window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 25. März 2010
Nummer 12
Einleitung
Intern
Roger Köppel
UBS-Boni
Die Grossbank hat ein vernünftiges, massvolles Bonus-System. Die Raserei dagegen ist grotesk.
Hintergrund
Philipp Gut
Der menschliche Makel
Nach ihrem Mandat bei Nestlé soll die Investorin Carolina Müller-Möhl jetzt auch in den Verwaltungsrat der Neuen Zürcher Zeitung. Eine erstaunliche Karriere steuert auf ihren jüngsten Höhepunkt zu. Wer ist die Vorzeigefrau der Schweizer Wirtschaft?
Hildegard Schwaninger
Das Neidobjekt
Von Hildegard Schwaninger
Alex Reichmuth
Pfoten auf Abwegen
Die Tierschützer von «Vier Pfoten» nehmen in der Schweiz Millionen an Spendengeldern ein. Hinter den rührenden Geschichten um gerettete Tiere sieht es allerdings eher unerfreulich aus: Die Organisation ist geprägt von Ineffizienz, Inkompetenz und Mobbing.
Alex Baur
Ein Lob auf den «Illegalo»
Der Euphemismus «Sans-Papiers», mit dem neuerdings auch Schwarzarbeiter gemeint sind, vernebelt die Realität. Leider ist auch Roger Köppel in diese Propagandafalle getappt. Nicht der Rechtsstaat würde durch eine «Legalisierung» der Papierlosen bedroht, sondern der aufrechte «Illegalo».
René Lüchinger
«Ich will aufs Podest»
Postchef Jürg Bucher hat die einst gemächlichen PTT umgebaut. Doch das reicht ihm nicht. Jetzt will er den Abstand zu den beiden grössten Banken verkleinern.
Markus Schär
«Die Herren sollten haften»
Der ehemalige Naionalbank-Vizepräsident Niklaus Blattner fordert, dass UBS und CS ihr Investmentbanking abspalten und als Privatbank führen. Die Manager müssten so mit ihrem Vermögen geradestehen. Die Risiken für die Schweiz würden reduziert.
David Vogelsanger
Der Maler und sein General
Bundesrat Jakob Dubs (1822 - 1879) hatte grosse Pläne: Er sah die Schweiz als Mittelmeermacht. Der Schweizer Maler und Amerika-Fan Franz Buchser wurde eingeweiht. Heute besitzt die Eidgenossenschaft eines der grossen Gemälde der US-Geschichte.
Anne Jolis
Operation «Turquoise»
Im Frühling 1994 schlachteten Hutu-Milizen in Ruanda Hunderttausende Tutsi ab. Befragungen von Opfern und Tätern zeigen, dass französische Soldaten eine unrühmliche Rolle spielten.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Die gemachte Frau
Mark van Huisseling
Mein Saint-Tropez
Unser Kolumnist fährt an die Côte dAzur, zu der besten Zeit, findet er. Und in Zürich ist auch etwas los.
Beatrice Schlag
Kurze Freude
Seit dem Oscar-Gewinn von Sandra Bullock reden alle nur noch von der Affäre ihres Ehemanns mit einer Stripperin.
Jürg Zbinden
«Einmaliges Erlebnis im Kino»
Simon Otto, Chefzeichner bei Dreamworks, über seine Arbeit bei einem der renommiertesten Animations-Studios von Hollywood, die Zukunft der 3-D-Technologie und «Avatar».
Jürg Zbinden
Veronika, der Lenz ist da
Ulf Poschardt
König der Kompakten
Die A-Klasse von Mercedes ist konkurrenzlos und ein beruhigendes Versprechen für die Zukunft.
Peter Rüedi
Des Marschalls Tochter
David Schnapp
Ein K besser
Das Hotel «Kulm» in St. Moritz hat sich ein Gourmet-Restaurant eingerichtet. Eine gute Entscheidung.
Peter Keller
Fasten für Bikini
Markus Gasser
Wie ein brennendes Waisenhaus
Mark Twain (1835 - 1910) ist Gründervater eines ganzen Literaturkontinents und das wirksamste Gegengift zur Amerikafeindlichkeit unserer Zeit.
Marc Bodmer
Im Wohnzimmer ist die Hölle los
Der digitale Dante räumt in der Unterwelt mit den Sündern auf. Ein Literaturklassiker wird zum Killer-Game.
Wolfram Knorr
Ausgefreakte Elfen
Er ist nicht aufzuhalten: der 3-D-Film. Der Zeichentrick schneidet dabei noch am besten ab.
