window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 18. Juni 2009
Nummer 25
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Staat und UBS
Warum der Bund nicht überstürzt aus der Grossbank aussteigen sollte. Ein Vorschlag.
Hintergrund
Matthias Meili
Ein Skandal, den niemand wahrnimmt
Vermeidbare Behandlungsfehler in Schweizer Spitälern kosten jedes Jahr rund 1200 Menschen das Leben. Endlich will der Bund eine Qualitätsstrategie ins Leben rufen, um die Patientensicherheit zu erhöhen. Andere Länder sind schon lange vorangegangen.
Matthias Meili
«Menschliche Handlungen»
Ein Meldesystem könnte Todesfälle verhindern helfen, sagt der Direktor des Schweizer Spital-Verbands H+.
Matthias Meili
Das richtige Spital finden
Die Qualität einer Klinik in Erfahrung zu bringen, ist nicht leicht. Ein Leitfaden für Patienten.
Andreas Kunz
Walpens letzte Tricks
Der Generaldirektor der SRG verliert an Rückhalt. Um weitere Kritik an seiner Person zu vermeiden, verschweigt er eine geplante Gebührenerhöhung und die angestrebte, heftig umstrittene Werbung auf SRG-Websites. Armin Walpens Wiederwahl wird immer unwahrscheinlicher.
Silvio Borner
Kreditklemme gibt es nicht
Die Banken bleiben auf ihrer Liquidität sitzen, statt der serbelnden Wirtschaft grosszügig Kredite zu gewähren. Vom Kleinunternehmer bis zum Manager der Grossfirma erschallt dieses Klagelied. Die Sache ist jedoch komplexer. Eine kleine Schrift zur Aufklärung.
Daniele Muscionico
Alchemisten-Kunst
Die Grosswetterlage ist düster, doch die 40. Art Basel meldet einen Besucherrekord. Das Signal täuscht: Der Erfolg der international wichtigsten Kunstmesse ist nicht nur der Kunst zu verdanken, sondern perfektem Marketing sowie steuerlichen und rechtlichen Standortvorteilen.
Beatrice Schlag
Wie entscheide ich richtig?
Der Wissenschaftsjournalist Jonah Lehrer erkundet den neuesten Stand der Gehirnforschung. Sein Fazit: Philosophen wie Plato und Descartes irrten gewaltig. Vernunft allein hilft bei Entscheidungen nicht weiter. Ohne Gefühle können wir nicht denken.
Peter Hartmann
Der weisse Scheich
Warum bloss verschleudert Florentino Pérez, der Präsident von Real Madrid, Hunderte Millionen für Fussballstars?
Hanspeter Born
Vermächtnis trinkfester Vorfahren
Das Historische Museum Bern zeigt eine grossartige Ausstellung über die Kunst der Kelten. Das Urvolk war meisterhaft in der Metallproduktion und im Töpfern. Vielleicht hat die keltische Kultur die heutige Schweiz stärker geprägt als die römische oder die germanische.
Dominique Feusi
Geometrie der Brustrasur
Weibliche Gehirne plagen sich täglich Stunden damit: Darf ich das? Was wirkt am besten? Ist das angesagt? Auch Männer sollten sich ein paar Gedanken darüber machen, wie sie sich präsentieren. Ein Sommer-Knigge.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Die Heuschrecke
Comeback ohne Kopfläuse
Britney Spears ist zurück als sexy durchtrainierte Pop-Prinzessin. War da nicht mal was mit Alkohol- und Drogenexzessen?
Mark van Huisseling
Karl et moi
Unser Kolumnist geht in Zürich aus (sowie in der Region). Und schreibt die Kolumne mit am meisten fetten Namen seit langem.
Jürg Zbinden
«Kleidungsstücke sind eine Fortsetzung der Haut»
Modeunternehmerin Trudie Götz über ihr Geschäft Luxury Vintage, das Top-Designerstücke aus der letzten Saison anbietet. Schulterpolster seien besonders gefragt.
Jürg Zbinden
Schleicher oder Läufer?
Ulf Poschardt
Empörend anmutig
Der Peugeot 308 Coupé Cabrio bietet auch ohne Stoffverdeck einen verführerischen Anblick.
Peter Rüedi
Noblesse oblige
David Schnapp
Kleines Kästchen, grosse Wirkung
Passendes Zubehör zum neuen iPhone: Mit dem Home Dock von Philips wird das Handy zum Alleinunterhalter.
Philipp Gut
Stimme der Nichtleser
Alex Capus hat mit dem «König von Olten» die Bestsellerliste gestürmt. Eine Begegnung mit dem Autor vor Ort. Und der Versuch, den überraschenden Erfolg zu erklären.
