window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 12. November 2009
Nummer 46
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Zuwanderung
Die schrankenlose Einwanderung beschert der Schweiz eine gewaltige Umverteilung zugunsten der Unternehmer und auf Kosten der Schweizer «Büezer».
Hintergrund
Kai Michel
Amors Waffen
Ob Rache oder Langeweile, Karriere oder Kampf gegen Rivalinnen: Was wir immer schon vermutet haben, ist jetzt wissenschaftlich belegt. Sex ist eine Allzweckwaffe, die Frauen erstaunlich strategisch einsetzen.
Kai Michel
Besser als Aspirin
Die erstaunlichsten Gründe, warum Frauen Sex haben.
Kai Michel
Vorteil Seitensprung
Auf welchen Männertyp stehen Frauen? Kommt darauf an, sagen Forscher, wie fruchtbar sie gerade sind.
Alex Reichmuth
Schlimmer als zwei Weltkriege
Der britische Klima-Ökonom Nicholas Stern liefert Weltuntergangsszenarien, um den Kampf gegen höhere Temperaturen zu verschärfen. Jetzt regt sich sogar in der Fachgemeinde Widerspruch. Man wertet Sterns Diagnosen als massiv übertrieben und als kontraproduktiv.
Dagmar Just
Mussolinis Muse
Hinter dem «Duce del Fascismo» Benito Mussolini stand eine Frau, die ihn liebte und finanzierte und die den Faschismus miterfand: die eigensinnige jüdische Kunstkritikerin und Journalistin Margherita Sarfatti.
René Lüchinger
Hilf, Peter, hilf!
In der Krise sind gute Ratschläge teuer, und so feiert der 2005 verstorbene Managementguru Peter F. Drucker an seinem 100. Geburtstag eine Renaissance. Mit verblüffenden Erkenntnissen.
Thomas Wördehoff
Trümmer aus dem Herrenhaus
Dass der neue Robbie Williams so klingt, wie er klingt, ist dem genialischen Sound-Architekten Trevor Horn zu verdanken. Auf dessen aberwitzigem Landsitz bei London entstand eine Platte, die den 35-jährigen Williams mit neuen Eigenschaften zeigt: altersweise.
Gion Mathias Cavelty
Das grösste Buch der Welt
Das elektronische Lesegerät Kindle von Amazon könnte die Bücherwelt revolutionieren wie iPod und iTunes die Musikindustrie. Unser Autor hat das Gerät ausführlich getestet und einige überraschende Entdeckungen gemacht.
Beatrice Schlag
Prinzessin Punk
Bis heute kennt man die Schauspielerin Noomi Rapace nur in Schweden. Der Kinofilm «Verblendung» wird das ändern. In der Rolle von Lisbeth Salander spielt sie die berührendste Agentin seit Nikita: gewalttätig, beschädigt, düster und sehr sexy.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Heidis Feuchtgebiete
Mark van Huisseling
Meine Mädchen
Unser Kolumnist beschreibt Fussballer von ganz nah. Und Carl Hirschmann, aus der Nähe ebenfalls.
Verhängnisvolle Mondfinsternis
Die asiatische Klatschpresse befindet sich im Schockzustand: Das japanische Sauberfrau-Idol hat Drogen genommen.
Jürg Zbinden
«Patricia Schmid ist jeden Penny wert»
Stefan Hottinger-Behmer ist Verleger des Luxus-Magazins Sein Heft stehe trotz der Krise gut da. Er wolle nichts Neues erfinden, sondern eine exklusive Alternative bieten.
Jürg Zbinden
Das bringt Sie in Champagnerlaune
Ulf Poschardt
Grosse und kleine Gefängnisse
Man muss nur einmal in einem Trabant gesessen haben, um zu wissen, dass der Sozialismus in die Sackgasse führt.
David Schnapp
Einen Espresso, bitte schön
Mit einem Jura-Kaffeevollautomaten kommt schweizerische Freundlichkeit und Gründlichkeit in die Küche.
Peter Rüedi
Trinkig und hammerig
Philipp Gut
Schiller
Pia Reinacher
Lob auf die Gerüchteküche
Ein amüsantes, kluges Buch erhellt den Klatsch. Der Autor, Redaktionsleiter von brigitte.de , weiss, wovon er spricht.
Wolfram Knorr
Armageddon war gestern
Es geht wieder mal die Welt unter – aber so gigantisch wie in «2012» wars noch nie.
Peter Rüedi
Der alte Mann und noch mehr
Andreas Thiel
Am Telefon
Moritz Leuenberger will am Samstagabend ins Theater am Hechtplatz. Vor der Kasse ist Stau. Wird das Ticket jetzt teurer?
