window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. Juli 2009
Nummer 28
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Gerechtigkeit
Neue unerfreuliche Signale aus Deutschland. Schweizer Schläger in München. Michael Jackson.
Hintergrund
Markus Somm
Der Vater des Kapitalismus
Jean Calvin ist einer der grössten Reformatoren, vor allem aber der einflussreichste. Ohne ihn wäre der moderne Westen nicht entstanden. Eine Hymne auf den Verkünder von Wohlstand, Freiheit und Pünktlichkeit.
Micheline Calmy-Rey
Prophet der Nachhaltigkeit
Viele machen Calvin, Urvater des Kapitalismus, verantwortlich für dessen Exzesse. Das ist falsch. Der Reformator berührt mich durch seine Sorge ums Wohl der Ärmsten. Er ist und bleibt Vorbild für das internationale Genf.
Beatrice Schlag
Kabale und Hiebe
An dem Untreue-Skandal um den Gouverneur von South Carolina ist vieles untypisch. Vor allem, dass die betrogene Ehefrau zur Heldin wurde. Mit ihrer souveränen Reaktion auf die Affäre könnte Jenny Sanford die Karriere ihres Mannes retten.
Alex Reichmuth
Beitrag für eine bessere Welt
Klimaschützer fordern, dass staatliche Verwaltungen ihren Ausstoss an Treibhausgasen anderswo wieder einsparen. Die Massnahmen bringen zu wenig, schlimmstenfalls sind sie wirkungslos. Es liesse sich bei tieferen Kosten weit mehr erreichen.
Urs Gehriger
Die Irrtümer von Moskau
Barack Obama schmeichelt russischen Grossmachtsgefühlen. Kein Wunder, spricht man in Moskau von Neustart und Harmonie. In Wahrheit hat der US-Präsident dem Kreml nichts von Substanz abgerungen. Seine Vision einer atomwaffenfreien Welt versperrt ihm den Blick auf die Realität.
Beatrice Schlag
Johnny Cool
Endlich spielt der bestaussehende Mann im Filmbusiness wieder eine Figur ohne Perücke und schreiendes Make-up. Als Bankräuber John Dillinger ist Johnny Depp Weltklasse. Okay, er trägt einen Filzhut. Aber den trägt niemand besser.
Pierre Heumann
Sonnenuntergang über Kairo
Die einst liberale und weltoffene Hauptstadt Ägyptens wird heute von Islamisten belagert. Deren Regeln haben sich im Alltag längst durchgesetzt. Die letzten Zeugnisse aus Kairos goldener Epoche zerfallen.
Rod Ackermann
Die Chefin will eine saubere Tour
Die Tour de France verträgt keine Skandale mehr. Darum hat die Besitzerin Marie-Odile Amaury den obersten Doping-Bekämpfer entlassen und den Medien Zurückhaltung auferlegt. Statt über das Rennen plaudern diese lieber über Frankreichs Schönheiten.
Dominique Feusi
Nein, Sie sind nicht Cameron Diaz
Wenn es draussen heiss wird, zeigen Frauen, was sie haben. Das ist gut und schön. Aber manchmal auch nur peinlich. Verzichten Sie auf Cellulite-Cremes. Vermeiden Sie zu enge Badehosen. Werfen Sie Büstenhalter mit Silikonträgern in den Müll. Und stehen Sie zu Ihrer künstlichen Bräune. Ein Sommer-Knigge für die Frau.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Die Jungfrauen-Gondel
Hildegard Schwaninger
Whitney Toyloy
Die Miss Schweiz und der Junior-Playboy Carl Hirschmann: Passt er ins weibliche Beuteschema?
Mark van Huisseling
Meine kurzen Hosen
Unser Kolumnist geht auf eine Veranstaltung mit komischem Dresscode. Und findet drei gutgekleidete Männer in Zürich.
Jürg Zbinden
«Nicht zu viel Champagnerlaune verbreiten»
Hans-Jürg Rufener, Schweizer Event-Pionier, über erfolgreiche Grossanlässe, passende Botschafter und die wirklich wichtigen Landsleute.
Jürg Zbinden
Ein Waldregen im Hochsommer
Ulf Poschardt
Aber es funktioniert
Ein Suzuki Baleno ist kein besonders aufregender Wagen. Obwohl er jetzt verschrottet wird, gibt es nur Gutes zu berichten.
