window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 26. Juli 2007
Nummer 30
Einleitung
Ihre Weltwoche
Editorial
Frauen in der Politik – Faszination «grande boucle» – Gespräch mit dem schwerkranken Autor Walter Kempowski – Gersau: eine Geschichte des Eigensinns
Hintergrund
Philipp Gut
Staat der Frauen
Sie erobern das Rütli, erweitern ihre Macht. Man klagt über Unterdrückung, aber längst prägen die Frauen die Schweizer Politik. Die Bilanz nach 36 Jahren Gleichberechtigung: Frauen sind linker, ökologischer und staatsgläubiger als Männer.
Daniela Niederberger
Amtseid aufs «Mutterland»
Feministin, Landesmutter oder erste Bundesrätin: Fünf Frauen, die die Schweizer Politik prägten.
Ralph Pöhner
Dürre Zeiten für «Super-Dan»
Eben überholte ihn die Konkurrenz von Roche. Sein Aktienkurs stagniert. Novartis wird von einer Flaute heimgesucht. Wurde Konzernchef Daniel Vasella überschätzt? Wie gut ist er wirklich?
Daniel Ammann
Die Last der Familie
Schwindende Auflagen, sinkende Erträge, schrumpfende Marktanteile: Das Medienhaus Ringier steckt in einer seiner grössten Krisen. Michael Ringier machte es zur Macht im Ausland und zum Sanierungsfall in der Schweiz.
red
Urschweizerisch und kommerziell
Aus einer kleinen Druckerei in Zofingen erwuchs ein Medienhaus, das die Schweiz immer wieder aufregen konnte.
David Signer
Schweizer Aids-Alarmisten
Jahrelang wurden Aids-Zahlen gefälscht und übertrieben. Auch in der Schweiz grassiert Alarmismus. Rücksicht auf Randgruppen und finanzielle Interessen prägen die Behörden.
Peter Hartmann
Herz der Urschweiz
Wie der Freistaat Gersau, ein Kleinod am Vierwaldstättersee, unterging. Eine 1.-August-Geschichte.
Lars Jensen
Strategische Klugheit
Jessica Biel tingelte durch schlechte Horrorfilme und Männermagazine. Jetzt nimmt sie den bekanntesten Frauen Hollywoods die Filmrollen und die Männer weg.
Pierre Heumann
Der doppelte Erdogan
Die türkischen Wähler haben Premierminister Tayyip Erdogan wiedergewählt. Eine herbe Niederlage für die Armee. Die Börse jubelt. Ist Erdogan ein Pragmatiker oder ein Islamist?
Pierre Heumann
«Eine sehr liberale Agenda»
Ferhat Boratav, Chefredaktor von CNN Türk, sieht keine islamistische Gefahr durch die Türkei.
Stil & Kultur
Daniele Muscionico
Automaten-Stars
Mit der Sofortbildkamera behandelte Andy Warhol Menschen wie Suppendosen.
Gion Mathias Cavelty
What’s hot on U.S. TV?
Versuch, sich einen Überblick zu schaffen über das, was im amerikanischen Fernsehen gerade so angesagt ist.
Wolfram Knorr
Kultregisseur entzaubert sich selbst
Quentin Tarantino kultiviert den Schund und avancierte darüber zum Regiestar. Nun hat er sich mit «Death Proof» allerdings im geliebten Trash verheddert.
Albert Kuhn
Ein zweiter Satie
Jeremy Warmsley: The Art of Fiction; The Bad Plus: Prog; Jazzland Community: Jazzland Community
Michael Maar
Immer um eine Hexennase voraus
«Harry Potter», Teil sieben, ist eine Geschichte voller Tod. Bis zum süss-harmonischen Ende.
Christian Berzins
Berauscht statt berauschend
Simon Trpceski, Nikolai Tokarew, Lang Lang: Junge Pianisten legen CDs vor
Claudia Spinelli
Balkonien für Liebhaber
Die Freilichtausstellung «Art en plein air» ist so etwas wie das Balkonien des überfrachteten Kunstsommers.
Peter Rüedi
Eine Stunde im Nu
Der Österreicher Max Nagl ist ein Spassmacher von der ernsthaften Sorte. Er macht eine andere Art von Unterhaltungsmusik.
Lorenzo de' Medici
Mein Interviewmarathon in Bilbao
Ein Tag in Bilbao: dreizehn Interviews mit Radiostationen, Zeitungen und lokalen Fernsehsendern.
Güzin Kar
Die Anmacher
Unterhaltsame Beschäftigung: im Strassencafé sitzen und Anmachertypen erleben, vom Anstarrer bis zum röhrenden Hirsch.
