window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 02. August 2007
Nummer 31
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Aids: David Signers Vermutungen bestätigen sich – Tony Rominger 1995 – Apéro mit Vize-Miss-Schweiz – Kein Deltenre-Artikel von Kurt Felix
Hintergrund
David Signer
Systematisch aufgebauscht
Jahrelang frisierten «Experten» die Aids-Zahlen nach oben und schürten Angstkampagnen. Ein renommierter Forscher widerlegt nun die Mythen: Aids ist im Westen eine Homosexuellenseuche, das Ansteckungsrisiko weit geringer, als Uno-Behörden wider besseres Wissen behaupten.
David Signer
«Gezwungen, die Tatsachen anzuerkennen»
Der Epidemiologe James Chin wirft den internationalen Organisationen vor, aus Gründen der politischen Korrektheit mit falschen Zahlen operiert zu haben.
Walter De Gregorio
«Ich stehe auf Kavaliere alter Schule»
Xenia Tchoumitcheva ist Vize-Miss-Schweiz und die Königin des Lolita-Boulevards. Sex auf dem Flachdach? Treue? Machiavelli? Die gebürtige Russin erzählt, was sie bewegt.
Louis Menand
Professor Masslos
Vor vierzig Jahren feierten Hippies den legendären Summer of Love. Ihr Prophet war Timothy Leary.Der Psychologiedozent und charismatische Scharlatan trommelte für LSD, freien Orgasmus und einen kosmischen Schamanismus. Sein Einfluss auf die Alltagskultur war nachhaltig.
Daniel Ganzfried
Eine Reise mit Timothy Leary
Nach seiner Flucht aus den USA fand Leary im Tessin und in Zürich Unterschlupf. Ein Zeitzeuge erinnert sich.
Dirk Maxeiner
Pilgerfahrt zum Gletscher
Grönland wird zur Topdestination des Klimakatastrophen-Tourismus. Doch sein Eisschild ist nach jüngsten Forschungsergebnissen stabiler als gedacht.
Mathias Binswanger
Quellen des Glücks
Unzählige Schweizer riskieren lange Arbeitswege für ein Eigenheim im Grünen. Ein Irrtum. Studien belegen: Die Pendlerei wirkt sich massiv negativ auf das allgemeine Glücksempfinden aus.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Gefährliche Schönheit
Bis zum 8. August ehrt das Filmfestival in Locarno Gina Lollobrigida und andere Diven des italienischen Kinos mit der Reihe «Signore & Signore».
Gion Mathias Cavelty
Oblivion
Pfahlbauer von Pfyn. SF 1
Daniele Muscionico
Die Sopranos von Bayreuth
Der Grüne Hügel in Bayreuth ist der Wallfahrtsort der deutschen Seele. Seit Ludwig II. wallt um ihn ein Mysterium, genährt von der zerstrittensten Dynastie des Landes, der Familie Wagner.
Albert Kuhn
Londoner Basskultur
Box of Dub: Compilation; Danzig: The Lost Tracks of Danzig
Hans-Ulrich Wehler
Duell der Systeme
Das neue Buch von John Gaddis verteilt die Rollen im Kalten Krieg zu einseitig: Aggressoren gleich Sowjets, Eindämmer gleich Amerikaner.
Sandro Benini
Roman fürs Schwimmbad
Mit seinem jüngsten Werk, «Wenn der Wind dreht», knüpft Andrea de Carlo an bessere Schaffenszeiten an, ohne indes zu seiner einstigen Höchstform zurückzufinden.
Wolfram Knorr
Mitreissende Blechlawine
«Transformers» von Michael Bay: Viel Jux, wenig Ironie, aber das Rezept hat sich bewährt – zumindest in den USA.
Peter Rüedi
Die CD des Jahres
Erstmals ist die beste Band zu hören, die der Bass-Gigant Charles Mingus je hatte. Und das in guter Aufnahmequalität: eine Sensation.
Lorenzo de' Medici
Toilettenphilanthrop in Japan
Es gibt viele Arten, anonym sein Geld zu verschenken. Auf eine ungewöhnliche Art tat es ein Herr in Japan.
Güzin Kar
Kaffeestatistik
Studien belgen, dass eine von zehn Frauen bereit ist, mit einem Fremden Kaffee zu trinken.
Mathias Plüss
Umfrage-Resultate
Umfrage-Resultate von «85 Prozent der Frauen sind zufrieden mit dem Geschlechtsteil ihres Mannes» bis «0,2 Prozent der Männer wünschen sich einen kleineren Penis».
