window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 03. Dezember 2009
Nummer 49
Einleitung
Die Totengräber der Demokratie
Nach dem Ja zur Minarett-Initiative wollen Politiker, Richter und Professoren den Volksentscheid kippen. Sie verbünden sich mit europäischen Eliten zu einer antidemokratischen Allianz. Das Austricksen des Souveräns hat System und Tradition.
Roger Köppel
Demokratie
Die Anfeindungen im Ausland beweisen: Die Schweiz ist ein leuchtendes Beispiel für Europa.
Hintergrund
Markus Schär
Albtraum in Bellinzona
Hat das staatliche Tessiner Elektrizitätswerk AET seinen CEO ins Messer laufen lassen, um die Misswirtschaft seines Vorgängers und des Verwaltungsrates zu tarnen? -Recherchen werfen ein schiefes Licht auf Politik, Staatsanwalt und AET-Verantwortliche.
Alex Baur
Windige Geschäfte mit heisser Luft
Der Handel mit CO2-Zertifikaten ist eine Goldgrube für die Hilfswerke. Doch das meiste Geld verschlingt ein bürokratischer Apparat, dessen Hauptzweck die Erhaltung seiner selbst ist. Der Umwelt bringt der vom Staat mitfinanzierte Ablasshandel praktisch nichts.
Alex Baur
Dienst des Guten
Hilfswerke: Misswirtschaft ohne demokratische Kontrolle.
Urs Paul Engeler
Politische Kriminalität in der Schweiz
Brisante Akten werden unterdrückt, Berichte nicht veröffentlicht. Dafür steigen die Übeltäter in die höchsten Positionen der Schweizer Politik und der Justiz auf. Eine Zwischenbilanz der Endlos-Affäre Ramos/Roschacher/Holenweger.
Andreas Kunz
«Alles tanzt nach meiner Pfeife»
Gegen den Millionärssohn und Klubbesitzer Carl Hirschmann liegen mehrere Anzeigen wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung vor. Im Partyrausch scheint er nicht bloss die Kontrolle über seinen Sexualtrieb, sondern auch über seinen Verstand verloren zu haben.
René Lüchinger
«Ein komischer Award»
Der Basler Eric Sarasin ist eben zum glaubwürdigsten Bankier der Saison gewählt worden. Was zeichnet ihn aus? Ein Hausbesuch.
Eveline Saupper
Weiter auf dem Holzweg
Bundesrat und Bankiervereinigung planen eine Abgeltungssteuer. Das ist der falsche Ansatz, um vom Schwarzgeld wegzukommen. Liechtenstein hat mit England ein Weissgeld-Modell ausgehandelt, das dem Schweizer Finanzplatz Modell stehen könnte.
Peter Holenstein
Unsichtbarer Zeuge
Bislang wurden Filme von versteckten Videokameras nicht als Beweismittel vor Gericht zugelassen. Nun hat das Bundesgericht die Praxis geändert. Verkäuferinnen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen überwacht werden. Ein Grundsatzentscheid mit Folgen.
Alex Baur
«Gleichstellung macht uns zu Amöben»
Der peruanische Buchautor und Sexologe Ricardo Badani lebt mit sechs Ehefrauen unter einem Dach. Sie hätten sich ihm freiwillig unterworfen, weil das in der menschlichen Art liege. Nicht er verstosse gegen die Moral, sondern seine Kritiker.
Rod Ackermann
«Geldgierige Macher»
Beim Weltmeisterschaftskampf Klitschko – Johnson am 12. Dezember in Bern wird eine Legende des Schweizer Boxsports fehlen: Der Trainer Charly Bühler bleibt lieber zu Hause. Heute komme im Ring kaum noch Dramatik auf.
Gion Mathias Cavelty
Mein Castle Grayskull
Der Katalog von Franz Carl Weber ist ein Klassiker, für viele die Neuerscheinung des Jahres. Unser Autor bespricht das aktuelle Werk. Er stösst auf altbekannte Spielzeughelden und darf endlich kaufen, was er sich schon immer wünschte.
Stil & Kultur
Leserbriefe
Daniele Muscionico
Familienaufstellung
Mark van Huisseling
Meine Löwen
Unser Kolumnist besucht die It-Restaurants einer Weltstadt. Dort bekommt man einen Tisch nur mit etwas Hilfe.
Beatrice Schlag
Rauschende Party
Am Debütantinnenball im «Hôtel de Crillon» in Paris gaben sich die Prinzessinnen von morgen ein Stelldichein.
Jürg Zbinden
«Mit einem Steakmesser zu essen, ist ein Erlebnis»
Marlis Haab, Fachfrau für Küche und Tischkultur, zu Versilbertem, Vergoldetem und über die Tücken mehrarmiger Kerzenleuchter.
