window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 06. März 2008
Nummer 10
Einleitung
Ihre Weltwoche
Weltwoche-Editorial
Barack Obama, unangefochtene Lichtfigur unter den Anwärtern auf das US-Präsidentenamt – Wunder: Domherr Christoph Casetti erläutert die Sicht der katholischen Kirche – Serie «26 Mal die Schweiz»: Kanton St. Gallen – Bubenmutter und Schriftstellerin Milena Moser über das Feindbild Buben – Glanz und Elend des Mediums E-Mail
Hintergrund
Urs Gehriger
Der Heiler
Ein politisches Programm ist nicht erkennbar, seine Positionen sind ungreifbar wolkig. Trotzdem schart Barack Obama eine verzückte und schnell wachsende Anhängerschaft um sich. Was ist es, das Millionen von Menschen in den Bann zieht?
Claude Baumann
Warum Ospel bleiben muss
Mittlerweile fordern alle seinen Rücktritt. Politiker sparen nicht mit wohlfeilen Ratschlägen. Man registriert mit Unverständnis, dass UBS-Chef Marcel Ospel an der Spitze seiner Bank bleibt. Nüchtern betrachtet spricht viel dafür.
Henryk M. Broder
Trümmerfrau im schulterfreien Kleid
Die Ex von Dieter Bohlen und geniale Selbstvermarkterin Verona Pooth, ehemals Feldbusch, macht schwere Zeiten durch: Der Ehemann soll Bankbeamte bestochen haben.
Henryk M. Broder
So einfach kann Philosophie sein
Dieter Bohlen bringt Leben in jede Sülze, und er ist eine ehrliche Haut. Eine Ode an den blonden Friesen.
Eugen Sorg
Der lange Abschied
Der Rausch des Aufbruchs ging schnell vorbei, nicht aber der utopische Wille der 68er. Auch der Polizistensohn und seine Freunde versuchten weiterhin das System zu überwinden, wenn auch auf verschiedenen Wegen. Einige endeten im Tod. Teil 2.
Peer Teuwsen
Könnt ihr uns jetzt endlich hören?
Die erste Konferenz der Klimaskeptiker in New York war ein Treffen von Blutsbrüdern und eine einzige Suche nach Anerkennung. Vor allem aber zeigte die Versammlung von 500 Wissenschaftlern, Beratern und Politikern, wie ideologisch aufgeladen das Thema ist.
Milena Moser
Puppen und Pistolen
Die Schriftstellerin und zweifache Mutter Milena Moser fordert Gleichberechtigung für Buben.
Markus Somm
St. Gallen - Last der Geschichte
Der Kanton St. Gallen war einst ein wirtschaftliches und politisches Kraftwerk der Schweiz. Seit langem stottern die Turbinen.
David Signer
Scarletts traurige Lieder
Diese Woche erscheint der neue Film von Scarlett Johansson, bald darauf ihr erstes Album, eine Hommage an Tom Waits. Wir treffen die schönste Frau der Welt in London.
Thomas Widmer
Wortfolter in der Neuzeit
Elektronische Post ist ein Ärgernis: Unbekannte deponieren dreiste Anfragen, Freunde sprengen mit ihren Ferienfotos ungefragt die Mailbox, die Rechtschreibung entgleist, und alle Welt vergreift sich im Ton. E-Mail macht aggressiv.
Stil & Kultur
Wolfram Knorr
Schönheit tötete das Biest
King Kong ist 75. Initiator des Blendwerks war ein Fliegeroffizier, Abenteurer und Filmemacher.
red
Bestseller und Apropos
Bestseller: Belletristik und Sachbücher; Apropos:David Peace
Thomas Bodmer
Sein Lachmuskel ist das Gehirn
«Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.» F. W. Bernstein schreibt solche Wahrheiten. Eine Lobrede zum 70.
Urs Paul Engeler
Trittst im Morgenrot
Was Sie schon immer über die Nationalmannschaft wissen wollten: Weltwoche-Bundeshausredaktor Urs Paul Engeler und Mario Tuor veröffentlichen ein Fussballbuch. Ein exklusiver Vorabdruck.
Albert Kuhn
Musik, die ins Offene segelt
Erykah Badu hören! Ihr neues Album ist brillant veranstaltetes Chaos, neben ihr klingen Beyoncé und Alicia Keys banal.
Wolfram Knorr
Land in Not
«In the Valley of Elah», ein origineller und packender Antikriegsfilm, setzt auf einen Krimi-Plot statt auf Schlachten-Exzesse.
Peter Rüedi
Das Lauern des Samurai
Der Zürcher Nik Bärtsch versucht mit seinem Zen-Funk nicht weniger als ein neues Konzept von Improvisation.
Christian Berzins
Showdown in der Provinz
Auch im Winter wird in Verona Oper gespielt. In den Logentheatern der norditalienischen Städtchen wiegt sie sich im Schoss ihrer Heimat. Kein Intendant kann sich bei diesem Publikum mittelmässige Sänger leisten.
Alix Sharkey
Christopher Bailey
Loyalität und Liebe zu Burberry: Designer Bailey
Peter Rüedi
Kiesel des Südens
Clos des Papes: Châteauneuf-du-Pape (blanc)
Mark van Huisseling
Im Kabarett mit Cavalli
Unser Kolumnist fährt nach Paris. Nicht pour les collections, zum Kleiderschauen, er war vielmehr beschäftigt mit Model-Fragen.