Peter Rüedi
Der Drummer als Poet und Tänzer
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Andreas Thiel
Moritz auf dem Personalbüro
Moritz Leuenberger sucht eine Nadel und findet einen Heuhaufen. Und Benedikt XVI. begräbt schlafende Hunde.
Franziska K. Müller
Erleuchtet
Der Künstler Derick Childress, 30, und die Designerin Emily Kern, 28, heiraten im Sommer. Sein Heiratsantrag stiess weltweit auf Begeisterung.
Aktuell
Markus Somm
Gutgemeinter Selbstmord
Amerika jagt seine Steuerflüchtlinge in allen Ländern. Bald werden die Banken weltweit keine US-Kunden mehr haben wollen. Die Supermacht zerstört sich selbst.
Caviezel, Horrer, Wanner, Leuenberger
Peter Keller
Von der Zärtlichkeit zum Missbrauch
An der linksalternativen Odenwaldschule wurden Jugendliche systematisch missbraucht. Die Reformpädagogik steht unter Verdacht. In der Schweiz wird sie trotzdem von oben verordnet.
Peter Keller
Missbrauchsfälle in Hasliberg
Die Schulleiterin der Schweizer Ecole dHumanité über zwei Vorfälle an ihrem Institut.
Urs Paul Engeler
Anspruchslos arrogant
Torschlusspanik bei der FDP: Mit einem Hauruck-Manöver will die schwindsüchtige Partei ihren zweiten Bundesratssitz retten. Schlecht fürs Land, wenns gelingt.
Christian Mundt
«Natürlich tut es weh»
Ricardo Lumengo muss wegen Verdachts auf Wahlfälschung vor Gericht. Seinen steilen Aufstieg vom Flüchtling zum Nationalrat verdankt er der Inszenierung als Rassismus-Opfer.
Reinhard Mohr
Kainsmal der Mediengesellschaft
 Über die Verhaftung Jörg Kachelmanns wegen angeblicher Vergewaltigung wird auf allen Kanälen berichtet. Ein kurzer Weg zur öffentlichen Vorverurteilung.
Alex Baur
«Öko» wider die Vernunft
Milliardenschwere Subventionen für Solar- und Windenergie haben in Deutschland mehr Schaden als Nutzen gebracht. Trotzdem kopiert die Schweiz das deutsche Modell.
Hansrudolf Kamer
Ungedeckte Checks
Die USA haben einer Gesundheitsreform zugestimmt, von der offenbar nicht einmal Präsident Obama genau weiss, was sie beinhaltet. Für die Staatsfinanzen wird es kritisch.
Silvio Borner
Volksrechte schaden der Freiheit
Immer mehr Volksinitiativen zwingen uns neue Vorschriften auf. Wegen ein paar Abzockerfällen soll ein neues Gesetz geschaffen werden. Die Attraktivität der Schweiz leidet.
Walter De Gregorio
Walter De Gregorio
 Der Präsident des FC Sion verdächtigt seinen eigenen Spieler des Wettbetrugs und schaltet die Bundesanwaltschaft ein. Es geht um die Zukunft des Abendlandes. lead lead.
Peter Bodenmann
Endstation Alleingang
Nach dem Bankgeheimnis wird sich auch der bilaterale Weg in Luft auflösen.
Christoph Mörgeli
Haldimanns Höhepunkte
Urs Paul Engeler
265 000 Franken für den Umzug
Weltwoche
Die Meilis und die Pugatschews
Warum kauft ein Lebewesen eine Zeitung? Die Hoffnung auf Geld kann es nicht sein.
Leserbriefe
Bruno S. Frey
Eidg. Glücks-Matura
Lehrer wollen künftig den Schülern beibringen, wie sie lebensfrohe Menschen werden. Der Trend geht in die falsche Richtung. Erinnerungen an Stalin werden wach.
Marco Caimi
Uns fehlt die Ruhe
Burnout-Patienten muss man ernst nehmen. Sie scheitern am Zwang, alles gleichzeitig zu erledigen. Doch es gibt ein Mittel, um die Lebenskrise zu meistern.
Interview
Kai Michel
«Die Wollust ist das schwarze Schaf»
Claus Buddeberg ist der renommierteste Sexualwissenschaftler der Schweiz. Ein Gespräch über Liebe und Lust, über das, was in Beziehungen verkehrt läuft, und die Frage, warum er auf Partys nicht über seinen Beruf spricht.
Kai Michel
Claus Buddeberg
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.