window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 10. Juni 2010
Nummer 23
Einleitung
Wunder Fussball
Unser grosses WM-Extra: Walter De Gregorio, Peter Hartmann, Rod Ackermann und Andreas Kunz schreiben über die grossen und kleinen Geheimnisse aller teilnehmenden Mannschaften und Länder. 
Roger Köppel
«Nieten»
Darf man unsere Bundesräte als «Nieten» bezeichnen?
Hintergrund
Markus Schär
Endspiel für den «Kachelfrosch»
Er schaffte den Aufstieg vom Schweizer Provinzler zum gefragten Wetter-Unternehmer im deutschen Fernsehen. Jetzt stolpert er, wie andere vor ihm, über seine Frauengeschichten. Was aber niemand wirklich weiss: Wer eigentlich ist Jörg Kachelmann?
Urs Paul Engeler
«Wie Feuer und Wasser»
Die «Ausnahmeartikel» in der Verfassung der Eidgenossenschaft gegen den antiliberalen politischen Katholizismus waren erfolgreich. Sie könnten die Modelle sein für den Umgang mit dem aggressiven politischen Islamismus.
Pierre Heumann
Kampf der Geldflut
Es drohen Inflation oder Deflation, neue Staatsbankrotte und Eskalation der Euro-Krise. Trotz dieser Szenarien des Schreckens können Anleger ihr Vermögen erhalten. ák (Illustrationen)
Alex Reichmuth
Weniger Öl in den Weltmeeren
Trotz der Katastrophe im Golf von Mexiko: Die Ölindustrie arbeitet deutlich sauberer als noch vor einigen Jahrzehnten. Darum haben die Mengen an Öl, die wegen Unglücken und Lecks in die Umwelt fliessen, rasant abgenommen.
Leon de Winter
Die nützlichen Idioten
Die Empörung nach dem Angriff israelischer Soldaten auf ein Free-Gaza-Schiff ist gross. Was bringt westliche Friedensaktivisten dazu, sich zu Handlangern der Terror-Organisation Hamas zu machen? Die Palästinenser sind wie immer nur Schachfiguren in einem Propagandakrieg.
Wo Afrika punktet
Der Schwarze Kontinent mag kein Erfolgsmodell für den Rest der Welt sein. So düster, wie das Bild von Afrika gemalt wird, sieht die Realität nicht aus. Die Zahl der Bürgerkriege geht zurück, die Wirtschaft erholt sich von der Finanzkrise, und viele Afrikaner sind freier als jemals zuvor.
Andreas Kunz
Wunder Fussball
Für das Weltwoche-Special zur Fussball-WM in Südafrika haben wir die besten Geschichten zu jeder Mannschaft recherchiert.
Peter Hartmann
Brasilien, Kamerun, Japan, Schweiz, Slowakei, Slowenien
Walter De Gregorio
Australien, Honduras, Uruguay, Griechenland, Algerien, Deutschland, Neuseeland
Peter Hartmann
Elfenbeinküste, Italien, Südafrika, England, Südkorea, Holland
Andreas Kunz
Nigeria, Nordkorea, Serbien, Dänemark, Chile, Ghana
Andreas Kunz
Argentinien, Spanien, Mexiko, Frankreich, Paraguay, Portugal, USA
Stil & Kultur
Mark van Huisseling
Meine Linie
Unser Kolumnist verlässt sein Gebiet und trifft Deutschlands halbfetteste Namen. Zu Hause macht er Schlagzeilen.
David Schnapp
Happy Montag
Eine Schauspielerin ohne jegliche Selbstzweifel bringt sich als Nachfolgerin von Megan Fox ins Spiel.
Jürg Zbinden
«Männer sind oft verspielt»
Produktdesigner Christian von der Heide hat den Flakon des ersten Dufts von Strellson entworfen. Der Purist ist für den Designpreis Deutschland nominiert und verzichtet selbst auf Eau de Toilette.
Jürg Zbinden
Hart und zart
David Schnapp
Nur so zum Spass
Es gibt Autos, die fährt man aus purer Freude. Einem Alfa Spider verzeiht man gerne kleine Schwächen.
Andreas Thut
Stereoanlage 2.0
Philips will die Generation iPod mit der guten alten Hi-Fi-Anlage versöhnen. Und erfüllt dabei fast alle Erwartungen.