Jürg Zbinden
Kultur des Schönschreibens
Ulf Poschardt
Schön unsicher
Der Giulietta Sprint ist die Romy Schneider unter den Alfa: bildhübsch und mit einem Hauch Todesromantik.
David Schnapp
Ruhe, bitte
In einem Langzeittest ist uns ein Denon-Kopfhörer ans Herz gewachsen.
Peter Rüedi
Jung und süss
Pia Reinacher
Netz von Verstrickungen
Feine Abhängigkeiten, diskrete Gegengeschäfte, kleine Gefälligkeiten – die Schweizer Literaturszene ist klein und verfilzt. Neu ist, wie bereitwillig sich auch Medien durch die Buchverlage manipulieren lassen. Das Feuilleton verliert seine Glaubwürdigkeit.
Wolfram Knorr
Spülstein-Realismus
«Fish Tank» ist ein Meisterwerk über die Liebessehnsucht eines Teenies.
Peter Rüedi
September of Her Years
Ulf Poschardt
Darf man das?
Andreas Thiel
Ueli und das Volk
Der Bundesrat, die Initiativen und das Stimmvolk. Über die Angst der Herrschenden vor der Freiheit des Einzelnen. Ein Interview mit Eveline Widmer-Schlumpf.
Franziska K. Müller
Ein toller Fang
Die Fischzüchterin Sonja, 56, und August Nadler, 58, sind seit dreissig Jahren verheiratet. Die Ehe erweist sich als langer, schöner Fluss.
Aktuell
Martin Schubarth
Vornehme Pflicht
Am Minarettverbot gibt es juristisch nichts zu deuteln. Die Behörden haben den Entscheid des Souveräns mit allem Nachdruck umzusetzen und zu verteidigen.
Urs Paul Engeler
Politik aus dem Hinterhalt
Nach dem Ja zur Minarett-Initiative wollen Politiker, Richter und Professoren den Volksentscheid kippen. Sie verbünden sich mit europäischen Eliten zu einer antidemokratischen Allianz. Das Austricksen des Souveräns hat System und Tradition.
Peter Ruch
Was ist hier los?
Die Kirche hat sich von der Basis entfernt. Das zeigt die Minarett-Frage.
Peter Keller
Druck von unten
Die SVP gilt als Kader-Partei. Aber nicht nur die Minarett-Initiative zeigte: Die Basis drängt ans Ruder.
Pierre Heumann
«Sie sind nicht richtig angetreten»
SP-Nationalrat Andreas Gross über die Schwächen der direkten Demokratie und die Versäumnisse von Medien und Politikern.
Hansrudolf Kamer
Sarkozys Burka-Bann
Frankreich debattiert über seine nationale Identität. Seit der Präsident die Spannungen mit den Muslimen offen austrägt, sieht sich die extreme Rechte bedrängt.
Pierre Heumann
Bern verliert die Kontrolle
Das Freizügigkeitsabkommen mit der EU hält nicht, was der Bundesrat dem Stimmvolk versprochen hatte. Und die vielgepriesene Ventilklausel hat er auch schon verspielt.
Henryk M. Broder
Inder statt Kinder
Was können wir von Indien lernen? Zum Beispiel, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Arbeit, Leistung und Wohlstand.
Bischof, Aeschimann, Couchepin, Kleiner, Egger, Longchamp, Thurnheer
Eingriff in den Markt
Wettbewerbskommission und Preisüberwacher fordern staatlich regulierte Preise in der Telekom-Branche. Es geht vor allem um Machtinteressen. Von Fritz Sutter
Silvio Borner
Placebo gegen den Volkszorn
Die Aufsichtsbehörde der Banken verzichtet trotz der Krise auf Boni-Begrenzungen. Gut so. Sie muss das System stabilisieren und nicht Hüter der Moral sein.
Peter Bodenmann
Im Namen der Gleichstellung
Nach dem Minarett-Verbot braucht es ein Kirchturm-Verbot, bis Frauen Päpstinnen werden dürfen.
Christoph Mörgeli
Börsen- und andere Prognosen
Urs Paul Engeler
6,799 Millionen Franken
Weltwoche
«And the Moritz goes to . . .»
Was die anderen mit ihren Bambis und Oscars können, können wir schon lange.
Interview
Esther Girsberger
«Starke Frau, hoher Preis»
Die Juristin Elli Planta ist Präsidentin der internen Arbeitnehmervertretung der UBS. Hier spricht sie über ihren beruflichen Aufstieg, soziale Partnerschaft und Oswald Grübel, den «wichtigsten Mann in meinem Leben».
Esther Girsberger
Elli Planta
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.