Charles Lewinsky
Finale
Mike Keitas Aufenthalt in der Schweiz ist zu Ende. Sein Heimatland Guinea ist bereit, ihn aufzunehmen, und so kann seine Abschiebung endlich vollzogen werden. «Doppelpass», letzte Folge.
Beatrice Schlag
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Franziska K. Müller
Zögerliche Kernfusion
Die Sachbearbeiterin Diana Schär, 34, und der InformatikIngenieur Roger Leonhard, 28, haben im August geheiratet. Immer mit der Ruhe.
Aktuell
Markus Somm
Angriff auf die Privatwirtschaft
Der Bund ist der grösste Preistreiber. Dass der gleiche Bund gegen die «Hochpreisinsel» vorgehen will, entbehrt nicht der Ironie. Die Swisscom als Lehrstück.
Philipp Gut
Die Wegelagerer von Bern
Die Camionneure hätten jahrelang widerrechtliche Abgaben zahlen müssen, urteilt das Bundesverwaltungsgericht. Der Schwerverkehr decke alle seine Kosten. Kein Verkehrsträger steht ökonomisch und ökologisch besser da. Der Bahnlobby gehen die Argumente aus.
Andreas Kunz
Geld regiert die Welt
Der von Bundesrat Leuenberger per Konzessionsverweigerung geschlossene Radiosender Energy überlebt doch noch. Das Medienhaus Ringier kaufte sich eine Lizenz von einem lokalen Konkurrenten. Eine klare Niederlage für die Planwirtschaft aus Bern.
Franz-Xaver Hiestand
Alte Klischees
Die Jesuiten haben sich nicht dem Zeitgeist angepasst, wie die Weltwoche behauptet, sondern die wahren Absichten ihres Gründers wiederentdeckt: Ignatius von Loyola dachte global, und nicht bloss europäisch.
Alex Baur
Welche Debatte?
 Die IV entfacht mit harmlosen Provokationen eine überflüssige Diskussion.
Urs Gehriger
Maurer prüft Armee-Abbau
Eine Planungsgruppe arbeitet mit Hochdruck an Varianten zur Verkleinerung der Armee. Bis Weihnachten sollen die Vorschläge auf Ueli Maurers Pult liegen.
Largo, Girsberger, Vischer, Blocher, Widmer-Schlumpf
Linda Bär
Ganz ohne Leistungsdruck
Die Weltwoche will, dass die Reichen reich bleiben und die Armen arm. Die SP nicht – deshalb müssen in der Schule die Hausaufgaben abgeschafft werden.
Hansrudolf Kamer
Reagans Diagnose war richtig
Der Kalte Krieg wurde nicht in Berlin entschieden. US-Präsident Reagan zwang die Sowjets an den Verhandlungstisch. Eine Erfolgsgeschichte, aber nicht nur.
Kurt Schiltknecht
Nachruf auf den Dollar
Der Wert des Greenback gegenüber dem Franken sinkt ohne Ende, was unseren Export schwächt. Die Schweizerische Nationalbank sollte Gegensteuer geben.
Markus Schär
Reiner Eichenberger
Der Ökonom ist gegen einen Mindestlohn von 3500 Franken, wie ihn der Schweizerische Gewerkschaftsbund via Volksinitiative fordert. So würden noch mehr ausländische Arbeitskräfte angezogen.
Peter Bodenmann
Untergangspropheten, bitte melden
In der schwersten Wirtschaftskrise schreibt die Swiss nach wie vor schwarze Zahlen.
Christoph Mörgeli
Karitativer Abzocker
Alex Baur
Sorgen und Entsorgen mit dem Tram
Weltwoche
Wie in Monte Carlo
Unsere Medienpolitik ist so berechenbar wie Roulette, und der Croupier heisst Moritz Leuenberger.
Leserbriefe
Pierre Heumann
Vom Bundesrat verschaukelt
Das Tessin und sein Finanzplatz stehen unter Druck. Der italienische Finanzminister will mit hemdsärmligen Methoden schwarzes Geld aus der Schweiz nach Italien holen. Bern leistet keine Hilfe. In Lugano fühlt man sich allein gelassen und ignoriert.
Interview
Urs Gehriger
«5000 Mann sind einsatzbereit»
Die Schweiz hat eine Rumpfarmee. Würde sie heute angegriffen, könnte sie sich nicht mehr verteidigen. Verteidigungsminister Ueli Maurer über das Chaos in seinem Departement, Ausrüstung, die man sich nicht leisten kann, und den Zustand des Bundesrats.
Markus Somm
«Wir sollten gewarnt sein»
Die Frage beschäftigt die Historiker seit mehr als tausend Jahren: Warum ging das Römische Reich unter? Es sei nicht Dekadenz gewesen und nicht die militärische Gewalt der Germanen, sagt der britische Historiker Bryan Ward-Perkins, sondern einfach viel, viel Pech.
Markus Somm
Bryan Ward-Perkins
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.