Peter Rüedi
Chilenischer Hochadel
Mikael Krogerus
Alter Schwede
Der Kommissar Kurt Wallander ist die vielleicht bekannteste Kriminalfigur der Welt. Sein Schöpfer Henning Mankell hat eine einfache Universallogik: Die Welt ist ungerecht, aber ein Mann stellt sich dagegen. Nun tritt Wallander ab. Das ist nicht so schlimm.
Wolfram Knorr
Verblöden mit «veline»
Berlusconis Beliebtheit definiert sich über die Mattscheibe, behauptet «Videocracy».
Peter Rüedi
Ein aufregender Klassiker
Alex Baur
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Andreas Thiel
Schweine im Weltall
Ein neues Abenteuer mit Captain Link Ringelschwanz, der bezaubernden Miss Piggy und dem Wissenschaftsoffizier Dr. Julius Speckschwarte.
Franziska K. Müller
Friedliche Vereinigung
Die Doktorandin Kim Poldner, 32, und der Arzt Mark Behrendt, 27, haben kürzlich geheiratet. Gemeinsam sind sie für eine neue, progressive Weltordnung.
Aktuell
Alex Baur
Im Zweifel gegen den Angeklagten
Alle Indizien weisen auf die Unschuld von Jörg Kachelmann hin. Das Verfahren ist ein Lehrstück und eine Warnung: Bei Sexualdelikten ist auf die Justiz kein Verlass.
Markus Somm
Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde
Eine Woche nach dem harten GPK-Bericht taumelt der Bundesrat nach wie vor. Die Mitglieder der Regierung fallen übereinander her. Was sind die tieferen Ursachen der Regierungsschwäche?
René Lüchinger
Hildebrands riskantester Kampf
Seit fünf Monaten ist Philipp Hildebrand oberster Währungshüter. Seine Krisenbewältigung sei teuer und riskant, sagen die Kritiker. Innerhalb der Nationalbank entgegnet man: Deflations- und Inflationsbekämpfung sind gesetzliche Aufträge.
Peter Keller
Feministische Säuberung
Mit «Sprachleitfäden» wollen Gleichstellungsbüros das Denken der Menschen umprogrammieren. Die Politik sorgt für den nötigen finanziellen Nachschub.
Alex Reichmuth
Tuvalu geht nicht unter
Zahlreiche Pazifik-Atolle versänken wegen des Klimawandels bald im Meer, warnen Klima-Alarmisten unablässig. Zu Unrecht: Die Inseln wachsen schneller, als der Pegel steigt.
Wehrli, Bremi, Leimgruber, Beyeler, Widmer-Schlumpf, Janom Steiner, Brand
Henryk M. Broder
Eine kleine Grenzüberschreitung
Provokationen und Tabubrüche sind in Deutschland sehr beliebt, aber nur so lange, wie sie niemandem wehtun.
Hansrudolf Kamer
Obamas Katastrophen und Desaster
Der Präsident der USA ringt mit der Komplexität der Dinge: Ölkatastrophe, Finanzkrise, Arbeitslosigkeit und Aussenpolitik schaden dem einst gefeierten Alleskönner.
Kurt Schiltknecht
Kurt Schiltknecht
Das Beispiel des Währungsfonds zeigt: Die Schweiz kann sich in internationalen Organisationen kein Gehör verschaffen. Zahlen muss sie trotzdem.
Walter De Gregorio
Die Wundertüte
Noch nie lag für die Schweizer an einer WM so viel drin, nämlich alles: Totalabsturz oder Sensationserfolg. Und noch nie hing alles von einem einzigen Mann ab: Ottmar Hitzfeld.
Peter Bodenmann
Das grüne Raser-Auto
Der umweltfreundliche BMW 320d ist 228 Stundenkilometer schnell und verbraucht nur 4,1 Liter Benzin.
Christoph Mörgeli
Annus horribilis Couchepini
Urs Paul Engeler
150 000 Franken für Integrationstricks
Weltwoche
Nesthocker und Nestflüchter
Wer nichts wird, wird Wirt. Und wer nichts werden will, wird Journalist.
Leserbriefe
Interview
Alex Baur
«Hinter dem Mörder steht oft eine Frau»
Der Münchner Kommissar und Bestseller-Autor Josef Wilfling erklärt, wie er Lustmörder zum Reden brachte, warum ältere Menschen gefährlich leben und Frauen rationaler töten als Männer. Die Realität sei brutaler als jeder TV-Krimi.
Alex Baur
Josef Wilfling
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.