window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 06. September 2007
Nummer 36
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Mowaffak al-Rubaie, Sicherheitsberater der Bagdader Regierung – Fakten statt Verschwörungstheorien im Fall Roschacher – Pol Pot wirft grundlegende Fragen nach der Natur des Bösen auf – Vernissage von Eugen Sorgs Buch «Unbesiegbar»
Hintergrund
Urs Paul Engeler
Die Fertigmacher
Vom Baregg bis Reconvilier; von der Migros bis zu kleinen Firmen: Immer brutaler versuchen die Gewerkschafter der Unia, dem noch halbwegs freien Schweizer Arbeitsmarkt ihr Diktat aufzuzwängen. Sogar mit wachsender Duldung der Behörden.
Philipp Gut
Gewerkschaftliche Lebenslüge
Die Gewerkschaft Unia gibt sich aggressiv und unabhängig. Doch sie profitiert von den Arbeitgebern.
Markus Somm
Vordenker, Pragmatiker, Trotzkisten
Die zwei Co-Präsidenten der Unia stehen für zwei völlig unterschiedliche Traditionen: Militanz versus Sozialpartnerschaft. Revolution versus Sozialdemokratie.
Peer Teuwsen
«Die Frau kann mehr als der Mann»
Die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin Eva Herman ergreift in ihrem neuen Buch Partei für die unterdrückten Männer, spricht über ihren Glauben und wettert gegen den Krippenzwang.
Eugen Sorg
Das Lächeln des Bösen
Der Kambodschaner Pol Pot ging als politisches Monster in die Geschichte ein. Der Mann, der sein Land in ein Todeslager verwandelte, hatte ein ausgeglichenes und heiteres Gemüt. Sein Leben wirft die Frage nach den Ursachen des Bösen und der Natur des Menschen neu auf. Die Biografie, Teil 1. Längere Version (nur online)
Mark van Huisseling
Zu gross und zu viel
Mouna Ayoub besitzt die grösste private Segeljacht der Welt. Ihre Ausgaben für Juwelen, Couture und Schuhe sind legendär. All der Überfluss, sagt sie heute, interessiere sie nicht mehr. Die angeblich reichste Frau der Welt geht in sich.
Urs Gehriger
«Es gab keinen anderen Weg»
Mowaffak al-Rubaie ist als Sicherheitsberater eine Schlüsselfigur der irakischen Regierung. Er sieht grosse Fortschritte im Irak, obwohl es noch lange dauern werde, bis das Volk von Saddam Hussein geheilt sei. Ein Truppenabzug der Amerikaner hätte verheerende Folgen.
Mathias Plüss
Was wir nicht wissen
«Ich weiss, dass ich nichts weiss», wusste schon Sokrates. Wie lauten die Fragen, an denen sich die Wissenschaft immer noch die Zähne ausbeisst?
Hanspeter Born
Antike Schönheit
Rugby verkörpert den Sieg der Kultur über die rohen Kräfte des Chaos. Wenn dieses Wochenende der Worldcup beginnt, fiebert unser Autor nicht nur wegen der Dramatik des Spiels mit. Der Kampf um den zwetschgenförmigen Ball gewährt ihm auch tiefe moralische Befriedigung.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Die Schaumgeborene
Zum 25. Todestag von Grace Kelly gibt es eine Ausstellung in Monte Carlo, eine monegassische Sondermünze und einen Bildband.
red
Bestseller
Seit Wochen ist «Die verbotene Frau», der autobiografische Bericht von Verena Wermuth, ganz oben auf der Bestenliste.
David Signer
Gott tritt ab
Nawal El Saadawi lebt jetzt in Amerika. Erstaunlich die Ruhe der Autorin, die in Kairo der Blasphemie angeklagt ist.
Julian Schütt
Der Patient
Michael Ondaatje wäre ein begnadeter Romancier. Aus wenigen Details kann er eine Welt schaffen. Leider genügt ihm das nicht.
Rainer Stadler
Notizen aus der Drogenhölle
Fernsehchef: klingt nach einem stolzen Job. Roger Schawinskis Sat1-Erinnerungen deuten aber eher auf eine totale Unfreiheit.
Albert Kuhn
Ritt durch mehrere Dschungel
Die Sri Lankerin Maya Arulpragasam, kurz M.I.A., packt den Zustand der Welt in Kinderreime. MTV findet das gefährlich.
Wolfram Knorr
Monotoner Raser
Matt Damon wurde mit dem Action-Film «The Bourne Ultimatum» zum Leinwand-Idol. Wieso eigentlich?
Peter Rüedi
Virtuose mit Herz
Dem dänischen Bassisten Niels-Henning Ørsted Pedersen gelang die Aufhebung der Schwerkraft.
Christian Berzins
Maria, hilf!
Cecilia Bartoli widmet ihr Rezital Maria Malibran (1808–1836).
Alix Sharkey
Christopher Kane
Die Modebranche vergöttert Christopher Kanes körperumschmeichelnde Minikleider, ihre gewagten Farben und ihren Nuancenreichtum.
