der ehemalige Finanzminister sei ein willfähriger Befehlsempfänger von UBS-Chef Oswald Grübel. Die Wirklichkeit ist etwas komplexer.
Alex Reichmuth
Basler Fassaden-Krieg
Die Basler Stadtbildkommission ist gegen Solarpanels am schützenswerten Lonza-Hochhaus. Das Solar-Veto der Behörden entfacht giftige Kritik. Der Fall zeigt: Wer es wagt, sich gegen die allgemeine Alternativstrom-Begeisterung zu stellen, wird als Hinterwäldler verunglimpft.
Rico Bandle
Mike Müller und die Ausländer
Der Komiker Mike Müller widmet sich mit seinem Bruder Tobi in seinem neuen Projekt der Integration – und mimt dazu junge Migranten und ihre Lehrer. Aufführen wird er das Stück auf der Bühne seiner Ex-Freundin. Das Ganze ist nicht lustig gemeint.
Eingepfercht
Morgens zwängt man sich ins volle Tram, mittags im Selbstbedienungsrestaurant ist Ellbogeneinsatz gefragt, abends muss man im Fitnesskurs Armen und Beinen ausweichen. In der Schweiz wird es eng. Die Forschung zeigt: Uns tut die unfreiwillige Nähe nicht gut. Von Denise Jeitziner
Andreas Kunz
Schlagen lohnt sich
Die Berner Erziehungsdirektion hat das Urteil gegen die vier «Prügelschüler» aus Köniz BE aufgehoben. Jetzt ­geniessen sie in der Schule sogar eine Sonderbehandlung.
Stil & Kultur
Peter Rüedi
Wundertüte
Andreas Thiel
Moritz im Stau
Von Andreas Thiel - Aus der beliebten Reihe «Politiker im Ruhestand».
Daniele Muscionico
Virale Schönheit
Kür Royal
Die Hochzeit des Jahres. Aus der Maulwurfperspektive.
Mark van Huisseling
Mein Flieger
Unser Kolumnist besucht eine Veranstaltung, wie er sie sonst weniger besucht. Und begegnet einem Champion sowie Leser.
Bettina Weber
Made in New York
Kollektionen von Prominenten verkaufen sich selten gut. Eine Ausnahme sind die Olsen-Zwillinge. Was machen sie besser?
Jürg Zbinden
Spieglein, Spieglein an der Wand . . .
Wenn die Toten erwachen
Franziska K. Müller
Das Gute siegt immer
Die Groschenroman-Autorin ­Kathrin Müller, 37, und der ­Journalist Mario Ulbrich, 46, sind seit drei Jahren verheiratet. Wie die perfekte Liebesgeschichte funktioniert, weiss sie genau.
Wolfram Knorr
Neurotische Grashüpfer
Die Hippie-Kommune sollte der Gegenentwurf zur verklemmten ­bürgerlichen Kleinfamilie sein. In «Die Vaterlosen» resultiert statt einer befreiten Lebensform ein familiärer Scherbenhaufen.
Rico Bandle
Baby-Meldungen für Mitarbeiter
Lasst eure Kinder in Ruhe!
Bereits in Krippen sollen Kinder «gefördert» und auf «das Leben» vorbereitet werden. Das ist Unsinn. Der Förderwahn ­schadet der Entwicklung der Kinder.
Peter Keller
Apfelkuchen für die Hells Angels
Berühmt wurde Salcia Landmann durch ihre Sammlung jüdischer Witze. Sie war aber auch eine streitbare Person, die lieber mit ­Rockern grillierte, als neulinken Ideen nachzulaufen.
David Schnapp
Unterwegs ins Museum
Der Porsche Carrera GTS ist der Letzte seiner Art, bald kommt der neue 911er. Wir befassen uns also mit Geschichte.
Rico Bandle
Apropos: Wer schenkt mehr?
Aktuell
Leserbriefe
Peter Keller
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Kurt Schiltknecht
Hände weg vom Wohnungsmarkt
Kurz vor den Wahlen will die SP mit einer Initiative für «bezahlbaren Wohnraum» punkten. Die Nachteile eines Eingriffs in den Wohnungsmarkt werden übersehen.
Calmy-Rey, Schneider, Aebischer, Wanner, Müller, Mörgeli
Christoph Mörgeli
Köhlerglaube und Wissenschaft
Weltwoche
Wir Lehnstuhlreporter
Osama Bin Laden ist tot, aber wir Leser sind lebendiger denn je.
Roger Köppel
Starker Franken, starke Schweiz
Wie muss die Schweiz das Frankenhoch bewältigen? Mitfühlendes Nichtstun ist gefragt. Heroische Gelassenheit. Steuersenkungen wären sinnvoll.
Philipp Gut
Am Tisch mit Bin Laden
Bundespräsidentin Calmy-Rey feiert die Tötung Osama Bin Ladens als «gute Neuigkeit». Kürzlich noch wollte sie mit ihm den «Dialog» führen. Aussenpolitik absurd.
Alex Reichmuth
100 Millionen Franken für Gebäudeausweise
Hansrudolf Kamer
Osama R. I. P. — Obama lebt
Mit der erfolgreichen Kommandoaktion in Pakistan hat Präsident Barack Obama nach dem Motto seines Vorgängers Bush gehandelt: Der Starke ist am mächtigsten allein.
Peter Hartmann
Der Unerledigte
Beatrice Schlag
Leise Revolution
Das Ende der Ära des Telefongesprächs kündigt sich an.
Henryk M. Broder
Kundendienst
Wenn’s mit der Technik hapert, ist wenigstens der Service gut.
Peter Bodenmann
Eagle Air rettet Visp vor Evakuierung
In einer windstillen Nacht brannte der Hang ob Visp lichterloh. Die Armee-Helikopter schliefen neun Stunden im Gras.
Interview
Urs Gehriger
«Worte wie ein Bouquet Orchideen»
Die Queen sei die perfekte Monarchin, sagt Sir Max Hastings, der führende Kriegshistoriker Grossbritanniens. Ein Gespräch über die britische Krone, den törichten Libyeneinsatz des Westens und über die Genialität des legendären Premiers Churchill. Von Urs Gehriger und Roger Keller (Bild)
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.