Ulf Poschardt
Rolls-Royce fürs Grobe
Der Cadillac Escalade ist kein vernünftiges Auto. Noch. Denn ab Sommer gibt es ihn umweltverträglicher.
David Schnapp
Friede, Freude, Filet
Das Restaurant Lumière in Zürich ist ein Ort des Friedens. Die Einrichtung ist ausgesprochen gemütlich. Und das hausgemachte Mille-feuille rechnet man lieber nicht in Home-Trainer-Stunden auf.
Thomas Widmer
Pascal und der See
Die Winterwanderung von Bever nach Spinas geht im Oberengadin weiter.
red
Michael Krüger
Der Chef des Carl-Hanser-Verlags über ein helfendes Gebet in Sofia, die Faszination einer Amsel und sein Vorbild Peter von Matt.
Aktuell
Roger Köppel
Totale Coolness
Was Steuerhinterziehung und Abtreibung verbindet. Die Hausfrauenklugheit Angela Merkels. Coen Bros.
Urs Paul Engeler
Die Offenbarung
Die Lausanner Ehrendoktorwürde für Al Gore ist ein Akt der Aufklärung: Selten hat der Wissenschaftsbetrieb sich selbst so offen blossgestellt.
Wolfram Knorr
Qualität ist eben doch keine Geldfrage
«Max & Co», der teuerste Schweizer Film, ist gescheitert. Das hat mit der Mentalität hiesiger Cineasten zu tun. Statt brillante Ideen zu entwickeln, verlegt man sich darauf, möglichst viele Mittel für die Produktion aufzutreiben nach dem Motto: Was kostet, ist auch gut.
Beatrice Schlag
Schnarch-Gala
Die Oscars sind 80 geworden. Die Zuschauer laufen davon.
red
Bischof, Zanetti, Soukup
Bankenkritiker Pirmin Bischof rechnet mit kurzem Gedächtnis der TV-Zuschauer – Kurzes Gastspiel von Claudio Zanetti bei Trimedia Communications
Beda M. Stadler
Konsumenten wollen Genfood
Niemand wolle gentechnisch veränderte Lebensmittel, behaupten selbst die Grossverteiler. Das ist falsch: Stimmt der Preis, verkauft sich Genfood bestens.
Alex Baur
Strafanzeigen nach Gusto
Das Verfahren gegen zwei Mitarbeiterinnen des Zürcher Sozialamts fusst auf anonymen Gerüchten. Derweil soll eine mutmassliche Betrügerin bald wieder Fürsorge erhalten.
Christoph Casetti
«Die Erscheinungen sind glaubwürdig»
Die Weltwoche hat die Wunder von Lourdes angezweifelt. Der Churer Domherr widerspricht. Maria ist der heiligen Bernadette wirklich erschienen.
Andreas Kunz
Daniel Vischer
Der grüne Nationalrat ist gegen eine Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovos. Er kritisiert die Schweizer Neutralitätspolitik und die antiserbische Haltung der Medien.
Silvio Borner
Die Weihnachtsgans und die UBS
Risiken auf den Finanzmärkten lassen sich nicht ausschalten, und Blasen kehren regelmässig wieder. Wer das Gegenteil glaubt, riskiert seinen Kopf. Wie Marcel Ospel.
Christoph Mörgeli
Notters Prioritäten
Die Rettung der eigenen Haut hat im System Notter erste Priorität.
Peter Bodenmann
Fleisch vom eigenen Fleisch
Die SVP muss lernen: Opposition ist hartes Brot.
Weltwoche
U-Turn auf dem Boulevard
Die Sun taucht, die Bild taucht, der Blick taucht. Die Schweizer müssen als Erste nun einen rigorosen Richtungswechsel wagen.
Gion Mathias Cavelty
Senf und Senfibility
Die Marco Rima Show. Sat 1
red
Von Linda Evangelista bis Nico
Linda Evangelista – Bernhard Weissberg – Hakan Yakin – Kathleen Turner – Nico
Güzin Kar
Die bulimische Katze
Wie Männer schummeln und Frauen lügen.
red
Katoucha und Arnold Künzli
Katoucha (1960–2008), schwarze Prinzessin, Muse, und Arnold Künzli (1919–2008), politischer Philosoph, Korrespondent
Daniele Muscionico
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man eine «Affäre» via SMS beenden? Marcel Kupferschmied, Urdorf
Interview
Heinz Horeis
«Hohe Erträge helfen der Natur»
Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Rohstoffe. Kann die Umwelt noch gerettet werden? Der Industrie-Ökologe Jesse Ausubel sagt: Wir müssen die Natur besser nutzen und schleunigst mit der Förderung von Biotreibstoffen und Windenergie aufhören.
Heinz Horeis
Vielfalt des Lebens
Jesse H. Ausubel gilt wahlweise als Umweltwissenschaftler, Klimaforscher oder Industrieökologe. Das Leitthema des Professors sind die langfristigen Wechselwirkungen zwischen menschlicher Technologie und natürlicher Umwelt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.