Mathias Plüss
Neue Wörter
Neue Wörter von Alibigrieche bis Windklau
Mark van Huisseling
Der Prinz und ich
Unser Kolumnist war eigentlich wegen «Funky Claude» in Montreux. Doch gelohnt hatte es sich wegen jemand anderes.
Ulf Poschardt
Ein wundervolles Sommerauto
Der Alfa Spider hat eine schwache Batterie, ist ein Blender, und an der Ampel ein Schleicher. Die Freundin unseres Kolumnisten mag ihn.
Julian Schütt
Kugel oder Strich
Das Zürcher «M-Restaurant» eignet sich nicht zum Abnehmen.
Thomas Widmer
Vals, wir kommen!
Mit Vals ist man nicht so schnell fertig.
Roger Köppel
Tagebuch
Wozu Krawatten? Wer diskriminiert Frauen? Nixons Disziplin. Berlin und die Harmlosigkeit des Journalismus.
Aktuell
Roger Köppel
Wandelndes Klumpenrisiko
Fernsehchefin Deltenre und ihre Vorgesetzten empören sich über Kritik der Weltwoche. Die Empfindlichkeit verwundert. Deltenres Interessenkonflikte sind offensichtlich.
Ralph Pöhner
Lex Nostalgie
Die Lex Koller wackelt. Es droht ein Streit um alte Floskeln.
Pierre Heumann
Schachern um Menschenleben
Fünf bulgarische Krankenschwestern wurden zu Sündenböcken für Gaddafis Gesundheitspolitik. Der lybische Herrscher pokerte um «Blutgeld» in Millionenhöhe.
Urs Gehriger
Cash für Kim
Die Uno hat Diktator Kim Jong Il mit Hartwährung unter die Arme gegriffen. Interne Buchprüfer bestätigen massive Verstösse.
Claude Baumann
Václav Klaus
Die Natur zu schützen und zu bewahren, sei eine Pflicht von uns allen. Doch die Hysterie um den Klimawandel bedrohe unsere Freiheit, sagt der tschechische Staatspräsident.
Hanspeter Born
Mythische Prüfung
Die Tour de France wird von Dopingskandalen gebeutelt, von Kritikern zerfetzt. Trotzdem: Unser Autor Hanspeter Born fieberte vier Tage lang mit und bekennt: «Ich bin süchtiger denn je.»
Markus Somm
Charmanter Sozialabbauer
Economiesuisse hat einen neuen Direktor. Jung, liberal, faktenorientiert: Macht Pascal Gentinetta den Verband zu einer Kampfmaschine gegen den überbordenden Staat?
Christoph Mörgeli
Wohlfühl-Bundesrätin
So richtig wohl fühlen mit Doris Leuthard sollen sich vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Departements.
Peter Bodenmann
Schuld sind diesmal die Toten
VBZ und Militärjustiz versuchen im Jungfrau-Drama die Fakten mittels medialen Nebelgranaten zu vertuschen.
Max Frenkel
Leerformel Verantwortung
Für die Schweiz ist der Begriff der politischen Verantwortung etwas gar hochtrabend.
Weltwoche
Bänkelsänger des Bizarren
Nichts gegen den bundesrätlichen Barden Moritz Leuenberger. Seine Reden sind gut. Bei seiner Medienpolitik hingegen kann des Sängers Höflichkeit nicht länger schweigen.
red
Namen
Diego Maradona – Jessica Osborne – Lady Mountbatten – Fabio Lanzoni – Rhain Davis
Peter Rothenbühler
Lieber Samuel Schmid
Führen am Berg und Führen im Krieg ist Chefsache.
red
Nachruf
Hans Georg Schmid (1948–2007), Weltrekordpilot, Träumer, und Mohammed Sahir Schah (1914–2007), König, Vermittler
David Signer
Leser fragen, die Weltwoche antwortet.
Darf man als Ungläubiger in einem Gospelchor mitmachen? Stephan Huser, Stetten
Interview
Peer Teuwsen
«Reiches, Schönes, Grauenhaftes»
«Immer weitermachen» lautet Walter Kempowskis Devise, und in der Tat sammelte er mit einer einzigartigen Beharrlichkeit deutsche Lebensgeschichten. Schwer krank, bleibt der grosse Schriftsteller sich treu: Statt sentimental zu werden, blickt er in Nüchternheit zurück.
Peer Teuwsen
Der grosse Aussenseiter
Der 78-jährige Autor Walter Kempowski ist schwer krank. Er war fast zeitlebens der Aussenseiter der deutschen Literatur. Da half es nichts, dass seine «Chronik»-Romane Millionenauflagen erzielten.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.