window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 24. Juni 2010
Nummer 25
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Ernstfall
Was haben Schweizer Soldaten in der Wüste zu suchen? Glanz und Elend des Schweizer Réduit-Fussballs.
Hintergrund
Andreas Kunz
Er hat halt immer recht
Mit leichter Rücklage kämpft die Schweizer Fussballmannschaft in Südafrika. Ihrem Trainer Ottmar Hitzfeld eilt der Ruf eines besessenen Fussballmathematikers voraus, der schneller denkt und härter arbeitet, aber auch unglaublich leidet. Niemand kennt ihn besser als sein Pfarrer.
Philipp Gut
Fünfzig Milliarden für die Bürokratie
Die Belastungen des Gewerbes durch staatliche Regulierungen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Die bürokratischen Auflagen behindern kleine und mittlere Unternehmen besonders stark. Erstmals beziffert eine Studie die Kosten der Schikanen für die Wirtschaft.
Alex Reichmuth
Unerklärliches Glück
Menschen, die fast gestorben sind, erzählen von einem hellen Licht und universeller Erkenntnis. Beweisen Nahtoderlebnisse, dass die Seele weiterlebt – oder sind es Fehlfunktionen des Gehirns? Die Wissenschaft beisst sich die Zähne aus.
Peter Keller
Nomade mit Wurzeln
Martin Hess hat den Zigeuner-Rockpoeten Stephan Eicher erfunden. Von der Schule flog er wegen eines Liebesbriefes. Heute ist er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt: Als Organisator eines Volkskulturfestes in Obwalden.
Panikmache in der Strombranche
Der Schweiz drohe eine Stromlücke, behaupten die Elektrizitätsunternehmen. Mit ihren Prognosen lagen sie schon oft falsch. Trotzdem sollte sich die Schweiz mehr Gedanken über ihre Stromversorgung machen.
Stefan Brändle
«Vierzig Jahre Zärtlichkeit»
Im Juli beginnt in Frankreich der Prozess gegen einen Jetset-Fotografen, der die LOréal-Besitzerin Liliane Bettencourt um fast eine Milliarde Euro erleichtert haben soll. In die Staatsaffäre um den weltgrössten Kosmetikkonzern sind auch das Elysée und Nestlé verwickelt.
Beatrice Schlag
Ehe nach dem Seitensprung
Wer erfährt, dass der Partner fremdgeht, will ihn nicht zwingend verlassen. Vielen Frauen ist der Ehemann wichtiger als die Treue.
Pierre Heumann
Gazas neue Millionäre
Eine neue Kaste von Geschäftsleuten macht mit der radikalislamischen Hamas gemeinsame Sache. Einer Lockerung der Wirtschaftsblockade sieht sie mit Schrecken entgegen. Dank dem Boykott konnte die Organisation ihre Machtbasis ausbauen.
Pierre Heumann
«Keine Garantien»
Hamasführer Machmud az-Zahar über Israel und die Schweiz.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Und er wedelt doch
Mark van Huisseling
Mein langes Leben
Unser Kolumnist besucht die Schweizer Veranstaltung mit den internationalsten Gästen. Zudem hat er eine TV-Sendung.
Franziska K. Müller
Kinder, Kinder
Frei nach der Devise «Wer hat noch nicht, wer will noch mal?» adoptiert sich der internationale Jetsset seinen Nachwuchs.
Jürg Zbinden
«Auch eine Geranie ist eine tolle Blume»
Der Florist Walter Spring sagt, welche Blumen im Trend liegen, wie sie länger frisch bleiben, und erklärt, warum er keine Bonsais mehr verkauft.
Jürg Zbinden
Fussball-WM: Hopp Schwiiz!
David Schnapp
Adrenalin der Landstrasse
Der neue Nissan 370Z Roadster ist ein schönes Sportgerät zu einem attraktiven Preis.
Peter Rüedi
Taube und Geier
David Schnapp
Wo ein Funke ist, ist auch ein Feuer
Tobias Funkes «Obstgarten» in Freienbach ist gut gestartet. Obwohl wenn wir den Koch in der Küche erwartet hätten.
René Lüchinger
«Wie eine Hermès-Tasche»
Thomas Bär ist Anwalt und Bankier wie viele aus der Familie. Dazu ist er Winzer aus Passion.
Garten Eden
Das Weingut Gagliole von Monika und Thomas Bär führt eindrücklich die Kraft des Einfachen vor Augen.