Peter Rüedi
Aus dem Busch
Shiraz und Riesling von Barrie Smith und Judith Cullam schmecken anders als alles, was man sich sonst unter Australien vorstellt.
Mark van Huisseling
Ich, der Berühmtmacher
Unser Kolumnist coacht eine Frauenrockband, deren Erfolg unser Problem werden dürfte. Und dann erfüllt er Zürichs ­Society noch eine Bitte.
Ulf Poschardt
George Clooney auf Rädern
Der Maserati Quattroporte ist so schön, er macht aus dem Alltag eine Sechs-Sterne-Angelegenheit.
Julian Schütt
Schlammschlacht
In der «Veranda» in Bern wird eine ideenreiche Weltküche mit hochwertigen Produkten geboten. Zudem bieten die hellen hohen Räume Aussicht auf idyllische alte Bäume und die ganze Stadt.
Thomas Widmer
Wasserfisch
Der obere Murgsee ist mit seinen Nebenseen einer der schönsten Orte der Schweiz. Viele Wege führen hin.
Roger Köppel
Tagebuch
Schockwellen einer Blocher-Abwahl. Ökodiktatorische Verblendung. Freisinn als Lifestyle.
Aktuell
Roger Köppel
Komplott gegen Blocher
Weltwoche vom 6. September 2007Die GPK demontiert sich. Es gab keinen Geheimplan gegen den Bundesanwalt. Die meisten Medien beteten Verschwörungstheorien nach.
Markus Somm
Fakten zur Jugendgewalt
Die Kriminalität der Jungen hat sehr stark zugenommen. Besonders seit den neunziger Jahren. Neue Zahlen des Bundesamtes für Statistik widerlegen Schönfärbereien.
Daniel Ammann
Wenn Notizen zum Komplott werden
Der angebliche «Geheimplan» zur Absetzung von Bundesanwalt Roschacher existiert nicht. Er ist das Produkt des aufflackernden Wahlkampfs.
Ralph Pöhner
Schweizer Alibiübung
Die Wettbewerbskommission bewilligt den Zusammenschluss von Migros und Denner mit diffusen Auflagen. Der Entscheid ist reiner Selbstzweck.
red
Couchepin, Scherer
Pascal Couchepin pfeift auf Gesetzestreue – SVP unter sich am parlamentarischen Golfturnier
Walter De Gregorio
Patrick Magyar
Der Direktor von Weltklasse Zürich vor der Premiere im neuen Letzigrund: Wieso die Laufbahn nicht lila sein kann und dem Weltmeister Tyson Gay kein Gegenwind ins Gesicht blasen wird.
Alex Baur
Leiche im Keller
Ein Dok-Film des Schweizer Fernsehens hat hochbrisantes Material über Moritz Leuenberger und den Mordfall Brumann unterdrückt. Es war ein Akt der Selbstzensur.
red
Nachruf
Hans Ruesch (1913–2007), Rennfahrer, Bestsellerautor, Politaktivist, und José Luis de Vilallonga (1920–2007), Adeliger, Schauspieler, Journalist, Schriftsteller
Christoph Mörgeli
Blochers Frauen
Gattin Silvia beschränkt sich nicht mehr nur auf Damenprogramme.
Peter Bodenmann
Die Zottel-Trottel-Frage
Die SVP testet mit einer Zottel-Trottel-Frage die Intelligenz der Schweizer Wähler.
Mathias Plüss
Unbekannte Völker Europas
Von Arbëreshë bis Zimbern
Walter De Gregorio
Hanspeter Latour
Der Zürcher Grasshopper Club hat nach acht Spielen acht Punkte. Nur St. Gallen steht schlechter da. Die Hardturm-Debatte kommt als Ablenkung gerade recht.
Weltwoche
«Elvis lebt!»
Die Weekly World News nannte sich die «einzige verlässliche Zeitung der Welt». Sie log nicht, wie die anderen Blätter, sondern erfand ihre Geschichten. Ein verdienter Nachruf.
Gion Mathias Cavelty
Homo homini Pony
Happy Day. SF 1
red
Namen
Maggie Gyllenhaal – Seine Exzellenz Khalid Abdullah Almolhem – Arthur Miller – Zoë Jenny – Raúl Castro
Güzin Kar
Riccardo und das Wanderwetter
Ist Riccardo alt geworden?
Dominique Feusi
Le­ser fra­gen, die Welt­wo­che ant­wor­tet.
Darf man seinen nur teilweise von nachbarlichen Blicken geschützten Balkon als private FKK-Zone nutzen? Auch in einem stockkonservativen Wohnquartier? Till Schneider, Basel
Interview
Claude Baumann
«Weitere Turbulenzen»
Luqman Arnold war der erste ausländische Chef an der Spitze der UBS, bis er sich mit Marcel Ospel überwarf. Im ersten grossen Interview seither spricht er über die Veränderungen in der Finanzwelt, Börsenunruhen und die Attraktivität der Schweiz.
Claude Baumann
Der Denker
Der 57-jährige Luqman Arnold zählt zu den faszinierendsten Persönlichkeiten der Bankbranche. In seiner 35-jährigen Karriere hat er in fast allen Domänen der Finanzwelt gearbeitet.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.