Peter Rüedi
Bise statt Brise
David Schnapp
Der Profi
Canon bringt den Pro 9500 Mark II: Kann man sich mit einem hochwertigen Drucker das Fotolabor sparen?
Roy P. Spring
Alles ist Wurst
Pia Reinacher
Bücher ohne Verfallsdatum
Das Werk Friedrich Glausers hat es spielend ins digitale Zeitalter geschafft. Die Krimis des Aussenseiters bleiben beliebt und aktuell. Sie sind die perfekte Sommerlektüre.
Peter Rüedi
«Bierhübelis» Gala Night
Wolfram Knorr
Knallgeile Tunte
«Brüno» ist da. Die Realsatire des Starkomikers Sacha Baron Cohen stellt den schrillen Homo-Kult als Zumutung dar.
Peter Keller
Erregung im Morgengrauen
Bundesrat Merz erotisch-literarische Versuche sorgen für Häme. Jean Zieglers Ergüsse sind auch nicht besser.
Charles Lewinsky
Heimgartner
Die Schule fand Philipp Eidenbenz schon lange nicht mehr interessant. Darum wollte er wenigstens im Sommer etwas Sinnvolles tun. «Doppelpass», Folge 33.
Franziska K. Müller
Mit dem Herzen erspäht
Die Primarlehrerin Sonja Riesi, 24, und der Theologiestudent Lukas Hendry, 30, haben im Juni geheiratet. Er sieht die Welt mit ihren Augen.
Aktuell
Alex Baur
Jugend ohne Gott
Der Gewaltexzess von drei jungen Zürchern in München zeigt: Die Psychologisierung der Täter führt in die Irre. Wir sollten Verbrechen wieder wahrnehmen als das, was sie sind.
Urs Paul Engeler
Meister Proper
Vor einem Jahr gründete der Emmentaler Nationalrat Hans Grunder die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP), die sich den politischen Anstand auf die Fahnen schrieb. Der hohe Anspruch überfordert ihren Erfinder. Ein Rundgang durch Langnau und Umgebung.
Urs Paul Engeler
Bern für IV-Nein
Der Kanton rät Beschwerdeführern zur «politischen Kritik».
Alex Baur
Kündigung auf Sozialistisch
In einem dreisten Coup besetzt die linke Mehrheit im Zürcher Parlament Schlüsselstellen durch eigene Leute. Die heutige Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) zog die Fäden.
Markus Schär
Es brechen die Dämme
Kommende Woche beginnt in Miami die Gerichtssache «USA gegen die UBS». Gefügige Schweizer Banken werfen ihre US-Kunden heute schon raus. Adieu, Bankgeheimnis!
Kurt Schiltknecht
Grossbanken verkleinern
Grossbanken wie die UBS oder die Credit Suisse müssen auf ein für unsere Volkswirtschaft verkraftbares Mass geschrumpft werden. Ein Vorschlag, wie dies geschehen könnte.
Constantin, Gilliéron, Mader
Peter Ruch
Beschleunigte Kirche
Abtbischof Martin Werlen ist dankbar, dass in seinem Glauben die Gesundheit keine Hauptsache ist. Ihm sei geraten, sich besser an der Heiligen Schrift zu orientieren.
Philipp Tingler
Spiel’s nicht noch mal, Anita!
Es gebe einen nervigen Kult um die Schwulen, schrieb die Weltwoche. Jetzt kommt die Replik: Der Kampf um Gleichberechtigung muss weitergehen. Tunten hin oder her.
Christoph Mörgeli
Dolchstösse von der NZZ
Peter Bodenmann
Wann wird der Hund begraben?
Die SVP fordert einmal mehr die Volkswahl des Bundesrates. Dabei kann sie damit nur verlieren.
Peter Keller
«Paula O.», zweiter Akt
Weltwoche
Die letzte Chance
Man glaubt es kaum: Der Ringier-Verlag zeigt rund um den Blick erstmals Ansätze von Vernunft.
Leserbriefe
Interview
Daniel Ammann
«Wir sehen Verrohungstendenzen»
Kurt Blöchlinger, scheidender Chef der Bundeskriminalpolizei, über Jugendgewalt, die gefährlichsten Mafia-Gruppen in der Schweiz, das heikle Engagement eines Drogenbarons als Spitzel und über die Kritik der an seiner Amtsführung.
Daniel Ammann
Kurt Blöchlinger
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.