Daniele Muscionico
Goethe im Baumarkt
Peter Rüedi
Süsser Vogel Jugend
Wolfram Knorr
Madenbeharrlichkeit
«State of Play» ist endlich mal wieder intelligentes Polit-Kino.
Christian Berzins
«Dirigenten sind keine Genies»
Franz Welser-Möst, einst am Opernhaus tätig, kommt für die Festspiele zurück nach Zürich. Als Weltstar.
Charles Lewinsky
Gelbsucht
Mit der Erziehung hatte Eidenbenz schon immer Mühe. Aber so etwas hatte sein Sohn sich noch nie geleistet: Ging einfach nicht mehr in die Schule. «Doppelpass», Folge 30.
Franziska K. Müller
Am Ende des Tunnels
Die Praxisassistentin Petra Meier, 35, und der diplomierte Betriebswirt Roger Kauf, 40, heiraten im August. Es wird romantisch.
Aktuell
Urs Paul Engeler
Protest wird Bürgerpflicht
Aufruf: Wer sich gegen die Selbstherrlichkeit, die in Bern regiert, wehren will, muss die Trick-Abstimmung zur IV juristisch bekämpfen. Ab 23. Juni und mit guten Chancen.
Markus Somm
Flugjahre für Bundesräte
Pascal Couchepin bringt seine FDP in eine ungemütliche Lage. Verliert sie einen Sitz in der Regierung? Nicht besser ergeht es dem Land: Selten war der Bundesrat so unstabil. Man wartet auf weitere Rücktritte.
Urs Paul Engeler
Zögern, zählen, schauen, dösen
Alle Parteien und Fraktionen machen Bundesratswahlkampf. Nur die SVP geniesst den Frühsommer.
Max Frenkel
Der Mensch dahinter
Pascal Couchepin ist nicht nur der unnahbare Machtmensch.
Urs Paul Engeler
Das virtuelle Milliardenspiel
Die Bundesbehörden behaupten, bei den IV-Schulden nicht zu schwindeln. Eine Klarstellung.
Peter Rothenbühler
Regieren wie Pygmäen
Pascal Broulis, der unbekannte Kandidat für Couchepins Nachfolge, ist ein Star im Waadtland.
Urs Gehriger
«Ich bete nicht mehr»
Der Proteststurm in den iranischen Strassen ist ein Stellvertreterkrieg. Hinter den Kulissen spielt sich ein Machtkampf weit grösserer Dimension ab. Im Visier steht die oberste Autorität, Religionsführer Chamenei. Impressionen aus einem Staat in Aufruhr.
Pierre Heumann
Spiel mir das Lied vom Frieden
Die Palästinenser lehnen ein israelisches Friedensangebot als ungenügend ab. Allerdings: Mehr kann Israels Premier Benjamin Netanjahu nicht offerieren.
Alex Baur
Wenn der Täter zum Opfer wird
In seinem jüngsten Coup narrt Hochstapler Juan Casilla die Polizei mit einer erfundenen Mordattacke. Die Behörden lassen den Mann gewähren. Seine Opfer haben das Nachsehen.
Haldimann, Michel, Matyassy, Sommaruga, Hartmann, Graber
Henryk M. Broder
Die SPD hat fertig
Die Bundesrepublik ist so gründlich sozialdemokratisiert worden, dass den Sozialdemokraten ihr Alleinstellungsmerkmal abhandengekommen ist.
René Lüchinger
Auf Anfrage, automatisch, spontan
Die Verhandlungen mit den USA um ein Doppelbesteuerungsabkommen gehen in die entscheidende Runde. Die Position der Schweiz ist schwach.
Christoph Mörgeli
Einsatz für sich selber
Peter Bodenmann
Die Wolke der sieben
Weltweite Krise: Ist Schwaller ein Romand? Kann Broulis Deutsch? Wer will Darbellay ausser Darbellay?
Peter Keller
«Funktionaler Analphabet»
Weltwoche
Leiser Ruf nach dem Staat
Bundeshilfe für die Schweizer Medien? Wir sind dafür, ohne gleich zu Etatisten zu werden.
Leserbriefe
Interview
Peter Hartmann
«Das Land schrie nach Blut»
Jerry John Rawlings stürzte als junger Fliegerhauptmann das Militärregime Ghanas. Er liess die Generäle erschiessen und machte als gewählter Präsident das westafrikanische Land zum Vorbild für den ganzen Kontinent.
Peter Hartmann
Jerry John Rawlings
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.