Peter Keller
Apropos: Mensch im Wolfsfell
Sacha Verna
Smart, hart oder herzlich
Krimis müssen nicht in versifften Grossstadtrevieren spielen. Peter Mayle liefert Spannungsliteratur für Geniesser. Josh Bazell und Roger Smith bleiben dem blutigen Handwerk treu.
Wolfram Knorr
Die gebenedeiten vier
«Women Without Men», in Venedig ausgezeichnet, ist pure Kunsthuberei.
Peter Rüedi
Fred Frith fliegende Fische
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Andreas Thiel
Auf dem Geiselmarkt
Muammar geht einkaufen. Von Ladenhütern, Restposten und Sonderangeboten.
Franziska K. Müller
Ewige Ehe
Die Pharmastudentin Estelle Hansen, 22, und der Jurastudent Frederic Kaiser, 28, haben kürzlich geheiratet. Es ist ein Anfang ohne Ende.
Aktuell
Peter Keller
Wenn Tabus aufbrechen
Auf dem Fussballplatz herrscht Darwin. Es zählen am Ende nur die Ergebnisse. Die Entwicklungshilfe könnte davon lernen.
Alex Baur
Wie im Selbstbedienungsladen
Mit einer Studie will der Bund erklären, warum das Invaliditätsrisiko bei Türken dreimal höher ist als bei Schweizern und warum 40 Prozent der Ex-Jugoslawen bereits mit 60 eine Rente beziehen. Der Beschönigungsversuch bringt erschreckende Fakten und Systemfehler bei der IV zutage.
Urs Paul Engeler
Die obersten Diener der Macht
Pokerturniere, Steuertarife, Schwerverkehrsabgabe: Das Bundesgericht entscheidet immer eigenmächtiger und immer konsequenter gegen den Bürger und für den Fiskus und die Staatsgewalt.
René Lüchinger
Neue Spielregeln
Für UBS-Chef Oswald Grübel ist klar: Wenn neue Regulierungen kommen, reduzieren sich Gewinne, Dividenden, Arbeitsplätze der Bank. Stimmt die Einschätzung?
Peter Forster
Das trojanische Pferd
Andere Armeen schlagen Schlachten – die Schweizer Armee bekämpft den Gegner im Innern, im eigenen Verteidigungsdepartement. Die Basis aber ist intakt.
Silvia Blocher
Die Kinder sind nicht gleich
Der Kanton Zürich krebst bei der Integration von lernschwachen und verhaltensauffälligen Schülern in die normalen Klassen zurück. Die Ideologie der Gleichheit ist gescheitert.
Henryk M. Broder
Gauck!
Der Ossi aus Rostock, Joachim Gauck, ist ein Charmeur, ein Geniesser und der Wunschkandidat des «dummen Volkes» für das Amt des Bundespräsidenten.
Maurer, Leuthard, Baumann, Matter, de Weck
Hansrudolf Kamer
Der mentale Rückzug hat begonnen
Seit 2001 kämpfen die USA am Hindukusch, um die Taliban auszuschalten. Die Reihen der westlichen Koalition lichten sich. Präsident Obamas Absichten sind unklar.
Kurt Schiltknecht
Reiches Süditalien
Die Politik hat nichts aus der Krise der Einheitswährung gelernt. Strukturschwache Länder sollen auch in Zukunft mit Transferzahlungen aus Brüssel gesegnet werden.
Walter De Gregorio
Spektakel in der Nachspielzeit
Fussballerisch konnte die WM bisher nicht überzeugen. Umso erfreulicher ist das Rahmenprogramm. Beste Unterhaltung für Comedy-Fans.
Peter Bodenmann
Wer putzt die Lastwagen weg?
Statt eine zweite Gotthardröhre zu bauen, sollte man den Autoverkehr einfach verladen.
Christoph Mörgeli
Lächeln aus Verlegenheit
Urs Paul Engeler
78,5 Millionen für den Rotfunk
Weltwoche
Eine gute Idee für Ro & Ru
Für die SRG-Spitze machen wir einen intelligenten, aber chancenlosen Vorschlag.
Leserbriefe
Interview
Roger Köppel
«Loopings über dem Genfersee»
Der gebürtige Luxemburger Jean-Claude Biver ist einer unserer erfolgreichsten Uhrenunternehmer. Er steht morgens um 3 Uhr 30 auf und arbeitet 16 Stunden am Tag. Was sind seine Werte? Wie organisiert er die Familie? Was begeistert, was ärgert ihn an der Schweiz?
Roger Köppel
Jean-Claude Biver
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.