Mark van Huisseling
Dinner mit einer sehr reichen Frau
Unser Kolumnist ging mit Mouna Ayoub aus. Die Wahl des Restaurants war nicht einfach. Und wer hat die Rechnung bezahlt?
Ulf Poschardt
Vive la Corse!
Der Peugeot 307 CC ist ein tolles Auto, vorausgesetzt, man hat Urlaub und fährt ihn auf einer Insel.
Julian Schütt
Nichts für Schaben
Obwohl Rosa Tschudi längst über achtzig ist, steht sie jeden Montagabend am Herd im Restaurant «Wiesental» in Winkel-Rüti.
Thomas Widmer
Puurezmorge
In Pipos Alp hoch über Rossinière gibt’s am grossen Tisch ein Riesenfrühstück.
Roger Köppel
Tagebuch
Micheline Calmy-Reys Patriotismus. Besuch bei Peter Uebersax. Langeweile im Wahlkampf.«Kaufleuten»-Party.
Aktuell
Hanspeter Born
Stunde der Hysteriker
Ausschluss des stärksten Fahrers, Ausschluss des Publikumslieblings und Sieg eines zweifelhaften Spaniers. War die Tour de France ein Skandal? Nicht unbedingt.
Urs Paul Engeler
Stadt Nummer 36
Die kritische Sicht von aussen auf Bern sei falsch, sagt Bern.
Markus Somm
Aushebelung der Demokratie
Skurrile, undemokratische Uno-Missionen häufen sich. Kürzlich eilte die Weltorganisation der Genfer Hausbesetzerszene zu Hilfe, um die örtliche Polizei zu kritisieren.
Urs Gehriger
Der Pakt
Putschgeneral Muscharraf und seine Erzrivalin Benazir Bhutto haben im Geheimen eine Machtteilung vereinbart. Gegner bezeichnen die Ex-Premierministerin als Opportunistin.
Thomas Widmer
Andres Furger
Momentan sind im Schweizer Fernsehen Pfahlbauerwochen. Die Forschung, sagt der Spezialist, spreche allerdings kaum noch von Pfahlbauten. Sondern von Feuchtbodensiedlungen.
Urs Paul Engeler
Die Feinde des Lebens
Seit Jahren verteufeln die Beamten die schönen Seiten des Lebens. Sie verdammen das Rauchen, den Alkohol, die Fette, die Rösti und die Zimtsterne. Schritt für Schritt führt das Bundesamt für Gesundheit die Schweiz zurück in die finsteren Zeiten der Prohibition.
Henryk M. Broder
Auf Sand gebaut
In der deutschen Aussenpolitik spielt Moral eine grosse Rolle. Falls es die Aussenhandelsbilanz erlaubt.
Christoph Mörgeli
La petite Blocher
Heute kopiert eine Genfer Sozialdemokratin die Methoden von Christoph Blocher
Peter Bodenmann
Thomas Held hatte recht
Der EU-Beitritt hat sich für die österreichischen Bauern gerechnet.
Weltwoche
Es lebe die Selbstzensur
Medien werden immer wieder von Interessengruppen und Fanatikern boykottiert. Es verwundert darum, wenn eine Zeitung ins Lager der Boykotteure wechselt.
Max Frenkel
Die Energiezertifikatsfalle
Genauso wie Entwicklungsländer heute kassieren für den Aufbau von Infrastrukturen, die nie entstehen, werden sie morgen kassieren für Energie-Anlagen, die Potemkinsche Dörfer bleiben.
red
Namen
Twinz – Seth Warren/Tyler Brandt – Johann Künzle – Giancarlo Gentilini – Hugo Chávez
Peter Rothenbühler
Lieber Marco Solari
Der Ruf nach einer Landesausstellung ist so etwas von gestrig.
Wolfram Knorr
Ingmar Bergman (1918–2007)
Der Regisseur Ingmar Bergman (1918–2007) liebte die Verschlüsselungen und trieb sie in seinem spektakulärsten Film («Das Schweigen») auf Höhen, die das Pubikum ratlos liessen.
Beatrice Schlag
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man mit 45 Jahren George Clooney aus der allgegenwärtigen Werbung in der Zeitung reissen und in der Küche oder gar im Schlafzimmer aufhängen? Katharina Eichelberger, Bern
Interview
Hanspeter Born
«Es war der schönste Sportanlass»
Velo-Legende Tony Rominger betreut als Manager den Tour-de-France-Sieger Alberto Contador und Dopingsünder Winokurow. Der ehemalige Spitzenfahrer über seine Kunden, Epo-Missbrauch in den neunziger Jahren und die Qualitäten des Radsports.
Hanspeter Born
Im Kreuzfeuer
Tony Rominger, 46, ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte des Schweizer Radsports.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.